Suche Abenteuer mit/für/in...

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 3
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von affinno »

Ich suche eines oder mehrere kurze Abenteuer, die sich im PRAios bis Ende HESinde im Bornland spielen lassen. (Auch gerne einfach dahin verlegbarer Kram) Wir haben gerade Die silberne Wehr beendet und wollen die lange Offtime nicht tatenlos verstreichen lassen, es darf aber gerne in Richtung Katzen von Bäumen retten gehen. Wenn es was mit Hochzeiten gibt: gerne.

Sowohl Rübenernte, als auch Drei Farben Schnee wurden schon bespielt.

Farbe ist #40BFBF
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 33
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Das Aves-Abenteuer aus "Pfade des Lichts" spielt im Bornland.
Eins der ersten Abenteuer, die als separate Hefte dem Boten beilagen (Heldenwerk?) war ein Krimi in Festum, "Ein Goblin mehr oder weniger", soweit ich mich erinnere.
Edit: Mindestens eins der Abenteuer aus der Forenaktion "Schreib meinen Song" spielt im Bornland. Hans @ Heldengesänge - Abenteueranthologie - Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 24
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Der Zorn des Bären spielt im Winter in Pervin und ist in der Kategorie der Katzenretten-Abenteuer ungeschlagen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Faras Damion
Posts in topic: 42
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

"Pfade des Wanderers: Mit fremden Federn" sollte universell einsetzbar sein, ist aber kaum noch erhältlich.
Es geht um einen Menschenhändlerring und die Auseinandersetzung mit dem Avesglauben.

Bei "Der Zorn des Bären" muss man den Haupt-NPC ersetzen (was kein Problem ist), und es ist als PDF erhältlich. Ich finde die Lobeshymnen übertrieben, aber für ein so altes Abenteuer ist es heute noch spielbar. Es spielt fix im Travia, sollte also passen.
Man löst einen Firunfluch und erlebt den beschaulichen Winteralltag eines Dorfes.

"Goldene Ketten" sollte auch gut spielbar sein und man kann den Plotgegenstand bestimmt in die Kampagne einbauen.
Die Heldengruppe sucht magische Bernsteine eines Theaterritters, da diese von einem Dämon bewohnt werden und es wird Fokus auf die Dämonische Beinflussung gelegt.

Bei "Zeit der Ritter" muss man einige Arbeit reinstecken um es zeitlich zu verschieben, aber das haben einige Spielleiter*innen gemacht, denn es ist ein gutes Abenteuer mit Bezug zur Kampagne.
Man folgt einem gestohlenen, alten Theaterritterbuches durch Stadt und Wildnis.

"Herz aus Eis" ist ein nettes Krimiabenteuer, spielt aber fix im Winter auf einer abgelegenen Burg.

"Schloss Strobanoff" ist ein gutes Detektivabenteuer, aber ist vielleicht zu groß für ein Nebenabenteuer.
Die Helden gehen samt Konkurrenzgruppen auf Schatzsuche in einem alten Schloss und die Gewinne können richtig hoch sein.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 4
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Es gibt noch das Abenteuer Preiset die Schönheit, das spielt hauptsächlich in Neu-Jergan Festum und befindet sich in der Abenteueranthologie Bienenschwarm & Diskusflug. Ein Goblin mehr oder weniger, ebenfalls ein Heldenwerk in Festum. Die Mini PDF die verwunschene Ruine lässt sich auch hervorragend ins Bornland verlegen, eignet sich auch gut um den Spielern noch ein paar Infos aus der Zeit der Theaterritter zukommen zu lassen. Die Burg wurde dann gegen Goblins oder Priesterkaiser verteidigt. Und dann gibt es noch die Abenteuer Anthologie Rittererbe, dort sind ein paar schöne Abenteuer mit Bezug auf Norbarden und Theaterritter die sich problemlos zeitlich verlegen lassen. Und das Abenteuer riesige Liebe aus der Abentueranthologie Märchenwälder & Zauberflüsse, spielt in irgendeinem Boron, ist ein sehr schönes Märchenhaftes Abenteuer im Bornwald. Einziges Manko ist wohl die Begegnung mit Milzenis, musst du entscheiden ob es passt, er ist dort jedenfalls als liebenswürdiger Romantiker dargestellt.

Ich hätte noch Zeit der Ritter und Quelle des Nagrachs empfohlen, leider lassen die sich nur mit großen Änderun zeitlich hinter das blaue Buch/der grüne Zug verlegen.

Faras Damion
Posts in topic: 42
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Sibylla hat geschrieben: 17.02.2020 14:56 Ich suche ein kleines Mini-Abenteuer, klassisches Dungeon-Crawling, wo am Ende ein wichtiges Item gefunden /erobert werden soll. Quasi nur für eine Session, ohne Zeitbezug oder festen Ort, mit durschmischer Gruppe, ohne Dieb. Werde ich wahrscheinlich vor die Küste Perricums legen, auf irgendeine kleine, auf ekiner Karte verzeichnete Fischerinsel ;)

color=#800040

Wie wäre es hiermit? :)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gef% ... r_Schatten

color=#800040
Zuletzt geändert von Faras Damion am 25.02.2020 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 24
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Es wurden ja nun schon mehr als genug genannt, aber Fairness halber moechte ich noch hinzufuegen, dass es auch eine Hand sehr schoener inoffizieller Abenteuer gibt, mit denen man einen Winter im Bornland ausgestalten kann. Ins wiedererstandene Bjaldorn zu Baron Fjadir fuehrt das maerchenhafte "Jagdfieber"; um eine ritterliche Hochzeitswerbung der etwas anderen Art geht es in "Nach Bornwälder Tradition". Beide Abenteuer stammen aus dem Wettbewerb "Auf Aves Spuren" V. An die alten Geheimnisse der Norbarden fuehrt "Die Herrin der Schwärme" heran (eine der Einsendungen, die es nicht in das bereits genannte Bienenschwarm & Diskusflug geschafft hatten, obwohl ich das Abenteuer eigentlich besser als die dortigen finde). All diese sollten zeitlich mehr oder weniger ungebunden sein.

Oh, und was mir gerade noch einfaellt: Einen (wenn auch tragische) Hochzeitsplot gibt es in einem meiner liebsten Dorfabenteuer: "Doppeltes Spiel" aus der alten Bornland-Box (falls Du darauf zufaellig Zugriff hast). Es ist eines der ganz wenigen Szenarios, die ich mehrfach gemeistert habe, und es ergaben sich sehr verschiedene Schwerpunkte je nach Gesinnung der Helden.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 10
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Faras Damion hat geschrieben: 24.02.2020 14:28
Sibylla hat geschrieben: 17.02.2020 14:56 Ich suche ein kleines Mini-Abenteuer, klassisches Dungeon-Crawling, wo am Ende ein wichtiges Item gefunden /erobert werden soll. Quasi nur für eine Session, ohne Zeitbezug oder festen Ort, mit durschmischer Gruppe, ohne Dieb. Werde ich wahrscheinlich vor die Küste Perricums legen, auf irgendeine kleine, auf ekiner Karte verzeichnete Fischerinsel ;)

color=#800040

Wie wäre es hiermit? :)



Hab vielen Dank, ich habe jetzt schon "Alter Stein" https://nandurion.de/blog/tag/alter-stein/ vorbereitet (und von Nostria auf die Efferdstränen verlegt). Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!!
color=#800040
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Guten Morgen liebe Schwarmintelligenz.

Ich suche ein Abenteuer rund um das Thema Entdecken eines versunkenen Tempels (or whatever), also Indiana Jones Szenario mit Fallen, Gegenspielern usw. Die Gruppe liegt bei ca. 2500 AP und besteht im Einzelnen aus einem horasischen Entdecker/Archäologen, einer Jägerin aus dem Mittelreich und einem Magier aus Bethana. Die zeitliche und räumliche Einordnung ist egal, wir passen uns das an.
Grabräuber am Mhanadi und Spuren der Verheißung wurden schon komplett bespielt. Es muss doch noch weitere Abenteuer in dieser Richtung geben, oder nicht?

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 24
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Das Drachenland-Universalabenteuer Sieben Sonnen passt sehr gut nach Aventurien (hier findest Du eine Spielhilfe zur Konversion nach Altoum) und bietet einen fallengespickten Temple-Crawl vor interessantem Hintergrund, der auch mich als Dungeon-Muffel voll und ganz ueberzeugen konnte.

Wenn es nicht zwingend ein Tempel sein muss passt Die rätselhafte Unerschöpflichkeit des kostbaren Nasses ins aehnliche Setting der Grabraeuber am Mhanadi und bietet einen ungemein kreativen ober- und unterirdischen Palastkomplex zu erkunden.

Um noch einen Klassiker zu nennen - persoenlich habe ich auch sehr schoene Erinnerungen an das Labyrinth in Wenn der Zirkus kommt.

SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Faras Damion
Posts in topic: 42
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 26.02.2020 03:21 Guten Morgen liebe Schwarmintelligenz.

Ich suche ein Abenteuer rund um das Thema Entdecken eines versunkenen Tempels (or whatever), also Indiana Jones Szenario mit Fallen, Gegenspielern usw.(...)

Das hier passt mMn:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Dunkle_Mhanadi

Das hier kenne ich nicht:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gefa ... C3%B6nigin

Die beiden folgenden könnten vom Flair passen, spielen aber nicht in den Tulamidenlanden:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schloss_Strobanoff
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ein_Traum_von_Macht
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Des_ ... _Schicksal

Du hast auch die Liste der Schatzsucherabenteuer auf der wiki durchgehen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Scha ... /Abenteuer

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Super! Vielen lieben Dank. :)

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 5
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Moin,

color=#0080FF
bin auf der Suche nach einem Abenteuer das meine Spieler etwa 1x Abend (4-5 Stunden) beschäftigt und irgendwo im Dschungel von oder vor Maraskan spielt (oder sich dort mit wenig Aufwand hin verlegen lässt)

Spoiler
Eigentlich sind wir derzeit in der Phileasson unterwegs, das Boot mit dem Sie nach Maraskan kämen, hat es nicht geschafft. Die Truppe ist in ein paar Nussschalen geflohen und wird vermutlich auf einer Insel vor Maraskan oder direkt im Dschungel "stranden".

Ich bräuchte also idealerweise irgendein Abenteuer das sich kurz und knackig spielt und ein wenig Dschungel/Konquistador-Flair rüber bringt.

Bin offen für alle Vorschläge, von offiziellen AB bis inoffizielle Fan-AB oder kurze Szenarien die ich noch ausarbeiten muss.

Danke fürs Mitdenken und alle Anregungen im Voraus :)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 33
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Das Abenteuer "Flüssiges Gold" aus der Elemente-Abenteuer-Forenaktion, spielt in Al'Mahrim und enthält ein Dungeon mit alten Geheimnissen. Hans @ Flüssiges Gold - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Wenn Uralt-Abenteuer auch in Frage kommen, vielleicht "Das Grabmal von Brig-Lo" (DSA1 oder 2).
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 38
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Rodmalas hat geschrieben: 26.02.2020 23:30
bin auf der Suche nach einem Abenteuer das meine Spieler etwa 1x Abend (4-5 Stunden) beschäftigt und irgendwo im Dschungel von oder vor Maraskan spielt (oder sich dort mit wenig Aufwand hin verlegen lässt)


Wie wäre es mit dem interessanten Oldie "Die Stadt des toten Herrschers"? Spielt im Dschungel und ich denke, wenn du aus dem Echsenherrscher einen Skrechu machst, kannst du interessantes Vorwisssen für den Schlangenkönig etablieren.

Sheytan
Posts in topic: 3
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

color=#404000

Guten Tag zusammen,

wir haben sehr bald die Einsteigerbox Das Geheminis des Drachenritters mit allen Soloabenteuern, Gruppenabenteuern und der Kampagne durchgespielt und möchten dann mit eigenen Charakteren auf das vollständige Regelwerk umsteigen. Wir möchten dazu besprechen, in welches Gebiet und welche Abenteuer wir uns stürzen.
Bisherige Ideen sind:
In den Kosch mit Offenbarung des Himmels
Nach Havena

Wichtig ist es uns, dass die Atmosphäre sich doch deutlich unterscheidet.. Heldentrutz ist voller 100 Einwohner Dörfer und Wölfe und Räuber. Deswegen reizt es natürlich sehr hiervon abzuweichen. Eine größere Stadt ist sicher mal was ganz anderes, aber auch Wildnisabenteuer ("tropische" Regenwälder, Sümpfe, ...) wäre mal ein interessantes Setting..

Es wäre schade wenn man an dem Ort nur ein Abenteuer vorfindet und es keine RSH gibt wie es bei manchen Heldenwerken der Fall ist. Wir wollen die Gegend, denke ich, dann schon intensiver bespielen. Wir waren ja dann auch 7 Spielsitzungen à ca. 8 Stunden in Heldentrutz.

Wir wollen die Helden maximal auf erfahren generieren, wobei viele von uns auch mit unerfahren liebäugeln. Das gilt es noch zu besprechen. Das Abenteuer sollte aufgrund unser geringen Erfahrung bereits für DSA 5 ausgelegt sein.

Welcher Ort und welche Abenteuer dort könnt ihr denn unter diesen Gesichtspunkten empfehlen? Welche Möglichkeiten gibt es denn, ich hab keinen richtigen Überblick über die bereits gut ausgebauten Gebiete mit Abenteuern für Anfänger-Charaktere, die einen anderen Charme als Heldentrutz versprühen..

Gerne auch mit Schwerpunkt Wildnis oder Detektiv / Rätsel, nicht nur Kampf.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 3
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von affinno »

Zum Kosch kann ich nichts sagen, aber zu Havena einiges.

Die Spielhilfe ist tatsächlich ziemlich gut momentan aber nur als PDF verfügbar, wenn euch das nicht stört, würde ich euch die Stadt also wärmstens ans Herz legen. Klar, für den Meister ist es schon nicht ohne, eine Großstadt darzustellen, aber ich halte das jetzt nicht für super unrealistisch.

Zur Spielhilfe sind drei Abenteuer erschienen, davon würde ich zumindest Grauen aus dem Nebel tatsächlich auch empfehlen. Schrecken aus der Tiefe spielt leider 1028 BF und die Story wird auch in einem DSA4 Abenteuer, sowie einem Roman weiter geführt. Klar, du kannst das dann lesen und anpassen/umschreiben (falls du es tust: mach ich gerade auch, hab da schon einiges an Notizen), ich würde aber gerade weil du als Neuling ja schon sagtest, du magst nur DSA4 Kram haben, weglassen.

Im Meisterschirm zur Spielhilfe sind auch noch 5 Kurzabenteuer enthalten, ebenso ist in Verräter und Geächtete ein Havena Abenteuer enthalten, das spielt aber 1038 BF. Müsst ihr selber schauen, wie lange eure Helden in Havena bleiben, ob es lohnt da so eine lange Zeitspanne zu bespielen.

Zu guter letzt noch ein Oldie: Silvanas Befreiung (DSA5) spielt auch in Havena, ab 1039 BF und ist ein Klassiker. Gespielt hab ich es selber aber nicht.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Faras Damion
Posts in topic: 42
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Sheytan hat geschrieben: 27.02.2020 08:35 (...)

Wichtig ist es uns, dass die Atmosphäre sich doch deutlich unterscheidet.. Heldentrutz ist voller 100 Einwohner Dörfer und Wölfe und Räuber. Deswegen reizt es natürlich sehr hiervon abzuweichen. Eine größere Stadt ist sicher mal was ganz anderes, aber auch Wildnisabenteuer ("tropische" Regenwälder, Sümpfe, ...) wäre mal ein interessantes Setting..

Es wäre schade wenn man an dem Ort nur ein Abenteuer vorfindet und es keine RSH gibt wie es bei manchen Heldenwerken der Fall ist. Wir wollen die Gegend, denke ich, dann schon intensiver bespielen. Wir waren ja dann auch 7 Spielsitzungen à ca. 8 Stunden in Heldentrutz.
(...)

Es gibt noch keine Region, in der wirklich viele Abenteuer spielen.

Und es gibt leider noch wenige Beschreibung exotischer Regionen. Aranien hat leider nur ein Abenteuer, die anderen Regionalspielhilfen sind leider recht nah an Heldentrutz.

Vorschlag 1:

Daher wäre mein erster Vorschlag eine reisende Heldengruppe zu spielen, die Abenteuer nach Abenteuer erlebt.
Folgende Abenteuer (alle oder einen Teil) kann man z.B. gut hintereinander hängen, da sie räumlich nicht weit auseinander sind und daher für den Spielleiter nicht viele Regionalspielhilfen auf einmal zu lesen sind.
- "Adel, Recht & Edelmut" aus "Verräter & Geächtete" in Greifenfurt
- "Angbarer Bock" im Kosch
- "Offenbarung des Himmels" im Kosch
- "Hexenreigen" kann beliebig platziert werden, z.B. in den Kosch.
- "Der Apfelwurm von Alriksfurt" kann ebenfalls verlegt werden
- "Ketten für die Ewigkeit" im Kosch/Nordmarken
- "Späte Post" aus "Drachenwerk und Räuberpack" in den Nordmarken
Danach kann man z.B. nach Havena bzw Albernia

So eine reisende Gruppe hat den Vorteil, dass man viel Abwechselung erlebt, man auf viele Kaufabenteuer zurückgreifen kann und man sich wenig um Weltkonsistenz kümmern muss (was die Held*innen machen, hat wenig Auswirkungen auf das nächste Abenteuer). Nachteil ist, dass man keine feste Basis hat, also wenig wiederkehrende Meisterpersonen und Handwerker keine gute Werkstätten.
Es ist einfach für Spielleiter*in und Spieler*innen.


Vorschlag 2:

Mein zweiter Vorschlag wäre Havena bzw Albernia: Hier gibt es ein paar Kaufabenteuer und das Stadtbuch bietet viele Ideen für eigene Abenteuer.
Das hätte den Vorteil, dass ihr wieder eine Region intensiv bespielt. Der Nachteil wäre, dass die Spielleiter*innen selbst kreativ werden müssen.
Das ist daher etwas komplexer.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hallo Forum,
ich suche 1-2 Abenteuer mit diesen Kriterien:

Es soll sich um ein möglichst kurzes Abenteuer oder Szenario handeln, welches man möglichst innerhalb eines Abend durchspielen kann. Optimaler weise nicht all zu viel Gesellschaftsproben aber dafür schon kampflastig. Ich dachte zur Abwechselung mal etwas sehr simples und klassisches. Vielleicht einfach ein größeres Banditenversteck welches die Helden aufspüren und stürmen müssen. Am besten ohne festen Lösungsweg sondern eher Sandbox und Improvisation.

Alternativ suche ich nach einem kurzen Abenteuer/ Szenario in dem man eine harte aber fair Seite von Praios kennen lernt. Auch hier was klassisches. Am besten etwas, wo die wichtigsten Aspekte Praios vorkommen. Kein wischiwaschi-Praiot der die armen verteidigt aber auch keinen extremistischen Bannstrahler.
Besonders den Aspekt der Unterwerfung gegenüber höher gestellten möchte ich aber etwas in den Vordergrund stellen wenn möglich.

Am besten etwas, was man in der nähe von Vinsalt spielen kann.

Es sollen keine großen Sachen sein, sondern eher kleine aber feine "Nebenquests". Sehr gerne auch Fan-Abenteuer.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 24
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Eine kampflastige Geschichte im Horasreich bietet Spur in die Vergangenheit, in das sich sicher auch ein Praiot als wertvoller aber widerborstiger Verbuendeter integrieren laesst. Definitiv Sandboxig. Kann man gut zu einem Abend zusammenstraffen und beim abschliessenden Kampf strategische Planung einbauen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

oromis753
Posts in topic: 3
Beiträge: 204
Registriert: 27.02.2015 16:54

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von oromis753 »


Farbe =royalblue

Liebe Leute,
in so ziemlich allen Abenteuern, die ich bisher gespielt habe und in denen die Praioskirche vorkommt, wurde diese recht negativ dargestellt. Vielleicht lag das auch jeweils an der Darstellung der Personen die das Abenteuer gemeistert haben - da kann ich nicht ganz sicher sein.

Fallen euch denn spontan Abenteuer ein, die ein bisschen mit diesem Vorurteil aufräumen?

Zusatzwünsche wären, dass das Abenteuer
- auch von niedrigstufigen Helden gespielt werden kann.
- auch von Leuten gespielt werden kann, die nicht allzu viel Ahnung von der Geschichte Aventuriens haben. Die Spieler sind keine blutigen Anfänger, aber auch noch nicht so lange dabei.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 17
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Ich hab letzte Woche "Die Tänzerin" geleitet. Da kommt ein einigermaßen sympatischer Praiosgeweihter vor, allerdings eher als Randfigur.

lg Myratel

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 33
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

oromis753 hat geschrieben: 10.03.2020 15:33
Zusatzwünsche wären, dass das Abenteuer
- auch von niedrigstufigen Helden gespielt werden kann.
- auch von Leuten gespielt werden kann, die nicht allzu viel Ahnung von der Geschichte Aventuriens haben.


Wenn du auch Fan-Abenteuer anschauen magst, auch Szenarien, die nur ganz knapp umrissen sind (ohne genaue Probenangaben und so): In meinem Beitrag zur "Spiel der Elemente"-Forenaktion kommt ein hoffentlich einigermaßen netter Praiosgeweihter vor, allerdings nur als Randfigur. Geschichtsbezug hat es ein bisschen, sollte aber erklärbar sein. Für niedrigstufige Helden ist es.
Hügelzwerge dürfen das. - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 4
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

In die Quelle des Nagrachs gibts sympathische Praioten.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 24
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Das Jahr des Greifen bietet einen sehr differenzierten Praioten als Hauptchar und hat in meiner Runde nachhaltig das Bild der Kirche und Inquisition vermenschlicht.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Faras Damion
Posts in topic: 42
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »



"Quelle des Nagrachs" wäre mir auch eingefallen (Bornland, die Helden jagen eine böse Hexe)

In "Offenbarung des Himmels" kommt ebenfalls eine vernünftige Dorfgeweihte vor (Kosch, die Helden untersuchen Diebstähle in einem Dorf).
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Offe ... es_Himmels

Ausserdem kann man große Teile der Quanionsqueste kampagnenunabhängig spielen: "Der göttliche Funke" (es geht um praiosgefällige Alchimie, Eslamroden), "Schweigen ist Gold" (Garether Umland, man sucht einen heiligen Gong) und "Berge und Propheten" (Khoramgebirge, man besucht den Falkenkönig) passen auch für eine niedrigstufige Gruppe.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Quanionsqueste

In Schleiertanz kommt im ersten Teil (Malquis, man befriedet eine Baronie) auch ein netter Praiot vor und den Teil kann man ebenfalls kampagnenunabhänig spielen. Ganz niedrigstufig sollten die Helden aber nicht sein.

"Zerbrochen" ist super aber für hochstufige Helden
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zerbrochen

"Bunte Scherben" ist eher etwas für Spieler*innen mit Ahnung von Aventurien
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bunte_Scherben


Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 4
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kennt zufällig jemand Abenteuer die während der Namenlosen Tage im Bornland spielen?

Ich kenne bisher Unter Goblins aus der Anthologie Fremde Gefährten und natürlich Die silberne Wehr.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

"Bis ans Ende" aus der Drachenchronik, zumindest ein Kapitel davon. Ist aber nicht Fokus des Abenteuers.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Telling »

Farbe = mediumvioletred

Phex zum Gruße,

ich suche ein Abenteuer in Achopal, das im Jahr 1033 BF spielt und/oder sich dorthin verlegen lässt. Meine Spieler reisen gerade in Vorbereitung auf die Schleierkampagne durch die Tulamidenlande, alles, was einen Bezug darauf hätte wäre also ein Plus, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Tendenziell lieber Abenteuer, bei denen es um Wissens- und Gesellschaftstalente geht, im Kampf sind die Herrschaften nicht so bewandert.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :gardianum:
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich kann Dir da Grabräuber am Mhanadi empfehlen - manche Abenteuer lassen sich da ganz gut verlegen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten