Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Vogelfrei
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2023 21:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Hallo,

meine WG und meine Freund*innen aus der Uni, würden gerne mal DSA ausprobieren(sind zwei Gruppen, aber ich kann das selbe Abenteuer ja zweimal spielen). Ich glaube, dass ihnen ein schönes Krimi-Abenteuer sehr gut gefallen würde. Kennt jemand eins, das gut ist und wahrscheinlich so zwischen 5-17 Stunden in Anspruch nehmen würde?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

jonni
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2012 17:10

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von jonni »

Ich kann das Soloabenteuer Das Schiff in der Flasche sehr empfehlen. Die Helden müssen den Verbleib eines verschwundenen Trödlers aufklären und erleben dabei eine gehörige Portion Sense of wonder. Ich hab das schon mehrere male für Einsteiger als Gruppenabenteuer gemeistert und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Sollte das Solo nicht verfügbar sein, gibt es im Internet das Fanwerk Die Ratte. Das ist auch ein Krimiabenteuer, dass ich zum Einstieg in Dsa4 erlebt habe und in sehr guter Erinnerung habe.
Dies ist ein ziemlich bodenständiges Abenteuer.

Vogelfrei
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2023 21:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Vielen lieben Dank!
jonni hat geschrieben: 11.02.2023 09:18 Ich kann das Soloabenteuer Das Schiff in der Flasche sehr empfehlen. Die Helden müssen den Verbleib eines verschwundenen Trödlers aufklären und erleben dabei eine gehörige Portion Sense of wonder. Ich hab das schon mehrere male für Einsteiger als Gruppenabenteuer gemeistert und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Sollte das Solo nicht verfügbar sein, gibt es im Internet das Fanwerk Die Ratte. Das ist auch ein Krimiabenteuer, dass ich zum Einstieg in Dsa4 erlebt habe und in sehr guter Erinnerung habe.
Dies ist ein ziemlich bodenständiges Abenteuer.
jonni hat geschrieben: 11.02.2023 09:18 Ich kann das Soloabenteuer Das Schiff in der Flasche sehr empfehlen. Die Helden müssen den Verbleib eines verschwundenen Trödlers aufklären und erleben dabei eine gehörige Portion Sense of wonder. Ich hab das schon mehrere male für Einsteiger als Gruppenabenteuer gemeistert und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Sollte das Solo nicht verfügbar sein, gibt es im Internet das Fanwerk Die Ratte. Das ist auch ein Krimiabenteuer, dass ich zum Einstieg in Dsa4 erlebt habe und in sehr guter Erinnerung habe.
Dies ist ein ziemlich bodenständiges Abenteuer.
jonni hat geschrieben: 11.02.2023 09:18 Ich kann das Soloabenteuer Das Schiff in der Flasche sehr empfehlen. Die Helden müssen den Verbleib eines verschwundenen Trödlers aufklären und erleben dabei eine gehörige Portion Sense of wonder. Ich hab das schon mehrere male für Einsteiger als Gruppenabenteuer gemeistert und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
Sollte das Solo nicht verfügbar sein, gibt es im Internet das Fanwerk Die Ratte. Das ist auch ein Krimiabenteuer, dass ich zum Einstieg in Dsa4 erlebt habe und in sehr guter Erinnerung habe.
Dies ist ein ziemlich bodenständiges Abenteuer.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Hast du schon Erfahrung mit DSA? Ich hatte viel Spaß als Meister mit dem inoffiziellen Abenteuer Mord auf Burg Tannenfels (Link führt zum Download im Orkenspalter). Das müsste auf DSA5 vermutlich etwas angepasst werden.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Ich habe mit meiner Gruppe Ein Fest für die Augen gespielt und ich fande es sehr gut. Ein bisschen Agatha Christie in Aranien. Alternativ könnte Puppenspiel auch etwas für dich sein. Das kenne ich allerdings selber nicht.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 419
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Faenwulf Angarson hat geschrieben: 12.02.2023 11:32 Alternativ könnte Puppenspiel auch etwas für dich sein. Das kenne ich allerdings selber nicht.
Auf Orkenspalter-TV haben sie ein Video, in dem sie genau das spielen. Sah nach einem charmanten und lustigen Kurzabenteuer aus.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Greifenfeder & Rosenknospen ist ebenfalls ein gratis erhältliches, sehr schön gestaltetes, bodenständiges Krimiabenteuer, das besonders den Renaissance-Flair Aventuriens (im Kontrast mit anderen, den Neulingen vielleicht bekannten und überdrüssigen) Fantasywelten herausstellt.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Ich finde die Frage, ob du bereits mehr Erfahrungen hast wichtig, da nicht nur die Anforderungen an die Spieler sondern auch an die Spielleitung und die Vorbereitung unterschiedlich komplett sein können.

Mir gefällt "Die Bettler von Grangor" ganz gut (in der überarbeiteten Version im Band "Die Geheimnisse von Grangor). Das ist allerdings noch in der 3. Regelversion erschienen. Mittlerweile gibt es die 5. Daher bedarf es etwas Überarbeitung.

Solltet ihr alle neu anfangen, würde ich ein expliziten Einsteiger-Abenteuer der aktuellen Edition empfehlen.

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Krimi-Abenteuer für Anfänger*innen

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Aus der inzwischen "überholten" 4. Version von DSA könnte ich auch noch "Kirschenernte" aus der Gareth-Box empfehlen. Das ist ein gutes und auch explizit für EInsteigercharaktere geschriebenes Abenteuer. Wobei das Setting in der Großstadt Gareth als absoluter Anfängerspielleiter auch zu viel sein könnte. Keinen ganz klassiches Krimiplot, aber einen, der in eine ähnliche Richtung geht, bietet das Abenteuer "der Händler" aus der Spielsteinkampagne, dass auch explizit für Einsteiger*innen auf beiden Seiten des Meisterschirms geschrieben ist.

Antworten