Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA 5- Metalplotabenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Hallo liebe Community,


ich muss gestehen, dass ich seit DSA 5 ziemlich aus dem Metalplot raus bin. Das letzte, wass ich noch großartig mitbekommen habe, ist die Splitterdämmerung und das "quasi Ende aller Heptarchien".

Unsere alte Gruppe würde dann doch gerne erfahren, wie es mit dem geliebten Aventurien weitergeht und ich habe mich bereit erklärt, dies in die Hand zu nehmen.

Große Ereignisse spiegeln sich ja u.a. im Sternenfall und im Bornland ab (Theaterritter Kampagne).

Bei der Theaterritterkampagne ist es ja klar umrissen, welche Abenteuer hier vonnöten sind (zusätzlich gibt es dazu ja einen klaren Bereich hier im Forum).

Doch wie sieht es mit den anderen Ereignissen aus?

Welche Abenteuer, sind eurer Meinung nach wichtig bis essentiell um den aktuellen Metaplot zu verfolgen?
Gerade das Thema Sternenfall/Karmakorthäon interessiert uns hier. :)

Danke für eventuelle Hilfestellungen!
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm ich weiß grad nur noch Unheil über Arivor.

Allerdings steht jetzt hinten auf jedem Abenteuer wie wichtig es für die lebendige Geschichte ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Entwicklungen in Andergast/Nostria werden in "Ewiger Hass" weitererzählt ("Neue Bande & Uralter Zwist" arbeitet bereits darauf hin).
Großes Rahmenthema in DSA5 ist ja der Sternenfall, welcher vor allem in "Niobaras Vermächtnis" behandelt wird, "Unheil über Arivor" führt das quasi ein.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

wir analysieren nicht nur die Boten alle 2 Monate sehr Zeitnah auf Metaplot, sondern auch die Abenteuer.
Kannst wenn du magst mal nach Frosty Pen and Paper und DSA Metaplot suchen.
Die ersten 3 Jahre von 2015 - 2018 :-)

Zanzibari
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Frostgeneral hat geschrieben: 04.11.2019 16:23 Kannst wenn du magst mal nach Frosty Pen and Paper und DSA Metaplot suchen.
Die ersten 3 Jahre von 2015 - 2018 :-)
Teaser doch nicht, sondern verrat was du weißt; was passiert im Metaplot, wo gehts hin, welche Umwälzungen hats schon gegeben und was hats mit dem Sternenfall nun auf sich - und wo geht es mit ihm hin?

Benutzer 18120 gelöscht

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Möglicherweise die Donnerwachtkampagne. Hier gibt es neues aus dem Svelttal.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Zanzibari hat geschrieben: 04.11.2019 17:01
Frostgeneral hat geschrieben: 04.11.2019 16:23 Kannst wenn du magst mal nach Frosty Pen and Paper und DSA Metaplot suchen.
Die ersten 3 Jahre von 2015 - 2018 :-)
Teaser doch nicht, sondern verrat was du weißt; was passiert im Metaplot, wo gehts hin, welche Umwälzungen hats schon gegeben und was hats mit dem Sternenfall nun auf sich - und wo geht es mit ihm hin?
Ich habe leider keine Lust meine 30 Minuten Gerede hier aufzuschreiben :-)
tut mir leid

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zanzibari hat geschrieben: 04.11.2019 17:01
Frostgeneral hat geschrieben: 04.11.2019 16:23 Kannst wenn du magst mal nach Frosty Pen and Paper und DSA Metaplot suchen.
Die ersten 3 Jahre von 2015 - 2018 :-)
Teaser doch nicht, sondern verrat was du weißt; was passiert im Metaplot, wo gehts hin, welche Umwälzungen hats schon gegeben und was hats mit dem Sternenfall nun auf sich - und wo geht es mit ihm hin?
Arivor wurde von einem Fallenden Stern zerstört (Unheil über Arivor), die Sterne am Sternenhimmel verändern ihre Anordnung (Niobaras Vermächtnis), Anhänger des Namenlosen planen eine Invasion aus dem Riesland (TR 5 silberne Wehr) und Kors Auserwählte tötet einen Sennenmeister der Rondrakirche im Zweikampf und gründet den ersten Kortempel im Nördlichen Aventurien (TR6 Rote Chor (fällt mir grad auch zum ersten mal das der rote "Chor" eine anspielung sein könnte)). Ich denke dass sind die wichtigsten Abenteuer und Ereignisse. Viele Abenteuer nehmen aber noch Bezug zum Sternenfall ohne jetzt so tief einzusteigen wit Niobaras Vermächtnis oder direkt einen Stern abzubekommen wir Arivor.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Viele behaupten leider, dass Arivor direkt getroffen wurde,
das stimmt so leider nicht.
Arivor ist abgesunken und eingefallen, weil ein Komet das nahe und rissige Gebirge daneben traf und es dann nach und nach wegbrach.

Donnerwacht Kampagne hat leider sehr wenig Auswirkungen,
eine Gruppe von Helden wird auserwählt einen Riesen zu lenken und zu führen, sonst passiert da aber wenig.
Die Orks versuchen noch ein paar Leichen auszubuddeln, das wird aber verhindert.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Timonidas hat geschrieben: 04.11.2019 22:45die Sterne am Sternenhimmel verändern ihre Anordnung (Niobaras Vermächtnis), .
Hi @Timonidas, gab es im Rahmen dieses Abenteuers eigentlich neue Regeln für Astronomie/Astrologie (SFs Berufsgeheimnisse etc.)?

Edit: Oder wurde darauf eingegangen warum Niobara so gut in der Sternenkunde war?

Danke und viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich wüsste nichts von neuen Regeln zur Astronomie. Niobara war ja eine Prophetin die in die Zukunft sehen konnte, das erklärtm zumindest warum sie die Sternenbewegung voraus sagen konnte, aber warum sie in die Zukunft sehen kann darauf wird meines Wissen nach nicht eingegangen. Es heisst nur dass sie vermutlich eine eigeborene Hexe war oder auf andere Art sich verjüngt und ihr Leben künstlich verlängert hatte. Sie hatte ausserdem mal was von karmalen Kausalknoten geschrieben an denen Sie sich beim in die Zukunft sehen orientieren konnte (soll auch zum Zeitreisen nützlich sein), ob das aber jetzt ein Hinweis darauf ist dass ihre besondere Gaben karmaler Natur waren weiss ich nicht. Karmale Kausalknoten sind wichtige karmale Ereignisse, den Fund ihres Astrolabums (also das Abenteuer) oder wie das heisst hat sie kurz vor so einem Kausalknoten gelegt/vorhergesagt. Bin mir nicht mehr sicher ob sie den Fund nur vorhergesehen oder auch geplant hat. So im Rückblick könnt ich mir vorstellen dass sie eine Auserwählte von Phex war (ähnlich wie Leudara von Kor oder Aikar von Brazorag).

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Ok. Ich dachte es wäre genau andersrum gewesen. Weil sie so gut die Sterne lesen konnte, konnte sie die Zukunft so präzise voraussagen.
Und die Kausalknoten waren bisher sowas wie Verbindungspunkte verschiedener Welten und damit recht "einfach" zu berechnen / vorherzusagen, weil viele Möglichkeiten in diesem Knoten münden und er somit quasi gesetzt ist.
Vielen Dank fürs Nachschauen!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5- Metalplotabenteuer

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Bisher gibt's einen Haufen Fäden und es kommen mit jeder Publikation mehr Fäden hinzu, aber zu einem Plot, geschweige denn einem Meta-Plot wurde da noch gar nichts verknüpft - höchstens regional wie im Bornland, aber das hat dann genau 0 Auswirkungen auf das Setting und erst Recht nicht auf den ganzen Kontinent.
Soylent Green is people!

Antworten