Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Ilenya
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2018 14:47

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Ilenya »

Die Zwölfe zum Gruße,

ich spiele und meistere seit 2 Jahren DSA5 und möchte demnächst eine eigene Kampagne starten. Da in unserer Gruppe aber die Stimmen immer lauter werden auch mal böse "Helden" zu spielen und ich zugegeben auch gerne mal alle Register des Pandämoniums ziehen will, möchte ich vorher ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe meistern. Dann können sich alle mal austoben und konsequenzenlos Powergamen. Für die "Helden"-Erstellung gebe ich 1700 AP.

Nun bin ich kreativ-geistig sehr auf meine Kampagne eingeschossen und habe eine Schreibblockade bezüglich dieses Evil-Abenteuers. Hier kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Ideen? Ich würde gerne mehr machen als nur "Hier ist eine Festung, nehmt sie ein". Und sollten sie gegen Horden eines Erzdämons wettern oder gegen Bannstrahler? Vom Namenlosen will ich die Finger lassen, weil da einige Aspekte in anderen Gruppen noch relevant sind und ich keine Spoiler geben möchte.

Ich würde mich riesig über Ideen und vielleicht auch konkrete Abenteuervorschläge freuen!
Grüße
Ilenya

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Deine "Helden" könnten sich im Jahr 1019 Borbarads Invasionstruppe anschließen. Wenn sie schon etwas erfahrener sind (mit 1700 AP sind sie ja keine blutigen Anfänger mehr), könnten sie eine kleine Truppe bekommen (und seien es nur 10 Leute); um spezielle Aufgaben zu erfüllen. Sabotage der Reichstruppen, Aufspüren von Widerstandsnestern in den tobrischen Wäldern, gezieltes Ausschalten wichtiger Persönlichkeiten auf der Seite des Reiches - was auch immer gerade nötig ist, um Borbarads Vormarsch den Weg zu ebnen. Das Abenteuer "Blutige Tobimora" bietet einiges an Informationen, die man nutzen könnte, um die Charaktere diese Schlacht von der anderen Seite erleben zu lassen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Am Ende des Abenteuers "Die Macht des Wassers" können die Helden
Spoiler
einen kleinen Stadtstaat in Mhanadistan beherrschen.
Wenn sie von dort aus Eroberungen tätigen wollen, mit Sklaven handeln, wilde Chimärenexperimente machen, Rauschkräuter anbauen und verkaufen ... alles denkbar.

Oder wie wär's mit einer Piratenkampagne, wo die Helden mit ihrer Thorwaler-Mannschaft hinfahren wo wie wollen und rauben und plündern wie die wilden Wikinger? Zyklopäischen Rahjatempel verwüsten, Geweihte schänden? Albernische Dörfer niederbrennen? Vor Chorhop anlegen und Hjaldegeld erpressen?
Edit: Den Großen Fluss hinauf rudern und nordmärkische Praiosklöster, Bannstrahlburgen oder was sonst nach Gold aussieht plündern. Einen reichen Zwerg entführen und drohen, ihn zu ersäufen, wenn seine Sippe nicht zahlt.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 30.03.2020 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Aus "blutige See" könntest du vielleicht auch was machen. V.a. wenn du das in eine größere Piratenkampagne (oder Heptarchien-Konfliktkampagne, etwa auf der Seite von Galotta oder Haffax gegen Xeraanien) einbaust...

Ilenya
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2018 14:47

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Ilenya »

Skalde hat geschrieben: 29.03.2020 19:16 Deine "Helden" könnten sich im Jahr 1019 Borbarads Invasionstruppe anschließen. Wenn sie schon etwas erfahrener sind (mit 1700 AP sind sie ja keine blutigen Anfänger mehr), könnten sie eine kleine Truppe bekommen (und seien es nur 10 Leute); um spezielle Aufgaben zu erfüllen. Sabotage der Reichstruppen, Aufspüren von Widerstandsnestern in den tobrischen Wäldern, gezieltes Ausschalten wichtiger Persönlichkeiten auf der Seite des Reiches - was auch immer gerade nötig ist, um Borbarads Vormarsch den Weg zu ebnen.
Die Idee gefällt mir und würde mit den Wünschen der Spieler gut passen. Die Gruppe hat mir das OK gegeben einen TPK in Kauf zu nehmen, damit sie auch so richtig gefordert werden. Bisher haben Bannstrahler u.Ä. kein gutes Ansehen in der Gruppe und ich finde die Idee ganz nett bei der Gelegenheit mal zu zeigen, was die eigentlich alles cooles können :) Eventuell mit einem Greifen? :grübeln:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Greifen mischen sich kaum jemals in die Angelegenheiten der Sterblichen. Die Leibwache des Lichtboten, die Greifenreiter, heißen auch nur so, weil sie zumindest einmal von einem Greif getragen wurden.

Die Bannstrahler zeigen ihre Effektivität eher in der Schlacht durch gute Ausrüstung, Disziplin und fanatischen Kampfeswillen. Ein massierter Kavallerieangriff oder gut gerüstete Fußkämpfer, die mit Liturgien geboostet den borbaradianischen Fußtruppen das Leben schwer machen, könnten passable Gegner sein.

Wenn du die Bannstrahler als Gegner etablieren willst, kannst du die Helden z. B. als Verstärkung zu einem Lager der Borbaradianer im Radromtal schicken - nur das dieses Lager, als die Helden eintreffen, in rauchenden Trümmern liegt. Die Söldner wurden niedergemetzelt, die Überlebenden sowie die Offiziere lebendig verbrannt oder gekreuzigt. Das weiße Banner des Ordens weht über einem Stapel Leichen. Die Helden müssen die Bannstrahler dann stellen, bevor sie den Invasoren in den Rücken fallen.

Achtung: Die mögen Selbstjustiz. Wenn sie einen deiner Helden gefangennehmen, liefern sie den nirgendwo ab, sondern sammeln ein bisschen Holz und verbrennen ihn an Ort und Stelle.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Ilenya
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2018 14:47

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Ilenya »

Skalde hat geschrieben: 29.03.2020 23:43 Greifen mischen sich kaum jemals in die Angelegenheiten der Sterblichen. Die Leibwache des Lichtboten, die Greifenreiter, heißen auch nur so, weil sie zumindest einmal von einem Greif getragen wurden.
Das ist gut zu wissen! Wäre es sinnvoll soetwas wie eine Heldentruppe als Antagonisten zu nehmen? Also z.B. die typischen Archetypen mit 1700AP. Hätten die gegen einen Haufen Schwarzmagier und Paktierer eine Chance?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Kommt drauf an, woraus diese Heldengruppe besteht. Wenn da sagen wir mal zwei Krieger (beliebige Akademie), ein Schwert-und-Stab-Magier, ein versierter Bogenschütze und ein Rondrageweihter oder geweihter Bannstrahl-Ritter dabei sind, können die deinen Helden ganz schön einheizen. Und es wäre natürlich lustig, das ganze "Heldengruppe-jagt-böse-Paktierer"-Klischee mal von der anderen Seite aufzuziehen.

Edit: Falls du die Archetypen nehmen willst: Ich kenne die DSA5-Archetypen nicht (ich spiele DSA4), würdde da aber eventuell ein paar AP draufschlagen. Bei den mitgelieferten Archetypen war es zumindest früher oft so, dass sie ein wenig verskillt waren. Du willst es deinen Helden ja nicht zu einfach machen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ilenya hat geschrieben: 29.03.2020 18:46 Da in unserer Gruppe aber die Stimmen immer lauter werden auch mal böse "Helden" zu spielen und ich zugegeben auch gerne mal alle Register des Pandämoniums ziehen will, möchte ich vorher ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe meistern.
Vorher unbedingt klären, wie fähig die Opposition ist und ob man wirklich aller Welten Feind sein will. Außerhalb der Schwarzen Lande hat man ganz schnelle alle aber auch wirklich alle gegen sich.
Auch haut man nicht einfach so Leute um und löst das Problem, sondern macht sich dadurch noch unbeliebter. Mit einen Rudel Bannstrahler kommt man ja vielleicht noch klar, nur was wenn die Inquisition + Nachbarn, die nur darauf gewartet haben die Bande zuräuchern, anrücken?

Ansonsten würde ich den Spieß mal umdrehen. Was wollen die Spieler, außer mal die Bösen verkörpern? Die sollten sich zumindest ein paar Gedanken über das Wo und den Schwerpunkt machen.
Ilenya hat geschrieben: 29.03.2020 23:18 Eventuell mit einem Greifen?
Zumindest in 4 konnten Praiosgeweihte die rufen. Die kommen dann angeflattert, machen Magie aus und die Bande wird umgelegt.
Ilenya hat geschrieben: 29.03.2020 23:49 Das ist gut zu wissen! Wäre es sinnvoll soetwas wie eine Heldentruppe als Antagonisten zu nehmen?
Begrenzt, als Gesicht der Opposition ja, nur sind diese dann nur ein Teil der Opposition. Die einfach viel, viel mehr Menschen, Magie, Material und Karma haben als die SCs es je haben können.

Antworten