Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Pyrdacoria
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2018 17:58

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Pyrdacoria »

Hallo :)
Bisher hab ich nix derartiges gefunden. Ich suche lustige und witzige Abenteuerideen für eine lockere Runde, die nicht unbedingt im Lebenslauf der Helden auftauchen müssen. Es soll etwas sein, was man spontan spielen kann zb auf einer Party, wenn die Spieler schon etwas Alkohol intus haben. Zwei Ideen habe ich schon mal gefunden:
Ein verrückter Magier ist überzeugt, dass Aventurien nur eine erdachte Welt ist und die Helden wie Marionetten geleitet werden.
Die Helden müssen eine Jungfrau retten, die sich als betagter Mann entpuppt, der eben noch Jungfrau ist.
Beide Ideen habe ich in diesem Forum gefunden.
Habt ihr noch mehr? :)

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Wie wäre es mit einem tulamidischen Setting:
Die Charaktere finden eine Öllampe, reiben dran und es kommt ein Erz-Dschinn heraus, der drei Wünsche hat, um deren Erfüllung er die Charaktere bittet (z.B. in dem viel genutzten Durchgang zum Basar eine Mauer zu errichten und andere Erz-affine Sachen).

Oder ein bisschen Tavernenspiel:
Die Charaktere sitzen in einer Taverne, in der sich eine neue Heldengruppe kennenlernt und zu ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer angeheuert wird. Sie selbst gehören aber nicht dazu und sind in Bezug auf das Abenteuer nur NSCs. (weil es z.B. in die Wildnis geht und sie alle keine Natur-Talente beherrschen oder ähnliches). Den Spielern ist das natürlich anfangs nicht klar.

Oder die zu Reichtum gelangte Kurtisane äh, ich meine "Abenteurerin" Heiltrude Klump veranstaltet in Gareth "MRNSH" (Mittelreichs next Super-Hero bzw. die Übersetzung in's Isdira, weil das hipper klingt), mit lauter Meta-Anspielungen (wer eine Runde weiterkommt erhält von Heiltrude einen "Abenteuer-Punkt" > "Ich habe heute leider keinen Abenteuer-Punkt für dich" oder "Die heutige Prüfung wird für euch eine total spezielle Erfahrung!"). Natürlich muss es auch eine/n Kandidaten/-in mit Zauberhaar/körpergebundener Kraft geben, die/der dann gezwungen wird, die Haare kurzschneiden zu lassen ("dann wird dir der Flügelhelm viel besser stehen"), Schaulaufen im Kettenbikini und andere Sachen, die zwar auf Abenteuer-Covern toll aussehen aber auf echten Abenteuern komplett nutzlos sind.

Grabstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Grabstein »


Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Das Panhumoricum. Am besten Post-G7 oder zumindest mit ausreichend Wissen um die Hintergründe spielen:

https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... =panhumori
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Djayan »

"Prost Mahlzeit!" aus der Anthologie 'Leicht verdientes Gold' und "Tag der Jagd" aus der Anthologie 'Stromschnellen' sollen humorig sein. Hab ich aber selber nie gespielt.

Gruß Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

DriveZ
Posts in topic: 1
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Totgelacht - Kleider machen Schelme ist dahingehend ein super gutes Abenteuer und entgegen dem Titel nicht nur für Schelme geeignet.
Generell sind viele Sachen aus dem Gänsekiel und Tastenschlag Abenteuerwettbewerb von 2006 da super zu gebrauchen. Thema war schließlich auch Humor.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Overator »

"Das Wirtshaus zum lachenden Wildschwein" - fiele mir ein, ein inoffizielles Abenteuer in einer Globule.
Spoiler

"Silvanas Befreiung (DSA1)" und "Auf der Jagd nach dem schwarzen Auge" plane ich in meiner Gruppe als Abenteuer zu leiten. Allerdings nicht regulär, sondern als Drogentripp, da das AB vom Design im heutigen Maßstab ziemlich absurd wirkt mMn.

Ansonsten gibt es - auf dem Orkenspalter? - noch ein AB, in welchem die Helden durch einen Testparcour durchgeschickt werden und quasi die ersten Nichttiere sind die das Areal "testen" dürfen.

Im Svelttal wäre, besonders für nicht so aventurienfeste Spieler, auch eine Aufeinandertreffen mit Kaiser Reno denkbar.
Neben Verwechslungsklamauk wären auch absurde bzw. militärisch sinnlose Missionen denkbar. Ich denke da etwas an Police Academy und Co.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ganz großartig finde ich auch "Mummenschanz und Maskenspiel": https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Mumm ... askenspiel

Das ist zwar ein klassisches Abenteuer mit Antagonist, Plot usw. Aber es nimmt sich selbst auf keinen Fall ernst, und wir haben viel gelacht. Sind noch dabei gerade und ich freue mich schon darauf, wenn meine Spieler das Finale erleben werden.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

"Die entsprungene Braut" aus "Spuren der Verheißung", wenn es in ein ganz eigenes Heckenlabyrinth und zu dessen Bewohner geht, um die dorthin entschwundene Braut eines Junkers zurück zu holen.

"Das Geheimnis der Ascheinsel", ein offizielles Downloadabenteuer - nicht in einen Abend passend von seiner Länge her, aber Monkey Island, die drei Fragezeichen und der Super-Papagei und ein Hauch Pippi Langstrumpf lassen grüßen.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Eines der lustigsten und für Spieler verzweifelnde Abenteuer das ich je gespielt hab, war ein selbst erdachtes.

Kurz und knapp der Plot: Ein Edelmann (Alchimist) beauftragt die Gruppe wahrlich verwirrte Dinge zu tun.

Milch einer 2- äugigen Ziege (Ja genau so in Auftrag gegeben - schafft schon mal Verwunderung)

Gesagt getan : Milch besorgt.

Für eine Verdopplung des Soldes sollen sie nun das Blut eines Baumes besorgen.

Tja Harz geholt.

Immer weiter geht die Reise. Bis allerhand seltsame Sachen zustande kommen und der "Edelmannalchemist" schmeißt auch immer alles gleich in einen Topf.

Als sie das letzte besorgt haben und zum Haus des Alchemisten zurückfinden. Sehen sie wie die Stadtgarde in aus seiner Behausung zieht und er von 2 Nonoiten begleitet weggebracht wird.

Also nichts mit Geld. Alchemie bringt den Helden nicht viel da es ja ein eigenes Rezept des Wahnsinnigen ist.
Sollten sie wirklich die letzte Zutat hinzufügen und trinken. Alle körperlichen Eigenschaften +1 aber Wahnsinn für y * Stunde.
(Effekt ja variabel)

Trotz der "Verarsche" hab ich das leidenschaftlich gern gespielt. Ein paar Infos gestreut die den Spielern schon nicht ganz richtig vorkommen und immer so ab halb verstehen was hier eigentlich wieder los ist aber trotzdem zu schauen wie das Geld einen lockt. :D


Sehr lustig bei neuen Gruppen, also frische Helden.

Kann ich nur mal empfehlen. Ernst aber trotzdem irgendwie witzig.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lustige und nicht ganz ernste Abenteuer

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ganz unbescheiden etwas aus eigener Feder: Der eschenfurter Handelspolitikkongress (Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!))
Ob es so lustig und locker ist wie du möchtest kann ich nicht sagen, aber das Ausspielen besoffener Bronnjaren auf einer Party, mit entsprechenden Trinkspielen, das wäre da drin.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, eins dieser Uralt-Abenteuer zu nehmen, die man heute einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Spontan fällt mir "Das Schiff der Verlorenen Seelen" ein, ein Dungeon von Anno Dazumal mit dem
Spoiler
unvergesslichen Dämon, der einen Preis bei dem Wettbewerb "Wie bastle ich eine niederhöllische Falle und verhindere, dass ich selbst hinein tappe" gewonnen und sich darauf erstmal einen leckeren Tee aus Kamelmist aufgebrüht hat,
wenn ich mich recht erinnere.

Dann war da noch ein Con-/Boten-Szenario rund um die in Almada von einer Fee entführte horasische Prinzessin Lorindya, die einen Verwandten des garetischen Kaiserhauses heiraten sollte. Ich hatte das damals etwas gekürzt und in das Abenteuer Tal der Finsternis eingewirkt, so dass da Rohajas ganze Ritterschar dabei war, um die Aufgaben der Fee zu lösen und die Prinzessin frei zu bekommen. Die Helden konnten sich also aussuchen, was sie machen wollten, und den Rest erledigten die NPCs - oder kamen verzweifelt und gescheitert entgegen, wenn die Helden zu einer der Taten ritten.

Folgende Questen (u.a.) habe ich rausgegeben (kommt gut auf einem grünen Blatt in Blattform):
Spoiler
Des Drachen Querkenor Höhle find auf. Schreie hinein, und dann eilig lauf!
Bei Algormosch ist ein Feuergeist. Rede mit ihm und frag wie er heißt.
Mit Wasser vom dritten Quell des Yaquirstroms gieße die heilige Eiche in Jurios. (Die dritte Quelle ist ein Troll, der rein pinkelt.)
Sing sieben Strophen von Liebe und Weh! Dabei durch drei Reiche geh!
Gar stattlich ist Dschelefan, Amhallas Emir. Drum gebe ihm einen Kuss von mir!
Pflück einen Strauß von Feldblümelein bei der Burg von Schrotenstein. (Da wachsen keine Blumen, Baron Borbaradianer, Land verseucht.)
Auf dem Weiher von Yasamir, dort zähle die Enten, vergiss nicht ein Tier! (Am einfachsten: alle aufscheuchen, warten bis eine einzelne landet.)
Bei der Feste Neu-Süderwacht, spuck' in den Dreck und verreibe es sacht; und streich dem Ersten, der vorbeikommt, dies Mus in das Gesicht, und sag' "Schönen Gruß"!
Fordre die Ritter vom Rudeturm zum Duell und kämpfe mit ihnen ganz nah bei dem Quell!
Im Schloss von Franfeld kein Kamin mehr zieht. Geh' hin und bewirk dass dies wieder geschieht! (Im einen Kamin wohnen Kobolde, auf dem andern ist ein Storchennest.)
In Mesch ist ein Mädchen, das träumt immer nur. Geh hin und schenke ihr eine Uhr!
Zehn Zwergenbärte zerschneide zurecht, und wirke daraus ein schönes Geflecht!
Der Schuster von Ranuch hatte eine Feennadel. Bring sie ihm zurück, die geraubt vom Adel! (Liegt in Burg Schrotenstein. Damit wachsen dort auch wieder Feldblumen.)
Im Kerker Al'Muktur den Mäusen in Not steh bei, doch nicht nur mit Wasser und Brot! (Dort sitzt eine Hexe unschuldig ein. Ihre Katze jagt Mäuse.)
Zum Vortragen passt als Musik "Scarborough Fare".
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten