Die folgenden Links führen jeweils auf den ersten/entscheidenden Vorbereitungs-Post. Für die anschließenden Diskussionen, spätere Veränderungen am Plan und nicht zuletzt den Bericht muss man dann meistens weiterlesen.
In unserer Gruppe haben wir bisher gespielt:
- Die Versunkenen
- Das Grauen von Ranak(sfjord)
- Die Schicksalsklinge (läuft noch)
- Der Wald ohne Wiederkehr
- Die Eroberung Kendrars (Eigenbau)
- Liebliche Prinzessin Yasmina
- Seuche an Bord
- Die Tage des Namenlosen
- Das Sturmkind
- Im Spinnenwald
- Die Stadt des toten Herrschers
- Der Fluch des Mantikors
- Der Wolf von Winhall
- Das Experiment
- Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
- Über den Greifenpass
- Im Zeichen der Kröte
- Am Fluss der Zeit
- Der Strom des Verderbens
- Verrat auf Arras de MottMarano
- Der Schwarze Turm
- Wohin der Schatten fällt/ Der Scharlachkappentanz (Eigenbau)
- Hexennacht
- Im Traumlabyrinth
- Xeledons Rache
- Das Tal der 1000 Blumen
- Der Purpurturm
- Der Orkenhort
- Die Schicksalsklinge
- Fuchsspuren
- Elfenblut
- evtl. Die Sümpfe des Lebens
- evtl. Schatten über Riva
- In Liskas Fängen
- Der Zug durch das Nebelmoor
Die Mittelreich-Kampagne - Die Verschwörung von Gareth
- In den Fängen des Dämons
- Schatten über Travias Haus
- Die Göttin der Amazonen
- Mehr als 1000 Oger
Die Phileasson-Kampagne - Das Schiff der verlorenen Seelen
- Folge dem Drachenhals
- Auf der Spur des Wolfes
- Wie der Wind in der Wüste
- Inseln im Nebel
Die Orkensturm-Kampagne - Die Attentäter
- Orkensturm (inklusive Sternenschweif, Des Elfenkönigs Zaubermacht, Das Jahr des Greifen; evtl. die Eroberung Enquis als Eigenbau)
Die Khom-Kampagne - Das große Donnersturm-Rennen
- Der Löwe und der Rabe
Die Simyala-Kampagne - Im Schatten Simyalas
Es gibt jedenfalls ein paar Abenteuer, die ich besitze und die ich gern dabei hätte, aber noch nicht so richtig weiß, wann, wie und wo ich sie unterbringen soll.
- Die sieben magischen Kelche
- Der Zorn des Bären
- Unter dem Nordlicht
- Der Streuner soll sterben
- Die Seelen der Magier (generell versuche ich alle Borbarad-bezogenen Sachen rauszulassen)
- Kommando Olachtai
- Die Fahrt der Korisande
- Die Insel der Risso
- Der Bund der schwarzen Schlange
- Alles im Horasreich.
__________________
Kommende Woche ist es so weit: ich treffen mich mit jungen Menschen, die sich dafür interessieren, mit mir alte DSA-Abenteuer zu spielen. Dafür habe ich in den letzten Monaten auf ebay und bei Angeboten hier im Forum zugeschlagen und eine ziemlich adrette Sammlung zusammengestellt.
Ich habe zu einer Bedingung gemacht, dass die Mitspielenden keine (großen) Vorkenntnisse haben dürfen, denn es geht mir vor allem um solche Abenteuer, mit denen Aventurien als lebendige Welt nach und nach entdeckt wird. (Wir spielen natürlich nicht "vom Blatt", sondern aktualisiere mit den Kenntnissen aus jüngeren Publikationen - einschließlich des Retcons weniger gut ausgebauter Organisation und Infrastruktur). Dabei bin ich fest entschlossen, die Charaktere in den Mittelpunkt der Geschichte zu stellen. Logischerweise soll die Gruppe damit auch echte Einflussmöglichkeiten auf den Ausgang der Abenteuer haben. Inspiriert und ermutigt hat mich vor allem @Hotzenplotz' Megathread drüben im Tanelorn-Forum - ich denke, unsere Gruppe könnte ähnliche Prioritäten ausbilden. Ich habe auch vor, die Abenteuer deutlich schneller zu spielen, als in den meisten Gruppen (und bisher auch für mich) üblich. Gerade die überschaubaren Klassiker sollen nur einen Abend, vorerst kein AB mehr als zwei Abende dauern.
Sowohl das schnelle Spiel als auch die Charakterzentrierung werden von den Ilaris-Regeln gut unterstützt, die wir daher nutzen werden.
Über die genaue Reihenfolge der Abenteuer will ich erst entscheiden, wenn ich die Charaktere kenne. Dabei bin ich absolut bereit, die Abenteuer auf dem aventurischen Zeitstrahl so lange herumzuschubsen, bis es passt.
Folgende Abenteuer sollten dabei sein (und sind in meinem Besitz):
- Die Seelen der Magier
- Sieben Magische Kelche
- Der Streuner soll sterben
- Der Löwe und der Rabe
- Orkland-Trilogie
- Der Wolf von Winhall
- Das große Donnersturm-Rennen
- Die Verschwörung von Gareth
- Die Attentäter
- Das Jahr des Greifen
- Simyala-Kampagne (als Abschluss?)
"Mehr als 1000 Oger" und Phileasson-Saga wären natürlich eigentlich auch ein Muss... aber bisher habe ich nur "Folge den Drachenhals" in die Finger gekriegt.
"Die Göttin der Amazonen" und "Der Zorn des Bären" würde ich auch gern spielen, aber nur, wenn es sich ungezwungen ergibt. "Hexennacht", "Olochtai" und "Fest der Schatten" habe ich gelesen, kann mir dabei aber jeweils beim besten Willen höchstens ein Abenteuer "mit Motiven aus ..." vorstellen.
Ich werde auf jeden Fall etwas zu den Charakteren und meinem geplanten Kampagnen-Verlauf schreiben, sobald beides entwickelt ist. Dann freue ich mich über Gedankenaustausch und Ergänzungen.