Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Blutige See

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich will in unsere aktuelle Kampagne gerne das Abenteuer "Blutige See" einbringen, als Abschluss des ersten Aktes. (Das Finale wird dann Bahamuths Ruf sein.)

Ich lese das Abenteuer gerade und frage mich, was für einen Erfahrungsstand die Helden haben sollten. Hinten steht "Stufe 12-17" aber das ist ja nach DSA 3 Standard, wenn ich mich nicht irre. Ich bin nur unsicher, was das für DSA Standards bedeutet. Ich will die Werte der Gegner grob übernehmen, aber Erschwernisse und HP durch 3 teilen.

Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Leta »

Galliad hat geschrieben: 03.02.2020 02:08 Hinten steht "Stufe 12-17" aber das ist ja nach DSA 3 Standard, wenn ich mich nicht irre. Ich bin nur unsicher, was das für DSA Standards bedeutet. Ich will die Werte der Gegner grob übernehmen, aber Erschwernisse und HP durch 3 teilen.
Stufe 12-17 war nach DSA3 Werten schon sehr Erfahren. Nach DSA4.1 „übersetzt“ würde ich sagen das sind mindestens 5000 - 10.000 AP.
Die DSA3 Werte sind schon anders als bei DSA4.1 oder DSA5. Welches eigentlich?

Ich würde die Werte eher neumachen als mich hier auf doch sehr grobe, vereinfachte Umrechnungen zu verlassen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Stufe 12-17 war das Niveau von "Rohals Versprechen" aus der G7... also wahrscheinlich eher bei 10000 als bei 5000 (je nachdem wie bei euch das ganze skaliert und wo ihr die G7 ansiedeln würdet).

Wichtige NSC entweder neu berechnen oder schauen, ob es DSA4-werte für die gibt (z.B. in Bahamuts Ruf). Und Soldaten, Piraten u.ä. könntest du auch einfach aus einem anderen neueren Abenteuer übernehmen (Klar zum Entern, Bahamuts Ruf, ...).

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Blutige See kann man super mit Bahamuths Ruf zu einer größeren Kampagne kombinieren.
In keines der beiden Abenteuer würde ich Helden mit weniger als 12-15k AP lassen.
Blutige See geht vielleicht noch klar, bei uns wurde es ziemlich knapp.
In Bahamuths Ruf hatte die Gruppe ca. 25k+ AP und es war noch knapper.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ich habe das gefühl, dass es weniger um die AP als viel mehr um das Schiff geht, was die Helden kommandieren. Also in Blutige See die Gezeitenspinne. In Bahamuths Ruf die Sulman.
Aber letztlich fahren meine Helden mit eigenen Schiffen herum. Momentan mit der Safura aus Piratenblut, weshalb sie sich den Piraten Zhorka Alam zum Feind gemacht haben. Sobald sie mit dem fertig sind, will ich Blutige See starten.

Meinst du, weil die Helden sich u.a. Horden von Hummeriern stellen müssen? Oder wegen dem lebenden Dungeon selbst?

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Galliad
Das kommt daher wenn die Gruppe zu schwach ist.
Galliad hat geschrieben: 03.02.2020 13:27 Meinst du, weil die Helden sich u.a. Horden von Hummeriern stellen müssen? Oder wegen dem lebenden Dungeon selbst?
Nein wegen einem tausende Jahre alten Freizauberer, Darion, Vhatacheor und mehreren sehr starken Paktierern. Abgesehen davon, dass praktisch kaum Zeit zum Regenerieren bleibt und eigentlich jede Sequenz aus Kämpfen besteht, geht es gerade am Ende gegen eine super harte Machtfülle. Zumindest war das in Bahamuths Ruf so.
Blutige See war mehr oder weniger das komplette Gerüst. Ich kann das aber nur so wiedergeben, wie es bei mir gespielt worden ist. Offiziell ist da wahrscheinlich nicht mal die Hälfte.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ja, ich meine warum in blutige See 10.000 AP nötig sind.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blutige See

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Wie schon gesagt, rein vom Abenteuer kann ich das nicht sagen. Es liegt zwar vor mir (DSA 3), aber ich habe keinen Vergleich.
Blutige See war die Sandbox für die eigentlichen Sequenzen aus eben diesem Abenteuer und Bahamuths Ruf. Ich glaube, insgesamt waren 4 oder 5 Punkte grob vorgegeben, der Rest stand uns frei.
Bei uns waren Zeitdruck und harte Kämpfe die größten Probleme.
Ob man 10k AP für Blutige See braucht wenn man es nach Buch spielt? Keine Ahnung, zumindest sind da einige Paktierer im dritten Grad aufwärts.
In meiner Gruppe wahrscheinlich allein schon deswegen.

Antworten