Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Nicht-lineare Paradebeispiele

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von mhd »

Nach längerer DSA-Meister-Pause gehe ich gerade ein paar der aktuelleren Abenteuer durch (primär durch Rezensionen, aber auch schon PDFs wenn sie vielversprechender aussahen). Und ich muss sagen, dass sich das lineare Reiseabenteuer wie ein rotes Eisenbahngleis durch die DSA Historie zieht.

Also: Wer hat denn gute Ausnahmen? Ich suche persönlich nach 'was Neuerem (4/5), aber für den Thread wären "dokumentarisch" natürlich auch DSA1-3 interessant.

Es muss auch keine komplette "Sternstruktur" sein, wo man vom Ausgangspunkt A in beliebiger Reihenfolge zu B, C, D usw. gehen kann, eine Reise von A nach B, B nach C usw. ist auch okay, solange es dann innerhalb dieser Knotenpunkte eine gewisse Spieler-bestimmte Willkürlichkeit der Handlungsabläufe gibt.

Bei anderen Fäntel-Systemen sind sowas gerne Dungeons, aber da wär mir bei DSA noch kein wirklich guter begegnet, Regeln machen's einem auch nicht leicht. Andere Typen von Abenteuern wo das oft einfach ist, wären Aufbau-Spiele (Travia's Haus, Von Eigenen Gnaden usw.). Kann mir auch gut vorstellen dass Anthologie-Abenteuer zwangsweise etwas konzentrierter sind.

Bin ja gespannt.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Ich habe gerade das Abenteuer "Die Göttin der Amazonen" sehr offen gespielt, bzw. spiele es gerade.
Spoiler
Die Spieler stehen unmittelbar vor Burg Kurkum. Der nächste (und voraussichtlich) letzte Spielabend findet dann auf der Burg statt. Auch hier muss meines Erachtens nach nicht alles linear verlaufen.

Als Vorbereitung habe ich den Start ins Abenteuer anders gestaltet und einige Sachen ersatzlos gestrichen. Außerdem habe ich mir vorher ein paar Hinweise auf den Ort der Burg überlegt, die je nach Herangehensweise der Spieler eingebaut werden konnten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

"In den Fängen des Dämons" (reines Dungeon, ich gaube, die Reihenfolge war egal)

"Der Löwe und der Rabe" - hatte zwar natürlich eine Zeitleiste, aber bewegen konnte man sich, wie man wollte.

Ich glaube, Jahr des Greifen ist irgendwann auch nicht mehr linear, aber ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Die Bettler von Grangor hatten zwar auch einen zeitlichen ABlauf, aber man konnte ne Weile ziellos und in beliebige Richtungen vor sich hin ermitteln.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von Leta »

Herren von Chorhob war ziemlich Sandboxig.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Nur um bissl zu Klugscheissern:

Gemäß dem Inhalt müsste der Titel eigentlich „Paradebeispiele für Nicht-Lineares/nicht-lineare ABs“ heissen.

Aktuell „nicht-lineare Paradebeispiele“ liest sich so, dass „nicht-linear“ adjektiv für das Paradebeispiel ist.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Muahahaha hat geschrieben: 16.03.2023 08:04 Nur um bissl zu Klugscheissern:

Gemäß dem Inhalt müsste der Titel eigentlich „Paradebeispiele für Nicht-Lineares/nicht-lineare ABs“ heissen.

Aktuell „nicht-lineare Paradebeispiele“ liest sich so, dass „nicht-linear“ adjektiv für das Paradebeispiel ist.
Ich dachte im ersten Moment, es gehe um Defensivmanöver ...

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von mhd »

Jetzt bitte nicht im Thread zu nicht-linear werden ;)

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von Kendor »

mhd hat geschrieben: 15.03.2023 12:59 Also: Wer hat denn gute Ausnahmen?
Schleiertanz ist gut. Wobei der Band auch so seine Schwächen hat.

Nicht zu verwechseln mit dem deutlich schlechteren Nachfolger Schleierfall.

DerGreif
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Nicht-lineare Paradebeispiele

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Die Gunst des Fuchses: Heist-Abenteuer, pure Sandbox, die auch wirklich großartig aufbereitet ist. Da passt alles zusammen. Hat meine Helden etwas überfordert, weil tatsächlich ein großes Maß an Eigeninitiative gefragt ist.

To do: Die Gefangenen von Santobal: Flucht-Abenteuer, pure Sandbox, zumindest der Lektüre nach (noch nicht gespielt, nur als zukünftiger Meister gelesen). Liest sich auch extrem stimmig und gut, befürchte aber, dass meine Helden das gleiche Problem haben werden wie mit Gunst des Fuchses, denn auch hier ist Eigeninitiative gfragt.

Derzeit in Vorbereitung: Zyklopenfeuer, enthält viele Sandboxanteile, aber die Aufbereitung ist ... naja. Da muss man als Meister einiges investieren, dann kann es aber richtig gut werden (hoffe ich, los geht es am 17. April).

Über den Greifenpass: sehr stimmungsvoll. Hat gewisse Fixpunkte, aber auch gewisse Flexibilität. Meine Helden haben zB das Dungeon im letzten Drittel voll verpasst, weil sie Zugriff auf Dschinne hatten, die gegen den eingebauten Flugverhinderungsmechanismus gefeit waren. Auch sonst hat es ein paar Stellen, wo man recht frei ist, in dem was man tut.

Ein Tod in Grangor: Detektivabenteuer und daher auch größtenteils Sandbox wegen der Ermittlungen.

Fauler Frühling sieht auch nach Sandbox aus, aber nur kurz durchgeblättert.

Antworten