Helden sterben MI G7

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 4
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Guten Tag liebes Forum,

als Meister der G7 wird man zum Ende der Kampagne damit konfrontiert die Gezeichneten im Kampf gegen ihren Wiedersacher das Leben lassen zu lassen.
Nun planen meine Spieler mittlerweile aber schon für das ihr Leben nach der Kampagne vor, würden gerne das Jahr des Feuers spielen, einen Magierturm bauen, die Unsterblichkeit entdecken etc.

Also wüsste ich gerne wer seiner Spielgruppe ein überleben der Gezeichneten gegönnt hat und wer nicht.
Und dann natürlich wer es dramaturgisch und spielertechnisch sinnvoller fände die Helden sterben zu lassen.
Ich gestehe ich bin mir noch etwas unklar was ich bevorzugen würde, denn rein kosmologisch ist der Tod der Gezeichneten eigentlich recht sinnvoll. Andererseits kann dies auch zu Unmut bei den Spielern führen und das Meistern der Gezeichneten in späteren ABs hätte auch seinen Reiz.

Grüsse.

Ainstein
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

elyan36
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Wir haben damals die Kampagne nicht beendet, aber ich denke nicht, dass unsere Helden danach noch in Abenteuer gezogen wären. Entweder hätte es heldenhafte Tode im Kampf gegen Big B gegeben oder aber den Ruhestand in der ein oder anderen wichtigen Position.
Charaktere, welche die G7 überlebt haben, sollten in Aventurien kaum noch Herausforderungen haben und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie zum Beispiel im JdF noch gefordert sind.

Thurak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Gruppe1 (Spieler): viele Überlebenden, aber allesamt zur Ruhe gesetzt
Gruppe2 (Meister): Sie haben sofort alle, bis auf einen, ihr Leben freiwillig geopfert.

@Deine Situation: Für mich ist ganz klar gesetzt: G7 Ende = Ende des Leben als SC.

Ob das jetzt Tod, Überleben und Bau des eigenen Magierturms oder Erforschen der Unsterblichkeit ist, ist da eigentlich recht flexibel.
Wenn Deine Spieler alle große Pläne haben... gönne sie den Überlebenden als NPC's. Der neue Magierturm des ehrenwerten xyz kann erwähnt werden. Die Erforschung der Unsterblichkeit ist sicher auch etwas, was Mal einen Auftrag für die neuen Helden Deiner Gruppe abwirft.

Aber als Spielerheld... nein, ich finde, man sollte wissen, wann Schluss ist, auch wenn der Abschied schwer fällt.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

An welcher Stelle der Kampagne seid ihr denn?

Eigentlich "sollte" irgendwann der Moment kommen, an dem die Helden begreifen, dass sie alles - und zwar wirklich alles! - bereit sein müssen zu opfern, wenn sie Borbarad besiegen wollen, denn genau diese absolute Opferbereitschaft wird es sein, was im Duell den Ausschlag gibt.

Überleben lassen kannst du die Helden dennoch, wenn du es für angemessen hältst - doch sie müssen bereit sein, in den Tod zu gehen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Die Frage ist auch was für Herausforderungen will man jemandem Stellen, der gerade einen Halbgott und seine Dämonenarmee besiegt haben.

Das JDF ist zwar nett, aber eigentlich ist es für Helden der Klasse Gezeichnete ein Spaziergang.
<--- Sumaro Fanboy!

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Vor allem werden diese nicht Botengänger von weitaus jüngeren und unerfahrenen NPCs sein sondern selber heftige Mover und Shaker. Wenn das 2te da ein mal auf den Tisch haut kuscht der Rest!
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Horasio
Posts in topic: 1
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Ich bin der Meinung, das du sie INgame als auch am Tisch darauf aufmerksam machen solltest. Bei uns kam das sehr schlecht...v.a. das der Meister es nicht so geschildert hat das wir sterben.

JdF müsstest du dann tatsächlich verändern, immerhin hast du hier die größten Helden des Zeitalters vor dir...aber das muss man sowieso :rolleyes:
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Horasio hat geschrieben: JdF müsstest du dann tatsächlich verhindern, immerhin hast du hier die größten Helden des Zeitalters vor dir...aber das muss man sowieso :rolleyes:
Du meintest das so oder?
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Thesis 1: Die Gezeichneten sind die größten Helden des Zeitalters... Zumindest waren das " meine" Gezeichneten...

Thesis 2: Nur Tote Helden sind wahre Helden.

Noch Fragen?

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Delta »

Also wovon ich ganz, ganz großen Abstand nehmen würde wäre das "offizielle" Ende, das geht IMHO gar nicht. Nach dem langen Showdown in dem man alle Register gezogen hat und manche vielleicht (vermutlich) wirklich entweder als freiwilliges Opfer oder von Borbarad besiegt gestorben sind dann zu sagen "So und der Rest von euch ist jetzt auch tot, kthxbye!" ich glaube meine Spieler hätten mich vom Hof gejagt.

Ich habe das Ende bewusst offen gelassen und das den Spielern auch klar gesagt, ob sie hier gewinnen hängt von ihnen ab, nicht vom AB, ich hätte keine Hemmungen gehabt die SCs versagen zu lassen. Ebenso muss natürlich auch klar sein, jeder kann überleben, keiner muss. Denn ein "Pflichtopfer" ist einfach nur langweilig, ein Opfer muss freiwillig erbracht werden. Und so haben sich dann am Ende auch zwei SCs freiwillig geopfert und ihre gesamten verbliebenen Punkte ähnlich der Druidenrache in ihre letzten Zauber gesteckt, der dritte Gezeichnete hat sich letztlich verwehrt ganz in seinem Zeichen aufzugehen und wurde von Borbarad getötet, einzig unser zweiter Gezeichneter war derjenige der dann den letzten Hieb mit Siebenstreich führen musste, er wusste wenn er sich opfert ist der Sieg ihm so gut wie sicher (das jetzt auszuführen würde den Rahmen sprengen, da ich das Ende regel- wie hintergrundtechnisch stark verändert habe) aber er hat auch eine gute Chance wenn er es nicht tut. Ich glaub so sehr hat der Spieler noch nie geschwitzt wie bei dieser Entscheidung da ihm der Charakter wirklich am Herzen lag, am Ende hat er sich nicht geopfert und es dennoch geschafft.

Ich kann nur sagen dass ich nicht glaube, dass das Finale nur einen Bruchteil so emotional intensiv gewesen wäre, wenn es von vornherein klar ist "alle sterben sowieso", und ich würde es jedem empfehlen es genau so zu machen. Mache es möglich dass die Gezeichneten überleben, aber sehr schwer zu erreichen.

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 4
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Momentan spielen wir Bastrabuns Bann in abgeänderter Version. Ich plane allerdings gerne lose auf lange Zeit voraus und wollte einfach mal einen Eindruck von der Handhabung anderer Meister mit dieser letzten, kritischen (einer von vielen) Szene erhalten.

Ein Großteil der Forenmitglieder scheint die Gezeichneten ja eher Tod sehen zu "wollen". Bis vor kurzem hab ich diese Auffassung geteilt aber mittlerweile frage ich mich, ob überlebende Gezeichnete nicht auch interessant wären und ihren alten Feinden wie Galotta und Xeraan auf (fast) gleicher Augenhöhe begegnen.
Aus dem Grund imponiert mir auch Deltas Auffassung vom Tod der Sieben, die sehr zu meiner eher offenen Art zu meistern passt.

Ich glaube das ABs wie JdF die in den schwarzen Landen spielen ohne weiteres auch für die grössten Helden des Zeitalters zu einer Herausforderung werden können. Außerdem könnte man neue spielerische Aspekte hinzufügen (Unsterblichkeit, kosmologische Zusammenhänge etc.)
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also bei mir wird es so sein, dass die Gezeichneten durchaus überleben können, allerdings kosmologisch und für Aventurien keine weitere Bedeutung mehr haben werden. Ihr Schicksal ist erfüllt, ihre Geschichte geschrieben und jedes Eingreifen von ihnen würde zwangsläufig andere Mächte auf den Plan rufen, die das Gleichgewicht der Welt bewahren wollen. Denn die Gezeichneten sind die größten Helden eines ausklingenden Zeitalters gewesen und sie haben ebenso viele mächtige Verbündete wie Feinde. Das heißt, die Spieler werden, je nachdem ob sie ihre Helden lebendig durch das Finale bekommen, durchaus noch eine Ansage machen können, was ihre Charaktere tun werden, aber es wird nichts bedeutendes mehr sein. Das hat zum einen die innerweltlichen Gründe, zum anderen gibt es auch wenig, was sie noch fordern wird. Ganz gleich ob JDF oder Drachenchronik.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 4
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Das ist natürlich auch ein interessanter Gesichtspunkt, der mir gut gefällt.

Danke Sumaro ;)
Zuletzt geändert von Ainstein am 30.08.2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Man könnte natürlich was HdR mäßiges machen und sie verabschieden sich nach Myranor/Uthuria/Riesland...
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 4
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Daran musste ich auch denken^^ nur fällt die Idee vermutlich in Ermangelung von Hintergrundmaterial weg.

Wobei sich durch eine mystische Verbindung da was kreieren lassen müsste.
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Naja das würde ich einfach als Epilog machen und nicht weiter behandeln. Also ausgestalter Epilog aber nichts danach noch ausspielen.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich habe zwar noch nicht einmal angefangen die G7 zu meistern - aber ich denke ich werde es auch offen und von den Helden bahängig machen, ob sie überleben oder nicht.

Bei uns würden sich dann die Inseln im Nebel (die Helden haben alle die Phileasson Saga gespielt) als Rückzugsort anbieten - recht ähnlich zu HdR :)
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Delta hat geschrieben:[...] ich hätte keine Hemmungen gehabt die SCs versagen zu lassen. Ebenso muss natürlich auch klar sein, jeder kann überleben, keiner muss.
Das wäre etwas wovon ich den größten Abstand nehmen würde. Ich kann mir für einen Spieler nichts frustrierenderes vorstellen, als wenn man Monate oder Jahre an der Kampagne spielt - und am Ende verliert.
Delta hat geschrieben:[...] Denn ein "Pflichtopfer" ist einfach nur langweilig, ein Opfer muss freiwillig erbracht werden.
Ich habe auch nirgendwo von Pflichtopfer gesprochen.

Ich halte es vor allem anfangs der Kampagne für sehr wichtig, dass die Spieler glauben, dass ihre Helden eine Chance haben die Kampagne zu überleben. Gleichzeitig sollte man als SL aber alles dafür tun, dass die Gezeichneten ingame die Möglichkeit bekommen viele der "Lebensziele", die sich der jeweilige Spieler für seinen Char ausgedacht hat, zu erreichen.

Aber gerade wenn die Kampagne auf die Zielgerade einbiegt, spielt die "Opferthematik" mMn eine sehr große Rolle und der SL sollte mMn sehr viel Mühe dafür aufwenden, die Spieler dahin zu führen, dass sie erkennen, dass ein freiwilliges Opfer ihrer Chars dazu gehört.

Wenn man es als SL "richtig" angestellt hat, kommen die Spieler an den Punkt, an dem sie selbst fest stellen, dass ihre Helden nun "alles" erreicht haben, was sie sich wünschen und können sich mit einem freiwilligen Opfer für die Dramatik wesentlich besser anfreunden, als wenn der Spieler noch 1001 Ziele für den Helden hat. Dazu gehört mMn auch, dass die G7 entsprechend in der Götterwelt verankert ist, so dass die Spieler die berechtigte Hoffnung haben, dass ihre Helden nach dem Opfertod einen entsprechenden Status bekommen - und nur weil ein Held stirbt, heißt das ja nicht dass das Finale für den Spieler zu Ende ist.

Das war einer Hauptgründe für mich als SL in der G7 mit AP nur so um mich zu werfen und die Rüstungsspirale am Ende bis in absurde Höhen zu treiben, die regeltechnisch natürlich mal wieder verboten wären. Zum Glück stört sich da bei uns aber keiner daran, wenn das einmal im G7 Finale vor kommt. Wenn Wolfhagsson mit seinen Klauen bei AT/PA 38/35 ohne Ansage 1W+48 TP rausrotzen kann und deswegen pro KR zwei Untote Oger reißt, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten dies weiter zu steigern... ;-)

Aus meiner Sicht kann es im offiziellen Aventurien nur zwei mögliche Enden der Kampagne geben: 1) Die Gezeichneten sterben im Finale oder 2) sie sind hinterher bedeutungslos, wie Sumaro es anstrebt.
Man sollte mMn den Spielern gleich zu Beginn der Kampagne ankündigen, dass sie ihre Helden nach der Kampagne nicht mehr spielen werden, weil diese entweder tot oder NSCs sind.

Aber: Ist es denn für den Spieler eines Gezeichneten mit mehreren 10K AP tatsächlich befriedigender, zu wissen, dass dieser Held alt, von Ischias geplagt, unerkannt und völlig unbedeutend in einem Kuhkaff auf den gnädigen Tod zu wartet UND DABEI NIE WIEDER GESPIELT WIRD, anstatt im grandiosen Finale, auf der Höhe seines Ruhmes, siegreich sein Leben zu geben und in Glorie in Alverans Hallen einzuziehen?

Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 31.08.2012 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also bei mir würden die Gezeichneten kaum ihre Bedeutung verlieren, sie sind immerhin die größten Helden des Zeitalters. Angestrebt ist das von mir nicht, es ist bei mir eine kosmologische Konsequenz. Sie sind so machtvolle Sterbliche geworden, dass sie anfangen müssen sich an bestimmte Regeln zu halten. Um Borbarad zu besiegen und das neue Zeitalter einzuläuten, den Übergang zu gestalten etc. wurden ihre Macht und ihre Zeichen gebraucht. Sie wurden immer mächtiger, unterstützt von Göttern und anderen hohen Mächten der Ordnung. Aber mit dem verschwinden Borbarads endet auch ihre Bestimmung, ohne das zugleich die Gezeichneten enden. Sie betrifft ein ähnliches Schicksal wie das Kind oder Graufang, sie vergehen bei ihrer Aufgabe oder werden der Welt entrückt, bzw. existieren im Verborgenen, bis der Zeitpunkt kommt, an dem sie ein letztes Mal ausrücken und ihre Macht für die Schöpfung nutzen (Weltzeitdämmerung).

Konkrete Pläne habe ich natürlich auch schon für die einzelnen Gezeichneten, wie ihre Existenz nach der Konfrontation aussehen könnte. Wichtig ist für mich nur, dass die Charaktere nicht mehr spielbar sind. Aus den zwei genannten Gründen.
Aber ich glaube jemanden alt und gebrechlich mit Gicht und Arthritis irgendwo verrecken zu lassen ist bei niemanden in der Idee des Weiterlebens oder der weiteren Existenz enthalten. Zumindest ich möchte diese Unterstellung weit von mir weisen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich persönlich bin mir in der Frage auch noch nicht ganz sicher.
Allerdings halte ich nichts davon, daß die Charaktere nur deshalb sterben, weil das Abenteuer es offiziell so vorsieht - besonders dann, wenn der Charakter mit dem potentiell tödlichsten Zeichen offiziell überlebt.

Viel kann man nach der Kampagne nicht mehr mit den Charakteren anfangen. Möglicherweise JdF, die Drachenchronik, rüber nach Myranor oder die Abenteuer, in denen mit den Heptarchen abgerechnet wird. Wenn überhaupt.

Der Tod (m)eines SCs widerstrebt mir, aber heldenhafter ist es in der Tat. Außerdem, wenn irgendwo ein Heldentod paßt, dann an dieser Stelle.

Jedenfalls sollten die Charaktere, wenn sie denn überleben, nur noch auf andere Art gezeichnet sein. Das Auge hat sich verabschiedet, Siebenstreich ist zerbrochen, das sechste Zeichen muß erst wider neu aufgeladen werden oder sowas.
Die Artefaktseele der Kappe dürfte sich auch in Wohlgefallen auflösen, etc.
Stattdessen werden Narben, fehlende Gliedmaßen, Alpträume und die 12e wissen was noch zurückbleiben.

Wenn man doch weitere Abenteuer spielen will damit, mit Charakteren, die solche Beziehungen haben, Adelstitel, akademische Würden und Ämter, dann muß man in jedem Fall die politische Seite mit umbauen.
Allein die Vorstellung, was für ein politisches Gewicht solche Personen in den diversen Thronfolgestreitigkeiten hätten...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mein Magier ist damals nach der G7 verschollen. Er war relativ spät in der G7 eingestiegen und hat auch "nur" temporär die Kappe getragen.
Ich fand die Vorstellung gut das er unerkannt, alt und weise irgendwo zurückgezogen lebt und an einer finalen Lösung des Splitter Problems o.Ä. forscht. Ein verhüllter Meister...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Dann war er auch kein echter Gezeichneter... ich sprach von den Gezeichneten. Aus unseren diversen Nebengruppen haben auch etliche Chars überlebt. :rolleyes:

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 31.08.2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ineluki hat geschrieben:besonders dann, wenn der Charakter mit dem potentiell tödlichsten Zeichen offiziell überlebt.
Ich kenne keinen (unbenannten) Gezeichneten, der offiziell überlebt.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Olvir

Krallerwatsch überlebt offiziell und ist als Zeichenträger vorgeschlagen, falls die Gruppe niemand anderes hat.

Wobei ich bei einem Trollschamanen da jetzt auch wirklich kein großes Problem mit habe. Sein Wirken nachdem Zeichen beschränkt sich auch sehr auf ein wenig Hilfestellung für die jungen Völker und sonst beharrliches Abwarten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Krallulatsch Sohn des Krallerwatsch.
(Oder war es Krallerwatsch Sohn des Krallulatsch?)
Offiziell ist dieser Charakter jedenfalls als Zeichenträger vorgesehen, auch wenn die, von Raidri abgesehen, sonst nirgendwo mit Namen erwähnt werden.
Jedenfalls überlebt er. Bei der Setzung finde ich das schon recht unfair, wenn die SCs sonst alle sterben sollen.

@Sumaro:
Auch ein Troll überlebt nicht alles, und vom Zeichen her ist das sechste das tödlichste.
Wie sagt es doch die Kampagne in etwa? Selbst, wenn die Charas die einzelnen Konfrontationen mit Borbarad irgendwie überlebt haben sollten, bei der Entfesselung, dem Einsatz und dem im Zaum halten des Himmelswolfes werden genügend Energien frei, um auch den Letzten noch gen Boron zu befördern.

Thurak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Ineluki hat geschrieben:Viel kann man nach der Kampagne nicht mehr mit den Charakteren anfangen. Möglicherweise JdF, die Drachenchronik, rüber nach Myranor oder die Abenteuer, in denen mit den Heptarchen abgerechnet wird. Wenn überhaupt.
Nein, da greift Sumaros Punkt: Die Helden wären, so sie noch Leben würden, so bekannt, dass jede Machtgruppe Pläne schmieden würde sie entweder für ihre eigenen Ziele einzusetzen oder aus den eigenen Plänen herauszuhalten.

Mal gerade eine Expedition in die Khom um nach irgendwas zu buddeln, wie es Meisterinformationen zu: "hier steht wann das der Auftrag ist": im ersten AB der DC der Auftrag ist, geht einfach nicht mehr.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt noch Spaß an einem Gezeichneten hat, nach dem Finale der G7. Alle Kauf-Abenteuer die ich kenne gehen jedenfalls nicht davon aus, dass man als bekannteste Heldengruppe Aventuriens durch die Gegend zieht und jederzeit von örtlichen Machthabern Mal gerade so ein Halbbanner ausleihen kann um die Räuber im Wald aus zu räuchern.

Wenn Überleben, dann lieber als (zurückgezogene) NPC's, die ihre eigenen, kosmisch unwichtigen und/oder politisch nicht ehrgeizigen, Ziele verfolgen!
Zuletzt geändert von Thurak am 31.08.2012 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Torvinius von Belhanka
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2012 13:59

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Torvinius von Belhanka »

Das Opfer der Gezeichneten ist die Bedingung für Borbarads Fall. Nur sie können dem Kind (Rausch der Ewigkeit) den Weg bahnen, welches Borbarad mitnimmt. Um ihnen zu helfen, opfern sich ganze Regimenter auf.

Ich würde den Helden das mit "Crescendo" nach und nach verklickern. Sie müssen alles aufwenden, um Borbarad zu stoppen.

Was habe ich hier gelesen ? AT/PA: 38/35, 1 W + 48 ? In meiner Spielrunde würden solche Werte auch bei den Gezeichneten (in der Endphase) als PG abgetan werden. Ein untoter Oger ist immer noch ein schrecklicher Gegner. Sogar Raidri würde einen untoten Oger niemals mit einem normalen Schlag erledigen können. Nein, die Helden sind die größten Helden des Zeitalters, weil sie Borbarad stoppen konnten und dabei alles in die Wagschale warfen, nicht wegen ihrer Werte.

Benutzeravatar
Ætherion
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 14.03.2012 15:19

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Ætherion »

Es geht meiner Meinung nach auch etwas an Epik verloren, wenn untote Oger im Handumdrehen gespalten und gemeuchelt werden können.

Die Epik erwächst eben aus der Tatsache, dass die Gezeichneten über ihre Grenzen hinaus gehen müssen, ständig am Rande der Vernichtung wandeln und trotz ihrer (und vermutlich gerade wegen ihrer) Unterlegenheit unter Einsatz ihrer Leben das Ganze zum Guten wenden können. Und was gibt es größeres für einen wahren Helden, als im finalen Akt des Dramas sein Leben auszuhauchen. Man baut Helden wenn man ins Abenteuer zieht... ich bin auch für einen artgerechten Abgang der Spielercharaktere. Und Gerade die Gezeichneten Kampagne dürfte wohl das höchste der Gefühle sein. Danach kann es nur noch 0-8-15 Herausforderungen geben. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Um es noch einmal mit Torvinius Worten zu sagen:
Ich würde den Helden das mit "Crescendo" nach und nach verklickern. Sie müssen alles aufwenden, um Borbarad zu stoppen.
Das ist bei der G7 die hohe Kunst des Meisterns denke ich. Wenn man das Gefühl an die Spieler weitergeben kann, wenn sich die Spieler zu guter Letzt trotz der realen und bedrohlichen Gefahr des Verlustes ihres geliebten Helden in die Schlacht und zum Schluss auch sehenden Auges in den Tod stürzen, dann hat man seine Sache wirklich gut gemacht. Wenn ich "das Ding" mal meistere, hoffe ich das zumindest ansatzweise hinzubekommen. :) Die Spieler sollen dann gar keine Lust mehr haben, was anderes mit ihren Chars zu spielen...

Aber auch das Gefühl von Epik dürfte ein höchst subjektives sein. :ijw: Und es gibt ungefähr so viele verschiedene Spilstile und Herangehensweisen wie es Regeln in DSA gibt um mich mal aus dem Fenster zu lehnen. *g*

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Torvinius von Belhanka hat geschrieben:Was habe ich hier gelesen ? AT/PA: 38/35, 1 W + 48 ? In meiner Spielrunde würden solche Werte auch bei den Gezeichneten (in der Endphase) als PG abgetan werden. Ein untoter Oger ist immer noch ein schrecklicher Gegner. Sogar Raidri würde einen untoten Oger niemals mit einem normalen Schlag erledigen können. Nein, die Helden sind die größten Helden des Zeitalters, weil sie Borbarad stoppen konnten und dabei alles in die Wagschale warfen, nicht wegen ihrer Werte.
Schau dir mal auf Skys Homepage (s. Banner) die Tagebücher zur Dritten Dämonenschlacht an:
a) Waren die untoten Oger nur das untere Ende der Fahnenstange und b) mussten seine Gezeichneten trotz phänomenaler Werte unmenschlichen Einsatz zeigen, um Borbarad zu besiegen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Helden sterben MI G7

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ætherion hat geschrieben:Es geht meiner Meinung nach auch etwas an Epik verloren, wenn untote Oger im Handumdrehen gespalten und gemeuchelt werden können.
Die Spieler haben zuvor anhand ihrer Nebenhelden aus dem Horasreich erlebt zu was die Untoten Oger fähig sind, bis auf zwei sind da nämlich trotz hartem Kampf alle gestorben... und die beiden haben nur aufgrund von Würfelglück überlebt.

Von den Ogern hat es 1000 Stück... nur weil 7 Gezeichnete keine Probleme mit ihnen hatten, traf das mitnichten auf den Rest des Heeres zu...

Keine Sorge, die Epik in dieser Szene kam definitiv nicht zu kurz.

Die Gezeichneten sind die größten Helden des Zeitalters - und das sollten mMn auch ihre Werte darstellen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten