MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
zwensch
Posts in topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2013 16:47

Errungenschaften

MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Ungelesener Beitrag von zwensch »

Hallo liebe Foristen,
ich leite das JdF als Einleitung für die Quanionsqueste.
Als Ersatz für die dämlichen Rätsel der Sphinx möchte ich auf die Säulen der PraiosKirche, der 4! Säulen eingehen. Die Sphinx wird den 4 Greifen Fragen stellen, welche diese in solche Zweifel stürzten, dass sie in ihrem Seelenlicht vergehen. Sie verlieren ihren bejahenden Glauben, der sie im Zeitalter der Gryphonen von den Sphingen und Irhalken trennte.

In der Gruppe sind zwei Praiosgeweihte, diese werden durch deren Präsenz im Umfeld der Sphinx die Fragen mit gestalten und das Vergehen der Greifen in einer Art Vision miterleben. Für meine Fragen brauche ich Hilfe:

Wo fehlte die Kirche des Praios in diesem Zeitalter an
- Ordo Aeternis
- Integritas
- Veritas
- Iudicium
In einer Weise dass auch ein Greiff dies nicht verneinen kann?
G7 - nach 7 Jahren abgeschlossen
Drachenchronik - nach 3 Jahren abgeschlossen
Quanionsqueste - nach 5 Jahren abgeschlossen
aktuell - Splitterdämmerung

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich hab da einige Vorschläge...

Fehlende Ordnung: Rolle der Praioskirche in der Answinkrise
Fehlende Einheit: Kirchenspaltung 1015-1017 BF
Fehlende Wahrheit: Vertuschung der Ereignisse auf Maraskan 1019 BF
Fehlendes Recht: Fortwährende Existenz des Bannstrahlordens

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

zwensch hat geschrieben:Die Sphinx wird den 4 Greifen Fragen stellen
Auf Garethi? Oder überhaupt einer menschlichen oder auch nur einem lebenden Menschen bekannten Sprache? So, dass auch der Gruppenzwerg in Vollplatte zwei unsterbliche Wesen belauschen kann?
Daran sollte man zuerst mal arbeiten.
zwensch hat geschrieben:Sie verlieren ihren bejahenden Glauben, der sie im Zeitalter der Gryphonen von den Sphingen und Irhalken trennte.
Äh, ja. Ist ja nicht so, dass Greifen total naive Kreaturen sind, die beim geringsten Kontakt mit der Wirklichkeit wahnsinnig werden und Selbstmord begehen.
zwensch hat geschrieben: Wo fehlte die Kirche des Praios in diesem Zeitalter an
- Ordo Aeternis
- Integritas
- Veritas
- Iudicium
In einer Weise dass auch ein Greiff dies nicht verneinen kann?
Der Bannstrahlorden. Aber was interessiert es einen Greifen? Menschen sind fehlerhaft.

Mein Rat, mache einen großen Bogen um die Geschichte. Ebenso um das Rätsel später im AB. Einzig die Malereien in der Höhle könnte nett sein. Auch aus Araschar könnte man was sehr nettes machen.

zwensch
Posts in topic: 2
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2013 16:47

Errungenschaften

Re: MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Ungelesener Beitrag von zwensch »

Na'rat, hast du überlesen wie ich die Verständigung gestalten möchte? Die Geweihten des Praios erleben die Konfrontation visionsartig während der Suche nach der Grotte mit, Sprache spielt in einer göttlichen Vision keine Rolle. So will ich meine beiden Geweihten die Macht der Sphinx spüren lassen und keinen lauschenden Vollplattenzwerg im Busch am See bespielen. Den gibts bei uns eh net :wink:
Und die Greifen vergehen weil dies in der Macht der letzten der Sphinxen liegt. Zweifel zu sähen tief in die Seelen der Menschen und tödlich für die Greifen. Um diese Fragen mit den Zweifeln passend zu wählen wende ich mich ja an euch. Also bitte kein "lass das, ist doof" sondern, "könnte ich mir so und so vorstellen".

Lieben Dank für mehr Brainfood :ijw:
G7 - nach 7 Jahren abgeschlossen
Drachenchronik - nach 3 Jahren abgeschlossen
Quanionsqueste - nach 5 Jahren abgeschlossen
aktuell - Splitterdämmerung

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Welche Konfrontation? Was interessiert es einen Greif, dass die menschliche Kirche Scheibe spielt?

Rein als Vision, also ohne jegliche weltliche Komponente, macht es vielleicht Sinn. Sonst ist man wieder bei obiger Frage.
Für eine Vision wäre es noch bemerkenswert klar, dämonisches/chimärisches Ding stellt die Frage nach was offensichtliches und ein Alveranier implodiert... Schlussfolgerung, die Kirche ist verloren. Gerade wenn man dies vermeiden will und die Charaktere anfüttern soll sollte man solche Peinlichkeit umschiffen, indem die Charaktere schlicht nicht verstehen was da kommuniziert wird.
Oder welche Botschaft soll die Vision transportieren?

Die letzte Sphinx ist das Ding im offiziellen Aventurien noch lange nicht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MI: JdF und Quanionsqueste Frage zur Kirche

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Suilujian hat geschrieben: 09.10.2014 20:50Ich hab da einige Vorschläge...

Fehlende Ordnung: Rolle der Praioskirche in der Answinkrise
Fehlende Einheit: Kirchenspaltung 1015-1017 BF
Fehlende Wahrheit: Vertuschung der Ereignisse auf Maraskan 1019 BF
Fehlendes Recht: Fortwährende Existenz des Bannstrahlordens
Spannend ist es, sich so die Entrückung des Lichts zu erklären, vielen Dank! :)

Jedoch begreife ich nicht, warum aufgrund von Spielerperspektiven (kein Angriff gegen dich, sondern meine Beoobachtung/Einschätzung vieleier Beiträge) der Bannstrahlerorden immer als böse oder gar rechtswidrig angesehen wird.

Wenn man im Themenband "Orden und Bündnisse" und in WdG schaut, dann sieht man, dass der Bannstrahlerorden eine wichtige Aufgabe im Kampf gegen Schwarzmagier ist, sehr viel Zulauf erhält (ist glaube ich neben den Therbuniten der mitgliedsstärkste Kirchenorden Aventuriens) und es wird auch klar, dass nicht jeder Bannstrahler ein Arschloch ist: Es gibt Gründe der Überzeugung, Traumata, und GLauben sich dem ORden (zeitweise) anzuschließen.

Dazu kommt: Auch Bannstrahler sind durch ihren Moralkodex dem Recht unterworfen und sollen sich von Ungläubigen nicht provozieren lassen.

Wenn man darüber hinaus noch so spielt, dass jeder Geweihte oder Bannstrahler das PRaiosvademecum spätestens ab 1028BF als Startausrüstung dabei hat, hat er ja eine autoritative Schrift, die ihm erklärt, dass auch Hexen gewisse Rechte haben, nämich die gleichen wie andere Bürger und auch ein Bannstrahler muss sich daran halten, dass ein Zauberer mit Madas Fluch belastet ist - also erst einmal unschuldig geboren wird und erst einmal nicht mit Hass sondern mit Bedauern zu betrachten ist.
Ferner darf selbst eine Hexe nicht gegen ihren Willen ohne Kirchenbeschluss purgiert werden und wenn diese Hexe, gehen wir mal von einer - in ihren Handlungen - perainegefälligen Krötenhexe aus, auch noch im Zwölfgötterkult liturgisch initiiert ist, kann es je nach den regionalen (weltlichen) Gesetzen eine Straftat sein, diese HExe dafür auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, weil sie nen Balsam benutzt hat.

Ich hoffe, dass Ulysses sich weiter Mühe geben wird, nicht nur das Image der Praiosgeweihten allgemein aufzuwerten (siehe dazu auch meine REcherchen die ich in folgenden Beiträgen geteilt habe:
Seidoss-Anima von Seelenheil @ Praios Geweihter? Wie man ihn spielt?!
Seidoss-Anima von Seelenheil @ Praios-Geweihter als Spieler-Charakter )

... sondern auch die Bannstrahler und TRaditionalisten nicht abschiebt (obwohl diese beiden Lager nach der Quanionsqueste zumindest in der Quantität abgebaut haben), sondern für Spieler attraktiver macht (selbst wenn sie immer nur in weißen Themengruppen spiebar bleiben sollten. Gibt es halt, Orks und Achaz lassen sich eben auch nur schwierig in Weiden oder Andergast, geschweige denn Greifenfurth einbringen).

Achso ich glaube ich habe den Faden verloren. Worauf ich ursprünglich hinaus woltle ist:

Die Abneigung vieler Spieler gegen die Bannstrahler, die nicht nur auf tatsächlichen Gräultaten (in der Priesterkaiserzeit), sondern auch auf der Beliebtheit phexischer und/oder magischer Professionen beruht, deckt nicht das Bild ab, dass die Mehrzahl der 12göttergläubigen (oder wenigstens im MR lebenden) Menschen Aventuriens haben.

Das gleiche also noch einmal anders formuliert: Alle die bösen Worte, die wir hier im FOrum für die Bannstrahler finden, ist in aventurischer Dimension eine Minderheitsmeinung aller Zauberer (bis evtl. auf die PFeile des Lichts) und einiger anderer Mächtegruppen (Hesinde- und Phexkirche, Golgaritenorden, einige Gelehrte).

Sowohl im politischen Bereich (siehe Greifenfurt, wo die Bannstrahler auch sehr volksnah sind und wohl niemand verstünde, was an denen böse sein soll, nur weil sie Zauberer hassen) als auch in Bezug auf die Quantität der Gläubigen un auch der Ordensmitglieder weicht die Mehrheitsmeinung der SPieler hier im Forum massiv von der aventurischen Realität/Mehrheitsmeinung ab.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten