nachdem ich mich als Meister lange mit der Phileasson-Saga, Borbarad, den Erben des Zorns und Blutige See beschäftigt habe, will ich nun mit meiner Gruppe in die Frühzeit von DSA eintauchen.
Sprich: Ich will ihnen einmal Aventurien zeigen, wie es vor Borbarad & Co. ausgesehen hat. Dabei wichtig zu wissen - die Gruppe mit der ich das ganze spiele kennt bisher nur Blutige See. Es sind also keine DSA-Experten, die beim Namen Raidri gleich Heureka schreien.
Mich würde mal eure Meinung / eure Ideen zu folgendem Ablauf interessieren. Findet ihr die Reihenfolge gut? Könnt ihr weitere Abenteuer empfehlen oder würdet ihr welche austauschen? Ich habe dabei auch kein Problem damit ein Post-Borbarad-AB in die Prae-Ära zu verfrachten oder Abenteuer geographisch zu verlegen (wie z.B. Zyklopenfeuer).
Grundlegende Überlegung war: Wir spielen eine klassische Kampagne, in deren Verlauf die Helden gerade auch den Kaiserhof in Gareth näher lieben und hassen lernen. Die üblichen Verdächtigen: Brin, Hal, Alara, Galotta, Dexter, Answin & Co. sollen also eine Rolle spielen, sie sollen persönliche Beziehungen zu diesen Figuren aufbauen.
Die Hauptregionen für die Kampagne wären: Der Westen (Albernia, Kosch), Garethien, Tobrien
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
1. Wer seid ihr überhaupt / die Helden bewähren sich
- Über den Greifenpass (1-3)
- Der Schwarze Turm
Kommen noch nicht an den Kaiserhof. Galotta und Hal sehen sie nur aus der Ferne.
Ihr Geld wird knapp. Müssen deswegen bei Stoerrebrandt anheuern, der Waren nach Thorwal verschiffen möchte.
In Thorwal: Anwerbung durch Galotta, der dort auf den Hesindedisputen weilt. Er will von Ihnen die Kartografierung des Orklandes. Sein eigentliches Interesse ist ein Geheimauftrag: Holt mir das Schwarze Auge aus Ohort. (Ich mache das dortige Auge zum Ogerauge)
- Im Spinnenwald (1-3)
- Der Purpurturm (1-4)
- Der Orkenhort (2-5)
Das Übergeben des Ogerauges an Galotta eröffnet den Helden den Zugang zum Kaiserhof. Aber noch sind sie hier kleine Lichter. Das Orkland ist hier ganz weit weg.
- Die Verschwörung von Gareth (7-12)
- Wolf von Winhall (10-14)
- Das große Donnersturm-Rennen (10-15)
Bekommen den Scharlachklappentanz von Galotta live mit! Gehören nun immer mehr zum engsten "Heldenkreis" am Kaiserhof - sprich eine Stufe unter Raidri.
- Staub und Sterne (7-12)
- Mehr als 1000 Oger (12-16)
- Das Fest der Schatten (8-12)
5. Rettet das Reich
- Die Attentäter (2-4)
- Orkensturm (kennt ihr ein Abenteuer, dass man hierfür adaptieren könnte? Ich würde nach den Attentätern die Helden gerne auch am Orkensturm teilnehmen lassen.)
Ausklang der Kampagne.
- Die Tage des Namenlosen (6-12)
- Der Krieg der Magier (21+)
- Das Vergessenes Volk (15-21)