Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 "Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzer 22866 gelöscht

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Guten Tag.

Ich hole mal etwas aus; unsere Gruppe verändert sich gerade recht umfangreich, ein Spieler steigt aus, 3 Spieler kommen hinzu, alle 3 komplett neu bei DSA.
Das in die bestehende Geschichte einzubinden fällt mir unheimlich schwer, zumal ich die neuen Spieler auch nicht gleich erschlagen (Regeln und Hintergrund) will.

Jetzt kam mir der Gedanke das alle einen neuen Char machen und zwar erstmal nur mit den Eigenschaften gesteigert als Teenager in/um Stadt xy und dort so ein wenig im TKKG/Fünf Freude Stil ein wenig Abenteuer erleben. Nach ein paar Abenteuern im Small-Format, zum reinschnuppern und kennenlernen (des Spiels und der Chars) wollte ich dann quasi einen Zeitsprung machen und die Abenteurer als Erwachsene wieder zusammenführen. Dazwischen würde ich dann, anhand dessen was die Spieler so gemacht haben in den Einsteigergeschichten, mit den Spielern ihre Charaktere erstellen.
Idee ist halt das die Spieler nicht sagen "Hey dies das klingt cool, das nehme ich" sondern schon bei den Einsteiger Geschichten ihren Charakter andeuten können und daraus dann die Profession ableiten. Und ich kann bei solchen Teenie-Abenteuern natürlich super langsam die Regeln einfließen lassen.
Die "alten Hasen" werden da natürlich schon das umsetzen was ihnen als Charakter vorschwebt, was den "Neuen" dann hoffentlich Anregungen liefert.

Bevor ich das der Gruppe vorschlage wollte ich euch Fragen was ihr so von dem Gedanken haltet, hat vielleicht schon jemand sowas gemacht (Ich wette ja, bisher hat noch jede vermeintlich außergewöhnliche Idee von mir hier irgendwo ein Topic gehabt :oops: )?

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ich würde direkt mit "Erwachsenen" starten, dann muss man sich nicht umgewöhnen. Auch sind Start-Helden unglaublich jung - meist zwischen 16 und 20, das kann man wohl noch als halbe Teenager sehen.
Wenn man früher spielen will sind die Helden dann Kinder und in der Ausbildung. Gerade bei Magiern und Kriegern wird das dann vllt schwierig die Ausbildung zu simulieren und das "Abenteurer-Leben" auch noch unter einen Hut zu kriegen. Möglich ist's aber natürlich.

Anfangsabenteuer in und um eine Stadt herum finde ich allerdings eine gute Idee.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzer 22866 gelöscht

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Ich dachte durch die Teenagergruppe, also vor einer Ausbildung, könnte ich recht einfach das Charakterspiel etwas forcieren und so den "Neuen" näherbringen, weil eben an Würfelwerten kaum was vorhanden ist. Würfel etc. kommt ja erst wenn ich nach und nach die Regeln reinbringen.

Im Zeitsprung käme dann die Ausbildung, vielleicht weil im Rahmen der Abenteuer dies oder jenes zum Vorschein kam oder sich ein Bursche als besonders Tapfer gezeigt hat und als Belohnung auf die Kriegerakademie darf oder als besonders Glaubensfest und daher als Geweihter, irgendwie so.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Was Lafayette gesagt hat. Das Standard-Anfangsalter in DSA war eigentlich immer so 16-17 Jahre für Menschen (wobei der Schnitt dann mit DSA 4 dank BAB und akademischer Ausbildung angehoben wurde); wobei es hier natürlich auch immer eine spielerseitige Frage ist, wie sehr man sich damit identifizieren kann - als ich 14 war, fiel mir das auf jeden Fall deutlich einfach als das heute (über 20 Jahre später) der Fall wäre.

Du kannst allerdings durchaus deine Idee dahingehend aufgreifen, indem du die SCs tatsächlich erstmals im Jugendalter zusammen auftreten und sie dann 5-10 Jahre noch einmal aufeinander treffen lässt - und ihnen dann aber auch ein paar AP spendierst, die diesem Zeitraum angemessen sind.
Wenn du davon ausgehst, dass deine Spieler keine Lust haben, Jugendliche zu spielen (ich meine, dass du irgendwo erwähnt hast, dass du selber auch schon die 30 überschritten hast und auf deine Mitspieler wird das dann vermutlich ebenfalls zutreffen) und eventuell auch nicht so scharf drauf sind, Anfangsabenteuer zu zocken, wäre das eigentlich ein durchaus gangbarer Weg.

Benutzer 22866 gelöscht

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 26.11.2020 16:44 du selber auch schon die 30 überschritten hast
Lol, super dezent formuliert. :lol:

EDIT: Habe einen Teil des Posts verschluckt.

Unsere Gruppe besteht aus Spielern von 13 bis 30 gaaanz knapp überschritten :censored: :P . Dabei bin ich als SL der "DSA-Älteste", 3 weitere Erwachsene als "Alte Hasen" mit ein paar Jahren DSA Erfahrung, wenn auch schon etwas her und unsere Kinder sind die "Neulinge", wobei mein Sohn und sein Freund jetzt auch "schon" seit Anfang das Jahres mitspielen. Dazu kommen jetzt noch ältere Geschwister.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich würde sie mit ihrem Wunsch-Alter starten lassen. Wem es also leichter fällt, als Teenager einen Teenager zu spielen, sollte dies dürfen. Ebenso natürlich anders herum. Oft fällt es ja schwerer jemanden zu verkörpern, der ein anderes Alter hat als man selbst, einfach weil das Hineindenken doch komplizierter ist als "sich selbst ein Stück näher zu sein".
Und Du willst es ja einfach für die Neuen halten. Also lass ihnen einfach die Wahl. Ist ja auch ok, wenn Chars von 14-150 Jahren in der Gruppe dabei sind, es muss also nicht homogen sein.

Was Du sonst geschrieben hast, finde ich gut: Wenig Proben, wenig Würfeln, wenig Werte, wenig Regeln. Eher offenes, freies Spiel und ein Gefühl dafür kriegen, was Rollenspiel ist oder für jeden einzelnen sein kann. Aber das geht auch ohne inGame-Teenie zu sein :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich finde die Idee sehr gut, das ganze sollte man aber nicht zu sehr in die Länge ziehen.

Die Runde die ich jetzt schon am längsten leite habe ich mit einem one-shot begonnen welches die Feier des 12. geburtstages eines der Helden zum thema hatte. Ich habe die Spieler nur die Rasse auswählen lassen und ihre 100 Eigenschaftspunkte verteilen (DSA4).

Dann haben die Kinderhelden 12 Aufgaben bekommen die es zum Kindergeburtstag gab, eine für jede Gottheit (manche Aufgaben waren schlicht mit einer einzigen Talentprobe abgehandelt, andere waren Sammelproben oder vergleichende Proben).
Da alle diese Aufgaben explizit für Kinder gestellt waren, hatten alle 5 Pseudo-TaW auf jegliche Talentprobe die sie durchführten, einzige Ausnahme: wenn sie Talentproben gegen Erwachsene durchführten hatten sie diesen Bonus nicht.

Das AT/PA-Konstrukt wurde mit Stöcken beim Kampf auf dem Schwebebalken ausprobiert. Ein treffer hat dafür gesorgt dass der getroffene eine Körperbeherrschung würfeln musste um nicht herunter zu fallen.

Das große Finale war dann, dass die Kinder bei der letzten Aufgabe einem streunenden Orkgauner in die Arme gelaufen sind und zu viert versucht haben zu entkommen/ihn zu überwältigen.

Diejenigen die Magiebegabte spielen wollten durften einmal an diesem Abend "heftig wünschen" d.h. sie haben eine Talentprobe gewürfelt und bei gelingen gab es einen zufälligen und kleinen, aber für die Aufgabe förderlichen magischen Effekt.

Auf diese Weise waren alle Spieler schnell mit den Probenmechanismen vertraut und die Helden haben eine Bindung zueinander, man muss sich also nichts mehr aus den Fingern saugen warum ausgerechnet diese Gruppe zusammenfindet und auch der Zusammenhalt der Kindheitsfreunde war deutlich besser als es bei den typischen zusammengewürfelten Gruppen der Fall war.

Am Ende des Spielabends haben wir dann darüber gesprochen welche Professionen die Helden ergreifen wollen und mit der eigentlichen Charaktergenerierung begonnen.

Der Einstieg mit diesem one-shot wurde von allen Spielern als positiv bewertet.

Länger als ein one-shot würde ich nicht empfehlen, den Probenmechanismus haben sie nach einem Abend auf jeden Fall drauf und kommen sich eher vor als ob du ihnen nichts zutraust wenn das länger so geht.

(Wenn jemand Interesse hat kann ich meine Spielleiternotizen zu dem Einstieg via PN zur Verfügung stellen)
Zuletzt geändert von Eadee am 27.11.2020 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 22866 gelöscht

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Eadee hat geschrieben: 27.11.2020 09:27 Dann haben die Kinderhelden 12 Aufgaben bekommen die es zum Kindergeburtstag gab, eine für jede Gottheit (manche Aufgaben waren schlicht mit einer einzigen Talentprobe abgehandelt, andere waren Sammelproben oder vergleichende Proben).
Da alle diese Aufgaben explizit für Kinder gestellt waren, hatten alle 5 Pseudotalente auf jegliche Talentprobe die sie durchführten, einzige Ausnahme: wenn sie Talentproben gegen Erwachsene durchführten hatten sie diesen Bonus nicht.

Das AT/PA-Konstrukt wurde mit Stöcken beim Kampf auf dem Schwebebalken ausprobiert. Ein treffer hat dafür gesorgt dass der getroffene eine Körperbeherrschung würfeln musste um nicht herunter zu fallen.

Das große Finale war dann, dass die Kinder bei der letzten Aufgabe einem streunenden Orkgauner in die Arme gelaufen sind und zu viert versucht haben zu entkommen/ihn zu überwältigen.

Diejenigen die Magiebegabte spielen wollten durften einmal an diesem Abend "heftig wünschen" d.h. sie haben eine Talentprobe gewürfelt und bei gelingen gab es einen zufälligen und kleinen, aber für die Aufgabe förderlichen magischen Effekt.
Die Idee ist megacool. War ja klar das ich nicht der Erste bin mit so einer Idee, aber Geburtstag bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich wollte ein kleines Detektivdingen mit Waldausflug für einen, vielleicht 2 Spielabend(e) machen. Die Notizen hätte ich sehr gerne.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei Kindern und Teenagern muss man immer beachten, dass das DSA Talentsystem mit geringeren Eigenschaften und niedrigen Talentwerten nicht so richtig gut funktioniert.

Ich würde die Helden relativ "normal" generieren und für ein Oneshot die Talente streichen oder deutlich reduzieren. Und mich darauf einstellen das es eventuell relativ "Slapstick" mäßig wird weil nichts funktioniert.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Leta hat geschrieben: 27.11.2020 22:48 Bei Kindern und Teenagern muss man immer beachten, dass das DSA Talentsystem mit geringeren Eigenschaften und niedrigen Talentwerten nicht so richtig gut funktioniert.
Einschränkung: Das Talentsystem von DSA 2 bis 4 funktioniert nicht so gut - da in DSA 5 die Modifikationen direkt auf die Eigenschaften gehen, kannst du es da eigentlich ganz gut anpassen. Wenn zB ein minderjähriger Charakter einen Eigenschaftsschnitt von 10 hat (anstatt den normalen 12,5), dann kannst du ihn einfach Proben ablegen lassen, die um 3 (oder 4-5, wenn auch die TaWs entsprechend schlechter sind) Punkte leichter sind, um vergleichbare Erfolgsaussichten zu haben.

Benutzer 22866 gelöscht

"Teenagerheldengruppe" zum Einsteigen und Kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Hier noch mal ein fettes Danke an @Eadee, wir haben mit deinen Notizen am Wochenende die neue Runde eingeführt, ich habe nur positives Feedback erhalten.
Ich habe aus das ganze etwas "aufgeblasen" und eine Art Reifetest gemacht anstelle des Geburtstages, war mal was anderes aber auch mir als SL hat es Spaß gemacht. Das behalte ich als Charaktergenerierung/Einstiegsabenteuer im Programm.

Antworten