DSA4 Geeignetes Abenteuer für neue Gruppe

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Blubbus
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2021 22:16

Errungenschaften

Geeignetes Abenteuer für neue Gruppe

Ungelesener Beitrag von Blubbus »

Guten Abend allerseits

Eine Gruppe von Freunden und ich haben beschlossen, uns mal in DSA (4.1) zu stürzen. Wir sind momentan zu viert (werden vielleicht noch mehr), einer hat Erfahrung aus einem anderen RPG, zwei garnicht und ich habe vor einiger Zeit mal recht viel DSA konsumiert und werde Mastern.

Nun überlege ich mir, mit was für einem Abenteuer ich starten soll. Ich würde gerne in mittelferner Zukunft etwas G7 Kampagne, Jahr des Feuers, Jahr des Greifen, Der Unersättliche (mein persönliches Lieblingsabenteuer) oder vielleicht Teile der SPlitterdämmerung spielen. Aber natürlich noch etwas bodenständig anfangen und die Menschen erst in das ganze Universum einführen.

Deshalb die Frage: Gibt es gute Einsteiger*innen-Abenteuer, welche ihr empfehlen könntet? Ich bin auf "Staub und Sterne" gestossen, welches ganz vielversprechend aussieht. Meint ihr, davor sollte man noch ein kleines Kurzabenteuer stopfen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen? Eventuell kann ich es mir auch vorstellen etwas kleines selber zu erfinden.

Und wo wir gerade dabei seid: bezüglich der oben gelisteten "Brocken": Habt iht da Empfehlungen/Kommentare? Habe nur wenige davon selbst gespielt. Kleine Randnotiz: Die offiziellen Zeitangaben der Abenteuer sind wohl eher irrelevant da wir da wohl eher freestylen werden.

Würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen :)
Schönen Abend euch.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geeignetes Abenteuer für neue Gruppe

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ein hoffnungsvoller Neuanfang

Quelle der Macht

die weiße Burg

Spielsteinkampagne
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geeignetes Abenteuer für neue Gruppe

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Das Abenteuer Drachentöter aus "Stadtstreicher" kann ich wärmstens für Anfänger empfehlen, kann aber auch später gespielt werden und ist nett wenn man die Gruppe mal länger in einer Gegend/Stadt haben möchte.
Die Spielsteine sind sehr nett.
Nicht gespielt, aber vom lesen her gut für Anfänger ist auch Der Kult der goldenen Masken

Bezgl. der Großkampagnen: die G7 habe ich gespielt, die sind End-Game und wenn man sie so spielt wie sie geschrieben ist (Wovon ich gar nicht genug abraten kann) sind die SC damit verbrannt und nicht mehr weiter zu spielen. Jahr des Greifen ist ganz gut wenn du deine SC zu großen Nummern und bekannten Persönlichkeiten des Reiches aufbauen willst. (Wenn das von vorn herein geplant ist, könnte man bspw. den Drachentöter nach Greifenfurt verlegen)
Zum Rest kann ich nichts sagen, außer dass Jahr des Feuers den G7 Plot als schon passiert voraussetzt und ich glaube die Splitterdämmerung erst nach Jahr des Feuers sein kann.
Ein Herz für Dämonen!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Geeignetes Abenteuer für neue Gruppe

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Als bodenständiges Kurzabenteuer kann ich "Firun wählt!" aus "Ehrenhändel" empfehlen - insbesondere wenn du eine Ritterin in der Gruppe hast, die dann die Rolle eines NSCs übernehmen kann. Für die pre-Borbarad-Zeit müsstest du vermutlich behutsam anpassen, also ein paar der (unwichtigen) NSCs austauschen. Das Abenteuer spielt im zentralen Garetien und ich kann mir vorstellen, dass man da den ein oder anderen Akteur, der im Jahr des Greifen oder Jahr des Feuers wichtig wird, einführen kann - bis hin zu Answin.

Generell würde ich sagen: nur wenige Gruppen spielen so lang ud intensiv, dass sie gemeinsam mehrere Kampagnen abfrühstücken können. Immer auf das jeweils nächste konzentrieren... Das wäre, wenn du halbwegs an der aventurischen Historie entlang spielst "Das Jahr des Greifen".

Die Schwäche der Abenteuers ist, dass sie einsteigen, nachdem der Orkensturm schon einige Jahre läuft. Wie man dazu befriedigend hinleiten kann wird öfter diskutiert, zum Beispiel hier:
Vorbereitung für das Jahr des Greifen
Vorbereitung und Einführung in die G7
Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Geeignetes Abenteuer für neue Gruppe

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Sowohl die Spielsteinkampagne als auch die beiden Teile des weißen Berges habe ich selber schon für DSA-Neulinge gemeistert und kann sie wärmstens empfehlen. Persönlich würde ich dir, insofern du selber noch keine Meistererfahrung hast aber eher zu den Spielsteinen raten, da die Abenteuer da für den Meister überschaubarer beginnen, während der weiße Berg einem gleich die Darstellung eines ganzen Turniers abverlangt. Außerdem ist die Spielsteinkampagne zeitlich relativ ungebunden, gerade wenn man den Druiden aus dem Rahmen nicht mit Archon Megalon, sondern mit einem beliebigen Mehrer der Macht besetzt (wozu sowieso viele raten). Zudem kann man bei der Kampagne auch besser kürzen oder die Abenteuer nur lose verbunden spielen, wenn ihr schnell zu den großen Kampagnen kommen wollt.

Antworten