Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Mein erstes Abenteuer - das Finale

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
der Doc

Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Ich grüße die DSA-Fans!

Ich selber meistere gerade und unsere Gruppe steht vor dem Endkampf gegen mehrere ziemlich badoke Elfen, die dem Namenlosen verfallen sind.

Ein Hauptteil ihrer Schlagkraft werden Gott sei Dank andere NPCs abfangen, denn gegen ein Dutzend davon hat so ziemlich keine Abenteuergruppe eine Chance.

Ich würde sehr gern denKampf gegen 5 Elfen spannend gestalten und habe bisher im peto: Attributo, Nebelwand und Morgendunst, Pfeil des Feuers, Axxel, Fulminictus und Armatrutz.

Die Gruppe muss erstmal durch den "Elfenwald" um zum gesuchten Artefakt zu gelangen. D.h. mehrere Pfeilschüsse, die die Gruppe durchaus erwidern kann(Meine Gruppe hat 2 bessere Bogenschützen als die beste Scharfschützin der Elfen).

Nur: Elfenbögen sind ziemlich geil und die Elfen mit ihren Fähigkeiten nunmal alle Vollzauberer. Was habe ich vergessen? Was würdet ihr noch einweben?
Und wie stelle ich sicher, dass es keinen Gruppenkill geben wird, weil 5 Fulminicti doch recht viel sind....


Ich such also noch nach einem passenden Konter. In meiner Gruppe spielen mit: EIne Steppenelfe, eine Kopfgeldjägerin(Fernkampf), eine Kriegerin/Söldnerin, ein Jäger, ein Schwertgeselle, eine Schöne der Nacht. Also unsere Kampfkraft ist im Nahkamp und Fernkampf sehr beachtlich.
Ich suche nur noch nach passenden Ideen und Konterstrategien.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Im (heimatlichen) Wald sind Elfen gegen Eindringlinge schwer im Vorteil, weil sie wunderbar aus der Deckung schiessen können. Mit Wipfellauf können sie wunderbar die Helden 'von oben' beshciessen, wo sich der Schusswinkel sehr schlecht feststellen läßt. An sich würde General Tacticus dazu sagen: "Don't have a battle".

Womit man das eingermassen kontern kann: (Auf solche Ideen kann man mit Kriegskunst kommen)

Eine Entfernung von über 21 schützt vor dem Fulminictus.
So dämlich das zunächst klingt: Eine Route durch möglichst offenes Gelände suchen. (Flacher breiter Fluss mit superbreitem Kiesstreifen... da fließt sicher einer durch) Auf weite Enfernungen sind auch die Rapid-Feuer Elfenbögen gegen gepanzerte nicht mehr ganz so schlimm, und die Elfen müssen dann zumindest teilwese ihre Deckung verlassen. (Und auch Elfen haben kaum mehr als zwei Dutzend Pfeile dabei).
Während die Helden einen "Verletzten" (Der in Wahrheit eine schnell improvisierte Puppe ist) tragen, bleibt der in Wahrheit unverletzte etwas zurück und legt einen Hinterhalt für die Nachhut der Verfolger. Die anderen Helden laufen derzeit einen Bogen zurück zu ihm, damit sie ihn dann wieder unterstützen können.

Oder einfacher: Die Helden laufen etwa unten an einem Steilhang entlang, die Schützen klettern hinauf. Dann warten sie...

Elfen kämpfen meist, wie sie Wild jagen, es sind keine Soldaten, daher ist ihr Taktikverständnis meist eher niedrig. Und sie sind es gewöhnt, die Jäger zu sein. Das macht arrogant und verleitet zu Fehlern...

Solange die Eflen keinen Grund haben, Trugbilder zu erwarten (und mit Odem arcanum zu überprüfen), sind Illusionen auf etwas Entfernung ziemlich nützlich. ("Schau, die dummen Telors haben sich sonnenwärts hinter den Bäumen versteckkt und glauben, wir sehen sie nicht... schleichen wir von hinten ran und erledigen sie..."... währenddessen eilen die echten Helden in die andere Richtung). generell sind Elfen kaum an Auris-Nasis-Illusionen gewöhnt.

Wichtig ist zu versuchen, die Elfen das sehen zu lassen, was sie erwarten/hoffen zu sehen (Dumme Rosenohren, die Dumme Dinge machen), sie zu verwirren und glauben zu lassen, die Zauberer der Gruppe wären leergezaubert oder unfähig. Die Hexe etwa tut zweimal so, als würde sie zu zaubern versuchen, flucht nach dem Motto: "Mist, Magazin leer" und haut ihnen dann, wenn sie sich sicher fühlen voll einen rein.
Sie dazu verführen, ihre Zauberkraft oft anzuwenden: "Das sieht nach einer seeeehr komischen Holz-und-Blätterpuppe aus. Ist das magisch? Fünfzackiger Stern am Boden "schlecht getarnt" durch Blätter, ist das eine magsiche Falle? Wenn es per applicatus leicht magisch gemacht wurde, wird es vielelciht sogar analysiert, was zeit und deutlich mehr ASP kostet, als hineingesteckt wurde.

(Natürlich müssen Elfen in ihrem Wald nicht unbedingt auf sowas reinfallen, aber es ist gerade bei arroganten Langohren, die sch vom Licht entfernt haben, durchaus möglich)
Zuletzt geändert von Jadoran am 05.06.2016 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Lage, Lage, Lage. Wo findet der Kampf statt? Wer inventiert ihn? Warum?

Lysander
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Zu Elfen(besonders Namenlosen elfen) würde natürlich ein Hinterhalt gut passen, besonders mithilfe von Nebelwand und Pfeil des Feuers, oder anderer Elementarer Pfeile aber da bin ich nicht so firn. Eventuell noch mit Falkenauge Meisterschuss, Exposami hilft da auch, denk ich. Axxelleratus können deine Kämpfer zum flankieren/ausmanövrieren nutzen, notfalls noch mit Attributo und Eiseskälte Kämpferherz oder den "lauf"/"leib" zaubern, damit sie überall hinkommen(eww). Der Blitz dich find ist ab 13 ganz lustig, wenn auch einwenig Staubig, der Plumbumbarum ist auch nicht zu verachten und auch unter 13 brauchbar beide sind hilfreich für die "Haltbarkeit" deiner Elfen.

Fulminicti würde ich weglassen oder nur in Notituationen nutzen, denn sofern ihr nich mit Abzügen bei niedriger Lebensenergie spielt hilft der Spruch wenig*(besonders wenn die Helden nicht sterben sollen).

*Aus SL/narrativer Sicht, klar um SCs zu töten ist der spitze :D

der Doc

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Der Hauptkampf wird nahe dem Elfendorf stattfinden, sie müssen ein derzeitig immobiles Artefakt verteidigen. Bis man zum Dorf kommt allerdings, wird´s ziemlich böse. Durch den Wald haben die Elfen mehrere Hundert Meter genau das waldige Schussfeld was großes Aua macht. (Zum Glück am meisten an den kampfstarken NPCs).

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mach dich frei von deinen Fesseln - wie der Wald aussieht und welches Wetter herrscht, entscheidest allein Du als Meister, egal was geschrieben stehen sollte.

Der Wald ist groß, und sofern man nicht auf den Helden schon bekannten Wegen läuft sieht er genau so aus, wie du es gerade brauchst.
Böiger Sturmregen behindert Bogenschützen massiv, kratzt Nahkämpfer aber nur minimal.
Da Spieler meist vornehmlich an ihre Helden denken, werden sie so Sauwetter wahrscheinlich sogar als Erschwernis für ihre Helden verstehen und übersehen, dass ihre ansonsten tendenziell übermächtigen gegner dadurch viel stärker eingeschränkt werden.
Dorf? Was für ein Dorf? Gibts da Nicht-Kombattanten, die die Feinde (und die edlen Helden) Rücksicht nehmen? Wie befestigt ist das Dorf?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Attributo braucht es nicht, Pfeil des Feuers braucht es nicht, Fulminictus braucht es nicht. Stattdessen würde ich mit Zaubern arbeiten, welche die Stärke der Elfen betonen. Silentium und Nebelwand, Chamaelioni und Falkenauge, damit hat man meistens schon, gerade in ihrem eigenen Wald, sehr, sehr mächtige Angreifer. Dazu noch den Exposami, um vom eigenen Nebel nicht behindert zu werden und dann die "Kill the mage first"-Strategie fahren.

Die Gruppe selbst scheint mir, zumindest da überwiegend profan, jetzt keine so großen Ressourcen vs. die Elfen zu haben. Denn so jemand wie ein Praiospriester ist gegen die Elfen schon dermaßen garstig, dass man gar nicht mehr lange überlegen muss, wie das ausgeht, wenn er ein bisschen "vorbetet". Aber ansonsten wird es eben schwer, wenn man sich direkt durch "ihren" Wald bewegt, wo sie Heimvorteil haben (das ist eben noch so eine wichtige Sache).

Erfolgsversprechender könnte es dabei sein, die Elfen wegzulocken und dazu zu bringen, ihr Feuer an anderer Stelle zu konzentrieren. Wenn man das erst einmal schafft, hat dann die Heldengruppe freien Zugang zum Dorf und kann da tun, was sie tun will.

Aber eigentlich fehlt es wirklich an Infos, um ein konkretes Szenario zu erarbeiten. Aktuell kann es von "Ihr schlachtet die Elfen ruckzuck ab" bis hin zu "ihr verreckt alle elend bevor ihr auch nur in Sichtweite eines Elfen kommt" alles sein.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

der Doc

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Okay, was denn für Infos? Es sind 14 Elfen. Und das gegen 54 Orks und 2 Oger.

Da die Elfen Ortskenntnis haben, geht das ziemlich knapp aus. Und ja meine Gruppe hat sich hier mal mit den Orks verbündet. Hätte es interessanter gefunden, hätten die Orks sich erstmal allein um die Elfen gekümmert, aber naja. Gruppenentscheidung ist Gruppenentscheidung. Und die war gut ausgespielt.

Man zeltet gerade so 7,5 Meilen von dem Elfendorf entfernt. Alle Dorfbewohner sind Elfen also Feinde, um das Dorf herum ist nur Wald und in der Tat ein Bach, der stark genug anschwellen kann, sodass man als Elf nicht gaaaanz so freien Wipfellauf hinkriegt.
Die Orks haben alle Schilde und sind Eliteveteranen. Die Elfen was Magie und Jagd angeht sind erfahren+.

Der Praios-Priester-Vorschlag.... Naja. Offen und direkt in den Wald zu gehen in schimmernden Gewändern. Find ich jetzt nicht ne gute Kombo. Da ist auch der zerschmetternde Bannstrahl nicht mehr nützlich oder der Magiebann. Man ist trotzdem tot - gegen den 1. Elfen der einen zerschießt.
Was man bei Heimvorteil immer vergisst: Man weiß wo alles ist. Aber auch Elfen wissen nicht, WANN die Gegner kommen.

Übrigens danke ich euch schonmal für eure Vorschläge. Das ging schnell :)

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Kleine Bemerkung zum vorher Bedenken:
Alle Dorfbewohner sind Elfen also Feinde
Alle, auch die Kinder? Was wird mit Gefangenen gemacht? Dürfen die Orks überlebende Elfenfrauen mitnehmen? Darf der Oger an den Toten Happa-Happa machen? Denk sicherheitshalber vorher über sowas nach, damit da nichts schief läuft.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Oder auch mit den Lebenden noch Happa-Happa. :devil:

Haben die Orks Schamanen auf ihrer Seite? Das würde das Machtgleichgewicht kippen.

Wie effektiv gehen die Elfen vor? Sind sie erfahren im Kampf gegen Orks etc.? Planen sie? Wie lange sind sie dem Namenlosen verfallen?

Was wünschst du dir für ein Szenario? Soll es knapp pro Helden ausgehen und die Orks sollen dabei aufgerieben werden? Sollen die Helden es sich erkämpfen und evtl. auch dran scheitern?

Was den Praiospriester betrifft: Aufgestufte Goldene Rüstung auf sich und die Begleiter (Grad IV), dann kommen so gut wie keine Pfeile und auch kaum noch Zauber durch ;)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

der Doc

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Elfen und Kinder? Badoke Elfen kriegen zumeist überhaupt keine mehr. Und auch normale Elfen haben selten Kinder. Also welche Kinder?


Orks und überlebende Elfenfrauen mitnehmen? Elfen heißen bei orks nicht umsonst übersetzt Waldgeister. Und jeder Ef kann zaubern. Ich finde die Idee mit dem versklaven in solchen Situationen unpassend weil seeehr widersprüchlich. Zumal Orks gar nicht zwischen männlich und weiblich wirklich gut unterscheiden können(steht in Reich des roten Mondes). Und es sind Veteranen. Die riskieren sowas nicht. Die wollen nur Plündern und morden.

Das mit den Ogern wird natürlich zum Problem.

Ja, es sind orkische Zauberer anwesend. Ein Schamane udn ein sehr junger Schamane... Und Gamba, ein gewisser Druide :devil:

Aber an alles andere in der Richtung hab ich schon gedacht. Unsere Gruppe ist doch..... SEEEEEHHHHR kritisch.

Also bitte back to topic. Ich will bnoch über den Kampf Dinge herausfinden, nicht das ganze Abenteuer analysieren.

der Doc

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Szenarios sind bei mir per Definition recht offen. Natürlich soll es knapp ausgehen und die Helden eventuell scheitern oder auch sterben.

Immerhin ist unsere Gruppe schon auf die gute Idee mit Scheinangriffen gekommen - und dann ne Stunde abwarten. So ockt man den Elfen doch einiges an AsP raus.

2 der Elfen haben namenlose Macht auf sich selbst. Das geht zwar nur recht begrenzt(weil wenig Karma-Energie). Es soll gerade so zu schaffen sein. Und die Orks... tja. 4 werden mindestens überleben.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn Du bei deinem ersten Abenteuer an alles gedacht hast, um so besser :)

Bei 54 Eliteorks mit 2 Schamanen, 2 Kriegsogern, einem Druiden und noch dazu der Heldengruppe gegen 14 Elfen wirst Du die Elfen allerdings mächtig aufpmpen müssen, damit die irgendwie gefährlich wirken.
Dreck vorbeischwimmen lassen

der Doc

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Zum Thema Hinterhalte: Ja Hinterhalte brauchen v.a. eins: Zeit!

Wer schonmal Fallen gebaut hat, weiß das. Die Elfen hatten doch mal 24 h Zeit. Also ja, sie werden einen Hinterhalt legen - so gut es eben geht. Aber innerhalb von 24 h hat man keinen gute gelegt, wenn man noch Kampffähig sein will und ständig der Angriff droht.

Ich seber war bei den Pionieren. In 24 h bei Dauergefahr kriegt man jetzt nicht soooo die besten Fallen hin, wenn man selber noch kämpfen muss dannach.

Zumal: Die Elfen selber haben ein intuitives sehr gutes Jagd- und Kampfgespür. Ihre strategischen Fähigkeiten also die Kriegskunst liegt bei keinem Elfen über 3.


PS: Wir sind gerade mitten im Orkensturm. Aber noch vor dem Abenteuer JdG. Also meine Orks plündern, vergewaltigen brandschatzen eigentlich ständig. Aber hier halt mal nur sehr begrenzt. Sie wissen, wie gefährlich die Elfen sind.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein erstes Abenteuer - das Finale

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Im Orkensturm spielen die Helden auf Seiten der Orks, während das Reich brennt? Interessant.^^

Ich denke, du hast da schon alles unter Kontrolle. Nutze einfach den Nebel des Krieges, wiege 1 Elf gegen 3 Orks auf und dann lass noch den Kriegsoger durchdrehen von namenlosem Wirken geleitet, dann hat man genug zu tun, die Helden brechen durch, besiegen 2-3 angeschlagene Elfen, fühlen sich heldenhaft und schnappen sich das Artefakt. Mir scheint weitere Ausarbeitung relativ wenig sinnvoll, außer ihr wollt das Spiel mit Battlemap etc. begleiten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten