ich stehe vor dem "Problem", für meine Thorwal-Runde mit dem Abschluss von Friedlos mit dem von offiziellen Abenteuern unterstützten Metaplot für Thorwal durch zu sein.
Ich will die Gelegenheit beim Schopfe packen und endlich mal etwas eigenes kreieren. Da einer der SCs der Gruppe in Friedlos zum Hetmann der Ottajasko der Gruppe gewählt wurde, würde ich gerne mal etwas freieres Spielen ausprobieren und für die Gruppe eine Sandbox aufbauen.
Da ich dahingehend aber de facto keine Erfahrung habe, würde ich diesem Thread hier gerne nutzen, euch meine Ideen und Pläne vorzustellen und von euch Tipps, Kommentare und Anregungen zu sammeln, so ihr Lust habt, welche zu geben
Falls das hier das falsche Forum für dieses Anliegen sein sollte, bitte verschieben
Grundüberlegungen
Oder: Was will ich überhaupt?
Meine Gruppe hat insgesamt einen recht plotlastigen Spielstil. Wirklich eigene Ziele oder Pläne wurden während der Abenteuer bisher eher nicht verfolgt. In letzter Zeit haben aber immerhin zwei der Spieler Ambitionen, was die crunch- und flufftechnische Weiterentwicklung ihrer Chars angeht und auch den Wunsch geäußert, dies mal auszuspielen. Für den Rest der Chars habe ich Plothooks, die auch deren Spieler motivieren sollten, sich zu engagieren. Deshalb würde ich es riskieren wollen, etwas freieres auszuprobieren.
Ich gehe dennoch stark davon aus, dass ich der Gruppe, gerade zu Anfang, Handlungsoptionen bieten muss. Vor allem, da kein wirkliches "Gruppenziel" exisitiert.
Was ich deshlab will, ist, Akteure zu definieren (mit Ziel, Motivation, Handlungsmöglichkeiten usw.), von denen einige (vermutlich 2 bis 3) von Beginn an direkt Pläne mit der SC-Gruppe haben. Die anfängliche Umsetzung dieser Pläne würde die SC-Gruppe entsprechend direkt konfrontieren, der Ausgang wäre aber offen. Das alles sollte dabei regional stattfinden, d.h. innerhalb eines Jarltums, mit nur gelegentlichen überregionalen Eingriffen.
Management-Aspekte wie genug Vorräte für den Winter zu beschaffen liegen der Gruppe, zumindest auf der Mikro-Ebene, eher nicht, weshalb ich so etwas eher beiläufig behandeln möchte.
Ausgangssituation
Wir befinden uns aktuell im Herbst des Jahres 1034 BF und haben gerade Friedlos hinter uns gebracht. Abenteuer davor waren u.a. Helden einer Saga und ein in die Endwehen des Alberniakonfliktes vorverlegtes Fluch des Flussvaters, weshalb die Gruppe durchaus Bekanntheit und Ansehen in Thorwal genießt. Bisher hielt man dabei zu Marada, hat aber durch die Ereignisse in Fluch des Flussvaters bei Jurga zumindest den Ruf der Verlässlichkeit.
Spoiler
Durch die Ereignisse in Friedlos hat die Gruppe spätestens jetzt auch die Aufmerksamkeit von (Achtung, massive Spoiler im Wiki-Artikel) Iskir Ingibjarson, wodurch dieser für die nächsten Jahre der Hauptantagonist werden wird. Er wird dabei Zweigleisig fahren und versuchen, die SCs auf seine Seite zu bringen, ihnen aber auch nicht noch mehr Macht zuzugestehen.
Bisherige Ausarbeitung
Die ist bisher leider noch ziemlich mau. Ich werde die Drachenreiter-Ottajasko aufgrund der Ereignisse der Jandra-Saga als Gegner aufbauen.
Spoiler
Iskir wird außerdem versuchen, einen Agenten in die Sturmvögel einzuschleusen. Eine Hetperson der anderen Ottajaskos der Region wird außerdem ein Gefolgsmann von ihm sein, die Ottajasko entsprechend agieren.
Probleme, bei denen ich direkt eure Hilfe bräuchte
Wo ich gerade ein großes Brett vor dem Kopf habe, ist, Handlungsspielräume für die Fraktionen zu definieren. Wie geht man in Thorwal gegen unliebsame Kokurrenz vor? Das Jarltum Graunbjergen ist als besonders reich an Blutfehden definiert und besonders misstrauisch gegenüber Fremden. Etwas aggressiveres Vorgehen wäre also durchaus zu erklären, doch finde ich direkt kriegerisches Vorgehen etwas langweilig. Sabotage geht natürlich immer, doch braucht es dazu ein Ziel, was verfolgt wird. Das funktioniert also erst, wenn eine Wahl zum Stellvertreter des Jarltums angestrebt wird oder bei der Bewerbung um einen Soldvertrag.
Wenn man es genau betrachtet, fehlen mir also vor allem Angriffspunkte, die existieren, ohne, dass die SCs eigene Handlungen anstreben. Wie könnte so etwas für eine Ottajasko aussehen? Wirklich Peripherie, für die man verantwortlich wäre, ist, abseits von Dörfern, eher untypisch und die Ottaskin der Sturmvögel ist leider bisher abseits von Siedlungen gesetzt. Ich könnte ein paar Höfe in die Nähe retconnen, zu denen gewisse Abhängigkeitsverhältnisse herrschen (zum Beispiel, da die Höfe schlicht Nahrung liefern. Aber gegen was getauscht? Geld? Schutz?). Hättet ihr sonst noch Ideen?
Über kreativen Input, Tipps, Anmerkungen und Kritik würde ich mich wie gesagt sehr freuen.
Dank und Gruß
Fjorin