mein Meister spielt mit uns gerade eine selbst geschriebene Kampagne. Bis jetzt haben wir zwei Abenteuer gespielt, wobei Abenteuer Nr.2 sehr lang war und eigentlich auch 2 Abenteuer hätte sein können (oder wir waren sehr langsam). Bis jetzt bin ich vollkommen begeistert, wie gut diese waren.
Mein Meister hat sich aber leider nur Stichpunkte gemacht, die nur er selbst versteht.
Ich möchte nun (mit seiner Hilfe) diese Kampagne für die Nachwelt und dieses Forum festhalten. Laut aussage des Meisters wäre das viel Arbeit. Dafür brauche ich Hilfe.
Werkzeuge:
Wie schreibt man ein Abenteuer? Werden dafür Programme empfohlen? Ich sehe oft inoffizielle Abenteuer, die vom Layout sehr den offiziellen ähneln. Wie wird das gemacht? Wird das einfach in ein einfaches Textverarbeitungsprogramm getippt? Gibt es von offizieller Seite Richtlinien um es für alle einfacher zu machen? Worauf sollte man achten, damit es für die Nachwelt möglichst übersichtlich und schön beleibt?
Ich würde das ganze mit dem DSA 4 Regelwerk designen. Bis jetzt sind wir ca. 60 Stunden in der Kampagne.
Unterstützung:
Ich glaube (wenn die Qualität beibehalten wird) kann das wirklich großartig für alle werden. Dieses Forum scheint mir wirklich hilfreich zu sein. Ich habe gesehen, es gibt hier Leute, welche (Vorlese)Texte schreiben um Stimmung zu übermitteln. Vielleicht werde ich in Zukunft da etwas um Hilfe bitten.
Wie sieht es mit Bildern aus? Gibt es von Ulisses ein Statement, welche Bilder, die man für solche Abenteuer in die PDF packen kann? Oder muss man alle Bilder selber zeichnen?
Ich (und wahrscheinlich auch meine ganze Gruppe) würde sich wohl sehr freuen, wenn jemand das ganze in DSA5 Regeln konvertieren würde, und dann sogar mal bei einem Abenteuerwettbewerb einreichen würde. DSA4.1 wird ja leider nicht mehr so unterstützt und mit DSA5 kenne ich mich nur oberflächlich aus. Freiwillige?
Es wäre natürlich super, wenn jemand (oder viele) sich die Abenteuer(entwürfe) durch lesen, um auf Fehler hin zu weisen. Wir spielen zum ersten mal im Horasreich, und haben nicht die größten Kenntnisse vom offiziellen Hintergrund. Wenn es wiedersprüche zu Personen, Orten, Geschehnissen gibt, müssen wir darauf hingewiesen werden.
Plot
Das ganze spielt im Horasreich, zu einer (hoffentlich) beliebigen Zeit, nach der G7 und Jahr des Feuers. Ein paar Geschehnisse aus dieser zeit werden erwähnt (haben aber keinen wirklichen Einfluss bis jetzt).
Ich kenne den Plot bis jetzt selber nicht ganz, weil ich selber Spieler bin. Ich werde wohl parallel zum eigenen Story Fortschritt, an diesen Abenteuern arbeiten.
Spoiler
Im laufe des ersten Abenteuers müssen die Helden diese befreien. Anschließend müssen die Helden (zusammen mit der Hexe) fliehen und untertauchen. Ab hier ist es der Plan, Verbündete zu suchen und dem (armen kleinen) Mädchen zu helfen, ihre Macht wieder zu erlangen und besagten Herrscher zu "stürzen" (zumindest glaube ich, dass das das Ziel sein wird ).
Diese Verbündeten zu finden, sammeln und zu gewinnen, wird wohl der Hauptteil der Kampagne sein. Zumindest haben wir das in Abenteuer Nr.2 gemacht und reisen mit der Prämisse "noch viel mehr Verbündete werden benötigt" von Silas nach Vinsalt. Inzwischen hat die gesamte Gruppe "Gesucht 1" (wird sich wohl noch zu Gesucht 2 steigern) und "Feind 12" bekommen, aber auch insgesamt "Verbindungen 23".
Bis jetzt könnte man beide Abenteuer zusammen oder auch einzeln Spielen.
Ich weiß gerade nicht, ob wir das Projekt wirklich bis zum Ende durch ziehen. Es kann ja immer was dazwischen kommen. Vielleicht verlässt mich (oder noch schlimmer, jemanden in der Gruppe) auch einfach die Motivation. Seid also nicht all zu böse, wenn plötzlich nicht mehr weiter geschrieben wird.