Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Und mal wieder... Zeichenvergabe

Antworten
Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Ja der etwa zehntausenste Thread zur Zeichenvergabe, aber leider sitze ich vor einem Problem, von dem ich mir nicht so ganz sicher bin, wie ich es lösen soll ;-).

Geht bitte davon aus, dass die Charaktere ganz gut zu den Spielern passen. Soll heißen: Die Zeichenvergabe darf sich durchaus an den Charakteren orientieren.

Folgende Spieler sind dabei:

Ein Weidener Ritter(mittlerweile mit Lehen in Andersgast), der sehr Rondragläubig ist.
Eine Magierin aus Al'Anfa. Sehr arrogant, jedoch auf der Flucht(ehemalige Sklavin und vor demjenigen Geflohen, der sie in die Akademie gesteckt hat).
Eine Hesindegeweihte und Draconiterin. Sehr gesellschaftlicher Charakter.
Ein Schwertgeselle aus dem Horasreich. Ein ziemlich unsteter Charakter, der alles, was irgendwie Natur ist nicht so toll findet ;).

Mit den drei Charakteren wär die Zeichenvergabe nicht so das Problem.
Die Magierin würde das 1. Zeichen kriegen, die Geweihte das 2. Zeichen, der Ritter das 3. Zeichen und der Schwertgeselle das 4.

Jetzt ist jedoch noch ein Spieler dazu gekommen: Ein horasischer Streuner. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was ich mit dem Charakter anfangen soll.

Nun kam ich auf folgende Idee: Der Streuner bekommt das 4. Zeichen, da er der Charakter ist, der Phex wohl am nächsten steht. Ich werde das Zeichen ein wenig überarbeiten um es "sinnvoller" Einsetzen zu können. Ein paar Kampffähigkeiten für das 4. Zeichen und ein extrem hoher Rüstungsschutz zum Beispiel. Aber mal gucken.

Der Schwertgeselle bekommt das 6. Zeichen. Und zwar in einem kleinen Nebenabenteuer, bei dem er einen Splitter des Zeichens abbekommt, der einige Fähigkeiten des 6. Zeichens besitzt. Mir ist durchaus bewusst, dass das Zeichen so ziemlich das Gegenteil des Charakters darstellt, jedoch fände ich es Rollenspielerisch sehr interessant und für den Spieler wär es auf jeden Fall eine Herausforderung.

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr eventuell andere Ideen, wie man damit umgehen könnte? Vor dem Streuner war mir eigentlich alles klar ;-). Doch der Steuner stellt mich schon irgendwie vor eine Herausforderung ^^.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 1
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hi,

wende dich am Besten an Skyvaheri hier im Forum. Der hat in unserer G7 um das sechste Zeichen einen "Wolfspakt" gestrickt, der im Grunde schon in GBabG angefangen hat und sich bis zum Finale immer mehr gesteigert hat um den Gezeichneten für Graufang geeignet zu machen.

Die Handouts dazu gibts unter:

http://www.akademie-armida.de

Kam bei uns ganz gut an.

Grüßle

Thallian
Zuletzt geändert von Thallian am 05.07.2011 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von ore »

Ich würde eher den Schwertgesellen für Zeichen 3 sehen und den Ritter dann entweder den finalen Schlag durchführen lassen (Zeichen 7) oder ihm das sechste geben.
Alternativ das vierte Zeichen abändern und dem Streuner was anderes nahelegen, als Streuner hat er in der Kampagne eigentlich nichts verloren, was magisches würde helfen.

Ich war damals recht froh, dass mein Streuner auf Maraskan starb, denn obwohl er Kampflastig aufgestellt war, ist er eben kein Kämpferchar und phexische Tugenden sind entweder bei der ganzen Gruppe vorhanden oder für einzelne nutzlos.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alagos hat geschrieben:Ein Schwertgeselle aus dem Horasreich. Ein ziemlich unsteter Charakter, der alles, was irgendwie Natur ist nicht so toll findet ;).
Deswegen würde ich ihm nicht ausgerechnet ein Zeichen geben, was in gewissem Sinne für Natur schlechthin steht. (Ich meine -- der Sohn eines Himmelswolfes. Was gibt's an göttlichem, was besser für Naturverbundenheit steht?)

Ich würde eher dem Schwertgesellen das 4. geben, eventuell mit einem Hang zur Feinmechanik (wozu natürlich auch Schlösser gehören) und evtl. noch sowas wie Konstruktionswahn als Nachteil. Das würde zum Charakterkonzept passen.

Horasischer Streuner ist mir zu ungenau beschrieben -- das kann alles sein. Hast du da noch eine genauere Beschreibung des Charakters bzw. Spielers?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

StillerLeser
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 12.09.2010 21:14

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von StillerLeser »

Mehr Infos bitte :D. Das die Chars zu den Spielern passen ist zwar gut, hilft uns aber erst so richtig was wenn wir mehr über die Chars wissen :D.

Sind schon irgendwelche Zeichen vergeben? Bei Abweichungen wäre es trotzdem hilfreich wenn du (in den folgenden) Ausführungen ergänzt welche Aspekte sich auf die Chars und welche auf die Spieler beziehen. Woran haben die Spieler Freude?

Wie sieht es bei der Geweihten beim Thema Antidämonologie aus (Kappe?) oder als Wissenschaftlerin MEchanik/Konstruktion (Hand?)?

Hat der Ritter/Schwertgeselle auch Führungsqualitäten? Was können die beiden überhaupt neben Leute verdreschen? Wozu tendieren ihre Spieler?

Ansonsten muss ich auch Salix Frage wiederholen: Was können wir uns unter Horasischem Streuner vorstellen und an was hat dessen Spieler freude?
Zuletzt geändert von StillerLeser am 06.07.2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Moebius
Posts in topic: 2
Beiträge: 262
Registriert: 31.05.2004 23:00

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Moebius »

Spontan: Wenn der Spieler des horasischen Streuners sozial fit ist, wäre er vielleicht ein Kandidat für das Zweite Zeichen und die Geweihte für das Fünfte, wie Stiller Leser es implizit schon vorgeschlagen hat. Oder der Schwertgeselle nimmt das Zweite, die Geweihte das Fünfte und der Streuner das Vierte.
Wenn aber der Spieler der Geweihten der deutlich rede- und verhandlungsfreudigste der Gruppe ist, sollte er das Zweite Zeichen auch erhalten, sonst gibt es zwei "Rufer zum Bündnis" in der Gruppe, die sie gegenseitige Screentime klauen. Dann das 4. für den Streuner, das 2. für die Geweihte, das 3. für den Schwertgesellen und das 6. für den Weidener Ritter, der dann die titanische Aufgabe auf sich nimmt, ein wildes Raubtier an der Kette zu halten, um die Schwachen und Unschuldigen zu schützen.

Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Hey ihr,

huch das sind viele Nachfragen. Sorry, aber ich komme erst Freitag zum beantworten, Uni ist gerade doch ein bisschen stressiger als gedacht. Aber vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Johannes

Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Hallo ihr,

nochmal vielen Dank für alle Antworten. Das Problem ist, dass ich den Spieler des Streuners noch nicht gut genug kenne um ihm wirklich einschätzen zu können. Er ist über einen anderen Spieler in die Gruppe gekommen. Ich neige jedoch auch zu der Alternative ihm das 2. Zeichen zu geben und der Geweihten das 5. Zeichen zu geben. Das passt sogar perfekt, weil die Spielerin der Geweihten als einzige schon einen Teil der G7 gespielt hat und weiß, was die ersten 4 Zeichen sind. Dann kann ich sie mit dem 5. Zeichen doch ein bisschen überraschen ;).

Grüße
Johannes

Moebius
Posts in topic: 2
Beiträge: 262
Registriert: 31.05.2004 23:00

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Moebius »

Na ja, Du musst die Entscheidung ja auch nicht übers Knie brechen, wenn ich das richtig sehe, steht die Zeichenvergabe nicht gleich morgen an. Du hast also noch ein, zwei Abenteuer Minimum, bevor Du entscheiden musst, wer das 2. Zeichen kriegt (beim 1. isses ja eh klar). Wenn der Streuner am Spieltisch so viel Interaktion bringt wie die Geweihte, dann kriegt er wohl das 2. Zeichen, ansonsten eben doch die Geweihte - es gibt ja auch für den Fall passende Vergabemöglichkeiten.

Alagos
Posts in topic: 4
Beiträge: 168
Registriert: 14.10.2009 13:12

Errungenschaften

Re: Und mal wieder... Zeichenvergabe

Ungelesener Beitrag von Alagos »

Da hast du Recht.
Ich habe natürlich ganz vergessen zu sagen an welchem Punkt wir sind. Wir werden morgen wahrscheinlich mit Staub und Sterne anfangen. Danach werde ich wahrscheinlich Abenteuer aus der Answinkrise spielen(die vom Borbarad-Projekt vorgeschlagen werden) und direkt danach Alptraum ohne Ende einzuleiten(das passt ganz gut... wir haben dann IT 2 Jahre Pause, in denen zumindest einer sich erstmal um sein neugeborenes IT Kind kümmern darf ;) ).

Antworten