Ich fande es auch zu auffällig, dass die Leichen ausgesaugt waren. Jeder Alrik kommt sofort darauf, dass es ein Vampir sein müsste. Bei mir hat Zerwas schweineblut auf und unter die Opfer verteilt, damit der Verdacht wirklich sofort auf einen Ork fallen könnte. Wie es im Abenteuer dagestellt ist, ist es meistens zu einfach für die Spieler.... Aber man kann ja improvisieren

Das gefällt mir ! Du bist ja fast genau so weit, wie ich mit meiner Gruppe, Mescalor. Ich bin mittlerweile soweit, dass Zerwas sie in Dämonengestalt gegenüber trat, als sie die Akte fanden. Meine Helden haben garnicht versucht ihn anzugreifen, weil er ihnen zu mächtig erschien, er alle Feuer gelöscht hatte und sie, dank der Orks, nicht in Topform waren. Also hat Zerwas sich die Akte geschnappt und ist wieder verschwunden. Nun sind die Helden nicht sicher ob er wiklich böse ist. Sehr lustig. Sie denken die Frau im roten Umhang (Sartassa) hat alle Morde begannen und Zerwas sei nur verflucht, aber im Grunde seines Herzens gut, da er ja in Menschengestalt immer versucht alle Menschen zu retten und vorgibt Greifenfurt läge ihm am Herzen. Zudem hat er nur die Akte entwendet, ihnen aber nichts weiter angetan.
Wie ich sehe, verhält es sich bei dir ein wenig anders. Der Sinn von Zerwas ist ja eigentlich der, dass sich die kriegerischen mit den Detektivplots abwechseln, um das Abenteuer nicht eintönig erscheinen zu lassen. An deiner Stelle würde ich die Endeckung der Akte ein wenig weiter hinausschieben, da es sonst echt langweilig wird, wenn nur Geschlachte ansteht... Aber das der Dämonen ihnen droht sich aus den Ermittlungen rauszuhalten scheint plausibel. Ich hatte vor, dass Marcian im Abenteuer ein ähnliches Zusammentreffen, wie im Buch, mit Zerwas hat und den selben Pakt schließt. Danach verbietet er den Helden, weiter nachzuforschen bzw. Zerwas anzuklagen. Das wäre alles, auch während einer Belagerung möglich, da es zwischen den Kämpfen immer viel Zeit für diese Plots gäbe. Wie weit bist du im Thema Saljeth ? Meine Helden sind sich sicher, dass es etwas unter der Stadt geben muss, da die Orks tief gegraben haben. Sie wissen aber natürlich noch nicht das Greifenfurt Saljett ist, da die Quellen ja sehr inhaltslos sind. Mittlerweile hat Zerwas das Archiv schon in Brand gesetzt, also könnten sie nur noch bei Brohm weiter nachforschen.
Magie ist leider immer so eine Sache, welche in dem Abenteuer von den Autoren noch nicht wirklich mit eingeplant wurde. Ein Odem unter die Erde und schon wird die Kultstätte und vor allem Xarvlesh endeckt.
Wie planst du all die großen Kämpfe mit den Orks ? Zum Beispiel, wenn die Ostmauer fällt ?