Wie würdet ihr so was handhaben?

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Agrodal
Posts in topic: 2
Beiträge: 240
Registriert: 30.06.2017 22:58

Errungenschaften

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Agrodal »

Hallo, ich hätte gerne euren Rat für eine potenziell komplizierte Situation in einem Abenteuer des Rollenspiels Symbaroum. Spoiler für Mitgleider der Gruppe und die Kampagne "Das gelobte Land." Ihr wisst wer ihr seid und ihr wurdet gewarnt :p In besagtem Abenteuer geht es darum dass die Spieler zwei Kundschafter beschützen sollen, welche beim Feuerholz sammeln von einer wilden Bestie angegriffen werden. Besagte Bestie ist eigentlich eine verwandelte Elfe welche die beiden schon seit längerem verfolgt weil sie einen Fluch auf sich geladen haben und ihre Seelen davon befleckt wurden. Eigentlich ist es in dem Abenteuer nicht vorgesehen das die beiden von der Elfe getötet werden, und ein Großteil der Probleme in der Kampagne erwächst sich aus der Befleckung der beiden und den Elfen die ihnen deshalb an den Kragen wollen. Am Schluss des Abenteuers haben die Spieler die Wahl, ob sie die beiden ausliefern wollen um im frieden weiterziehen zu können oder ob sie die beiden beschützen wollen.

Nun habe ich aber Grund zu der Annahme dass unsere "Helden" (Goblin-Zauberer (Schwarzmagier), menschliche Assassine und ausgestoßener Barbarensöldner, gespielt von meiner Wenigkeit) keinen Finger krumm machen werden um die beiden zu beschützen, auch da die Assassine mit Hilfe ihrer "Hexenblick"-Fähigkeit schon erkannt hat dass die beiden stark befleckt sind, was sie zu einer potenziellen Gefahr für ihre Umgebung macht. Wie gesagt, es ist eigentlich nicht vorgesehen dass die beiden bei dem Angriff der bestie sterben, aber wenn die beiden den Angriff auch ohne Eingreifen seitens der Spieler überleben könnten sich meine Spieler veralbert vorkommen. Andererseits müsste ich den Großteil des Abenteuers umarbeiten wenn die beiden hier getötet werden, was natürlich auch interessant aber auch schwierig sein könnte.


Wie würdet ihr also mit dieser Situation umgehen, und welche Ratschläge habt ihr für mich?

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Falls das noch möglich ist würde ich versuchen, zwischen den SCs und den Kundschaftern eine freundschaftliche Beziehung zu entwickeln. Du kennst die SCs besser als ich und kannst eher beurteilen, was dafür nötig ist. Solange die SCs nicht sehr asoziale Mysanthropen sind, sollte es schon möglich sein, zumindest den Punkt zu erreichen, wo die SCs sagen "ok, wir wissen zwar, dass ihr gefährlich seid, aber ihr seid unsere Freunde, und Freunde helfen sich gegenseitig (und vielleicht erinnert ihr euch ja dran, wenn sich die Probleme manifestieren, die euren Seelen anzusehen sind)".

Falls das nicht (mehr) möglich ist:
entweder damit planen, dass die SCs nicht eingreifen und die Bestie von vornherein schwächer machen, so dass die Kundschafter eben auch alleine klarkommen,
oder nur einen der Kundschafter durch die Bestie töten während er allein ist (und der andere ahnt was auf ihn zukommt, wenn die Leiche gefunden wird und fleht die SCs um Schutz an),
oder es gibt noch mehr Leute mit dem gleichen Fluch wie die beiden Kundschafter und man stößt auf deren Leichen (und die SCs werden von beiden Kundschaftern um Schutz angefleht),
oder die Kundschafter sterben und kurz darauf trifft man noch mehr von den Leuten mit dem Fluch (die auch von der Bestie angegriffen werden, kurz nachdem sie die SCs kennengelernt haben, wenn nötig mehrfach wiederholen, bis die SCs paranoid werden und überlegen, ob sie vielleicht den Fluch in irgendeiner Art übertragen... :devil: )

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nimm statt zwei Kundschaftern und einer Elfe einfach zwei Kundschafterinnen und einen Elfen. Weibliche NSC werden tendenziell eher gerettet, auch wenn die vielleicht Dreck am Stecken haben, sind sie bestimmt unschuldig... :censored:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

hexe hat geschrieben: 27.03.2018 15:50auch wenn die vielleicht Dreck am Stecken haben, sind sie bestimmt unschuldig... :censored:
... aber nur, wenn sie auch hübsch sind... :P

(Aber das sollte ja gehen. ;) )

Oder nimm nur eine Kundschafterin und einen Kundschafter, und lass davon die Kundschafterin überleben... dann kommt unter den Helden evtl. auch noch ein gewisses Konkurenzelement ins Spiel.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Agrodal
Posts in topic: 2
Beiträge: 240
Registriert: 30.06.2017 22:58

Errungenschaften

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Agrodal »

Ich wäre mir nicht sicher ob das was bringen würde, unter anderem weil beide Spieler weibliche Charaktere spielen. Ausserdem habe ich die beiden Kundschafter dummerweise schon ma Ende der letzten Runde vorgestellt, deswegen geht das jetzt nicht mehr wirklich :oops: Aber die Idee ist gut.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das Kernproblem scheint mir, dass die Helden schon wissen, dass die Kundschafter Problembehaftet sind und keine harmlosen Opfer. Mein Vorschlag: Lass die beiden als Beweis der Blutrünstigkeit der bösen Bestie verrecken und führe dann eine wie oben beschriebene Kundschafterin neu ein, die deutlich weniger befleckt ist und sehr nett wirkt. (Bietet z.B. Unterkunft in ihrer Blockhütte im Schneesturm oder sowas). Dann kann man erst mal gegen die böse Bestie Stimmung machen.

Wenn ein NSC eine Gefahr für die Helden (Assassine, Goblinhexe... hmmm...) darstellt und sie keinen echten Grund haben, ihm zu helfen, werden sie ihn der Bestie überlassen... wenn Du ein Dilema konstruieren willst, muss es schon eine Abwägung geben. Sie müssen dem NSC was schulden, sich in ähnlicher Lage befinden (fühlen sich durch Bestie bedroht...) oder durch seine Rettung handfeste Vorteile bekommen (kennt die Pfade im Gebirge und ist bereit, sie zu führen)...
Wenn Du die NSC scheinbar mit Vergewaltigung bedrohst, werden die Heldinnen schon reagieren... ist zwar ein billiger Trick... (Es gibt in irischen und arabischen Märchen manchmal den Aberglauben, dass so Zauberkräfte neutralisiert oder geraubt werden können...)
Ausserdem sollte die NSC nicht wissen, warum sie wirklich gejagt wird.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Jadoran hat geschrieben: 27.03.2018 21:53oder durch seine Rettung handfeste Vorteile bekommen
Eine Variante davon - die mir bei der beschriebenen Gruppe erfolgsversprechend erscheint - wäre ein (saftiges) Kopfgeld, das auf die beiden Kundschafter ausgesetzt ist, aber nur ausbezahlt wird, wenn die beiden lebend abgeliefert werden...
Hintergrund des Kopfgeldes könnte dabei sogar mit der Befleckung zusammenhängen...

Dieschatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

Wie würdet ihr so was handhaben?

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Einfach so drehen das die Bestie erst beim Lager angreift und die SC mit angegriffen werden. Dann müssen sie was tun :)

Antworten