G7-Kampagne mit wechselndem Meister? [evtl. Spoiler!?]

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Adanos hat geschrieben:Wenn es immerhin einen Teilerfolg gibt (auch wenn mal wieder die NSCs alles machen), dann kann man nur sagen: Das war verdammt nötig!
Jopp, war es auch. Dass es früher garnichts brachte, die Komponenten zu suchen, außer dass in Rohal's Versprechen irgendwo im Hintergrund leise anklang, dass man vielleicht irgendwann... :censored:, war etwas unglücklich.
Aber wie wir alle hier schon öfter geschrieben haben: Die Neuauflage ist anders! ;)

Zum "die NSCs machen alles selber" kann ich nur soviel sagen, dass wohl wenige Spieler Lust haben, Zauberwerkstatt-Forschungsarbeit auszuspielen. Wenn es in einer Spielrunde doch so einen Magierspieler geben sollte, kann man das mindestens so leicht einbringen, dass der Gruppenmagier an der Rekonstruktion mitwirkt, wie nach deinem Vorschlag einen anderen Auftraggeber zu organisieren.
Der Rest der Helden kann derweil ein Mini-Szenario zwischen den Abenteuern spielen, Anregungen dazu sind genug vorhanden.

Wenn der Magierspieler sich dann aber beschwert, dass er bei diesem Miniabenteuer nicht dabei ist, weil er mit Okharim und Dschelef in der Zauberwerkstatt sitzt, ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

Vielleicht wollen die anderen Helden in der Zeit aber auch einfach mal ausspannen und ihre Ausrüstung wieder vervollständigen?
Dann macht man einfach einen kleinen Zeitsprung, der Magier hat den Spektabilitäten geholfen die ersten Ansätze des Bannes zu finden, bekommt im Gegenzug die ersten konkreten Ergebnisse mit auf die weitere Reise (Mondsteine, die eine Art effektiven reversierten BAND UND FESSEL in sich tragen) und die anderen Gruppenmitglieder konnten sich derweil um ihren Kram kümmern.

Wenn man sich also wirklich daran stört, dass die beiden Spektabilitäten das alleine machen, kann man wie gesagt zumindest den Gruppenmagier mit einbringen. Genauso bei der Sache mit der Deborbaradianisierung einiger Formeln durch Karjunon Silberbraue. Da kann man einen entsprechend versierten (und interessierten) Gruppenmagier auch daran teilhaben lassen. Wenn dieser auch noch Träger des Almadinen Auges ist, also intuitiv borbaradianische Spuren finden kann, hat man noch dazu die perfekte Ausrede, wieso Silberbraue so verdammt fix damit fertig ist (von Schatten im Zwielicht, wo er damit beginnt, bis Rohal's Versprechen, wo er die Ergebnisse präsentiert, ist richtig richtig wenig Zeit - viel zu wenig für meinen Geschmack, um über ein halbes Dutzend Zauber in der Zauberwerkstatt zu "entschärfen").


Bye, Feyamius...
...der meint, dass es eben manchmal auch nur die kleinen Dinge sind, die eine Kampagne zusammenhalten.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Feyamius hat geschrieben:(...) die perfekte Ausrede, wieso Silberbraue so verdammt fix damit fertig ist (von Schatten im Zwielicht, wo er damit beginnt, bis Rohal's Versprechen, wo er die Ergebnisse präsentiert, ist richtig richtig wenig Zeit - viel zu wenig für meinen Geschmack, um über ein halbes Dutzend Zauber in der Zauberwerkstatt zu "entschärfen").
Dem kann man aber einfach dadurch entgegen wirken, dass er schon vorher angefangen hatte und beim Beginn von SiZ bereits mitten drin ist und bspw. die eine oder andere Formel bereits fertig hat. :wink:

Sky

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 7
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Hmja, kann man machen. Wobei er aber in SiZ erst durch die Helden an die Metaspekulative Dämonologie kommt, welches für die Forschungen quasi unerlässlich ist.

Das kann man natürlich ein bisschen verquirlen, aber ich finde meine Idee, dass das Almadine Auge da die richtige Richtung weist, cool. :)

Mampf
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2006 17:59

Ungelesener Beitrag von Mampf »

Back to Topic...

Möchte das ganze nochmal auskramen.
Sind jetzt kurz vorm Finale von BB (denke ich zumindest...).

Das heisst demnächst würde ich gerne einen Teil der Nebenlinie meistern.
Dachte an Golden Blüten auf blauem Grund, das ist lt. Meister aber in DSA4 Teil der Kampagne.

So wie es aussieht bleibt nur die Aarenstein-Kampagne als Nebenlinie.

Unter dem Adlerbanner scheint vor BB zu spielen.
Shafirs Fluch wäre jetzt genau richtig, oder?

Frage:
Lässt sich die Aarensteinkampagne spielen ohne vorher Teil1, Unter dem Adlerbanner, gespielt zu haben?
Können wir also mit Teil2, Shafirs Fluch, einsteigen?
Bekomme ich in der Aarensteinkampagne Infos zur Hauptkampagne?

Danke im Vorraus.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Aarenstein-Kampagne sollte man mit anderen Helden spielen, als die Hauptlinie. Zusammen mit "Zurück in die Vergangenheit" und "Sumus Kelch" aus der alten Horasreich-Box läßt sich da eine nette Klein-Kampagne im Horasreich stricken.
Man kann dann zwischen den beiden Abenteuern noch einige der Vorschläge aus Unter dem Adlerbanner aufgreifen. Da gibt es sogar beim Borbel-Projekt sogar ein ausgearbeitetes Szenario. Notfalls hab ich auch noch ein paar Sachen hier.

Also, grundsätzlich möglich, Infos über die Hauptlinie sind keine vorhanden, soweit ich mich erinnere, aber ich würde dann zu extra Helden dafür raten.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ja, Unter dem Adlerbanner findet vor BB, quasi parallel zu Pforte des Grauens statt. Und wenn man dazu eine eigene Heldengruppe generiert, kannst Du das prima als Spieler der Hauptkampagne leiten. Es gibt praktisch keine Überschneidungen.

Wenn Dein SL reif für 'ne Pause ist, dann schieb' einfach UdA ein...

Sky

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Aarenstein-Kampagne auch ohne große Probleme zeitlich etwas verschieben.
Was den Meisterwechsel in der Hauptlinie betrifft (die für die Nebenlinie nach DSA4 ja wenig übrigläßt), so würde ich erstmal davon abraten.
Wenn wir endlich dahinkommen, die 7G zu spielen, dann werde ich wohl die meisten Teile davon meistern. Allerdings wird bei uns möglicherweise gewechselt. Da der potentielle zweite Meister die Kampagne aber auch schon gelesen hat und unsere ganze Gruppe gleich gut (oder schlecht?), wenn auchmit unterschiedlichem Wissensstand, Spielerwissen und Charwissen auseinanderhalten kann, sehe ich da kein allzugroßes Problem. Ob das optimal ist, mag sich jeder selbst überlegen.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

@Mampf:
Shsfirs Schwur lässt sich tasächlich auch einigermassen ohne Unter dem Adlerbanner spielen, aber es geht doch schon einiges an Geschichte verloren, wenn man es tut.
Ich würde daher auch eher dazu raten, beide Abenteuer (gegebenenfalls mit den von Raskir genannten Ergänzungen) mit neuen/anderen Helden zu spielen. Da UdA und SS wie oben schon gesagt wurde zT. zeitgleich mit PdG abläufft, habe ich bei meiner Gruppe immer wieder Anmerkungen zu den dortigen Ereignissen einfließen lassen (durch Zeitungsmeldungen, durch Gerüchte von Seefahrern und zT auch durch Visionen/Gefühle unseres extrem Intuitiven, Katzentätowierten und Prophetischen Efferdgeweihten, der einige der an PdG beteiligten Helden sehr gut kannte (wie wohl schon die Tätowierung vermuten lässt... ich hatte mich nach reiflichem Überlegen entschlossen lieber keinen Efferdgeweihten mit in PdG zu bringen...)), was ein ziemlich gutes "Gesammtaventurisches" Gefühl aufkommen liess (der Kampf findet überall in Aventurien statt, und nicht nur da, und zu der Zeit, wo gerade die Gezeichneten stecken...).

Kann ich also nur emphelen.

Auch der "Hauptmeister" könnte sich über weitere Helden freuen, die bereits irgendwie in die Geschichte verstrickt sind, sprich Ihn mal darauf an, es gibt da noch einen Kampagnenteil, der etwas entspannter (und logischer) abläufft, wenn man verschiedene Helden einbringen kann.

Mampf
Posts in topic: 5
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2006 17:59

Ungelesener Beitrag von Mampf »

Ok, werde mir wohl die Aarensteinkampagne zulegen.

Ich guck mir die Kampagne dann mal an und entscheide ob UdA zeitlich verschoben wird oder wir direkt mit Shafirs Schwur einsteigen.

Ob mit anderen Helden oder mit den Helden der Hauptlinie werde ich mit der Gruppe abstimmen.
Spielen heute abend. Werde da mal mit dem "Hausmeister" (gefällt mir der Ausdruck) reden...

Danke noch mal an alle...

Antworten