DSA5 Spielbericht Diebische Träumerei

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Abenteuer Diebische Träumerei, gespielt im Discord: DSAforum.de Discord Server (Guide & so)
Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Jetzt sind wir ja doch endlich in Rashdul angekommen. Leider fällt eine Besichtigung wohl erst einmal aus, Schatten hat uns sofort zu ihrem ... Hauptmann Agha Mhadul ibn Hilal (habe ich mir aufgeschrieben; wobei, heißt "Agha" nicht einfach "Hauptmann"?)... geschleift.

Auf dem Weg dorthin waren immerhin überall festliche Dekorationen zu sehen, Schatten erklärte uns, dass dies mit dem Fest der Freuden zusammenhängen würde. Dies brachte mich auf die Idee, Schatten zu fragen, ob der Sultan vielleicht auch in naher Zukunft volljährig wird - du weißt schon, ein großes Fest zusammen mit einem Kriminalfall, das erinnerte mich einfach an Havena - aber Schatten schüttelte nur verwundert den Kopf, während mich Phylinna leicht fassungslos fragte "Wie kommst du nur immer auf solche Sachen?" Tja, was soll ich sagen - TSA gibt mir eben immer die interessantesten Einfälle! Und manche davon stellen sich sogar als nützlich heraus!

Nun, jedenfalls führte uns Schatten zum Agha, der auch sofort bereit war, die Sache mit uns zu besprechen - anscheinend kennt und vertraut er Schatten? Haben die vielleicht was miteinander?
Gesucht wird jedenfalls ein Dieb, der spurlos stiehlt - das hört sich nach einem interessanten Fall an!
Agha Mhadul bot uns für die Lösung des Falls 10 Maradewi pro Person - mehr als reichlich, also akzeptierte ich schnell! Schatten hingegen schob mich in den Hintergrund und redete eine Weile lang sehr intensiv auf ihn ein - dass der Fall ja jetzt schon ein paar Monde her ist, und immer noch ungelöst ist, und sie für ihn hochkompetente Spezialisten (uns?!) über den ganzen Kontinent geschleift hat - und so bot er uns schließlich 20 Maradewi pro Person.
Wenn die beiden was miteinander haben, ist es auf jeden Fall eine... interessante Beziehung. Sehr phexisch, würde ich sagen.
Wobei, der Agha bezahlt den Krempel ja nicht aus eigener Tasche. Andererseits wird er sich wohl vor seinem Sultan verantworten müssen, wenn auf einmal die Kasse der Stadtgarde leer ist...

Jetzt sitzen wir hier in einer Karawanserei und werden hoffentlich gleich nach dem Essen unsere nächsten Schritte besprechen.

Auf dem Weg hierher habe ich Schatten übrigens gefragt, ob sie das Zeug vielleicht selbst geklaut hat? Einem Phexanhänger traue ich alles zu!
Sie hat es bestritten, aber dabei geschmunzelt. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich das interpretieren soll?

Der Wirt der Karawanserei heißt übrigens Omar ibn Mirham; falls das jemals relevant werden sollte, habe ich es hiermit festgehalten (und nein, er ist keine Oma! Soweit ich sehen kann zumindest).
Schatten hat die Verhandlung über die Zimmer- und Essenspreise übernommen - sie war beim Feilschen wirklich penetrant! Höflich, aber penetrant. Ist das hier in Rashdul so üblich? Muss ich mir versuchen abzuschauen, nicht dass ich hier unangenehm auffalle!

Ich hätte ja gerne wieder ein Einzelzimmer gehabt, aber da hier in den Tulamidenlanden Geselligkeit wohl groß geschrieben wird, gibt es nur Doppelzimmer, also wies ich rasch darauf hin, dass ich "mit der Geweihten schlafen" würde. Die anderen fanden das offenbar urkomisch, bis auf Phylinna, die hat mich nur nett angelächelt. Ich meine, klar, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, klingt das ja schon anders, als ich es gemeint habe...

Fischnase und Halbmagier werden sich ebenfalls ein Zimmer teilen (Halbmagier als Havener wird ja ein Stückweit an Fischgeruch gewohnt sein!).
Moment, wo schläft eigentlich Schatten? Hat die hier ein eigenes Haus? Wieso können wir dort nicht übernachten? Außer... ihr "eigenes Haus" ist der Phextempel, wo sie als Geweihte ein eigenes Zimmer hat... jaja...

Ah, da kommt das Essen! Bis später!
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Jetzt waren wir gerade schon beim ersten Bestohlenen, und ich muss sagen, wir haben da so ein paar Vermutungen, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen!

Aber der Reihe nach... das Essen war sehr, sehr lecker! Die haben hier so süße Süßspeisen, da zieht es mir fast die Schuhe aus! Sehr lecker! Vor allem, wenn man sie ab und zu mal ein wenig in den duftenden Tee tunkt, der mir dazu serviert wurde! Wobei, ich glaube ein paar der Einheimischen haben ein wenig entsetzt geschaut, als ich das gemacht habe? Bin ich also doch schon unangenehm aufgefallen? Egal, sollen sie eben auch mal etwas Neues probieren - getunkte Süßwaren!

Fischkopf hat derweil einen Fisch verputzt, und ich konnte nicht anders, ich habe ihn gefragt, ob er es nicht ein wenig seltsam findet, seine Freunde zu essen? Seine lapidare Antwort: Mit dem hier habe er noch nie geredet. Tja, was soll ich dazu sagen? Ein unschlagbares Argument: "Den darf ich essen, mit dem habe ich noch nie geredet!" Gut, dass wir damals mit der Metzel-Elfe so viel geredet hatten, vielleicht agiert die ja auch nach diesem Motto?

Dann wurde ich aber auch schon abgelenkt, weil Schatten so seltsame Handzeichen in Richtung Wirt gemacht hat, die von diesem ebenso beantwortet wurden. Eine Art Geheim-Zeichensprache? Spannend! Also kennt sie diesen Kerl hier auch? Vielleicht ist er ja ihr Omar! Harhar, Elaria, unschlagbarer Wortwitz...

Ich konnte dann aber gar nicht mehr danach fragen, weil Phylinna schon mit dem Essen fertig war und in den Rahja-Tempel wollte. Sie fragte, ob jemand sie begleiten wollte, und Schatten erklärte sich sofort dazu bereit. Ich bin lieber mal sitzen geblieben, nicht dass Ordhan jetzt anfängt zu glauben, dass ich wirklich hinter der Geweihten her bin! Dass ihn das Thema interessiert, wurde im Gespräch darauf ja ziemlich klar... aber ich greife vor.

Zuerst habe ich mich mit Halbmagier und Fischlippe über Schatten unterhalten, und wir haben festgestellt, dass sie auf der gesamten Reise bisher immer und von jedem eine Gegenleistung gefordert hat, und dass sie andererseits aber auch immer eine Gegenleistung erbracht hat, wenn jemand ihr etwas gab. Das sieht nach einem sehr starken Phex-Ehrenkodex aus! Und wer hat den strengsten Phex-Ehrenkodex? Na, Geweihte natürlich!
Aber die anderen meinten, dass sie auch einfach so sehr gläubig sein könnte. Das stimmt natürlich... aber mein Bauchgefühl sagt etwas anderes. Ich werde sie jedenfalls im Auge behalten!

Irgendwie kamen wir von dem Thema dann wieder zu Ordhans Fischen (das lässt mich irgendwie auch nicht los), und plötzlich fragte er mich dann über meine... na... Vorlieben aus. Also, in Bezug auf Geschlechtermenschen. Also, welches Geschlecht ich toll finde, du weißt schon. Oh, ich glaube, ich weiß, wie er darauf kam: Bevor sie gegangen war, hatte Phylinna ihn gefragt, ob er es sich denn auch mit einem Mann vorstellen könnte, nachdem er ja jetzt einen Dreier mit Käsefrau und Klimperer hatte. Er war total unsicher, und ich glaube ich habe ihn deswegen ein wenig geneckt. Mich also so direkt auszufragen war wohl seine Revanche?
Jedenfalls habe ich versucht, meine Überraschung mit einem kleinen Scherz in Richtung "ich bevorzuge Menschen" zu überspielen, aber er hat nicht lockergelassen, also antwortete ich untypischerweise ganz ohne Wortschwall, dass ich es eher mit TSAs Idealen halte als mit RAHjas - was ja auch stimmt, nur denkt er jetzt bestimmt, dass ich einfach nur eine schüchterne Jungfrau bin. Was, wie du, liebes Tagebuch, ja ganz genau weißt, eben nicht der Fall ist. Nur mag ich es eher nicht, darüber zu reden - es ist ja auch nun wirklich kein wichtiger Teil in meinem Leben.

Eine Weile später kehrten dann die beiden anderen glücklicherweise auch schon wieder zurück und erzählten, dass sie im Bauchtanz Tempel gelernt... äh, also, im Tempel Bauchtanz gelernt hätten, und Massage. Ich.... habe darauf verzichtet zu fragen, was für eine Art Massage hier im Spiel war - am Ende kommen die beiden auch noch darauf, mich entsprechend auszufragen?

Da wir dann aber Pläne schmieden wollten, sind wir die Treppe hoch auf eins unserer Zimmer. Fischohr hat etwas getrödelt und kam erst einige Minuten später. Derweil habe ich mich mit Ring über ein mögliches Haustier für Ordhan unterhalten - wir kamen dann von Schildkröte auf Meerjungfrau; wobei man die glaube ich gar nicht als Tiere ansehen sollte? War seine Mutter nicht auch eine? Ach, nee, die war eine Fee, deswegen wurde er ja auch so aufgeregt, als er im Norden die Fee im See gesehen hat. Also, nicht weil er an seine Mutter gedacht hat (hoffe ich zumindest!), sondern weil das einfach ein Teil seiner Abstammung ist. Oder so. Ist ja auch eigentlich egal.

Jedenfalls habe ich mich dann auch noch ein wenig mit Schatten unterhalten, was Informationen über die Stadt angeht, und habe dann auch ganz dezent das Gespräch auf den Phextempel und Phexgeweihte allgemein gelenkt, und sie total unauffällig gefragt, wie es so geheime Phexgeweihte eigentlich so finden, wenn man sie enttarnt? Also, nicht öffentlich natürlich, sondern so im Vieraugengespräch ihnen sagt, dass man weiß, dass sie geweiht sind. Sie hat meine Fragen alle sehr geduldig und freundlich beantwortet, aber ich glaube, sie hat sich ein wenig über mich amüsiert. Anscheinend bin ich doch einfacher zu durchschauen, als ich mir das so vorstelle?

Jedenfalls kam dann auch irgendwann Fischflosse die Treppe hochgeflapst, und wir konnten uns endlich wieder unserer Aufgabe widmen. Gemeinsam gingen wir die Liste der Bestohlenen durch... ach halt, vorher hat Schatten noch etwas von einem Wettstreit zweier "Banden" in Rashdul erzählt, das könnte wichtig sein. Also, anscheinend gibt es hier so zwei Gruppen von Leuten, sogenannte "Banden", die sich gegenseitig wohl beweisen wollen, dass sie "besser" sind als die anderen (ach Leute, seid friedlich, TSA liebt euch doch alle!), und dass diese Diebstähle eventuell auch damit in Zusammenhang stehen könnten - was auch erklärt, warum Hauptmann Agha unbedingt jemanden von außerhalb haben wollte, bei uns kann er sich ja zumindest sicher sein, dass wir nicht zu diesen "Banden" gehören.

Dass er Schatten so bedingungslos vertraut, bestätigt übrigens auch eine der beiden Theorien: Entweder haben die Beiden was miteinander, oder Schatten ist Geweihte im örtlichen Tempel, und genießt deswegen das Vertrauen von Agha Hauptmann.

Jedenfalls, das hier ist die Liste der Bestohlenen:
Schmuckhändler Yuselef ibn Yussuf
Teppichhändler Orhan ibn Shafir
Waffenhändler Kashid ibn Said
Gewürzhändler Pashil ibn Perzimton

Die Frage, die sich mir natürlich sofort stellte (und die ich auch laut aussprach), war, ob der Teppichhändler auch Fliegende Teppiche handelt? Könnte ja sein, hier mitten in den Tulamidenlanden! Schatten bezweifelte das aber leider sehr nachdrücklich.
Irgendwie kamen wir dann auch wieder ins Gespräch über Phex, dem hier bei den Tulamiden auch die Magie zugesprochen wird - was vor allem Phylinna verwunderte, da sie ja die mittelländischen Zwölfgötter gewohnt ist, wo Hesinde für die Magie zuständig ist.
Schatten betonte auf meine Nachfrage dann übrigens, dass Phex hier als Gott der Händler, Diebe und Magier angebetet wird, und bot mir sogar an, mich zum Tempel (ihrem Tempel?) zu bringen. Ich weiß noch gar nicht, ob ich darauf eingehen soll? Kann man da überhaupt reingehen, ohne dass man total ausgeraubt wird?

Jedenfalls beschlossen Ring und ich, zuerst einmal den Schmuckhändler aufzusuchen (natürlich nicht ohne Hintergedanken, vielleicht hat er ja schöne Sachen im Angebot?), während Schatten Fischlippe rekrutierte, um nach "Zinken" (keine Nasen! gemeint sind so kleine Geheimzeichen an der Wand) zu suchen. Halbmagier schloss sich uns an, um den Tatort mit zu untersuchen.

Beim Schmuckhändler angekommen (der lebt, wohnt und arbeitet in so einem kleinen Gebäude im Basarviertel), bestaunten wir also natürlich erst einmal das Angebot, und Phylinna entschied sich dazu, eine Haarbrosche zu erwerben. Da sie kein Tulamidya redet, übersetzte und feilschte ich für sie.

Nachdem das erledigt war, quatschte ich ihn auch gleich einfach mal auf die Diebstähle an, versicherte ihm, dass wir im Auftrag des Sultans hier sind, um die Sache aufzuklären, und dass es ihn nichts kosten würde. Erst nach dem letzten Satz war er überzeugt, schloss seinen Laden und führte uns in sein Haus, wo wir uns in Ruhe umschauen konnten.

Die untere Ebene war seine Arbeitsebene, sein Wohnbereich befindet sich eine Ebene darüber. Erstaunlicherweise fand ich nach der langen Zeit, die mittlerweile vergangen sein muss, sogar noch Spuren der Diebe (es waren eindeutig zwei)! Diese Händler scheint sein Haus wirklich nicht sehr gründlich zu reinigen.
Leider half uns dies nicht viel, da wir keine Idee hatten, wie die Diebe ins Haus gekommen sein könnten - denn das ist schwer gesichert, und die Tür war vollkommen intakt.

Zum Glück hatten wir Halbmagier dabei, der ein paar Halbzauber gesprochen hat (er hat dabei wirklich gesprochen!), und herausfand, dass auf die Tür ein Erzzauber gewirkt wurde (wusstest du eigentlich, dass nicht alle Erzmagier auch Erz-Magier sind? Nur so nebenbei). Echt erstaunlich, dass das nach so langer Zeit noch zu sehen war - vergehen Zauber nicht eigentlich nach einer Weile? Vielleicht war es ja ein starker Zauber. Oder vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung von Magie, auch gut möglich.

Jedenfalls kam mir daraufhin der Gedanke, der mich im Moment nicht loslässt, und den ich vorhin auch schon erwähnt hatte - was, wenn dies alles ein Machtkampf zwischen Akademie und Sultan ist? Ich meine, wenn Leute aus der Akademie diese ganzen Klunker stehlen (insgesamt fehlt allein diesem armen Kerl Zeug im Wert von Tausend Dukaten!), dann ist das ja eine große Sache, also wird wohl die Akademieführung dahinter stehen... aber wenn der Sultan diese Sache aufgeklärt haben will, ist er offensichtlich nicht eingeweiht, also geraten wir da gerade möglicherweise direkt in einen Konflikt zwische Akademie und Sultan! Und ich weiß natürlich nicht, wie du dazu stehst - aber ich nehme bei solch großen Sachen lieber Reißaus! Mit Magiern möchte ich es mir nicht verscherzen, selbst wenn ein Halbmagier auf meiner Seite steht!

Ring gab allerdings zu bedenken, dass möglichweise nicht die ganze Akademie, sondern nur eine kleine Gruppe Magier daran beteiligt sein könnte, was immer noch gefährlich, aber nicht mehr so extrem gefährlich wäre.
Halbmagier, Ring und ich unterhielten uns noch ein wenig über Möglichkeiten, einen Magier festzusetzen - außer dem Plan, dass ich ihn vollquatsche, Phylinna ihn dann anspringt und niederringt, und Halbmagier derweil einen Schutzzauber zaubert, ist uns aber nichts Brauchbares eingefallen.

Gleich wollen wir dann auch schon zum nächsten Einbruchsopfer aufbrechen - die anderen schauen schon ungeduldig. Hey, Schreiben braucht eben Zeit!

Also, bis später!
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Jetzt bin ich aber sowas von müde! Aber ich muss dir natürlich noch schnell berichten, was wir herausgefunden haben heute!

Wir waren nämlich gerade beim fliegenden Teppichhändler Orhan ibn Shafir, der allerdings nicht mit dem Kaiservater verwandt ist! Hat er mir zumindest versichert. Aber er kannte Shafir! Nicht persönlich, natürlich, aber er hatte von ihm gehört! Oh, und ich werde jetzt Teppichhändlerin! Also, zumindest werde ich dem Shafirsohn helfen, seine Teppiche ins Horasreich zu exportieren, denn da waren wirklich schöne Stücke dabei! Wundert mich ja, dass er das nicht schon längst tut, also die Dinger ins Horasreich verkaufen?

Egal, ich schreibe wieder konfus. Also, wir sind nach meinem letzten Eintrag direkt zum Teppichhändler, der so ein wirklich kleiner Kerl mit übergroßem Turban ist, sehr niedlich! Aber natürlich viel zu alt für mich, um ihn auch nur in Erwägung zu ziehen.
Nicht abschweifen, Elaria!
Der erste Eindruck, den er von uns hatte, war Phylinna, die ihn fragte, ob seine Teppiche fliegen können - was er mit einem auschweifenden Wortschwall verneinte (jaja, du denkst dir jetzt bestimmt, dass ich mich mit ihm ja wunderbar verstehen würde, weil wir ähnlich viel reden - aber solange er redet, kann ich ja nicht reden! Ich brauche eher einen guten Zuhörer, so wie Phylinna zum Beispiel. Jetzt rede ich ja schon wieder von der Geweihten? Gut, dass Fischauge dies hier nicht liest!)
Und ich schweife schon wieder ab, ich bin einfach zu aufgekratzt! Also, Elaria, tief durchatmen... beruhige dich. So aufgedreht kannst du eh nicht schlafen.

Nachdem das mit den nicht-fliegenden Teppichen also geklärt war, fragte ich den Kerl offen, wie das denn mit den Diebstählen wäre, woraufhin er uns, so wie schon der letzte Kerl, mit ins Hinterzimmer nahm, um uns die Geschichte zu erzählen und uns den Tatort untersuchen zu lassen (offenbar hatte auch er seit dem Einbruch nicht mehr aufgeräumt) - wobei auch hier wieder der Hinweis geholfen hat, dass wir für die Untersuchung von ihm kein Gold verlangen, weil der Hauptmann Agha uns bereits bezahlt.
Während dann Halbmagier die Tür untersucht hat, und Fischflosse irgendwo in den Schatten herumkroch (also, den wirklichen Schatten, nicht Schatten-die-Händler-aber-vielleicht-auch-Phexgeweihte, denn so nahe stehen sie sich dann doch noch nicht - glaube ich), habe ich mich mit Shafirs Sohn über Shafir den Drachen unterhalten, von dem er wie gesagt gehört hatte! Da ich mich etwas ungeschickt ausdrückte (wie ungewöhnlich! Aber auf Tulamidya ist das erlaubt), hatte er kurz den Eindruck, dass ich Shafir persönlich kennen würde - was ja zum Glück nicht der Fall ist! Das Gespräch glitt dann irgendwie zum Teppichhandeln, und kurz darauf hatte ich eine erste Vorvereinbarung für den Export von Teppichen in das Horasreich! Ich sagte ihm, dass ich "gute Kontakte" im Horasreich hätte - was ja auch stimmt, aber genau genommen sind das ja keine Teppichhändler! Egal, es wird sich schon etwas finden. Und wenn ich etwas Gold in so eine Unternehmung investiere, und alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wäre das eine regelmäßige Einkommensquelle für mich! Das wäre ein vollkommen neues Gefühl für mich! Allerdings hoffe ich, dass ich dafür nicht so viel Zahlen herumschieben muss? Expeditionen in die Wildnis liegen mir viel mehr! Aber vielleicht hilft mir ja Schatten aus. Gegen eine Gewinnbeteiligung, oder so.

Naja, nachdem das jedenfalls geklärt war, war Shafirs Sohn schon viel offener, und erzählte uns auch noch, dass da bereits so zwei Leute wegen diesen Diebstählen im Kerker gelandet sind! Ring und ich wunderten uns natürlich, dass Agha Hauptmann davon nix erzählt hatte? Wir waren uns daher einig, dass wir diese Leute mal versuchen sollten zu befragen.

Derweil fand der Halbmagier an der Tür wie erwartet Magie, und da keine sonstigen Spuren von gewaltsamem Eindringen zu finden waren, war für mich der Fall klar, weswegen ich mich dann noch mit einem Wortschwall vom Händler verabschiedete und meine Leute in die Herberge schleifte.

Dort - also hier - redeten wir dann noch kurz über Ruadhs Magie-Fund (wieder war Erz-Magie im Spiel), ich versuchte Schatten dazu zu bringen, zu Phex-Geweihten-Fähigkeiten bezüglich Magie Stellung zu nehmen (sie meinte daraufhin, dass sie sich so fühlte, als würde sie verhört? Kann ich gar nicht verstehen, war doch nur eine unschuldige Frage, gänzlich ohne Hintergedanken? Und schon mein treudoofer Blick hätte jeglichen Verdacht zerstreuen sollen!), und schlussendlich erzählte Fischlippe, was er die ganze Zeit getrieben hatte, während Phylinna und ich den Händler vernahmen. Vernahmen? Klingt... seltsam. Befragten, verhörten? Besser.
Jedenfalls war sich Fischauge sicher, dass der einzige Weg, diese großen, gestohlenen Teppiche mit relativ wenig Aufmerksamkeit mitten in der Nacht dort wegzutragen, der Weg zum Hafen war (natürlich würde Blubberflosse das sagen, er will doch bestimmt selbst die ganze Zeit am Liebsten ins Hafenbecken springen! Hihi, allein der Gedanke... und so gut, dass Ordhan das hier nicht liest!).

So, das war es dann für heute, jetzt erst mal eine Runde schlafen. Vielleicht kommt mir im Schlaf ja ein guter Gedanke!

Bis morgen, liebes Reisetagebuch!
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Wir sind wieder in der Herberge, also der Karawanserei, wie hier die Herbergen genannt werden, obwohl sie nicht nur für Karawanen gedacht sind, der Name also eher irreführend für Leute wie uns ist, die mit den Begriffen hier in den Tulamidenlanden nicht vertraut sind, oder zumindest noch nicht...

Moment, jetzt habe ich den Faden verloren - was wollte ich gerade erzählen?

Ach ja... wir haben heute morgen die anderen beiden Einbruchsopfer untersucht, also zumindest deren Läden.
Und zwar haben Phylinna und Halbmagier mich zum Gewürzhändler begleitet, während Fischohr und Schatten dem Waffenhändler auf den Zahn gefühlt haben. In übertragenem Sinne natürlich nur! (hoffe ich)

Beim Gewürzhändler roch es ziemlich interessant, und ich habe mir natürlich auch gleich ein paar Proben gesichert - gegen Geld, natürlich, ich beklaue doch keine Händler! Also, ich klaue natürlich grundsätzlich nicht, aber Händler im Speziellen schon mal gar nicht!
Jedenfalls hat Halbmagier natürlich wie erwartet... nee, stimmt, da war gar keine Magie! Die sind bei dem einfach durch ein Fenster eingestiegen, ganz ohne Magie, haben wir herausgefunden. Was natürlich meine ganze Theorie, dass da nur eine Gruppe von Magiern für alles verantwortlich ist, komplett über den Haufen geworfen hat.

Nun gut, jedenfalls sind wir dann noch zum Waffenhändler gelatscht, wo die anderen immer noch mit dem Händler diskutierten. Anscheinend war er erst an dem Morgen unserer Anreise überfallen worden, also gestern, und er war immer noch sehr aufgebracht darüber. Anscheinend hatte ihn eine Rothaarige (uiui, hier gibt es Rothaarige?!) abgelenkt (kann ich verstehen), und ein anderer Kerl hat ihn dann mit einem Dolch geritzt (wie unhöflich!), woraufhin ihm dann schwarz vor Augen wurde. Ich habe mir den kleinen Schnitt angeschaut und ihn davon überzeugt, dass er sofort zu einem Heiler gehen muss, da die Sache mit Sicherheit sonst tödlich für ihn ausgehen wird, von so einem heimtückischen Gift, bei dem man sich erst einmal erholt und dann plötzlich tot umfällt habe ich nämlich damals schon im Süden gehört!

Schatten meinte dann noch, dass das Gift "Kelmon" genannt wird - dann kenne ich ja endlich den Namen von diesem heimtückischen Gift!

Ach, der eine Räuber-Kerl hat übrigens während der ganzen Sache - sie haben dem Waffenhändler einige wertvolle Waffen gestohlen (nicht dass es um das Zeug schade wäre) - sein... Halstuch? verloren. Keine Ahnung, warum das relevant ist, haben die hier in Rashdul eine Halstuch-Knappheit?

Jedenfalls haben wir uns dann auch schon wieder aufgetrennt, Schatten meinte nämlich, dass ihr Magierkontakt in dieser Stadt im Rahjatempel leben würde, oder so? Ring und Glubschauge haben sich ihr angeschlossen, weswegen meine vorlaute Klappe ihnen natürlich auch schon gleich wieder "Viel Spaß beim Dreier!" hinterherrufen musste... was natürlich völlig inakzeptabel ist. Zusammen mit dem Magierkontakt wären es nämlich vier Leute.

Halbmagier begleitete mich dann jedenfalls zum Kerker, da wir ja erfahren hatten, dass dort bereits ein paar Leute einsitzen würden, die angeblich mit den Diebstählen zu tun hatten.
Den Kerker erst mal zu finden war natürlich die erste Herausforderung, schließlich laufen die wenigsten Leute in der Stadt herum und fragen "Wo geht es denn hier zum Kerker?" Aber meine freundliche Penetranz (irgendwie ekliges Wort!) war auch diesmal erfolgreich, und so standen wir kurz darauf vor ein paar sehr skeptischen Wachen, die aus irgendwelchen Gründen sehr genau wissen wollten, warum wir denn unbedingt ein paar der Gefangenen sprechen wollten. Gibt es hier denn keine Besuchs- und Besucherrechte?!

Dieses Mal dauerte es auch etwas länger, das zu bekommen, was ich wollte, und einmal sah es auch kurz so aus, als wollten sie mich auch gleich in den Knast stecken, aber Halbmagier griff mir mit seiner ruhigen Art etwas unter die Arme (also, nicht wörtlich, natürlich! Da hätte ich mich beschwert), und schließlich durften wir dann immerhin einen der Gefangenen sehen, einen jungen Kerl namens Musafa ibn Basim.
Der war ziemlich dreckig (anscheinend waschen die hier ihre Gefangenen nicht sehr oft?) und deutlich einfacher davon zu überzeugen, dass ich nur sein Bestes im Sinn hatte (und damit meine ich natürlich nicht sein Geld), und so erzählte er uns kurz darauf, dass er an der ganzen Sache natürlich nicht beteiligt war (hört sich vielleicht seltsam an, aber ich glaube ihm das!), und dass die Diebe der Diebesgilde in Rashdul (die haben hier eine Gilde dafür?!) wegen ihrem Ehrenkodex weder Gift noch Magie verwenden, dass es aber auch keine Diebe von außerhalb der Stadt gewesen sein können, da die gestohlenen Waren nicht aus der Stadt herausgebracht worden waren (arbeiten die Leute dieser Diebesgilde beim Schmuggler-Zoll, oder woher will er das so genau wissen?), und die Einbrüche klar zeigten, dass die Einbrecher ortskundig seien.

Nun, wie auch immer, ich bin überzeugt, dass der arme Kerl unschuldig ist, und habe ihm daher versprochen, ihn aus dem Kerker zu holen.
Wie ich das anstellen werde? Weiß ich natürlich noch nicht. Aber irgendeinen Weg werde ich schon finden.

Jetzt gerade warten wir hier in der Karawanserei jedenfalls darauf, dass die anderen ihren Vierer im Rahjatempel beenden, und wir diese neuen Informationen besprechen können.
OOC: Elaria versucht sich in Heilkunde Gift...
20200117 Elaria patzt HK Gift.png
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Ich sitze hier gerade am Hafen und genieße etwas die Aussicht. Habe mir natürlich einen Plätzchen windaufwärts gesucht, weil Matrosen aus irgendeinem Grund wohl der Meinung sind, dass man sich im Hafen genauso verhalten könnte wie auf Reisen, und einfach ins Hafenbecken...

Ja, lassen wir das Thema einfach. Ich wollte ja gerade jemanden finden, der meine Teppiche ins Horasreich transportieren kann, aber die Handelskontore haben hier alle über Mittag geschlossen. Warum das? Keine Ahnung. Stell dir mal vor, genau einer hätte jetzt offen, dann würde der das Geschäft seines Lebens machen, wenn Elaria ihn mit dem Transport ihrer Teppiche beauftragt!

... ach ja, nebenbei machen wir auch Fortschritte bei der Suche nach den Teppichdieben. Vorhin waren wir bei Hauptmann Agha, wegen dem im Kerker sitzenden Dieb, und Schatten hat ihn bequatscht, dass er den Kerl freilässt, damit der uns bei der Suche nach den echten Dieben helfen kann. Schatten hat ihm, also Agha Hauptmann, versprochen, dass sie ihm den Kerl persönlich wiederbringt, wenn sie den echten Dieb nicht findet. Armer Kerl, stell dir mal vor, wir finden diese Diebe echt nicht, und der wird dann, unschuldig wie er ist, von Schatten an den Ohren wieder in den Kerker geschleift!

Übrigens sind sich Ordhan, Schatten und Phylinna einig, dass der Kerl, also der Kerkerdieb, der mit der Diebesgilde, du weißt schon... dass also dieser Gildendieb nicht ganz so unschuldig und ungefährlich ist, wie ich mir vorstelle - alle drei haben mich vor ihm gewarnt! Schatten meinte sogar, dass ich an meinem "Auge für Menschen" arbeiten sollte - als hätte ich ein Auge auf den Kerl geworfen! Natürlich nicht, der ist mir viel zu dreckig. Und ein Bad kann er sich bestimmt nicht leisten. Außer... er wäre ein erfolgreicher Gildendieb, und dann würde ich mir das vielleicht noch mal überlegen. Nicht, weil er so attraktiv wäre, aber ein reicher Gönner...

Moment, wo war ich jetzt gerade? Ach ja; wir sind dann vom Hauptmann Agha aus mit Gildendieb im Gepäck in eine andere Karawanserei marschiert, die am Basar. Ich habe meine Zweifel geäußert, dass es so klug ist, in einer Karawanserei über Diebstähle zu reden, aber sowohl Schatten als auch Gildendieb waren sich einig, dass mein Vorschlag, sich an einen anderen Ort zurückzuziehen, höchst unhöflich wäre - es wäre schließlich tulamidischer Brauch, über Verbrechen in Karawansereien zu sprechen! Also, so genau haben sie das nicht formuliert, sie sagten etwas von "Geschäften", das das kommt ja aufs Gleiche raus. In diesem Fall zumindest.

In der Karawanserei sind wir dann in ein Hinterzimmer gegangen - Schatten war dem Besitzer wohl bekannt, der hat nur genickt, und als wir uns daraufhin dort versammelt hatten, meinte der Gildendieb "Kommen wir zum Geschäftlichen!", woraufhin ich, ohne viel zu Überlegen, du kennst mich ja, sofort antwortete: "Brauchst du Teppiche?"
Gildendieb schaute kurz überrascht, dann machte Schatten eine komische Handbewegung, und schon fingen die beiden an, über die Diebstähle zu reden, ohne mich noch groß zu beachten.
Fand ich jetzt nicht so nett, aber ich habe den beiden dann eben zugehört, und dabei ist mir aufgefallen, dass Gildendieb sich jetzt gar nicht mehr so abgerissen-unterschichtmäßig verhalten hat wie im Kerker, sondern sogar recht gelehrig sprach. Ein gelehrter Dieb? Ein diebischer Gelehrter? Vielleicht sogar der Diebesgilden-Oberdieb?
Kurz darauf kam das Gespräch jedenfalls auf Magier, und Obergildendieb meinte, dass er Magiern nicht traut - mit Blick zum Halbmagier.
Da musste ich mich dann doch mal wieder einschalten und habe ihm erklärt, dass der ja nur importiert ist, und ich außerdem seine Loyalität gekauft habe (Halbmagier hat ein wenig komisch geguggt, aber nichts dazu gesagt).
Anscheinend hat Gildenoberdieb mir das aber nicht ganz geglaubt, weil er sich kurz darauf mit Ring und Schatten in einen Hinterzimmer des Hinterzimmers, also sozusagen ein Oberhinterzimmer, zurückgezogen hat (wenn der nicht immer noch so dreckig gewesen wäre, hätte ich ja vermutet, dass der aus anderen Gründen unbedingt mit zwei Frauen etwas zu besprechen hatte).

Nachdem Obergildendieb sich dann doch bald verabschiedet hatte, fragte ich Schatten, ob sie der Meinung wäre, dass der Kerl dazu bereit wäre, in den Teppichhandel einzusteigen - wäre ja eine Möglichkeit für ihn, einem ehrlichen Beruf nachzugehen! Schatten verneinte, bot aber gleichzeitig an, selbst einzusteigen - schließlich würde sie hier viele Leute kennen, und könnte die ganze Sache somit gut organisieren. Ein sehr nettes Angebot von ihr! Ich bin natürlich sofort darauf eingegangen.

Also, damit habe ich jetzt: Einen Teppichhändler hier in Rashdul, der die Dinger von den Erzeugern zusammenkauft, eine Händlerin, die den Transport aus der Stadt organisiert, und eine Elaria, die bestimmt jemanden im Horasreich auftreiben kann, der ihr die Dinger abkauft.
Brauche ich nur noch ein Handelsunternehmen, das mir die Dinger ins Horasreich transportiert - und gerade deswegen war ich ja gerade hier im Hafen, aber die machen alle Mittagspause oder so? Puh, da haben die aber schon Glück gehabt irgendwie, wird ja jetzt schon ziemlich heiß hier in der Sonne. Ob das immer so ist?

Oh, fast vergessen, vorhin haben wir dann auch noch über einen möglichen Besuch der Magierakademie gesprochen, wobei Schatten da meinte, dass man sich da "dezent" verhalten sollte - woraufhin ich sofort antwortete: "Das wird schwierig für mich!"
Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass dezentes Vorgehen nicht so zu meinen Stärken gehört. Aber hey, immerhin arbeite ich daran, nicht jedem gleich meine Meinung über alles, was ich gerade relevant finde, auf die Nase zu binden.
Dafür habe ich ja schließlich dich, liebes Reisetagebuch! (Großer Schmatz auf den Einband!)

Jedenfalls wollte Ordhan dann auch ins Hafenviertel, um ein wenig zu schwimmen - wobei er das nicht von sich aus gesagt hat, das musste ich erst vermuten, bevor er es zugegeben hat. Ach, wo ist er denn eigentlich gerade? Hmm, ich glaube, er ist wirklich schwimmen gegangen. Hoffentlich etwas weiter den Fluss hinauf, sonst stinkt er nach dem Baden noch mehr als vorher!

Übrigens meinte er vorhin auch noch, dass ich mich nicht nach geklauten Teppichen umhören sollte - aber warum sollte ich das machen? Ich will doch ehrlich gekaufte Teppiche verkaufen, nicht geklaute! Um die geklauten soll sich doch eh Ordhan kümmern.

Oh, da kommt er auch schon wieder angewatschelt, tropfnass. Zeit für die Rückkehr zur Karawanserei - bis wir dort ankommen, ist Fischlippe bestimmt schon wieder knochentrocken, bei dieser Hitze!
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Jetzt ist es mal wieder soweit, dass so viel passiert ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich überhaupt anfangen soll, das alles zu erzählen! Eigentlich bräuchte ich gerade zwei Bücher, in die ich gleichzeitig reinschreibe! Ob das überhaupt geht? Mit der linken Hand schreiben? Und dann auch noch gleichzeitig mit der rechten was anderes schreiben? Gibt es jemanden, der so etwas kann? Und kann man sojemanden dann noch als... gesund ansehen?

Egal, ich bin gerade immer noch etwas aufgepeitscht, weil mir da so ein paar Kanal-Diebe... also, Diebe in der Kanalisation, nicht Diebe, die die Kanalisation stehlen wollen - wäre auch nur schwer möglich, außer mit Magie; hmm, aber die Diebe hier haben ja Magier, also vielleicht...? Aber andererseits stinkt das Ding ja so erbärmlich, wer würde denn.... Elaria! Reiß dich zusammen!
Jedenfalls wollten diese Dieb-Kanaler... nee, das klingt ja noch bescheuerter. Die wollten mir an die Gurgel! Zum Glück war ich... moment, vielleicht sollte ich vorher schreiben, wie wir da überhaupt hingekommen sind? Sonst verstehst du das doch alles gar nicht.

Also, tief durchatmen. Wo hatte ich aufgehört? Ach ja, bei Ordhans Hafen-Baderlebnissen (habe ihn gar nicht gefragt, ob er da im Hafenbecken eine Hafenwasserfrau gefunden hat - oder doch? Egal). Wir sind dann also wieder zurück zur Karawanserei gelaufen, und er hat sich dabei geduldig meine Beschwerden über die faulen Tulamiden angehört, die mitten während der größten Mittagshitze ihre potenziellen Kunden einfach vor der Tür stehen lassen!

Als wir die Karawanserei erreichten, war das aber schnell wieder vergessen, weil Schatten, die sonst so schwer gerüstete angebliche Händerin, da plötzlich im halbdurchsichtigen Rahjagewand auf uns wartete! Ich war vollkommen überrascht und fragte sie natürlich sofort, ob sie eine Rahja-Geweihte ist. Sie grinste amüsiert und antwortete nicht direkt, sondern meinte nur, dass ich doch letztens erst vermutet hatte, dass sie eine Phex-Geweihte wäre. Da sind mir dann aber recht die Augen rausgefallen, als mich die Erkenntnis durchzuckte: "Du bist doppelt geweiht?" fragte ich sie.
Sie erklärte dann aber, dass sie als Akoluthin im Rahja-Tempel arbeitet - und das mit dem Phex-Geweihten-sein hat sie auch weiterhin nicht zugegeben. Geht das überhaupt, Akoluth beim einen Gott, und Geweihter beim Anderen? Streiten die sich dann nicht, oder so?
Jedenfalls erklärte sie dann auch, warum sie sich so herausgeputzt hat: Wir haben eine Audienz bei einem wichtigen Magier in der Akademie, und sie möchte da einen guten Eindruck machen. Phylinna, die sich ebenfalls herausgeputzt hatte, stimmte ihr zu, und wie ich die beiden Frauen da so in ihren besten Rahjagewändern sah, rutschte mir mal wieder etwas unglaublich dämliches über die Lippen: "Wollt ihr dann einen Dreier mit ihm?"
Woraufhin Phylinna nur überrascht antwortete: "Wenn er gut aussieht, warum nicht?" Schatten amüsierte sich derweil einfach nur prächtig.
Ich wurde wegen meiner dummen Frage wohl etwas rot, versuchte die Situation aber schnell zu retten und sagte: "Ich muss mir sowas aber nicht anziehen, oder?"
Auch eine dumme Frage, wenn man mal drüber nachdenkt, denn natürlich wird auch in den Tulamidenlanden nicht erwartet, dass jede Frau in Gewändern der Rahjakirche herumläuft, aber immerhin hat die Frage insofern ihren Zweck erfüllt, als dass das Gespräch sich wieder Kleidungsmoden zuwendete.

Jedenfalls saßen wir kurz darauf in der Akademie vor einem wichtigen Kerl aus dem Yakuban-Clan (laut Schatten die Herrscher der Stadt - daher habe ich bei ihm mich auch von meiner besten Seite gezeigt und keine dummen Fragen gestellt, und sogar meine meist etwas verqueren Scherze habe ich mir verkniffen!). Aber wie Tulamiden anscheinend nunmal so sind, wollte der Typ erst einmal über alles Mögliche plaudern und fragte uns nach interessanten Reiseerzählungen - die ich ihm natürlich nur zu gerne lieferte! Zyklopeninseln, Dschungel, Andergast, Nostria, Perricum... ich bin ja mittlerweile schon herumgekommen!
Ich hätte auch noch einige Stunden weitererzählen können, aber Schatten schaltete sich schließlich ein und sprach die Diebstähle in der Stadt an.
Dabei erwähnte sie auch den Namen der Frau, die bei dem Überfall auf den Waffenhändler dabei gewesen war - Amuleya Zyberasunni (extra notiert!). Woher sie den Namen wusste, und woher sie wusste, dass diese Frau von der Akademie geworfen worden war, weiß ich jetzt wirklich nicht. Vielleicht hat sie das beim Vierer-Magier erfahren?
Yaukubin-Magier war das Thema offenbar unangenehm, er überlegte einige Zeit, während er seinen Tee schlürfte, und verlangte von uns schließlich, über das Thema zu schweigen - woran ich mich selbstverständlich halte, ich spreche mit niemandem darüber! Außer mit dir natürlich, liebes Reisetagebuch, und das ist ja eigentlich auch kein "sprechen", sondern ein "schreiben". Ja, das hört sich nach einer guten Ausrede an.
Yikuban ben Magier erzählte uns danach jedenfalls davon, wie es zum Akademie-Ausschluss gekommen war - anscheinend hatte Frau Rothaar auch schon damals lange Finger; also, hat sie ja wahrscheinlich sowieso, aber ich meine das jetzt als Umschreibung für jemanden, der klaut!
Möglicherweise sei sie danach von einem gewissen Cherek ibn Rohelyan ausgebildet worden.
Oder von Dschadir ibn Jalif? Ich werfe das schon wieder durcheinander. Dschadir soll ein geheimnisvoller, zurückgezogen lebender Lehrmeister sein, der in den Khanuba lebt. Also in den Kanälen? Haben wir den dort gesucht?

Wie auch immer, wir wollten danach also in die Kanalisation steigen, Schatten wollte aber aus verständlichen Gründen sich vorher umziehen, also haben wir sie nach Hause begleitet und uns dort ein wenig umgesehen - ich war vollkommen begeistert, weil ihre Klamotten so schreiend bunt sind!
Schatten erklärte mir dann auch, wieso das so ist: Sie kann keine Farben sehen, die Arme! TSAs Farbenpracht nicht sehen zu können, das stelle ich mir schrecklich vor!

Kurz darauf standen wir dann aber auch schon in der Kanalisation, und als wir uns vom Dämmerlicht im Einstiegsbereich entfernen wollten, stellten wir (mal wieder!) fest, dass wir keine Fackeln mitgebracht hatten (wieso passiert uns das eigentlich jedes Mal wieder? Sollten wir das nicht langsam gelernt haben?!).
Halbmagier rettete uns dann aber mit seinem kleinen Gewn-Petryl, offenbar ein Erbstück, das von der Efferd-Kirche noch nicht eingesackt wurde. Im Scherz meinte ich daraufhin, dass ich den hübschen Stein sofort klauen würde, wenn Halbmagier nicht gerade für mich arbeiten würde; wobei, das war eigentlich nur halb im Scherz, oder? Bin mir gerade nicht so sicher. Eigentlich stehle ich ja nicht, aber der Stein war wirklich wunderschön...

WIr haben es dann aber doch noch geschafft, uns auf unsere Aufgabe zu konzentrieren, und sind durch die Kanalisation geschlichen, wobei insbesondere Fischflosse und Schatten natürlich praktisch unhörbar waren. Fischohr ist übrigens vorneweg geschlichen, und hat dafür auch den schönen Stein in die Flossen bekommen - mir wollte Halbmagier den Stein aus irgendwelchen Gründen trotz meines absolut vertrauenswürdigen Gesichtsausdrucks nicht anvertrauen?

Nach einer Weile entdeckten wir eine Tür in der Kanalisation, so blöd sich das auch anhört - aber da stand wirklich eine ganz normale, schwere Holztür im Weg herum, als würde sie dort hingehören. Schatten und Fischohr wollten sofort mal probieren, ob man die vielleicht öffnen kann, aber ich habe mich sofort an beide drangehängt und darauf hingewiesen, dass Türen, die nicht von Fremden geöffnet werden sollen, öfter mal die unangenehme Eigenschaft haben, mit Fallen ausgestattet zu sein? Also, so kompliziert habe ich es natürlich nicht ausgedrückt, musste ja schnell gehen, aber so in die Richtung ging mein Hinweis schon. Schatten und Fischlippe haben sich daraufhin gegenseitig kurz überrascht angeschaut - Elaria ist vorsichtiger als die beiden Phex-Anhänger? Tja, beim Herumkriechen in alten Ruinen auf den Zyklopeninseln lernt man eben auch solche Dinge!
Da wir ja auf der Suche nach Magiern waren, lag die Möglichkeit nahe, dass die Tür magisch gesichert war, und so bat Fischauge den Halbmagier, die Tür magisch zu untersuchen. Ob das ein Risiko war, weiß ich nicht, aber Halbmagier hätte das bestimmt gewusst, oder? Jedenfalls meinte er nach einiger Zeit, dass die Tür tatsächlich verzaubert sei.
Wir diskutierten dann kurz darüber, mit was für einer Art Zauber die Tür gesichert sein könnte, und ich fragte daraufhin im Scherz, ob wir denn jemanden dabei hätten, der entbehrlich wäre? Die anderen fanden den Scherz leider überhaupt nicht lustig.

Oh, ich muss mal kurz für kleine Eidechsen, bin gleich wieder da!
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: So, kleine Eidechse zufrieden, kann weitergehen.

Jedenfalls kam auch die Frage auf, was denn schlimmstenfalls passieren könnte, wenn man so einen Zauber auslöst, und ich war etwas überrascht, dass die anderen anscheinend wirklich der Meinung waren, es gäbe eine Art Beschränkung für die Tödlichkeit von Zaubern, die auf geheime Kanalisationstüren gewirkt wurden? So in die Richtung einer Art Ehrenkodex für Magier, die in der Kanalisation leben oder so? Meine Antwort, dass die Falle schlimmstenfalls tödlich sein könnte, schien jedenfalls den Eifer, die Tür unbedingt zu öffnen, spürbar zu senken.

Spitzfinger kam dann jedenfalls auf die Idee, dass die Tür sowieso nur eine Ablenkung sein könnte - viel zu offensichtlich, wie die Tür hier in der Kanalisation herumsteht - und begann damit, die angrenzende Wand abzutasten. Und stell dir mal vor, anscheinend hat er das richtige Fingerspitzengefühl bewiesen und tatsächlich einen gemeinen Türöffnungsmechanismus gefunden!
Ah, aber zuerst sollte ich wohl erzählen, dass er die Wand mit beiden Händen abgetastet hat - da aber aber immer noch den Gwen Petryl in einer Hand hielt, hat er sich den Stein einfach zwischen die Zähne gesteckt - ob das so Efferdgefällig ist, auf seinen heiligen Klunkern herumzukauen?
Jedenfalls kam mir dann die Idee, dass man so einen Stein doch hübsch in einen Stirnreif fassen lassen könnte - und dann hätte man sozusagen eine... Kopflaterne?

Jedenfalls hat Fischflosse also diesen geheimen Mechanismus ausgelöst - während ich in Deckung gegangen bin, man weiß ja nie - aber da die Tür nur ein Stückweit aufgesprungen ist, mussten er und Halbmagier noch etwas Hand anlegen, um die Tür ganz zu öffnen. Anscheinend war die ziemlich schwer, denn Ordhan drückte mir nach dem ersten Versuch den Gewn Petryl in die Hand, um sich mit ganzen Gewicht gegenstemmen zu können.

Als die Tür dann auf war, wollten die anderen schon hineinschleichen, aber Ordhan wollte dazu den Gwen zurück, und ich argumentierte, dass es doch viel besser wäre, wenn ich von hinten leuchte... hat ihn nicht so richtig überzeugt, er meinte, dass ich dazu "zu klein" wäre. Dabei könnte ich den Stein doch in die Höhe halten, wie so eine Art Fackel!
Jedenfalls hörte ich da ein leises Kichern, und ermahnte daraufhin meine Leute, doch etwas ruhiger zu sein, da wir hier gerade einen geheimen Unterschlupft von Kanal-Dieben infiltrieren... moment, hat dieses Wort eigentlich etwas mit "filtrieren" zu tun? Wenn man filtriert, tut man doch... na, tut ja eigentlich gerade nichts zur Sache. Jedenfalls habe ich dann bemerkt, dass das Kichern ja aus der Richtung von Ordhan kam, aber mit dem hatte ich ja gerade diskutiert, also musste es aus dem Raum gekommen sein, weil der Rest der Gruppe ja noch weiter hinten stand.

Also, da wir offenbar erwartet wurden, habe ich daraufhin einfach mal in den Raum rein gefragt, ob jemand da ist - kein Zweck, heimlich zu tun, wenn die anderen ja eh schon wissen, dass wir da sind.
Als einzige Antwort kam dann aber das tulamidische Wort "Attacke!", weswegen ich, reaktionsschnell wie immer, wenn es mir an den Kragen gehen soll, die Beine in die Hand genommen habe und wie der Blitz an den anderen vorbeigerauscht bin. Nachdem ich um drei Ecken war, ist mir aufgefallen, dass die anderen offenbar noch nicht mal den Versuch unternommen haben, mir zu folgen (hätte man ja sonst in der Kanalisation gehört). Also hatten sie sich wohl den Kanälern zum Kampf gestellt... und die einzige Möglichkeit, die ich sah, um ihnen dabei zu helfen, war, wieder raus in die Stadt zum Agha Hauptmann zu rennen und ihn zu bitten, mit seinen Leuten zu Hilfe zu kommen.

Als ich beim Hauptmann Agha ankam, war ich schon völlig außer Atem, weswegen er von meiner Erklärung wohl nur die Hälfte verstanden hat, aber die Möglichkeit, dass Schatten in Schwierigkeiten sein könnte, hat bei ihm - im Gegensatz zum Hinweis, dass wir da unten wohl ein paar Verbrecher gefunden haben - hektische Aktivität ausgelöst. Also bin ich kurz darauf hinter ihm und seinen fünf Leuten hergelaufen, bis zum Einstieg in die Kanalisation, wo gerade die anderen herausgestiegen kamen, alle unverletzt. Wie sie mir daraufhin erklärten, war es ihnen offenbar doch noch gelungen, die Kanal-Leute davon zu überzeugen, dass wir ihnen ihre Kanalisation nicht wegnehmen wollen, und so hatte sich wohl doch noch ein fruchtbares Gespräch über die Diebstähle ergeben. Wie Ordhan mir erklärte, hatten sie erfahren, dass die gesuchten Wettbewerbsdiebe auf einem kleinen Bauernhof außerhalb der Stadt leben. Ob sie auch die Teppiche dort hingeschafft haben? Wenn ja, könnte ich ja vielleicht, wenn wir die zurückbringen, so als Finderlohne oder so, ein paar meinem wachsenden Teppich-Handelsimperium einverleiben...
Aber vorher wurde Agha Hauptmann dann noch Zeuge, wie Ordhan und Phylinna mich ausgeschimpft haben, dass ich einfach so weggerannt bin - was erwarten sie denn von mir? Dass ich mich kopfüber in einen Unterschlupft voller dreckiger, stinkender, möglicherweise skrupelloser Verbrecher stürze? Dass ich mein wertvolles, von TSA mir anvertrautes Leben wegwerfe, um einen harmlosen Teppichdiebstahl aufzuklären?
Kommt gar nicht in Frage. Nein, ich denke, ich muss den beiden eher mal die Vorteile des gedankenschnellen Rückzugs nahebringen!
Außerdem hatte ich ja Verstärkung mitgebracht, also habe ich sie gar nicht im Stich gelassen, das haben sie dann auch eingesehen. (Damals im Dschungel, da habe ich den ein oder anderen im Stich gelassen! Aber das tut mir auch heute noch immer noch ganz arg leid...)
Nun, jedenfalls nach dieser kleinen Diskussion habe ich mich dann noch überschwänglich vom lieben Hauptmann Agha verabschiedet und ihm ganz lieb dafür gedankt, dass er bereit war, meinen Freunden zur Hilfe zu eilen! Er war übrigens auch nicht wirklich daran interessiert, mal den Kanal-Unterschlupf dieser Kanal-Diebe zu untersuchen? Vielleicht ist er ja der Meinung, dass er nur für die Stadt oberhalb des Bodens zuständig ist?

Oh, und den schönen Leuchtstein musste ich dann auch wieder hergeben. Eigentlich hatte ich ihn ja, als ich auf den Straßen unterwegs war, in meiner Tasche untergebracht - damit der mir nicht aus den Händen gestohlen wird, man weiß ja nie! - und dann dort vergessen, aber als Halbmagier mir mit seiner Erbgeschichte von der geliebten Großmutter, die ihm das Ding vermacht hatte, kam, habe ich mich dann doch daran erinnert, dass ich den Stein ja eingesteckt hatte, und ihm das Ding zurückgegeben. Leider! Ich muss mir auch einen besorgen! Kann ja nicht so schwer sein? Fischohr meint aber, dass die Efferd-Leute die alle konfiszieren, wegen blablabla irgendwelche religiöse Begründung für's gierig-Sein.

Jetzt sind wir wieder zurück in unserer Karawanserei und haben gerade Pläne geschmiedet: Wir wollen gleich aufbrechen, Richtung.... Kamumba? Karumba? Knanuba? Irgendwas in die Richtung, ein kleines Dorf jedenfalls, in dessen Nähe besagter Bauernhof zu finden ist. Dort wollen wir dann auch übernachten - die Karawanserei "Süßer Tee" wurde uns empfohlen (ob es da süßen Tee gibt?) - und nachts eben diesen Bauernhof auskundschaften. Ich bin mal gespannt, was das gibt! Wirklich müde bin ich aber jetzt schon. Hoffentlich kann ich dann nachher überhaupt noch mitkundschaften!

Oh, die anderen wollen los. Bis später!
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Elaria Bosvani hat geschrieben: Liebes Reisetagebuch,

Ich habe gestern abend ganz vergessen, noch einen Eintrag zu verfassen! Aber es gab ja eigentlich gar nicht viel zu erzählen... mal sehen, wir sind in diesem Dorf angekommen, haben uns in der Karawanserei eingemietet, ich natürlich ein Einzelzimmer, Ring und Schatten im Doppelzimmer, und Fischnase und Halbmagier ebenfalls Einzelzimmer... Abendessen mit Gebäck und süßem Tee, Tulamiden haben wieder komisch geguckt, als ich das Gebäck in den Tee getunkt habe... die anderen haben warm gegessen... Fischohr und Halbmagier haben mit Schatten Karten gespielt... und dann bin ich ja auch schon schlafen gegangen, wobei Schatten und Fischauge mein Fernrohr für ihre nächtliche Erkundung bekommen haben.
Wäre also nicht sehr aufregend gewesen, das aufzuschreiben. Oh, jetzt habe ich es ja trotzdem aufgeschrieben.

Nun, egal jetzt. Morgens waren wir - also eigentlich nur Phylinna und ich - im Peraine-Kloster des Dorfes, das war... etwas heruntergekommen. Hatte aber einen ganz eigenen Charme, finde ich! Es war ja nicht stinkend dreckig oder so, sondern einfach an gewissen Stellen mit Pflanzen überwuchert. Hübsch, eigentlich.
Die Geweihte konnte uns nicht viel weiterhelfen, aber sie wusste den Wohnort dieses einen Magiers, den wir suchen (frag mich nicht, welcher das ist).
Wir haben uns noch ein wenig mit ihr unterhalten, sie war ziemlich enttäuscht, dass ihr Kloster nicht mehr Unterstützung bekommt.
Moment, wenn sie da alleine lebt, kann man das überhaupt ein Kloster nennen? Sollten in einem Kloster nicht mehrere Gläubige leben?
Wie auch immer, ich wäre ja gerne noch etwas geblieben, aber wir mussten ja noch diesen kleinen Diebstahl aufklären, also haben wir uns verabschiedet, die anderen eingesammelt, und sind zum Magier, der ein ziemlich hübsches kleines Häuschen sein Eigen nennen konnte.
Wir haben uns dann mit ihm über seine ehemalige Schülerin unterhalten - die Rothaarige, nehme ich an? Deswegen haben wir ihn wohl auch gesucht.

Jedenfalls konnte er uns einiges über den Hof dieser Schülerin erzählen - ist ja irgendwie auch witzig, dass diese Frau sich so von ihrem Lehrmeister lossagt, aber trotzdem im gleichen Ort wohnen bleibt, oder nicht?
Mir ist bei dem Gespräch aber die ganze Zeit die arme Geweihte in ihrem Fast-Kloster nicht aus dem Sinn gegangen, also habe ich mich dann nach dem Besuch beim Magier von den anderen abgeseilt und bin wieder zum Kloster, um der Geweihten ein wenig zu helfen.

Und ja, ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass diese rothaarige Magierin gewalttätig werden könnte. Aber die anderen haben die Sache ja dann durchaus unblutig zu Ende gebracht.

Muss ich noch fragen, wie sie das eigentlich gemacht haben. Bestimmt Schatten mit ihrer Silberzunge. Oder Fischlippe hat sie verführt!

Ok, Lachanfall vorüber, wie geht es weiter? Wieder zurück ins Horasreich, nehme ich an, ich muss ja diesen Teppichhandel in Gang bringen.
Hoffentlich werden die Teppiche in Kuslik nicht auch wieder von einer aufsässigen, hübsch rothaarigen Magierin geklaut!
OOC: Boron forderte seinen Tribut, daher habe ich das Ende des Abenteuers nicht miterlebt.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Oh nein, mein Beileid 😕
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von Shanna »

Danke @StipenTreublatt für Deine tollen Berichte... auch wenn ich mir manchmal nicht sicher bin, dass ich das wirklich so geleitet habe :lol: doch ich liebe das Tagebuch!
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Bin auch sehr begeistert :) Freue mich immer auf den nächsten Bericht. Ich hoffe ihr habt noch einige Abenteuer ^^
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Tothtelar
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

Spielbericht Diebische Träumerei

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Hallo,

ich hoffe doch das der Tribut an Boron mit Schlaf und nicht mit Sikaryan erbracht wurde oder?! o.O

Ich les deine Berichte auch super gerne bei der Arbeit nebenher, du hast nen tollen Schreibstil!

Antworten