Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hallo zusammen!

aktuell leite ich Der Löwe und der Rabe nach DSA4 und würde gerne das Schwarmbewusstsein des Forums anzapfen für folgende Situation:

Die Helden haben den abgerichteten Nachtwind von Tar Honaks Leibmagier "Araldo K'Hestofer" getötet. Dieser wird entsprechend angep**** sein und etwas unternehmen (außerdem war der Nachtwind bisher der bevorzugte Weg magische Aktivität durch den Feind zu entdecken).

Ursprünglich war der Plan der Helden die Fähre von Beysal zu sabotieren, als sie jedoch bemerkt haben dass der Nachtwind des Schwarzmagiers sie entdeckt hat (sie sind nachts neun mal in Adlerschwinge-Form am in Beysal lagernden Heer vorbeigeflogen und haben dann Fluss aufwärts auch noch eine halbe aufgewandt um ein magisches Ritual durchzuführen, welches auch die letzten von ihnen magisch aufludt) und die Al'Anfaner in alarmbereitschaft waren, entschloss sich der Magier der Helden stattdessen auf Jagd nach dem Nachtwind zu gehen, hat ihn gefunden ihm das Bein abgehackt an dem der magische Schutzring hing (der Vogel hätte eigentlich bei nennenswertem Schaden wegteleportiert werden sollen) und ihn dann soweit zerlegt dass selbst ein Nekromant nichts mehr damit anfangen könnte.

Wie reagiert K'Hestofer nun auf diesen Verlust?
Damals gab es nur Jähzorn aber keine Rachsucht als regeltechnischen Nachteil. Ich habe allerdings für unsere Kampagne festgelegt dass er den Nachteil Rachsucht hat.

Ich gehe zudem davon aus das K'Hestofer zwar wenig sorgen um Tar Honak selbst hat (der ja unsterblich scheint), sehr wohl aber fürchten muss dass der gegnerische Magier jetzt versuchen wird mit magischen Mitteln das Al'Anfaner Lager zu infiltrieren und zu sabotieren.

Die größte Bedrohung für diese Belagerung (und für K'Hestofer selbst) ist aus seiner Sicht daher aktuell dieser Spielermagier den er irgendwie ausschalten will oder besser noch gefangen nehmen will um Rache üben zu können.

Ein erster Versuch ist am letzten Spielabend bereits fehlgeschlagen. K'Hestofer hatte ein Applicatus-Paralü-Artefakt geschaffen, das ab einer bestimmten magischen Intensität auslöst. Das Südufer des Mhanadi (mit dem Kalifenpalast) wurde scheinbar schlecht bewacht und tatsächlich kamen zwei der Helden dort hin um zu prüfen ob ein Ausfall über die Brücke möglich ist oder es ein Hinterhalt ist. Das Artefakt löste aus, der Spielermagier wurde paralysiert, konnte sich aber mit Transversalis in Sicherheit bringen. Die andere Heldin dagegen (Viertelzauberer) konnte zwar mit Axxeleratus schnell Distanz gewinnen, fiel dann aber dem Schlafgift von Armbrustbolzen zum Opfer.

Im Moment wird sie gerade in Magierfesseln und Kettenhemd (die für den Magier gedacht waren) nach Beysal zu K'Hestofer gebracht. Sobald sie dort ankommen erfährt er auch dass der Spielermagier den Transversalis beherrscht (er weiß bereits dass der Spielermagier Ecpliptifactus, duplicatus, Adlerschwinge(Hippogreif) und Auris Nasus beherrscht).

Ich vermute dass er die Magiediletantin gerne als Lockvogel verwenden würde, aber wie meint ihr würde K'Hestofer weiter vorgehen um die Gefahr durch den Spielermagier zu entschärfen und sich ggf an diesem zu rächen?

Die Al'Anfaner haben gerade frisch den Belagerungsring um Mherwed geschlossen und die Lager sind dementsprechend noch im Aufbau. Der Kalifenpalast wurde dank den Spielerhelden entgegen der offiziellen Setzung kampflos geräumt, die Al'Anfaner haben also weniger Verluste, aber Mherwed hat dafür die Murawidun in voller Sollstärke zur Verteidigung. Die Rahja-Feiertage stehen unmittelbar bevor.

Wir spielen in einem Aventurien mit verdoppelten Distanzen (vierfache Fläche), doppelten Einwohnerzahlen und doppelten Truppenstärken).


Folgende Zauber habe ich für K'Hestofer vor der Kampagne festgelegt:

Applicatus 15
*Brenne toter Stoff! 12
*Fulminictus 15
*Herr über das Tierreich 12
*Klarum Purum 19
Objectovoco 13
Paralü 16
Penetrizzel 12
Reversalis 19
Schelmenmaske 10
*Schwarzer Schrecken! 13
Transversalis 17
Visibili 16

Ich habe nur Zauber über ZfW 10 gelistet, er muss aber auch folgende Zauber (auf ZfW <10) beherrschen:
Flim Flam
Adlerschwinge (Nachtwind)

Andere Zauber auf niedrigen Werten wären denkbar, sind aber noch nicht definiert.

Ich bin sowohl über grobe Ideen als auch konkret ausgearbeitete Lösungen dankbar.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Je nachdem, wie sehr er emotional an seinem Nachtwind gehangen hat, könnte er zunächst die Magiedilettantin foltern - körperlich und mittels "Schwarzer Schrecken".

Eine Priorität, ob rachsüchtig oder bloß pragmatisch, müsste für ihn vermutlich das Ausschalten des SC-Magiers sein. Das könnte er auf folgende Art versuchen:

Nach ein paar Runden Befragung lässt er die Magiedilettantin absichtlich schlecht gefesselt und schlampig bewacht in seinem Zelt zurück, das am Rand des Lagers steht. Auf dem Tisch liegen verschiedene Dokumente, um die er in Gegenwart seiner Gefangenen ein großes Getue macht. ("Schaut gefälligst woanders hin, Korporal, das da ist nicht für Eure Augen bestimmt!") Diese Dokumente sind auf Nanduria oder einer anderen unter Magiern und gelehrten gebräuchlichen Geheimschrift verfasst (um den Magier neugierig zu machen) und tragen das Siegel eines hohen Offiziers, enthalten aber keine Informationen - dafür aber einen Applicatus [Reversalis Klarum Purum], der den Magier (und nur den, dank einer Kombination aus Komplexer Auslöser, Hauswächter und Tragbare Falle), wenn er die Dokumente berührt, mit Kukris oder dem Veneum der Boronsotter vergiftet. Falls K'Hestofer den Schleier der Unwissenheit beherrscht, kann er natürlich versuchen, diesen Umstand nochmal zusätzlich zu tarnen. Ein zusätzlicher Brenne toter Stoff in der Variante Flammeninferno könnte je nach verfügbaren AsP obendrauf gelegt werden, um eventuell das feindliche Lager schwer zu beschädigen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Eine Falle stellen. Ggf. Weitere Geiseln nehmen und Gerüchte in die Welt setzen, dass die Gefangenen an einem unzugänglichen Ort bewacht werden. Dort einen Hinterhalt aufbauen und den Magier in mehreren Schritten seiner Ressourcen berauben und dann töten. Selbstverständlich befinden sich die Feiseln nicht wirklich dort.
Die andere Frage ist allerdings wo du hinwillst. Für mich klingt das eher so als hätten deine Spieler Spaß daran, die unbesiegbar zwei Personen Armee zu spielen. Wenn es dir nur darum geht eine weitere demütigende Niderlage der Al'Anfaner zu inszenieren, dann kannst du das vermutlich einfacher haben.

Eine "realistischere" interessantere und vermutlich weniger heldenhaften Variante ist natürlich auch möglich. Stark gehäufte Fälle von Folter und Hinrichtung von Personen, die etwas mit der Zielperson zu tun haben. Gleichzeitig exorbitant Belohnung für Personen, die zu Ergreifung oder Tötung der Zielperson direkt beitragen. Sehr viele Novadis haben Angehörige in Gefangenschaft der Al'Anfaner. Da gibt es für viele Personen starke Motie einen Ungläubigen Fremden zu verraten.

Und falls du dich fragst wie weit K Hestofer gehen würde. So weit wie er kann. Nur wird der Krieg nicht durch einen einzelnen Mann gewonnen oder verloren. Es sei denn in eurem Aventurien ist das so. Es dürften also begrenzte Ressourcen für dieses Kommando bereitstehen.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?

Ungelesener Beitrag von Losan »

K'Hestofer kann den Schelmenmaske (woher auch immer). Wenn er die Zauber aus der Gefangenen rausbekommt, doch sicher auch das Aussehen des Magiers. Und dann reichts ja schon aus in dessen Gestalt bei den Novadis irgendwas richtig Fieses anzustellen. Das dürfte den Magier (und restlichen Helden) erstmal eine Weile beschäftigen.
Grade in Hinblick auf den toten Nachtwind, wärs doch eine Schande, wenn besagter Magier zuletzt bei dem schönen Shadif von XY gesehen wurde und das Pferd nun plötzlich tot ist...
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Antworten