Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzer 6710 gelöscht

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 6710 gelöscht »

Eigentlich kann ich ja mit DSA5 nicht so viel anfangen, aber da mich Zhamorrah doch sehr interessiert, habe ich mir mal das Abenteuer Krallenspuren besorgt. Nun, ich muss sagen, dass es - wohl abgesehen von Eiserne Flammen - absehbar mein letztes DSA5 Produkt sein dürfte.

Vor 4 Jahren erschien ein Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1037 BF, das unter anderem auch das Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag enthielt. Das war meines Wissens das erste Abenteuer seit Bastrabuns Bann, das sich mit Zhamorrah und seinen Geheimnissen auseinandersetzte.

Nun frage ich mich, warum niemand beim Erstellen von Krallenspuren in das gerade einmal 5 aventurische Jahre früher spielende Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag reingeschaut hat. Denn dann hätte man wahrscheinlich gemerkt, dass es mit den Hafizim einen Geheimbund gibt, der sich dem Schutz der Geheimnisse Zhamorrahs vor Außenstehenden verschrieben hat.

In Krallenspuren werden die Hafizim nicht thematisiert, sie werden nicht einmal erwähnt. Es wird außerdem mit keinen Wort auf Heldengruppen eingegangen, die das andere Abenteuer einige Jahre zuvor erlebt haben. Es ist doch naheliegend anzunehmen, dass es nicht wenige Gruppen gibt, die beide Abenteuer spielen werden (schließlich spielen beide Abenteuer am selben Ort und lassen sich meiner Meinung nach leicht verknüpfen). Für mich ein weiterer Hinweis, dass es sich bei DSA5 auch um einen Reboot des Metaplots handelt und man nur wenig auf ältere Publikationen Rücksicht nimmt, was in anderen Editionen noch durchaus üblich war.

Geht es da anderen ähnlich?

EDIT: Es betrifft auch nicht nur die Hafizim. Auf die Ereignisse um die Expeditionen der Kor- und Rondrakirche oder die Ergebnisse der Untersuchung wie die (teilweise) Entschlüsselung der Chuchas-Glyphen wird auch nicht eingegangen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

kenne das Abenteuer nicht. Aber rein nach klappentext passt das mMn nicht zu dem Samra, das sonst beschrieben wird... ein zusammen gewürfeltes Garnisionsstädtchen mit lauter Zugezogenen sollte keine "eingeschworene Gemeinschaft" haben, und die arme kleine ausgestoßene (und unter falschem Verdacht verfolgte) Katzenhexe passt nicht dazu, dass die berühmteste Einwohnerin des Ortes (und dessen Beschützerin vor dämonologischen Umtrieben) eine Katzenhexe ist...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Naja, der Ort ist eben ihr Katzenkörbchen ;)

Da duldet man keine andere Katze... oder so....
Bild

Benutzer 6710 gelöscht

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 6710 gelöscht »

Und haltet ihr das Abenteuer für kompatibel mit älteren Publikationen zu Zhammorrah wie dem Aventurischen Jahrbuch für 1037 BF?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Waldemar hat geschrieben: 08.07.2019 20:48Nun frage ich mich, warum niemand beim Erstellen von Krallenspuren in das gerade einmal 5 aventurische Jahre früher spielende Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag reingeschaut hat.
Nicht jeder Autor hat alle Publikationen. Wenn ihn niemand beim Gegenlesen oder Endlektorat drauf hinweist, dass er da Quellen übersehen hat, muss er das nicht merken.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

chizuranjida hat geschrieben: 09.07.2019 22:14
Waldemar hat geschrieben: 08.07.2019 20:48Nun frage ich mich, warum niemand beim Erstellen von Krallenspuren in das gerade einmal 5 aventurische Jahre früher spielende Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag reingeschaut hat.
Nicht jeder Autor hat alle Publikationen. Wenn ihn niemand beim Gegenlesen oder Endlektorat drauf hinweist, dass er da Quellen übersehen hat, muss er das nicht merken.
Nachdem der Autor Teil der DSA-Redaktion ist, ist Verfügbarkeit sicherlich nicht das Problem. Es gibt halt einfach eine Riesenmenge an Publikationen und schon ein Abenteuer zu übersehen kann einen da in die Bredouille bringen, wie man sieht. Das entschuldigt den Fehler an dieser Stelle natürlich nicht, gerade die Kernredaktion muss da mit bestem Beispiel vorangehen, aber es ist zumindest nicht schwer zu erahnen, wie es zu sowas kommen kann.

Benutzer 6710 gelöscht

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 6710 gelöscht »

Stört das eigentlich noch jemanden?

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein DSA5-Abenteuer ältere Ereignisse bzw. Publikationen geflissentlich ignoriert.
Bei der Theaterritter-Kampagne wird nicht auf die DSA4 Vorabenteuer oder bei der Donnerwacht-Kampagne wird die Zerstörung Tiefhusen (gerade 1 Jahr zuvor) nicht thematisiert.

Für mich zerstört das das Gefühl eine "lebendige Welt" zu betreten. Ein großer Minuspunkt.
Bei DSA4 oder DSA3 hat man dagegen noch regelmäßig Bezug auf Publikationen auch älterer Editionen genommen...

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Hina »

Denderajida hat es schoen gesagt. Mir geht es da genauso, aber um ganz ehrlich zu sein "stoert" es mich auch nicht grossartig. Es gibt eine solche Fuelle an bespielbarem Material aus DSA1-4 Zeiten, dass auch 7 Leben nicht ausreichen wuerden, all dieses Kampagnenideen umzusetzen. So schoen das Konzept einer lebendigen Welt war: wenn die Redaktion sie eben nicht mehr will, weil sich modernere Produkte besser verkaufen, dann sei es eben so. Ob sie damit wirklich eine gute Rechnung machen sei dahingestellt, ohne Kontinuitaet und Faneinbindung ist Aventurien naemlich wirklich nur eine ziemlich zusammengewuerfelte, generische Faentelalterwelt. Tragisch finde ich da aber eher, wie viel schoenes Material verlustig gegangen ist, da es eben nur inoffiziell war und die wechselhaften Wasserglasstuerme der letzten Jahre nicht im Netz ueberstanden hat.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Der Autor hat hier ausführlich geantwortet:

https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post934237

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Um auf die Frage von @Waldemar zu antworten: ja, sowas würde mich ungeheuer stören.

Dank der Wiki Aventurica gibt es eine nahezu perfekte Datenbank von älteren Publikationen und den dort verwendeten Orten und Persönlichkeiten. In 15 Minuten kann man sich zusammenrecherchieren, in welche Sachen man reingucken könnte; dort tatsächlich nachzulesen ist dann sogar in vielen Fällen überflüssig und bei enger Anbindung an den Verlag auch nur eine Frage von ein paar Klicks. Der Zusatzaufwand für Autor*innen ist dadurch verschwindend gering, der Aufwand im Lektorat hängt davon ab, wie sehr man diesen Autor*innen vertraut bzw. wie sehr man die Verantwortung auf sich nimmt, deren Versäumnisse auszugleichen.

Warum stört es mich? Weil mich DSA eigentlich nur als Gesamtkunstwerk nachhaltig interessiert.
Wie viele "Gebrauchstexte" - Gruppen-Abenteuer und Spielhilfen - sind denn für sich genommen so genial, dass man sie als Spielleitung auch ohne Interesse an Aventurien für andere Spielwelten nutzen würde? Wie viele literarische Werke - Romane oder Soloabenteuer - bestehen für sich, wenn man sie nach denselben Kriterien bewertet wie andere Literatur? Jeweils wohl nur ungefähr eine Hand voll.
Spannend wird es (für mich und wahrscheinlich viele andere) erst, wenn man sich ansieht, wie viele hundert Leute im Laufe der Jahrzehnte ihr Scherflein beigetragen haben und sich dabei bewusst und im Sinne eines "Kanons" aufeinander bezogen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein ähnliches Verständnis auch im Hintergrund von DSA5 steht. Denn vorne in den Publikationen, die ich habe, ist eine Namensliste dieser Leute mit abgedruckt, in ungefährt 2pt Schriftgröße.

Dass es neue Gruppen abschrecken könnte, diesen Kanon irgendwie "bewältigen" zu müssen, kann ich mir kaum vorstellen - jedenfalls nicht, wenn man es beim Verfassen nicht gezielt darauf anlegt. Publikationen wie "Aus Licht und Traum" machen vor, wie man alle relevanten Informationen aus früheren Abenteuern mit dem Thema abdrucken kann, transparent macht, was darüber hinaus von diesen Heften zu erwarten ist und deswegen nicht ausufernd werden muss.
Umgekehrt denke ich, dass bisher der Zusammenhang von allem mit allem das Interesse auch an älteren Publikationen wach hält. So hätte ich angesichts der ebay-Preise gedacht, dass auch die deutlich günstigeren PDFs aus dem F-Shop gekauft werden und Publikationen so "in the long run" für einen Verlag wirtschaftlich immer attraktiver werden. Eine solche lange Verwertungsgeschichte ist für Publikationen, die jeweils für sich stehen, dann eher nicht zu erwarten.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 01.09.2019 17:42 Spannend wird es (für mich und wahrscheinlich viele andere) erst, wenn man sich ansieht, wie viele hundert Leute im Laufe der Jahrzehnte ihr Scherflein beigetragen haben und sich dabei bewusst und im Sinne eines "Kanons" aufeinander bezogen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein ähnliches Verständnis auch im Hintergrund von DSA5 steht. Denn vorne in den Publikationen, die ich habe, ist eine Namensliste dieser Leute mit abgedruckt, in ungefährt 2pt Schriftgröße.
Zur Frage, ob es überhaupt noch ein Interesse daran gibt, das Bewusstsein um DSA als "Gesamtkunstwerk" mit vielen Mitautor*innen zu pflegen, noch einen Nachtrag: Im Februar ist Lena Falkenhagen zur Bundesvorsitzenden des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller gewählt worden. Letzte Woche hat Saša Stanišić den deutschen Buchpreis gewonnen.
Beide haben (soweit ich weiß) ihre ersten professionellen Texte als DSA-Publikationen veröffentlicht und daraus nie einen Hehl gemacht, dass das Etappen ihrer jeweiligen Karrieren waren.

Bin ich der einzige, der glaubt: wenn sowas 1995 passiert wäre, hätte im nächsten Aventurischen Boten gestanden, dass ein neues Eiland namens Sašastan im Golf von Perricum aufgetaucht sei - jedenfalls irgend eine Form der Ehrung, eine Reaktion, die gezeigt hätte: "Ihr habt mit uns an diesem großen Spiel mitgewirkt und vielleicht war das auch schon ein bisschen Kunst und jetzt schaut mal her, ihr habt's geschafft als Kunstschaffende anerkannt zu werden und das gilt ja dann auch ein bisschen für uns alle."?
Die ganzen alten Boten mit ihren albernen Kleinanzeigen, den kleinteiligen Namenslisten welcher Baron bei welcher Belagerung dabei war und den in wahnsinnig herblassenden Ton geschriebenen manche-Leute-sind-zu-dumm-Peraine-richtig-auszusprechen-aber-Sie-und-ich-wir-wissens-besser-lieber-Leser-Artikeln war Community-Management im eigentlichen Sinn: sie dienten dazu, neben dem Spiel noch irgendwie ein Gemeinschaftsgefühl über die eigene Tischgruppe hinaus herzustellen.

Ich habe auf der Ulisses-Website keine Glückwunsch-Meldung gefunden.
Aber hey, es ist ein Kickstarter online. Da kann man ein T-Shirt mit Thorwalschen Ortsnamen kaufen.

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Telling »

Ich mische mich an dieser Stelle mal als frisch wiedergekehrter DSA 3- und 4.1-Spieler ein. Ich habe in der Vergangenheit den Metaplot so gut verfolgt, wie das damals (mangels finanzieller Mittel) möglich war, hatte dann eine etwa fünfjährige komplette Abstinenz und bin jetzt mit DSA5 wieder voll und ganz eingestiegen.
Zuerst will ich sagen:
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 01.09.2019 17:42Warum stört es mich? Weil mich DSA eigentlich nur als Gesamtkunstwerk nachhaltig interessiert.
Wie viele "Gebrauchstexte" - Gruppen-Abenteuer und Spielhilfen - sind denn für sich genommen so genial, dass man sie als Spielleitung auch ohne Interesse an Aventurien für andere Spielwelten nutzen würde? Wie viele literarische Werke - Romane oder Soloabenteuer - bestehen für sich, wenn man sie nach denselben Kriterien bewertet wie andere Literatur? Jeweils wohl nur ungefähr eine Hand voll.
Spannend wird es (für mich und wahrscheinlich viele andere) erst, wenn man sich ansieht, wie viele hundert Leute im Laufe der Jahrzehnte ihr Scherflein beigetragen haben und sich dabei bewusst und im Sinne eines "Kanons" aufeinander bezogen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein ähnliches Verständnis auch im Hintergrund von DSA5 steht. Denn vorne in den Publikationen, die ich habe, ist eine Namensliste dieser Leute mit abgedruckt, in ungefährt 2pt Schriftgröße.
Da stimme ich dir (fast vollständig) zu. DSA als Gesamtkunstwerk, wie du es hier nennst, ist eine unglaublich faszinierende Sache und die meisten Abenteuer wären als Romanplot allenfalls mittelmäßig, eher schlechter. Und DSA als Gesamtkunstwerk ist auch die Sache, die es eben von anderen P&Ps abhebt und die mich nach meiner langen Pause freudestrahlend hat zurückkehren lassen.
Das, worin ich dir nicht zustimme, ist das 'nur'. DSA ist eben in seinem Grundkonzept ein P&P und das war schon immer sein Hauptbestehensgrund. Sicher, die lebendige Geschichte ist eine tolle Sache - aber voll und ganz lieben tun die meisten (meiner Auffassung nach) DSA wegen der unzähligen Spielabende, die es ihnen gebracht hat. Ich kenne keinen DSA-Spieler, der nicht aus dem Stehgreif dutzende lustige Geschichten von 'seinen' Helden erzählen kann - keinen, der von 'seinen' Helden nicht mit Liebe in der Stimme spricht. Das ist, was fast alle ursprünglich zu DSA bringt und dass dieser Weg (trotz aller bisherigen Publikationen) begehbar ist, ist unumgänglich dafür, dass die lebendige Geschichte überhaupt weitererzählt wird.
Denn wenn heute keine neuen Spieler mehr anfangen, 3W20 in die Hand zu nehmen, dann gibt es in zwanzig Jahren keine Autoren mehr, die sich überhaupt darum scheren. Und deswegen bin ich der Meinung, dass der Weg, den die Autoren von "Krallenspuren" gewählt haben tatsächlich der Richtige ist, obwohl ich die Lebendige Geschichte liebe.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 01.09.2019 17:42Dass es neue Gruppen abschrecken könnte, diesen Kanon irgendwie "bewältigen" zu müssen, kann ich mir kaum vorstellen - jedenfalls nicht, wenn man es beim Verfassen nicht gezielt darauf anlegt.
Da muss ich dir jetzt nämlich direkt widersprechen. Ich habe in den letzten drei Jahren häufiger versucht, meine Partnerin für DSA zu begeistern und wurde jedes Mal mit der Aussage abgewiesen, dass das 'zu kompliziert' sei. Es kann sehr abschreckend sein, vor mehreren hundert Publikationen zu stehen und das in Kombination mit dem Elitismus, der sowieso innerhalb der DSA-Community besteht (siehe z.B. den Thread zum DSA-Forensterben) ist ein riesiges Problem.
Deswegen: ja, neue Gruppen lassen sich davon abschrecken.

Ich als Meister leite gerade die Theaterritter-Kampagne (grade vor dem Grünen Zug) und habe sie auch schon vollständig überflogen. Und ich bin sehr froh, dass die Abenteuer, die tatsächlich relevant für die vorkommenden Charaktere sind nur kurz abgerissen wurden. Dass sie nicht namentlich erwähnt wurden, ist ein Kritikpunkt, den ich teile, denn ja, es wäre schön gewesen, zu wissen, dass Niklas Forreiter sich das grade nicht komplett selbst aus dem Handgelenk gezogen hat, sondern sich auf ältere Texte bezieht. Selbiges gilt z.B. für Fetanka Jantareff. 'Missachtet' wurden die alten Quellen hierbei aber meiner Meinung nach nicht. Und gerade z.B. das Bardentreffen als Schauplatz eines der Abenteuer gibt, wie ich finde, einen sehr stimmigen Ansatz zur Integration in den allaventurischen Plot.

Dazu kommt, dass zwar viele der alten Texte erreichbar sind, aber längst nicht alle. Die, die bei Schmitt Spiele erschienen sind, bekommt man derzeit (soweit ich informiert bin) nur auf ebay, weil Ulisses selbst sie derzeit nicht als Download anbietet und selbst die Bücher, die im E-Shop sind, kosten nunmal Geld. Ich will mich hier nicht darüber beschweren, dass ich für Dinge, in die Leute Arbeit investiert haben etwas bezahlen soll, das ist nur gut und recht - aber ich habe nunmal nur begrenzt Geld zur Verfügung. Und mir ist es lieber, wenn ich nicht die Hintergrundinfos zu sämtlichen Abenteuern kennen muss, die mal an einem Ort gespielt haben, nur, um dann dort ein Szenario meistern zu können. Das wäre dann nämlich auf Dauer einfach viel zu teuer.

Das bringt mich auch direkt zum nächsten Punkt: ich finde es vollkommen legitim, wenn sich ein Abenteuer mal nicht auf den Fortlauf der Geschichte bezieht. Grade 'Krallenspuren' ist als Einsteigerabenteuer gedacht und hat 2 von 4 Vorraussetzungspunkte bei 'Lebendiger Geschichte'. Es gibt (soweit ich weiß) durchaus Abenteuer, die mehr Bezug auf frühere Werke nehmen, aber alle müssen das nunmal nicht tun.
Auch, wenn in meinem Heimatort vor einem Jahr etwas furchtbar schreckliches/einschneidendes/spektakuläres geschehen ist, beeinflusst das heute nicht mehr das Leben eines jeden Bürgers in diesem Ort. Und ich bin der Meinung, dass diese Freiheit auch für DSA-Abenteuer gegeben sein muss. Es muss auch möglich sein, dass zwei Abenteuer am selben Ort spielen, ohne dass sie miteinander zu tun haben. Und wie der Autor in dem verlinkten Thread schon erwähnt hat, wenn man die Hintergründe kennt und es einem wichtig ist, dann kann man sie ja durchaus trotzdem noch einbringen. Aber für einen Meister, der dafür nicht die Mittel oder Zeit hat oder dessen Gruppe die lebendige Geschichte nicht interessiert (denn auch diese Gruppen gibt es ja), für den ist es so einfacher.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass einige DSA5-Abenteuer wesentlich weniger linear sind als das früher der Fall war, was es natürlich auch schwerer macht, sich aufeinander zu beziehen. In der Theaterritter-Kampagne selbst wird relativ konsequent durchgezogen, dem Meister verschiedene Möglichkeiten für die verschiedenen Handlungsstränge zu geben, die seine Spieler betreten haben könnten - aber diese verschiedenen Möglichkeiten auch noch in den sich davon ableitenden Abenteuern zu berücksichtigen (die es ja sicherlich früher oder später geben wird), wäre dann doch ein bisschen zuviel verlangt.

Und zuletzt sei noch gesagt: Ja, es gibt heutzutage wesentlich mehr Merchandise zu DSA und zum Teil sicher auch eine Kommerzialisierung. P&P ist nicht zuletzt durch die Popularisierung von DnD zu einem Mainstream-Phänomen geworden und ich habe das Gefühl, dass viele Altspieler sich davon ein bisschen eingeschüchtert fühlen. Früher war eben alles besser, da war es noch klein und persönlich. Klein ist DSA aber eben jetzt nicht mehr und das ist eine Sache die (in meinen Augen) allen zugute kommt - denn Nischenprodukte sterben in der Regel früher oder später aus.
Dass es jetzt mehr Merchandise gibt, sehe ich außerdem hauptsächlich als ein Phänomen, das mit der heutigen Zeit im generellen zusammenhängt und weniger mit dem Umgang der DSA-Redaktion mit der lebendigen Geschichte.
Merchandise ist heute in quasi allen Feldern präsent - da kommt man als moderner Verlag einfach nicht drum herum.

Außerdem kann man es, wie wir alle wissen und wie der Autor in dem Thread auch angemerkt hat, nicht immer allen recht machen. Einigen sind die derzeit in den Abenteuern gegebenen Meisterinformationen schon zu viel... wir diskutieren hier, ob sie zu wenig sind. Das nur mal so als Denkanstoß :wink:

tl;dr: Die lebendige Geschichte kann einschüchternd sein und ich halte das aktuelle Format für wesentlich sinnvoller als vorherige, auch, wenn ich einige Sorgen die hier geäußert wurden verstehen kann.
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die Antwort des Autors auf Orkenspalter.. naja

"Wir wollen keine Anfänger belasten" heißt es dort sinngemäß. Ist es wirklich zu viel verlangt einfach reinzuschreiben "Schaut ins Wiki"?

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Telling »

Aber der Autor hat sich ja in einem späteren Post im selben Thread noch einmal gemeldet und angekündigt, genauo so etwas "Schaut ins Wiki" oder "Wenn ihr wollt, schaut Abenteuer XY" in künftigen Abenteuern hinzuzufügen?
Deswegen... sehe ich das Problem nicht.
Also, ja, es ist ärgerlich dass es im ersten Abenteuer nicht drin war, aber wenn das Problem eingesehen und Besserung gelobt wurde, wo ist der Sinn, weiter hin- und herzudiskutieren?
Vielleicht versteh ich aber deine Nachricht auch einfach nur falsch, Denderan :grübeln:
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Releana
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2009 09:47
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Releana »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 23.10.2019 21:56...
Bin ich der einzige, der glaubt: wenn sowas 1995 passiert wäre, hätte im nächsten Aventurischen Boten gestanden, dass ein neues Eiland namens Sašastan im Golf von Perricum aufgetaucht sei - jedenfalls irgend eine Form der Ehrung, eine Reaktion, die gezeigt hätte: "Ihr habt mit uns an diesem großen Spiel mitgewirkt und vielleicht war das auch schon ein bisschen Kunst und jetzt schaut mal her, ihr habt's geschafft als Kunstschaffende anerkannt zu werden und das gilt ja dann auch ein bisschen für uns alle."?
...
Ich habe auf der Ulisses-Website keine Glückwunsch-Meldung gefunden.
Aber hey, es ist ein Kickstarter online. Da kann man ein T-Shirt mit Thorwalschen Ortsnamen kaufen.
Es gab Glückwünsche auf der Facebook Seite (15. Oktober) und zur Feier das was er für DSA geschrieben hatte um 50% reduziert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Telling hat geschrieben: 24.10.2019 10:57Aber der Autor hat sich ja in einem späteren Post im selben Thread noch einmal gemeldet und angekündigt, genauo so etwas "Schaut ins Wiki" oder "Wenn ihr wollt, schaut Abenteuer XY" in künftigen Abenteuern hinzuzufügen?
Deswegen... sehe ich das Problem nicht.
Also, ja, es ist ärgerlich dass es im ersten Abenteuer nicht drin war, aber wenn das Problem eingesehen und Besserung gelobt wurde, wo ist der Sinn, weiter hin- und herzudiskutieren?
Vielleicht versteh ich aber deine Nachricht auch einfach nur falsch, Denderan :grübeln:
So etwas gehört ins Abenteuer selber bzw. von Ulisses kommunizert und nicht in irgendeinem Thread auf Orkenspalter.de

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 3
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Releana hat geschrieben: 24.10.2019 12:16 Es gab Glückwünsche auf der Facebook Seite (15. Oktober) und zur Feier das was er für DSA geschrieben hatte um 50% reduziert.
Ah, danke, das hatte ich nicht gesehen!
Habe mich gewundert, warum ich es nicht gesehen habe. Wie sich herausgestellt hat, gibt zwar einen in die Website eingebundenen "Feed", das ist aber nicht der Facebook-Feed. Die News werden nicht automatisch als Facebook-Neuigkeit ausgespielt (oder umgekehrt), es sind zwei völlig getrennte Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit. (Einen ebenfalls unabhängigen Twitterkanal gibt es auch noch - die übrigen sozialen Medien habe ich nicht geprüft.)
Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Aufwand dafür wäre - aber wenn ich als Unternehmen eine Website unterhalten würde, auf der "Neuigkeiten" angezeigt würde, hätte ich ein Interesse daran, dass dort auch "Neuigkeiten" auftauchen, die ich nur auf Facebook poste.
Telling hat geschrieben: Das, worin ich dir nicht zustimme, ist das 'nur'. DSA ist eben in seinem Grundkonzept ein P&P und das war schon immer sein Hauptbestehensgrund. Sicher, die lebendige Geschichte ist eine tolle Sache - aber voll und ganz lieben tun die meisten (meiner Auffassung nach) DSA wegen der unzähligen Spielabende, die es ihnen gebracht hat.
Da würde ich dir zustimmen, das Spiel zu spielen ist für die meisten Leute (mich eingeschlossen) wichtiger, als die Entwicklung zu verfolgen. Nur: das Spiel ist kein Alleinstellungsmerkmal. Anders als in den 90ern, wo es teilweise schwierig sein konnte, andere Spiele zu finden sind heute eine Vielzahl von Spielen niedrigschwellig (teilweise sogar kostenlos) erhältlich, die jeden Aspekt - Regeln, Spielvorbereitung, spannende Welt, Artwork - besser hinkriegen. Unter DSA3 und DSA4 hattest du noch die weite Verbreitung als Wettbewerbsvorteil - ein paar Leute, die in Regeln und Welt halbwegs "drin" waren, fanden sich überall. Davon profitiert DSA5 nicht mehr.
In dieser Situation ist eine sehr mutige Entscheidung, den Kanon aufzugeben, der ein solches echtes Alleinstellungsmerkmal ist. In dem Moment, wo du auf die Möglichkeit verzichtest, dass Menschen DSA-Produkte kaufen, nur weil es DSA-Produkte sind und hoffst, dass Menschen DSA-Produkte kaufen, weil es Rollenspielprodukte sind, begibst du dich ohne Not in eine viel härtere Konkurrenz.
Telling hat geschrieben: Und mir ist es lieber, wenn ich nicht die Hintergrundinfos zu sämtlichen Abenteuern kennen muss, die mal an einem Ort gespielt haben, nur, um dann dort ein Szenario meistern zu können. Das wäre dann nämlich auf Dauer einfach viel zu teuer.
Um ein Abenteuer zu leiten sollte man das weder müssen noch tun. Der oben von mir und anderen formulierte Anspruch an Recherche richtet sich an Menschen, die Abenteuer schreiben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass zu DSA4-Zeiten die Policy war, Informationen möglichst breit und unübersichtlich zu streuen. Der Rest ist Handwerk. Das letzte Buch, das ich gelesen habe - Aus Licht und Traum - löst das meines Erachtens perfekt. Es ist detailliert angegeben, welche zusätzlichen Infos in älteren Publikationen stehen, aber alles was es braucht, um Elfen zu spielen oder Abenteuer mit Elfen zu leiten, ist im Buch drin.
Telling hat geschrieben: Und zuletzt sei noch gesagt: Ja, es gibt heutzutage wesentlich mehr Merchandise zu DSA und zum Teil sicher auch eine Kommerzialisierung. P&P ist nicht zuletzt durch die Popularisierung von DnD zu einem Mainstream-Phänomen geworden und ich habe das Gefühl, dass viele Altspieler sich davon ein bisschen eingeschüchtert fühlen.
Ich liebe Merchandise und ich liebe es, dass mein Hobby heute eine gesellschaftliche Anerkennung hat als früher. Sachen mit Thorwal-Design für die ich mich interessieren würde sind beispielsweise Spielmaterial wie Miniaturen oder Würfelbecher sowie Sachen, die ich für Handouts gebrauchen kann - Tattoo-Stempel, Jingle im mp3-Format mit Skaldentypischen Überleitungen zwischen den Strophen...

Benutzeravatar
Floriell
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2021 15:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Floriell »

Ich muss sagen ich finde Krallenspuren eines der besten Abenteuer, die ich meistern durfte. Es bietet im Vergleich zu anderen unglaublich viele Möglichkeiten die Spieler weit aus den normalen Mittelreich-Impulsen herauszukatapultieren hinein in eine ganz andere Umgebung mit extrem spannenden und völlig neuen Herausforderungen.
Ich finde es schade, dass die fehlende Verknüpfung zu älteren Abenteuern so stark thematisiert wird, denn wer sagt denn, dass nicht in der Zwischenzeit doch etwas passiert is. Dinge ändern sich schnell in Aventurien und es ist sogar denkbar, dass sich zum Beispiel das eingeschworene, Fremden gegenüber sehr verschlossene Völkchen in Samra nach den Ereignissen um das Finale des Abenteuers - je nachdem wie sich die Helden anstellen - binnen weniger Tage völlig neu sortiert in der Einstellung zu Fremden. Also wieso sollten sich nicht auch andere Dingen binnen Tagen/Wochen/Monaten/Jahren ändern.
Ich fand das Abenteuer eine tolle und gut ausgearbeitete Leistung und freue mich auf weitere Abenteuer des Autors, denn unterm Strich ist es vll für den Meister etwas schwerer die Vergangenheit und die aktuell gezeichnete Gegenwart des Abenteuers selbst improvisiert unter einen Hut zu bekommen (wenn es denn überhaupt auffällt), aber wessen Improvisation da schon erliegt, der sollte vielleicht über einem Platz als Spieler statt als Meister nachdeken und übersieht vielleicht im gleichen Atemzug auch, dass das Abenteuer im Gegensatz zu vielen anderen, schon beim Lesen eine Kreativlavine anschiebt, die bei manch anderen Abenteuern ausbleibt. Der Autor gibt an allen wichtigen Ecken Hilfestellung, aber lässt auch in jeglicher Hinsicht Meister und Helden freie Hand. In dieses Zahnrad fügt sich leicht und fast wie von selbst, dass man das Abenteuer, mit ein paar Blicken in die Regionalspielhilfe sogar noch wunderbar ausschmücken kann, das an Dramaturgie keine Wünsche offen gelassen werden und auch keine Türen für NSCs aus der tiefen Kiste des Meisters versperrt werden.
Unterm Strich denke ich spielt dieser Fakt der Abenteuerverknüpfung (in dem es ja nicht darum geht, dass Dinge komplett anders dargestellt wurden, sondern einfach nur nicht genauer erwähnt wurden) im Vergleich zum Feuerwerk an Hintergrund, Kulisse, Charakteren und Plot eine absolut zu vernachlässigende Rolle.
Wir müssen sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass das Abenteuer nicht noch mehr mit Hintergrund überfrachtet wurde. Ich spiele DSA5 mit zwei DSA-Veteranen und zwei DSA-Neulingen. Und schon der aventurische Hintergrund, der im Abenteuer drin ist (Zamorrah, Kophtanim, Aphasmayra, Novadis, Belkelel, Oron usw. usf.) lässt den beiden regelmäßig die Ohren klingeln. Das Abenteuer muss nicht noch mehr mit Hintergrund überfrachtet sein, vor allem, wenn er nicht zur Atmosphäre / Handlung beiträgt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich stelle hier mal die These auf:

Es ist nicht schlimm, dass das AB so viel Hintergrund bringt, sondern welchen es bringt.
Selbst viele erfahrene Spieler haben von Zamorrah und Apasmayra nur bedingt gehört. Kophtanim ähnlich.

bzw: Gehört schon, aber halt kein "das ist schon wichtig"-Wissen dazu.
Bild

Benutzeravatar
Floriell
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2021 15:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Floriell »

Aber grade das ist es doch, das das Spiel ausmacht. Historische Geheimnisse aufdecken, alte Vermächtnisse der Zeit aufsuchen, großen Zusammenhängen und Aha-Erlebnissen auf der Spur sein, seinen Horizont erweitern und über den Mittelreichischen Tellerrand hinaus schauen. Und exakt das sprechen die von dir genannten Themen an. Ich finde grade dass es diesen Content bringt, macht das Abenteuer so spannend und abwechslungsreich. Für alle die lebendige Geschichte spielen und begreifen wollen ist das Abenteuer unbezahlbar. Außerdem kann man in diesem Abenteuer ja beinahe alles unterbringen, dass man unterbringen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es dem Schreiber gefallen sein muss die ganzen Hintergrundfakten und -themen so ausgewogen auszuwählen, zu komprimieren und einzubinden (ich habe schon zahlreiche Abenteuer gelesen dort ist das garnicht geglückt).

Ich finde bei "Krallenspuren" ist eine Punktlandung geglungen aus einem Abenteuer, das alle Anreize und Infos für ein gutes Spiel mit qualitativ sehr guten Informationen liefert und keine Regionalspielhilfe etc. zur Ergänzung benötigt. Das aber trotzdem alle Türe und Tore offen lässt so ein Mehr an Wissen bei Bedarf lebhaft einzuflechten.
Absolut spielenswert!
Wir müssen sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Eigentlcih lächerlich zu behaupten man wolle Neueinsteiger nicht mit älteren Abenteuer belastern aber in den RSH u.a Personen, Gebäude, Orte etc. aus älteren Publikationen erwähnen, die oft erstmals für ein Abenteuer erschaffen wurden; und ich glaube niemand verlangt das es einen Hinweis auf die Quelle gibt - dafür gibt es u.a. WikiAventurica - klappt ja bei Doctor Who auch!

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Die Tage erst Der Fluch des Flussvaters gelesen, da wird am Anfang auf DSA 1 Abenteuer verwiesen.
Ich empfinde die Ausrede, dass man keine Neulinge verschrecken wolle auch extrem schwach, eigentlich schon fast erbärmlich.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Lafayette hat geschrieben: 07.08.2021 17:25 Die Tage erst Der Fluch des Flussvaters gelesen, da wird am Anfang auf DSA 1 Abenteuer verwiesen.
Ich empfinde die Ausrede, dass man keine Neulinge verschrecken wolle auch extrem schwach, eigentlich schon fast erbärmlich.
Vor allem: Ist das nicht genau die Grundidee einer lebendigen Welt?
Bild

Antworten