Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Ewek Emelot
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Guten Tag allerseits,

ich spiele gerade mit einer kleinen Gruppe (meiner 10-jährigen Tochter als Elfe, ihrem 8-jährigen Bruder als Gildenmagier sowie deren Mutter als Kriegerin) die Einsteigerbox "Geheimnis des Drachenritters". Ich plane, danach mit der "Hexe des Schattenwassers" fortzufahren, weil das ja als Anschluss gedacht ist und ebenfalls in der Grafschaft Heldentrutz spielt.

Nun meine Frage: Gibt es Empfehlungen, was ich danach mit denen angehen sollte?

Ich hätte durchaus Interesse an Kampagnen, die etwas größer sind und von größerer Bedeutung und die sozusagen den Hauptfaden der Erzählung bilden, welche die Spieler erleben, und kleinere Abenteuer, die in der Region spielen, wo die Helden sich gerade aufhalten, kann man ja dann immer mal einbauen.

Ich finde es etwas unübersichtlich, passende Abenteuer oder Kampagnen zu finden, zumal man kaum irgendwo Abenteuer in chronologischer Auflistung findet. Ich würde gerne erstmal weiter das Gebiet um die Heldentrutz erkunden und von dort aus dann das weitere Aventurien. Wäre Niobaras Vermächtnis geeignet, das Svelttal ist ja nicht so weit weg. Welche Abenteuer würden sich auf dem Weg dahin eignen?

Zudem weitere Frage: Wir spielen ja DSA5. Wieweit ist es möglich, ältere Abenteuer aus früheren Versionen zu nutzen? Wäre in dem Falle z.B. das Abenteuer Feenflügel geeignet, das ja in Uhdenberg ein bisschen Östlich von der Heldentrutz beginnt? (Konkrete Kenntnisse habe ich von keinem der genannten Abenteuer, meine oberflächliche Recherche hat bloß ergeben, dass die in der Umgebung der Gegend spielen bzw. beginnen, wo sich meine Helden gerade aufhalten.)

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Phox »

Ihr könnt problemlos auch ältere Abenteuer spielen. Wir selber spielen dsa 4.1, aber nutzen Abenteuer aller Editionen. Sie sind etwas anders aufgebaut und dsa 2 und dsa 1 teilweise vom Spilstil nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber das geht alles. Insbesondere bei Kindern.

Hier gibt es auch eine chronologische Abenteuerliste:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... onologisch

Und hier die Abenteuer in Weiden, in der sich die Heldentrutz befindet:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... aventurien

Die Seite kann ich dir eh empfehlen. Bei jedem Abenteuer gibt es einen MI-Teil und dort steht kurz, was im AB passiert.

Und über einen Link kommst du auf die Bewertungsseite dieses Forums.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Phox »

Feenflügel kenne ich selber nicht.

Ich fand die Orklandabenteuer als Jugendlicher super. Das dürfte den Kindern auch gefallen. Es kommen allerlei mystische Figuren vor. Spielt aber natürlich viel weiter westlich. Vielleicht ist es was für nach Weiden.

Aktuelle AB dsa5 in Weiden gibt es sonst glaube ich gar nicht.

Niobara führt meine ich einmal quer durch Aventurien.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Myratel »

DSA5 und sehr gut mit dem Drachenrittter zu verknüpfen wäre das Heldenwerk-abenteuer Das Mädchen und der Menschenfresser.

Ewek Emelot
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Phox hat geschrieben: 24.09.2022 07:08 Ihr könnt problemlos auch ältere Abenteuer spielen. Wir selber spielen dsa 4.1, aber nutzen Abenteuer aller Editionen. Sie sind etwas anders aufgebaut und dsa 2 und dsa 1 teilweise vom Spilstil nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber das geht alles. Insbesondere bei Kindern.

Hier gibt es auch eine chronologische Abenteuerliste:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... onologisch

Und hier die Abenteuer in Weiden, in der sich die Heldentrutz befindet:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... aventurien

Die Seite kann ich dir eh empfehlen. Bei jedem Abenteuer gibt es einen MI-Teil und dort steht kurz, was im AB passiert.

Und über einen Link kommst du auf die Bewertungsseite dieses Forums.
Danke für die Tipps.

Niobara beginnt in der Nähe, und wenn es dann durch Aventurien geht, finde ich das ja gerade gut.

Ich erwäge das Splitterdämmerung-Bundle. Das spielt zwar eigentlich vor der Zeit, in welcher die Drachenritter-Kampagne angesiedelt ist, aber daran muss ich mich ja nicht sklavisch halten, und von dem, was nach Borbarads Fall passiert ist, weiß ich nur sehr wenig, und dieses Bündel scheint sich ja genau damit zu befassen. Wobei der Preis von über 150 Euro für ein paar PDFs schon ziemlich viel ist.
Myratel hat geschrieben: 24.09.2022 12:42 DSA5 und sehr gut mit dem Drachenrittter zu verknüpfen wäre das Heldenwerk-abenteuer Das Mädchen und der Menschenfresser.
Das habe ich schon gefunden und mir auch überlegt. Ebenso "Odem der Kälte".

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich glaube, Splitterdämmerung ist jetzt nicht grade das Thema, das für das Spiel mit Kindern taugt?

Ich kenne es selbst nicht, aber „Kampf gegen dämonisch beeinflusste Finsterlinge“ - und das sind die Heptarchen ja letztlich alle - wäre zumindest für meinen Nachwuchs nicht so attraktiv.

Das war schon in der Borbarad-Kampagne eher ein erwachsenes Thema.

Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?

Edit: Ich habe gerade auf dem Handy dann doch noch die Inhaltsangaben auf der Wiki Aventurica gefunden. Ich würde keines der Abenteuer mit Kindern in dem Alter spielen. Die sind sicher alle toll, aber… eben nicht für Kinder in Grundschulalter, mMn.

Da fände ich klassische Ritter, Drachen, Orks, sonstwie - besser.

Episch muss es auch nicht unbedingt sein, eher überschaubar.

Ein Anfang, ein Ende und hoffentlich ein Erfolgserlebnis.

Leider kenne ich die neueren Abenteuer alle nicht, sodass ich erstmal nichts anderes empfehlen kann.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Ewek Emelot
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 24.09.2022 13:57 Ich glaube, Splitterdämmerung ist jetzt nicht grade das Thema, das für das Spiel mit Kindern taugt?

Ich kenne es selbst nicht, aber „Kampf gegen dämonisch beeinflusste Finsterlinge“ - und das sind die Heptarchen ja letztlich alle - wäre zumindest für meinen Nachwuchs nicht so attraktiv.

Das war schon in der Borbarad-Kampagne eher ein erwachsenes Thema.

Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Es kommt drauf an, wie man das dann gestaltet, denke ich. Natürlich will ich die nicht mit übermäßig grausamer Brutalität überfordern. Aber bei Kämpfen gegen Orks und Räuber etc. geht es ja auch nicht unblutig zu. Auch ein bisschen Grusel ist in Ordnung. Star Wars oder Indiana Jones (was für mich als Kind Lieblingsfilme waren) enthalten ja auch einige gruselige Elemente.

Das würde ich aber sowieso auch noch mit der Mutter besprechen und gut abwägen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Lies dir einfach die Inhaltsangaben durch und überleg dann noch mal.

Für mich ist das deutlich mehr als „ein Bisschen Grusel“.

Oder anders gesagt: Die Schwarzen Lande (nach Borbarad) - und um die geht es hier ganz überwiegend - waren als Horrorsetting geplant.

Ausdrücklich.

Ob das gelungen ist, musst du jemand anderen fragen, aber „Grusel“ allein ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht kann aber jemand noch etwas dazu sagen, der es wirklich schon selbst gespielt hat, ehe wir uns hier um des Kaisers Bart streiten, ohne ihn selbst je gesehen zu haben… :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Ewek Emelot
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 24.09.2022 14:16 Lies dir einfach die Inhaltsangaben durch und überleg dann noch mal.

Für mich ist das deutlich mehr als „ein Bisschen Grusel“.

Oder anders gesagt: Die Schwarzen Lande (nach Borbarad) - und um die geht es hier ganz überwiegend - waren als Horrorsetting geplant.

Ausdrücklich.

Ob das gelungen ist, musst du jemand anderen fragen, aber „Grusel“ allein ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht kann aber jemand noch etwas dazu sagen, der es wirklich schon selbst gespielt hat, ehe wir uns hier um des Kaisers Bart streiten, ohne ihn selbst je gesehen zu haben… :)
Kaiserin Rohaja ist eine mittelirdische Zwergin? :ups:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Es ging mir eher darum, ob Hal einen hat(te) oder nicht… :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Ewek Emelot
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Ich denke, ich werde zumindest Mittelfristig die Donnerwacht-Kampagne anstreben. Das spielt ja auf der andern Seite des Finsterkamms, ist also wirklich nicht weit entfernt. Da man dann schon an der Grenze zum Orkland ist, könnte ich dann den Vorschlag zu den Orklandabenteuern aufgreifen. Außerdem scheint die Donnerwachtkampagne für DSA5 vorzuliegen, was mir das Ganze als Meister deutlich erleichtern dürfte.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Phox »

Ich würde Rhonda beistehen. Die Splitterdämmerungsabenteuer sind richtig gut, aber das Setting ist nix für die Kleinen, denke ich. Du kannst natürlich ganz viel rausnehmen, aber das wird echt viel.

Donnerwacht passt auch gut. Kannst dir auch mal die Rezension von frosty bei Youtube anhören. Einfach ftosty pen and paper eingeben. Hört sich gut auf ner Autofahrt.
Aber hab auch keine Bedenken mit alten Abenteuern.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Donnerwacht hätte ich dir auch empfohlen.
"Negomir", ein kostenloses Fan-Abenteuer, passt auch in die Region und die Themen, ebenso "Der Reigen der fünf Schwestern".

Kindgerecht und gut gemacht, aber leider in anderen Regionen und anderen Zeiten angesiedelt sind "Das Grauen von Ranak", "Seuche an Bord" und "Die Bettler von Grangor".

"Ranak" ist der erste Teil der "Südmeer-Tetralogie" ("Lockruf des Südmeers"). Ich habe noch nicht vor Augen, ob man die anderen drei Teile auch für Kinder empfehlen kann.
Die anderen genannten sind alles Abenteuer ohne Kampagnencharakter ... Ich denke, wenn du eine Kampagne willst, solltest du auf Sternenträger oder Phileasson abzielen. Sternenträger beginnt auch in der Nähe, nämlich in Donnerbach.

Phileasson spielt zwar eigentlich 30 Jahre zuvor. Aber alle anderen Kampagnen sind mit ihren Themen Krieg (Löwe& Rabe), Krieg (Jahr des Greifen), Krieg mit Dämonen (G7, Jahr des Feuers), Erbfolgekrieg (Königsmacher), Rabenkrieg ... noch einmal deutlich brutaler als ein einzelner Kampf mit Blutvergießen.

Und ja: DSA-Dämonen, wie sie das Thema der Splitterdämmerung darstellen, sind, solang man sich einigermaßen ans Lore hält, nichts für Kinder. Auch wenn die Abenteuer teilweise nur Wertekästen zum Wegschnetzeln präsentieren: Eigentlich willst du die Perversion von allem, was Menschen lieb und wichtig sein könnte, an den Spieltisch bringen. Da braucht es ein bisschen Lebenserfahrung, das einordnen und bespielen zu können.

Ewek Emelot
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 24.09.2022 22:10 Donnerwacht hätte ich dir auch empfohlen.
"Negomir", ein kostenloses Fan-Abenteuer, passt auch in die Region und die Themen, ebenso "Der Reigen der fünf Schwestern".

Kindgerecht und gut gemacht, aber leider in anderen Regionen und anderen Zeiten angesiedelt sind "Das Grauen von Ranak", "Seuche an Bord" und "Die Bettler von Grangor".

"Ranak" ist der erste Teil der "Südmeer-Tetralogie" ("Lockruf des Südmeers"). Ich habe noch nicht vor Augen, ob man die anderen drei Teile auch für Kinder empfehlen kann.
Die anderen genannten sind alles Abenteuer ohne Kampagnencharakter ... Ich denke, wenn du eine Kampagne willst, solltest du auf Sternenträger oder Phileasson abzielen. Sternenträger beginnt auch in der Nähe, nämlich in Donnerbach.

Phileasson spielt zwar eigentlich 30 Jahre zuvor. Aber alle anderen Kampagnen sind mit ihren Themen Krieg (Löwe& Rabe), Krieg (Jahr des Greifen), Krieg mit Dämonen (G7, Jahr des Feuers), Erbfolgekrieg (Königsmacher), Rabenkrieg ... noch einmal deutlich brutaler als ein einzelner Kampf mit Blutvergießen.
Danke!

Damit habe ich als Abenteuer erstmal "Das Mädchen und der Menschenfresser", "Odem der Kälte", "Negomir" (das spielt ja in Nordhag, was perfekt ist) sowie möglicherweise "Grimmwulf der grüne", was ebenfalls in der Heldentrutz zu spielen scheint. Danach könnte ich mich mit der Donnerwacht-Kampagne gen Thorwal wenden und danach vielleicht wirklich die Phileasson-Sage durchspielen. Danach dürften die Kinder schon keine Kinder mehr sein und, wenn sie dann noch immer spielen möchten, dürfte so ziemlich alles offenstehen.
Und ja: DSA-Dämonen, wie sie das Thema der Splitterdämmerung darstellen, sind, solang man sich einigermaßen ans Lore hält, nichts für Kinder. Auch wenn die Abenteuer teilweise nur Wertekästen zum Wegschnetzeln präsentieren: Eigentlich willst du die Perversion von allem, was Menschen lieb und wichtig sein könnte, an den Spieltisch bringen. Da braucht es ein bisschen Lebenserfahrung, das einordnen und bespielen zu können.
Ich denke, ich habe nicht bedacht, WIE verdorben alles Dämonische in DSA ist, wenn man es halbwegs stimmig darstellen möchte. DSA kommt oft so scheinbar unschuldig daher.

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sturmgeboren

Eignet sich hervorragend für ein längeres Projekt in der Großregion. Sehr Spielleiterfreundlich und lässt sich aufgrund der losen Chronologie auch sehr gut mit weiteren AB in der Großregion Weiden/ Svelltland/ Uhdenberg verknüpfen und bietet auch genügend offene Elemente um auf die speziellen Gruppeninteressen einzugehen.

Es ist vom Regelwerk her DSA 4.1 und erfordert dann etwas Umarbeitung bei den Werten.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Empfehlungen zur Abenteuerauswahl nach Einsteigerbox Drachenritter mit Kindern als Spielern

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wenn du auch Abenteuer aus anderen Editionen anpassen möchtest, wären Die entsprungene Braut und Gefährliche Träume aus der Anthologie Spuren der Verheißung eine Option. Gerade ersteres erinnert mit seinen Feenwesen (die meisten NSCs sind Biestinger) atmosphärisch an Narnia und ist mMn sehr gut für das Spiel mit Kindern geeignet.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten