Die Pardona-Kampagne

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Projekt vorstellen, in das mein Spielleiter und ich sehr viel Herzblut gesteckt haben:
Die Pardona-Kampagne.

Cover Pardona_kk.jpg

Die selbst entworfene Kampagne, die wir seit ca. 3 Jahren spielen, haben wir jetzt für das Scriptorium so ausgearbeitet, dass es auch für andere Gruppen spielbar wird. Damit liefern wir quasi ein Grundgerüst für eine epische Kampagne, in der eine Gruppe erfahrener Helden die Gelegenheit bekommt, einen der größten Bösewichte des Schwarzen Auges zu jagen und zu bekämpfen: Pardona. Zeitlich schließt die Pardona-Kampagne an die Phileasson-Saga an, beginnend 1010 BF. (Mit leichten Modifikationen kann sie auch von derselben Heldengruppe gespielt werden, die zuvor mit Phileasson gesegelt ist, oder auch in einer völlig andere Zeitlinie eingebettet werden.) Die Helden werden es in dieser Kampagne nicht nur mit der Legatin des Namenlosen zu tun bekommen, sondern auch mit der Answin-Krise und dem Orkensturm ein Stück aventurischer Zeitgeschichte hautnah und aus einer neuen Perspektive heraus erleben. Auf den Spuren Phileassons müssen sie versuchen einen Weg zu finden, einer so übermächtigen Bedrohung wie Pardona etwas entgegensetzen zu können. Dabei entdecken sie uralte Geheimnisse rund um die Hochelfen-Kultur, die doch plötzlich direkter erlebt wird, als man es eigentlich erwarten würde.
Die Kampagne ist für eher erfahrene Spielleiter so beschrieben, dass zentrale Handlungsstränge dargestellt und sozusagen ein "Plot-Gerüst" geliefert wird, was dann selbst passend zur eigenen Gruppe weiter ausgearbeitet werden muss. Dabei ist es mit allen Regel-Editionen spielbar. Das PDF hat 61 Seiten und ist ein Pay-What-You-Want-Download. Es ist natürlich auch von mir umfangreich illustriert. ;)

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Liebe Grüße,
Ramona
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Sehr schöne Idee, das werde ich mir die Tage mal anschauen!
Ist das Portrait von Pardona von Euch oder ein offizielles aus DSA 5, denn besonders elfisch schaut die gute nicht gerade aus, aber das tuen DSA 5 Elfen ja generell nicht.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ramona mal und zeichnet seit geraumer Zeit viele NPCs selbst,
alle herausragend gut

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 07.04.2020 13:03Ist das Portrait von Pardona von Euch oder ein offizielles aus DSA 5, denn besonders elfisch schaut die gute nicht gerade aus, aber das tuen DSA 5 Elfen ja generell nicht.
Sehen Elfen nicht aus wie Menschen in hübsch? Ich finde das Bild sieht sehr elfisch aus, aber ich bin auch ein DSA 5 Kind, wie sahen Elfen denn früher aus?

Edit: @RvB wie ist eigentlich die kompatibilität mit der Sternenträgerkampagne? Kann man das sinnvoll verbinden oder eher nicht?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Timonidas Früher sahen Elfen wie vieles aus, aber nicht wie hübsche Menschen mit spitzen Ohren. Allerdings ist das schon in 4.x verwässert und gehört als Diskussion hier eigentlich auch nicht hin.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Timonidas hat geschrieben: 07.04.2020 15:46 Sehen Elfen nicht aus wie Menschen in hübsch? Ich finde das Bild sieht sehr elfisch aus, aber ich bin auch ein DSA 5 Kind, wie sahen Elfen denn früher aus?
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Lokwai hat geschrieben: 07.04.2020 17:42
Timonidas hat geschrieben: 07.04.2020 15:46 Sehen Elfen nicht aus wie Menschen in hübsch? Ich finde das Bild sieht sehr elfisch aus, aber ich bin auch ein DSA 5 Kind, wie sahen Elfen denn früher aus?
Bild
Also vom Zeichenstil alter Werke würde ich jetzt keine Schlüsse darauf ziehen wie Elfen aussehen, sonst würden auch Menschen teilweise extrem merkwürdig aussehen. Damit will ich jetzt keinen Küsntler angreifen aber manche "wunderschöne" Menschen würden wohl wenn man nach ihrem Portraits geht, in echt eher abstoßend aussehen.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Timonidas hat geschrieben: 07.04.2020 15:46
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 07.04.2020 13:03Ist das Portrait von Pardona von Euch oder ein offizielles aus DSA 5, denn besonders elfisch schaut die gute nicht gerade aus, aber das tuen DSA 5 Elfen ja generell nicht.
Sehen Elfen nicht aus wie Menschen in hübsch? Ich finde das Bild sieht sehr elfisch aus, aber ich bin auch ein DSA 5 Kind, wie sahen Elfen denn früher aus?

Edit: @RvB wie ist eigentlich die kompatibilität mit der Sternenträgerkampagne? Kann man das sinnvoll verbinden oder eher nicht?
Nach DSA3 (Geheimnisse der Elfen S. 9): "Mögen aus einiger Entfernung das Auffälligste an einem Elfen die Ohren sein, wenn du ihm gegenüberstehst. sind es seine Augen, die dich gefangen nehmen. Sie stehen schräg wie Katzenaugen und erscheinen fast doppelt so groß wie beim Menschen.
Gelingt es dir im hellen Tageslicht. seinem Blick standzuhalten, so scheint es fast, dass die Pupille sich nach Katzenart verschmälert und öffnet. Zusammen mit den hohen Wangenknochen ergibt das den Eindruck, in ein Raubtiergesicht zu blicken.
Die meiste Faszination geht jedoch von der Iris dieser Augen aus, die magisch wie ein Edelstein leuchtet [...]."
Ich mag es ja, wenn nicht alles so furchtbar menschlich und menschenzentriert ist. :)

Die Kampagne klingt spannend!

EDIT: Die Pardona "von früher" sieht nicht unähnlich aus ( https://abload.de/img/unbenannt-1mzk14.jpg ).
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Bluthandel hat geschrieben: 07.04.2020 19:56
Timonidas hat geschrieben: 07.04.2020 15:46
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 07.04.2020 13:03Ist das Portrait von Pardona von Euch oder ein offizielles aus DSA 5, denn besonders elfisch schaut die gute nicht gerade aus, aber das tuen DSA 5 Elfen ja generell nicht.
Sehen Elfen nicht aus wie Menschen in hübsch? Ich finde das Bild sieht sehr elfisch aus, aber ich bin auch ein DSA 5 Kind, wie sahen Elfen denn früher aus?

Edit: @RvB wie ist eigentlich die kompatibilität mit der Sternenträgerkampagne? Kann man das sinnvoll verbinden oder eher nicht?
Nach DSA3 (Geheimnisse der Elfen S. 9): "Mögen aus einiger Entfernung das Auffälligste an einem Elfen die Ohren sein, wenn du ihm gegenüberstehst. sind es seine Augen, die dich gefangen nehmen. Sie stehen schräg wie Katzenaugen und erscheinen fast doppelt so groß wie beim Menschen.
Gelingt es dir im hellen Tageslicht. seinem Blick standzuhalten, so scheint es fast, dass die Pupille sich nach Katzenart verschmälert und öffnet. Zusammen mit den hohen Wangenknochen ergibt das den Eindruck, in ein Raubtiergesicht zu blicken.
Die meiste Faszination geht jedoch von der Iris dieser Augen aus, die magisch wie ein Edelstein leuchtet [...]."
Ich mag es ja, wenn nicht alles so furchtbar menschlich und menschenzentriert ist. :)

Die Kampagne klingt spannend!

EDIT: Die Pardona "von früher" sieht nicht unähnlich aus ( https://abload.de/img/unbenannt-1mzk14.jpg ).
Ok ja so ein bisschen "Katzenartige" Augen finde auch stimmig und passt zu Elfen, hat die auf dem Bild ja auch. Aber diese riesigen Mangaaugen hmm naja bin ich eher froh das man die nicht in DSA 5 übernommen hat :D Andererseits haben auch Menschen aus frühren Publikationen teilweise riesen Glubscher, habe es wirklich nur für einen zeichenstil gehalten.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Große Augen entsprechen eher dem Kindchenschema und somit wohl einer Erscheinung, die stärker transportiert, was man gemeinhin von Elfen annimmt, begegnet man ihnen doch eher mit einer gewissen Sympathie, schreibt ihnen aber auch Naivität zu, was jeweils nur teilweise durch das Verhalten der Elfen gerechtfertigt ist. Jedenfalls ist die äußere Erscheinung der erste Anlaufpunkt für Vorurteile, sodass es durchaus bedeutsam sein kann, wie ähnlich Elfen Menschen sehen, wie vglw. anders sie erscheinen und dadurch auch bewertet werden. Auch Spieler können so unterschiedliche Eindrücke gewinnen.
Ich schätze es, wenn andere Spezies auch anders aussehen. In DSA4 hatten Elfen im Schnitt (neben den spitzen Ohren) schmalere Züge und größere bzw. auch anders geformte Augen. Das zeigt am deutlichsten sicher die vergleichende anatomische Darstellung in WdH 29, wo es um den direkten Vergleich der Gesichter von Menschen, Halbelfen und Elfen geht. Allerdings gibt es keinen zu eng definierten Standard, wie ein Elf auszusehen hat, sodass verschiedene Künstler auch damals unterschiedliche Interpretationen darboten. In "Aus Licht und Traum" finden sich daher durchaus unterschiedliche Darstellungen der Augenpartien.
Auch zwischen den verschiedenen Elfen gibt es Unterschiede: Haar- und Augenfarben und Eigenschaftsmodifikatoren deuten auf unterschiedliche Morphologien hin. Firnelfen sind z.B. nicht automatisch (wenngleich empfohlen) gut aussehend, weil sie vermutlich weniger den menschlichen Attraktivitätskriterien entsprechen (wovon der Vorteil im Schnitt ausgeht) oder weil sie fremdartiger erscheinen (wohl gemerkt: nicht auf ihr Verhalten bezogen; das käme sicherlich noch hinzu).

Dass Augen das Fenster zur Seele sein sollen, soll schon Hildegard von Bingen als Ausspruch formuliert haben, der noch immer als Weisheit firmiert.
Insofern kann ich verstehen, dass, wer Elfen andersartiger bzw. fremdartiger mag, auf die Augen besonderen Wert legt. Wer in ihnen in erster Linie spitzohrige und hübsche Menschen (als Erscheinungsbild) sieht, den können allzu andersartige Augen (jenseits einer exotischen Farbe) abschrecken, irritieren oder im Verständnis von "schön" stören. Das ist eine klare Geschmacksfrage.
Bluthandel hat geschrieben: 07.04.2020 19:56 EDIT: Die Pardona "von früher" sieht nicht unähnlich aus ( https://abload.de/img/unbenannt-1mzk14.jpg ).
Ich kenne das Bild, bin mir aber nicht sicher, ob (bzw. wo) das offiziell publiziert wurde. Es entspricht meines Erachtens zu sehr dem Kindchenschema und lässt Pardona zu puppenhaft wirken. Aus der Beschreibung der Figur und ihrem Wirken heraus habe ich eher die Vorstellung einer umwerfenden, beinahe unerträglichen Schönheit (was ja schon eine starke Ambivalenz bedeutet) entwickelt, die freilich schwer zu Papier zu bringen ist.

Die meisten werden mit Pardona wohl eher diese beiden Bilder verbinden: das u.a. aus Im Bann des Nordlichts und das u.a. aus der G7; das erste definitiv mindestens aus DSA3-Zeit, das andere wurde, glaube ich, erst der DSA4-Neuauflage beigefügt (kann aber durchaus schon vorher publiziert worden sein). Stilistisch sind das natürlich reduziertere Zeichnungen.


Sollte die Diskussion um das Cover in Verbindung mit dem Erscheinungsbild von Elfen (in DSA5) hier als unangemessen empfunden werden, mag mir die Initiatorin des Threads einfach eine PN schreiben - und ich lagere den Teil aus.

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Das fragliche Pardonabild ist aus dem DSA3-Elfenbuch.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

War das nicht auch im "Das Land des Schwarzen Auges" zu sehen? Kommt mir sehr bekannt vor.

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Möglich.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Herr der Welt hat geschrieben: 08.04.2020 09:04 Die meisten werden mit Pardona wohl eher diese beiden Bilder verbinden: das u.a. aus Im Bann des Nordlichts und das u.a. aus der G7; das erste definitiv mindestens aus DSA3-Zeit, das andere wurde, glaube ich, erst der DSA4-Neuauflage beigefügt (kann aber durchaus schon vorher publiziert worden sein). Stilistisch sind das natürlich reduziertere Zeichnungen.
Dass diese Aussage zutrifft erscheint mir eher unwahrscheinlich. Das bei der Beschreibung der Person in der - wie @Perceval zutreffend schreibt - über den längsten Zeitraum einschlägigen Spielhilfe hat ex ante im Vergleich mit Illustrationen einzelner Abenteuer sicher die besten Chancen, von "den meisten" mit der Figur verbunden zu werden.
Wenn nicht eine der Abenteuer-Illus über längere Zeit auf der Wiki Aventurica oder so verwendet wurde (wäre mir neu), ist das "Geheimnisse der Elfen"-Bild als Referenzpunkt für die Allgemeinheit sinnvoller.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11021
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

@RvB: reiner Zufall, dass Dein Profilbild und das von Pardona ähnlich wirkt? :lol:

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Also ich freue mich auf die Pardona Kampagne. Muß mich wohl mit unserem Meister beratschlagen das ich die Kampagne evtl meistere, dann kommt er auch mal wieder zum spielen. Un der NL ist ja mein Steckenpferd.

Großes Lob schonmal an @RvB :cookie:

Das Du mit dem Pardonabild in ein Wespennest gestochen hast wundert mich nicht :ijw:
Mir auf jeden Fall gefällt Deine Interpretation. Sie hat etwas liebreizendes und Vertrauen erweckendes (wie bei einem guten Bannbaladin), das wird dann konterkariert wenn man sie etwas kennen lernt. :wink:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
sosom
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 18.11.2007 13:56
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von sosom »

Großartiges Zeug, das ihr da gebastelt habt! Vielen Dank. Es tröstet ein wenig über die leider nie erschienene Hochelfen-Box hinweg, wenn man die elfische Geschichte jetzt immerhin mit Fanmade-Content ausführlich bespielen kann.

Ach ja, die Elfendarstellungen aus der alten "Dunkle Städte, Lichte Wälder"-Box fand ich auch immer wesentlich schöner und stimmiger, als die Zeichnungen neueren Datums. Da waren die Elfen wirklich fremdartig, anders und auch etwas unheimlich, eben gerade keine "schönen Menschen mit spitzen Ohren", wie man sie aus so vielen Fantasy-Publikationen kennt. Selbst die bizarre Püppchen-Pardona hat eine gewisse faszinierende Fallhöhe.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

sosom hat geschrieben: 15.04.2020 13:48 Selbst die bizarre Püppchen-Pardona hat eine gewisse faszinierende Fallhöhe.
unbedingt

Die fand ich auch immer erschreckend Barbie-schön... wie gemacht aber nicht aus dieser Welt
gleichzeitig so unschuldig Püppchenhaft das man das Bild kaum mit dem Hintergrund zusammenbringt und wenn es einen dann gruselt...

wie gesagt... eine faszinierende Fallhöhe
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von RvB »

Oh wow, auf einmal sind hier so viele Antworten! Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten...

- Das Cover habe ich gemalt (sowie auch sämtliche Illustrationen im PDF der Kampagne), es entspricht also meiner Vorstellung von Pardona.
- Da unsere Kampagne entstanden ist, bevor die Sternenträgerkampagne erschien, konnten wir sie nicht berücksichtigen. Ich kenne sie jetzt auch nur sehr oberflächlich und vermute, dass sie eher nicht kompatibel ist? Ich vermute, dass man sich beides durchlesen und (wenn man entschieden hat, was man spielt) Elemente des anderen nehmen kann, um sich gegenseitig mit coolen Ideen zu bereichern.

Und zu der Elfen-Diskussion: Ich möchte da gar nicht sagen, was richtig oder falsch ist, aber meine Vorstellung drückt sich in meinen Bildern ganz gut aus, denke ich. Hier mal diverse Elfen, die ich gemalt habe:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Damit ordne ich mich auf dem Geschmacksspektrum eher da ein, dass ich mir Elfen als besonders schöne Menschen vorstelle. Das Problem, was ich mit den älteren Beschreibungen und Bildern habe, ist halt: Sie sollen einerseits diese riesigen Augen haben, aber andererseits von Menschen mega schön gefunden werden. Ich möchte den damaligen Künstlern nicht zu nahe treten, aber ich empfinde ältere Illustrationen teilweise eher wie glubschaugige Aliens, die ich überhaupt nicht schön finde. Und wenn ich zwischen Alien und Schön wählen muss in meiner Vorstellung, habe ich mich einfach für Schön entschieden. Aber ich respektiere, dass die Meinungen da auseinandergehen. Ist ja auch ok! Jedem sein eigenes Kopfkino.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mal eine praktische Frage zur Pardona Kampagne. Enthält sie viele Spoiler zu Phileasson?
Wir spielen derzeit die Phileasson und das kann natürlich noch ein paar Jahre gehen bis wir durch sind.
Ich bin am überlegen parallel dazu die Pardona Kampagne anzubieten. Vielleicht ist das ja eine schlechte Idee.

@RvB
Sehr schöne Elfenbilder. Lustig das sie alle etwas arrogant wirken, aber das passt zu meinem Bild das einem Menschen das so vorkommt.
Und die bajoranischen Ohrringe hast Du auch nie mehr vergessen. :wink:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Sehr schöne Bilder, wow! :6F:
Großes Lob, sie sind alle sehr lebendig.

Vom Stil her für mich zwar eher Halbelfe (mit viel Elfenblut und arrogantem Touch) und eher an Tolkiens Elfen erinnernd.
Ich mag die Glubschies :) / Geschmäcker sind halt verschiedenen :phex:

Ich hoffe ich komme auch mal dazu dein Werk zu beurteilen ....

Tothtelar
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Hallo,

ich habe heute deine Kampagne gelesen. Zu allererst mal ein sehr, sehr großes Lob für den tollen Schreibstil. Das liest sich wunderbar flüssig und fast wie ein Roman. Beim Lesen sind mir einige extrem epische Bilder in den Kopf geschossen, bei manchen Stellen musste ich schmunzeln weil ich mir schon denken konnte wie meine Gruppe da reagieren würde etc. Selbst wenn wir die nicht spielen haben sich die paar Euro schon gelohnt.

Ich denke die Kampagne hält ihre Versprechen und wenn Leute Bock auf Elfen und High-End haben ist das auf jeden Fall genau das richtige. Gerade die Verknüpfung mit den "realen" Ereignissen finde ich dann immer besonders spannend. Allerdings, ich wette meine Gruppe wäre WESENTLICH schneller durch, zumindest vom Gefühl und vom Lesen her.

Bei den beiden längeren Reiseabschnitten, wären vielleicht ein, zwei Sätze mehr, was so auf dem Weg passieren könnte, ganz cool. Auch den Abschnitt zu den Silk wiesen fand ich sehr kurz. Vielleicht wäre es da nochmal cool so eine kleine Meisterbox reinzupacken "Was machen die Helden während der Schlacht". Ich finde gerade solche Szenen für den Spielleiter sehr schwierig auszugestalten. Vielleicht gibts ja auch noch einen Spielbericht aus Spielersicht? Ich habe die Anhänge noch nicht gelesen...

Kommen wir zum aus meiner Sicht äußerst unschönen Teil:
Zu der ganzen Elfenbilder Diskussion kann ich nichts positives sagen. Ganz ehrlich, ich finde es komplett respektlos den Autoren gegenüber, hier Seitenlang über das Titelbild zu diskutieren, wenn es doch um ein 64-seitiges PDF mit einem echt tollen Inhalt gehen sollte. Das ist sowas von urdeutsch das es mir spontan peinlich ist die selbe Realität zu teilen.

Die Bilder sind mindestens handwerklich sehr gut gemalt. Sie zeigen die Charaktere und Örtlichkeiten, Sie sind komplett optional und tun niemandem weh. Alles was hier als "eher passend" gezeigt wurde ist objektiv, handwerklich um WELTEN schlechter. Da kann man ja gleich sagen ein Strichmännchen wäre aber die passendere Darstellung Pardonas... WTF. Und nur damit das klar ist, ich will damit natürlich nicht den Erstellern des Bildes an den Karren pinkeln, ich kann selber nicht mal symmetrische Strichmännchen malen. Aber die Bilder nebeneinander zu stellen und zu sagen das eine ist aber die bessere Darstellung ist kompletter Käse aus meiner Sicht! Schämt euch, lest die Kampagne und sagt dann was konstruktives zu der Kampagne!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von RvB »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 16.04.2020 08:30 Mal eine praktische Frage zur Pardona Kampagne. Enthält sie viele Spoiler zu Phileasson?
Wir spielen derzeit die Phileasson und das kann natürlich noch ein paar Jahre gehen bis wir durch sind.
Ich bin am überlegen parallel dazu die Pardona Kampagne anzubieten. Vielleicht ist das ja eine schlechte Idee.
Die Kampagne enthält definitiv viele Spoiler, weil die Helden auf der Jagd nach Pardona im Prinzip große Teile von Phileassons Reise rekonstruieren. Dabei orientieren sie sich am Reisebericht der abgeschlossenen Wettfahrt. Natürlich bereist man in der Pardona-Kampagne nicht 1:1 dieselben Orte in derselben Reihenfolge, aber es ist wichtig, dass die Helden (in welcher Form auch immer genau) den abgeschlossenen Reisebericht kennen. Es ist auch vorgesehen, dass sie Phileasson und seiner Mannschaft einen Besuch abstatten. :) Das könnte man sicher auch umschreiben und sie auf anderem Wege an die Wegbeschreibung kommen lassen, um die es geht, aber es ist eigentlich ein netter Moment. Bei unserer Gruppe war es auch so, dass sich ein Crew-Mitglied für ein Stückchen Reise angeschlossen hat (er hat uns zu Niamhs Wald geführt) und aktuell sind wir zusammen mit Asleif Phileasson und diesem anderen Crewmitglied (dem Autoren des Reiseberichts) auf den Inseln im Nebel. :) Aber das kommt dann erst im zweiten Teil der Kampagne. ;) Den müssen wir erstmal spielen, um ihn aufschreiben zu können. Und dass der Foggwulf persönlich mitkommt, wird sicher auch optional werden.

@Tothtelar
Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, dass dir die Kampagne gefällt. Wahrscheinlich hast du völlig Recht und die Gruppen, die nach unserem Script spielen, sind viel schneller als wir. Wir hatten auch noch andere Episoden mit drin (eine Erwählung eines Spielerhelden durch Famerlor in einer epischen Vision auf dem Rhodenstein z.B.), aber die haben wir beim Verschriftlichen rausgelassen, weil sie so konkret auf unsere Helden zugeschnitten waren.
Die Elfen-Diskussion finde ich übrigens auch gar nicht so schlimm hier, ich habe mich damit ja auch schon beschäftigt. Es kommt aber halt immer zum selben Ergebnis: Jeder stellt sie sich so vor, wie er mag. ;)



Und vielleicht nochmal als allgemeiner Hinweis, auch wenn es im PDF klar benannt ist... Ich stelle unsere Kampagne hier vor, weil ich hier im Forum den Account habe, aber ich bin nicht die Autorin! Geschrieben hat die Kampagne mein Spielleiter, Sönke Henneking. Ich bin mit meiner Magierin Teil der Heldengruppe gewesen, habe beim Ausarbeiten geholfen und habe Layout und Illustrationen gemacht. Insbesondere der ganze Teil, dieses fantastische Abenteuer zu entwerfen, war aber Sönke. Ich kann nur bekräftigen, wie mega toll es bisher schon die ganze Zeit war, die Kampagne zu spielen. :)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Tothtelar hat geschrieben: 16.04.2020 11:40 Kommen wir zum aus meiner Sicht äußerst unschönen Teil:
Zu der ganzen Elfenbilder Diskussion kann ich nichts positives sagen. Ganz ehrlich, ich finde es komplett respektlos den Autoren gegenüber, hier Seitenlang über das Titelbild zu diskutieren, wenn es doch um ein 64-seitiges PDF mit einem echt tollen Inhalt gehen sollte. Das ist sowas von urdeutsch das es mir spontan peinlich ist die selbe Realität zu teilen.

Die Bilder sind mindestens handwerklich sehr gut gemalt. Sie zeigen die Charaktere und Örtlichkeiten, Sie sind komplett optional und tun niemandem weh. Alles was hier als "eher passend" gezeigt wurde ist objektiv, handwerklich um WELTEN schlechter. Da kann man ja gleich sagen ein Strichmännchen wäre aber die passendere Darstellung Pardonas... WTF. Und nur damit das klar ist, ich will damit natürlich nicht den Erstellern des Bildes an den Karren pinkeln, ich kann selber nicht mal symmetrische Strichmännchen malen. Aber die Bilder nebeneinander zu stellen und zu sagen das eine ist aber die bessere Darstellung ist kompletter Käse aus meiner Sicht! Schämt euch, lest die Kampagne und sagt dann was konstruktives zu der Kampagne!
Ich fühle mich schon etwas von dir angegriffen. Warum so grob? Ich bin für dich urdeutsch, wie gut das du mich kennst! Ich finde es genauso unangebracht hier so los zu feuern. Ich habe nämlich extra erwähnt, dass ich bisher nur die Bilder beurteilen kann. Durch deinen Post wird diese Thematik wegen der Bilder nur noch länger ... grmpfz

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Leute, kein Streit darüber wer welches Elfenbild über die Bilder haben darf......

Die Bilder sind super. manch einem eben nicht elfisch genug, anderen genau passend, wieder andere.....Ist doch egal. So oder so ist das ganz viel super Arbeit die in allem davon steckt. Nicht nur in den Bildern.

Und jeder darf sein eigenes Bild davon haben wie Elfen aussehen sollten. Geschmäcker sind eben verschieden und wenn man hier seine Meinung kund tut, im Rahmen der Forenregeln kann man eben auch dazu was schreiben. :)

Benutzer 22866 gelöscht

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Guten Morgen, und Entschuldigung das ich hier den Nekromanten spiele.

Ist in etwa Absehbar ob/wann der zweite Teil der Kampagne erscheinen wird?
Mir ist bewusst das unsere Gruppe viel Zeit hat überhaupt den ersten Til zu spielen, aber ich bin ein elendiger Kontrollfreak und es macht mich wahnsinnig etwas anzufangen und nicht zu wissen wann oder ggf. sogar ob die Fortsetzung kommt. Das macht mich schon bei TV-Serien :oops:

Bislang bereite ich den ersten Teil noch vor und bin begeistert von den Idee und freue mich sehr darauf meine Gruppe da durch zu jagen. Großes Kompliment.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von RvB »

Alriel hat geschrieben: 21.02.2021 11:29 Ist in etwa Absehbar ob/wann der zweite Teil der Kampagne erscheinen wird?
Oha, ich lese deinen Beitrag erst jetzt! Tut mir Leid.
Wann Teil 2 rauskommt ist noch nicht klar, weil unsere Gruppe gerade noch mittendrin ist, ihn zu spielen. Wir steuern zwar gefühlt schon deutlich auf das "große Finale" hin, aber erst nach Abschluss wird unser SL es herausbringen. Vor dem Hintergrund der (guten wie schlechten) Erfahrungen, die er und wir damit gemacht haben. In den nächsten paar Monaten würde ich damit jetzt nicht rechnen.

ABER. 😄 Ich bin ziemlich sicher, dass Sönke sich schon viele Gedanken über den Rest gemacht hat. Er weiß, wie das Ende aussieht (jedenfalls so weit, wie ein SL es wissen kann, bis die Spieler drauf losgelassen werden...). Ich würde vorschlagen, dass du ihm einfach mal eine E-Mail schreibst (Adresse steht ja im Impressum vom PDF) und mit ihm darüber quatscht. Es gibt Dinge über Teil 2, die ich als Spielerin aus Spoiler-Gründen nicht weiß, die aber ausgearbeitet sind. Und wenn du mit einer vorläufigen mündlichen Zusammenfassung genug Zutrauen hast, um die Kampagne zu beginnen, wird der zweite Teil sicherlich rechtzeitig draußen sein, wenn ihr an dem Punkt ankommt.
In jedem Fall kann ich versichern, dass dies definitiv kein totes Projekt ist, was niemals fortgesetzt ist. Diese Kampagne wird an 2 Spielabenden pro Woche mit großer Motivation und Freude weitergespielt und am Ende dann auch verschriftlicht werden. 🙂

Ein wichtiger Hinweis auf jeden Fall: Vor ein paar Wochen haben wir zu Teil 1 ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Wenn dein Download aus dem Scriptorium schon ein bisschen her ist, schau nochmal rein und lad die neue Version von Teil 1 herunter. "Das Lied der Welten" ist eine coole Erweiterung, die sich jetzt im Nachhinein erst als ziemlich wichtig erweist, sodass Sönke sie mit aufnehmen wollte.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzer 22866 gelöscht

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

RvB hat geschrieben: 30.05.2021 01:14 Oha, ich lese deinen Beitrag erst jetzt! Tut mir Leid.
Gar kein Problem.
RvB hat geschrieben: 30.05.2021 01:14 In jedem Fall kann ich versichern, dass dies definitiv kein totes Projekt ist, was niemals fortgesetzt ist. Diese Kampagne wird an 2 Spielabenden pro Woche mit großer Motivation und Freude weitergespielt und am Ende dann auch verschriftlicht werden.
Das klingt super und freut mich für euch und damit mittel/langfristig auch für mich.
RvB hat geschrieben: 30.05.2021 01:14 Vor ein paar Wochen haben wir zu Teil 1 ein weiteres Kapitel hinzugefügt.
Jackpot Info. Ich müsste mir mal angewöhnen öfters nach "Updates" zu schauen.
RvB hat geschrieben: 30.05.2021 01:14 Ich würde vorschlagen, dass du ihm einfach mal eine E-Mail schreibst (Adresse steht ja im Impressum vom PDF) und mit ihm darüber quatscht.
Das wissen das es sicher weiter geht reicht mir da erstmal, um meine Gruppe da rein zu führen und warte dann bis ich nervös werde mit der Mail (Vermutlich 1-2 Jahre bevor wir es wirklich brauchen :censored: ). Mit deinen Infos über Spielzeit und Dauer und "mittendrin" "Richtung großes Finale" kann ich was anfangen.

Vielen Dank für die Infos und die Rückmeldung.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von RvB »

Alriel hat geschrieben: 30.05.2021 11:17 Das wissen das es sicher weiter geht reicht mir da erstmal, um meine Gruppe da rein zu führen und warte dann bis ich nervös werde mit der Mail
Freut mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte. 😊

Mir fallen zu dem Thema drei random Sachen ein, die ich jetzt einfach noch schreibe, auch wenn du überhaupt nicht danach gefragt hast. 😆
1.) In der Traumwelt gibt es (bei uns) eine Prinzessin, die Alriel heißt! Tochter von Amariel und Narandir. Ist kein Stück plotrelevant und steht wahrscheinlich auch nicht im PDF. Aber daran muss ich immer denken, wenn ich hier deinen Namen lese. Wer weiß, vielleicht bist du ja die Enkelin von Fenvarien... 😉
2.) Unser SL hat ein bisschen "das Problem", dass er mittlerweile ganz schön viele NSCs jonglieren muss in der Pardona-Kampagne. Also... anwesende NSCs, die er im Blick behalten und ins Spiel einbinden muss. Ich weiß nicht, ob das an unserem SL liegt oder an der Kampagne. 😁 Aber vorsichtshalber der Rat: Überlege gut, wen du dir ans Bein bindest. Als Spielerin liebe ich sie alle! Aber für den Chef ist es manchmal anstrengend.
3.) mal verpackt als
Spoiler
Kurze Anekdote, wie wir "entdeckt" haben, dass was mit der Welt nicht stimmt (weil wir in einer Parallelwelt waren). Einfach weil das eine sehr coole Erinnerung ist und du diese Situation in irgendeiner Form ja auch für deine Spieler gestalten wirst:
Wir sind einer magischen Spur in den Wald gefolgt, weil wir die verschwundenen Kinder aus Weyring gesucht haben. Bzw. den Entführer. Die Spur führte in eine Höhle, doch das war eine Sackgasse. Etwas ratlos sind wir wieder raus gegangen aus der Höhle und zurück durch den Wald. Dann kamen wir aber plötzlich an der Straße an und... die war plötzlich gepflastert. Viel besser in Schuss als noch vor ner Stunde. --> Hä?! Als wir noch überlegt haben, wie das sein kann, kamen aus der Ferne Reiter an: Elfen in mega eleganten Rüstungen. Sie haben uns aber sofort angegriffen, was uns ganz schön überrumpelt hat. (Menschen dürfen dort ja keine Waffen tragen und wir waren für sie ganz offensichtlich illegalerweise bewaffnet.) Wir hatten also kurz darauf 4 tote Hochelfen vor uns und sehr viele Fragezeichen im Kopf. 😄
Erst später haben wir dann zuordnen können, dass wir irgendwie in einer anderen Welt gelandet sind.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Rahjuna
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2021 20:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Pardona-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Rahjuna »

RvB hat geschrieben: 30.05.2021 01:14 Ein wichtiger Hinweis auf jeden Fall: Vor ein paar Wochen haben wir zu Teil 1 ein weiteres Kapitel hinzugefügt.
Oh, das habe ich auch noch nicht gesehen! guter Hinweis, danke

Antworten