Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

MI: Probleme bei Steinerne Schwingen

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Watership
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2015 11:22
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MI: Probleme bei Steinerne Schwingen

Ungelesener Beitrag von Watership »

Liebe Gemeinde,

beim Spielen des ABs "Steinerne Schwingen" hat sich ein interessantes Problem ergeben:
Spoiler
Das Abenteuer sieht ja vor, dass die Helden Gagol erwecken, der sich seit etlichen Jahren als Alveraniar im Tempel der Sonne befindet. Es gibt laut AB die Möglichkeit (mit Hilfe der Gargylen z.B.) die Statue auf phexischem Wege zu entwenden oder sie (aber letztlich auch durch Rumtrickserei) bei einer Auktion zu erwerben.
Meine Helden sind nun Gewinner des Donnersturmrennens, also recht bekannt und von gutem Ruf. Die haben vor, einfach zur Praioskirche zu gehen und denen zu offenbaren, dass die Statue die sie da stehen haben ein Gargyle ist und man diese bräuchte um eine Vernichtung ganz Gareths zu verhindern. Natürlich müsste man das erst irgendwie beweisen, aber das Wort solch großer Helden zählt doch sicher einiges! Komischerweise geht das AB auf diese mMn naheliegende Möglichkeit nicht ein. Bei einem entsprechenden Ruf könnte sich die Kirche doch kooperativ zeigen, ist ja in derem eigenen Interesse... :grübeln:
Was meint ihr dazu? Würde die Kirche sich aus so etwas einlassen?
Würde den ganzen Abenteuerteil aber auch überflüssig machen. (Weshalb das AB ja dennoch weiter funktioniert)
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

MI: Probleme bei Steinerne Schwingen

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Würde ich definitiv zulassen. Wenn du eine Hürde einbauen willst, könnten dies ein oder mehrere fanatische Praiosgeweihte sein, die eine "Befreiung" des magischen Wesens nicht wünschen - vielleicht sogar im Gegenteil dessen Vernichtung (wenn man es etwas krasser mag). Also ginge es da eher um Verhandlungsgeschick statt Heimlichkeit (Überzeugen- statt Schleichen-Würfe im Kern der Sache).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

MI: Probleme bei Steinerne Schwingen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Dass die Kirche sich bei so angesehenen Helden darauf einlässt kann ich mir vorstellen.

Wenn dir das aber das Abenteuer komplett verhindert, und du das deswegen nicht willst, dann ist vielleicht die Kirchenbürokratie zu langsam. Da müssen erst Anträge eingereicht, Gutachten erstellt, Archive durchforstet, W20 irgendwie teil-zuständige Geweihte befragt werden, von denen W6 gerade im Sterben liegen, in Al'anfa weilen oder ein Schweigegelübde abgelegt haben ... Wenn das im Zeitplan nicht drin ist, muss eine andere Lösung her.

Evtl würde ich die Spieler fragen, ob sie lieber das Abenteuer spielen möchten, oder mit ihrer Lösung durchkommen. Kann man sich ja aussuchen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MI: Probleme bei Steinerne Schwingen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

[Thread Nekromantie] :phex:

Ich hatte in meiner Gruppe ein ganz ähnliches Problem. Zusätzlich hatte meine Gruppe zuvor 'Goldener Schein' und 'Mord im Sonnenlicht' gelöst und entsprechend recht gute Kontakte zur Inquisitionsrätin Gilbyra Steinhauer. Die hat ihnen dann zu verstehen gegeben, dass unter normalen Umständen es vermutlich gar nicht möglich wäre, die Statue zu erhalten. Immerhin gehört die seit 500 Jahren zum Inventar des Tempels der Sonne und ein ganzer Haufen Praioten würde es sogar als Praios' Wille sehen, dass der Obergargyle auf diese Weise gefangen ist (zumal er sich ja extra für diesen Ruheort entschieden hat, um nicht wieder aufgeweckt zu werden). Sie hat sie dann darauf hingewiesen, dass der Bote des Lichts allerdings verfügt hat, dass eine der Statuen für den Wiederaufbau versteigert werden soll und der Baumeister Brementa sich mit der Entscheidung, welche der Statuen es trifft, sehr schwer tut. Wenn sie den also überzeugen könnten - und auf das Wort so verdienter Recken würde er sicher einiges geben - die Ucuri-Statue auszuwählen, dann wäre das sicher in Praios' Sinne.

Antworten