Suche Abenteuer mit/für/in...

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 10
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Wir haben jüngst Die Einsiedlerin gespielt, welches ich hauptsächlich aus dem Grund, dass ich einen Zwergendungeon brauchte, eingebaut habe. Hier reist die Heldengruppe erst durch ein entlegenes Tal und steigt dann durch einen verschütteten Kamin in eine eigentlich versiegelte Zwergenbinge ein, von dort soll einer NSC eine verloren gegangene Axt beschafft werden.

Dieser Dungeon hat aber seine Stärken und Schwächen. Es gibt einen Übersichtsplan über mehrere Etagen, aber viele Tunnel laufen einfach ins Nichts, begründet wird das damit, dass der Meister halt selbst da hin setzen soll, was er braucht oder für angemessen hält. Den Grafikstil allerdings bekommt man als SL vermutlich nicht nachgeahmt, sodass sehr klar wird, welche Räume vom Abenteuer vorgesehen sind und welche nicht. Außerdem führen viele Gänge in sehr enge Bereiche, welche wenig Platz zur Ausgestaltung lassen, das ist auch suboptimal.

Für noch empfehlenswerter halte ich daher die Die Einsiedlerin/Meisterinformationen. Da haben sich einige Spielleiter mal Gedanken gemacht, was ihrer Meinung nach gefehlt hat, und das in Stichpunkten aufgelistet. Auch ohne das Abenteuer gelesen zu haben ließe sich damit schon viel machen, mir hat es zumindest sehr geholfen.

Allein die Idee mit der Zwergenschule, in der Mini-Ambosse und -Werkbänke stehen, ist schon preisverdächtig. Kam bei meinen Spielern auch sehr gut an.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Haldan
Posts in topic: 13
Beiträge: 91
Registriert: 21.03.2009 23:41

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Haldan »

Als Einzelspieler-Abenteuer kann ich die Anthologie "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" empfehlen. Kann man alles in den Kosch verlegen, wenn es nicht eh schon da spielt. Hier kommt es nicht sehr auf Kampf und Konfrontation an. Allerdings gibt es in jedem AB einen Hintergrund, bei dem die Magierin geeignet ist, ihn zu entschlüsseln.

Ansonsten würde ich empfehlen, eine Magierin nicht alleine auf Abenteuer zu schicken, denn da kein ein einzelner Strassenräuber schon das Ende bedeuten - vielleicht nicht das Ende der Magierin, aber das Ende der Motivation der Spielerin, wenn sie feststellt, dass der Fulmi auf Anfängerwerten nicht durchkommt und sie windelweich geprügelt wird. Also besser einen Bodyguard mitgeben, der muss nicht viel können, aber zumindest als meat shield herhalten können.

Haldan
Posts in topic: 13
Beiträge: 91
Registriert: 21.03.2009 23:41

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Haldan »

Ich hingegen bin auf der Suche nach einem Abenteuer, bei dem arglose Reisende/Bettler/(Anwohner) verschwinden, was durch die Helden aufgeklärt werden soll. Es sollte nicht zu komplex sein. Der Aufhänger könnte ein Sklavenhändler-Ring sein, Blutzoll, Drogen, oder gern auch etwas aventurisch Kreatives. Der Ort ist eine aventurische, zivilisierte (Klein)stadt, die eher mit südlichem Flair ausgestattet ist.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 24
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Hina »

Der Ring der Seelenlosen hat eine eben solche Entfuehrung als Aufhaenger.[/quote]
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Elandriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2693
Registriert: 07.11.2005 19:00
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

color=#00BFFF

Hallo liebes Forum,
Wir spielen aktuell im Bornland, wollen aber demnächst nach Al'Anfa aufbrechen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es auf eine Schiffsreise hinauslaufen wird.
Nun könnte ich einfach einige Dinge aus der ZooBot heraussuchen, die auf dem Weg so passieren können. Das fühlt sich schnell wie künstliches Füllen des Weges an.

Hättet ihr also passende Vorschläge für die Reise? Kleine Abenteuer, die nur innerhalb der Möglichkeiten eines Schiffes spielen oder gar ein Abenteuer, das einen Großteil der Reise beinhaltet?

BONUS-Runde: Ein Abenteuer, das einen schönen Einstieg in die Stadt von Al'Anfa bietet.

Danke für eure Mühe!

Ohrenbär
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2011 11:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »


Trommeln der See aus der Anthologie Strandgut könnte interessant für dich sein. Das ist ein kurzer Detektiv-Plot an Bord eines Schiffes im Perlenmeer.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Der Fluch der Schwarzen Schlange würde sich anbieten. :)

Das Lächeln des Raben als Einstieg in Al´Anfa.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Haldan
Posts in topic: 13
Beiträge: 91
Registriert: 21.03.2009 23:41

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Haldan »

Danke Hina,
Ort und Flair passen ganz gut, ich stelle mir aber etwas in größerem Stile vor. Wo systematische mehrere Menschen betroffen sind. In Blackguards 2 war doch irgendetwas mit einer willenlos machenden "Krankheit" - aber ich bekomme es nicht mehr zusammen ...
Vielleicht noch eine Idee?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 38
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


Bishdariels Fluch (DSA3?) würde perfekt passen. Lässt sich zeitlich wahrscheinlich problemlos verlegen.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 11
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Der Alchemyst würde die Bedingungen in meinen Augen auch erfüllen, da muss man sich aber überlegen, ob man das Thema Kindesentführungen/Gewalt gegen Kinder am Spieltisch haben mag. Müsste sich eigentlich auch relativ einfach aus dem Kosch wegverlegen lassen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Faras Damion
Posts in topic: 42
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich suche ein Abenteuer, dass sich um Exilmaraskaner dreht. :cookie:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 33
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Faras Damion hat geschrieben: 28.05.2022 20:32 Ich suche ein Abenteuer, dass sich um Exilmaraskaner dreht.


https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Prei ... C3%B6nheit
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Die Kekse zum Gruße,

ich suche aktuell nach einem kurzen Abenteuer für eine junge Magierin. Magierstab hat sie bereits, erste Erfahrungen sind auch vorhanden.
Jedoch ist die Spielerin teilweise noch recht unsicher, beim Ausspielen der Magierin und den Regeln (sowohl Talente als auch Magie).
Profession ist "Tochter Niobaras" mit Schwerpunkt auf Hellsichtsmagie und einigen "Standardzaubern".

Aktuell sind wir in der Nähe von Albenhus unterwegs, jedoch soll das AB explizit für die Magierin alleine sein und nicht als Gruppenabenteuer.
Hier hab ich das Problem, da die Magierin selbst im Kampf recht wehrlos ist und ich da ein AB bräuchte, in das die Magierin alleine starten würde. Maximal würde ich ihr einen anderen Jungmagier als NSC an die Seite stellen.

Entsprechend sind die meisten Solo-Abenteuer eher schwierig.
Gruppenabenteuer auf 1 Person (+NSC) herunterzubrechen ist hier vmtl eher die Wahl, aber eben mit oben beschriebenem Problem versehen.

Hat vllt jemand eine Idee für ein passendes Kurzabenteuer? (Soll ja auch nicht zu lange gehen, weil es quasi zwischen 2 Spielterminen in einem 1:1 ausgespielt werden soll.

Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 33
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wolfio hat geschrieben: 02.07.2022 00:38

Vielleicht "Bruderzwist" aus "Kar Domadrosch"? Das ist, wenn ich mich recht erinnere, kurz, ein Gesellschafts-Abenteuer ohne harte Proben, und auch nicht weit von der Gegend. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bruderzwist

"Um des Königs Bart" ist auch kurz und nicht weit entfernt angesiedelt, thematisch vermutlich interessant für Magier, aber schwieriger weil mit etwas Kampf und Wildnis. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Um_d ... 6nigs_Bart

Edit: "Prost Mahlzeit" aus "Leicht verdientes Gold" ist ein hügelzwergisches Bierfest oder so, und sollte auch locker und einzeln gehen, Interaktion statt lebensgefährlicher Kämpfe. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Prost,_Mahlzeit!

Und wo wir bei Zwergenfesten sind, da hatte ich für eine Forenaktion hier auch mal eins geschrieben: Hügelzwerge dürfen das. (Spiel der Elemente - Abenteueraktion)
Zuletzt geändert von chizuranjida am 03.07.2022 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Wurstbrot
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Wolfio hat geschrieben: 02.07.2022 00:38 ...


Vielleicht ist auch dieses hier was:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sippenfehde

Kostenlos und wenn ich nicht irre ohne Kampf, stattdessen mit der Möglichkeit einer diplomatischen Lösung. Startet in Albenhus.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 38
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


In "Drakensang - Am Fluss der Zeit" bzw. "Vater der Fluten" sind einige Kurzquesten drin, die sich auch mit einer Figur gut lösen lassen und in der Gegend spielen.
"Der Strom des Verderbens" ist im Kern ein reines Krimiabenteuer, das sich mit einer scharfsinnigen Figur im Grunde besser bespielen lässt als mit einer klassischen Abenteuergruppe. Es spielt im Original zwischen Ferdok und Albenhus, aber die Stationen am Großen Fluss sind letztlich beliebig austauschbar.

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 11
Beiträge: 106
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Hallo zusammen,

ich meistere gerade eine Kampagne in Thorwal, bei der ich mehrere Abenteuer miteinander verknüpft und stark bearbeitet habe.

In der nächsten Sitzung müssen meine Helden die Passage über den Hjaldorpass nehmen. Nun bin ich auf der Suche nach Material für eine Bergüberquerung. Zwar gibt es im Abenteuer "Die Runen des Schicksals" eine ausgearbeitete Überquerung, allerdings benötige ich diese bereits später in der Kampagne. Gibt es irgendwo Material, was mir dabei helfen kann die Überquerung auszuarbeiten?

Vielen Dank im Voraus :)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 38
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


PuninIsNice
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2021 14:27

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von PuninIsNice »

Hallo,

ich habe mit meiner Gruppe die zwei Christoph Vogelsang Abenteuer Schwarz zu Rot und Dunkle Klippen geleitet und wäre auf der Suche nach ähnlichen Abenteuern.

Also etwas in Richtung Detektivplot, aber nicht nur linear, sondern ruhig auch ein bisschen Sandbox-Feeling wie bei den oben genannten Abenteuern.

Vielen Dank!

Farbe #FF4040

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 38
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

"Negomir" vom selben Autor kombiniert ebenfalls Ermittlung und Sandbox. Ich habe es schon geleitet, es ist ein schönes Abenteuer.
Ansonsten fallen mir auf Anhieb nur "Unsterbliche Gier" und "Bastrabuns Bann" ein. Ersteres ist sehr stimmungsvoll und von Haus aus so angelegt; letzteres habe zumindest ich so geleitet - wie viel davon eigener Aufwand war, kann ich nicht mehr sagen. Diese beiden Abenteuer sind eigentlich Teil der 7G-Kampagne. Es ist aber sicher nicht unmöglich, sie auch stand alone zu spielen.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 10
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Negomir ist auch bei mir in der Gruppe gut angekommen. Ansonsten kannst du dir noch Gefiederte Rache anschauen, dass auch örtlich ganz in der Nähe liegt. Oder auf der anderen Seite des Finsterkamms Wenn Ketten brechen. Habe ich vor langer Zeit gelesen und bin immer noch nicht dazu gekommen, es zu meistern. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es einen tollen Detektivplot in der Sandbox Lowangen. Allerdings ist es vom Epikfaktor etliche Stufen über Dunkle Klippen oder Schwarz zu Rot.

PuninIsNice
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2021 14:27

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von PuninIsNice »

Danke für die Tipps :)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 10
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von die Galante »

color=#0000FF
Ich suche Abenteuer, die in Gareth spielen?

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 17
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von MadW »

Da meine Helden demnächst (leider) ebenfalls nach Gareth wollen, habe ich mich letztens ebenfalls nach Gareth-Abenteuern umgesehen. Habe leider die Gareth-Box und die ABs darin nicht, aber werde wohl Drachentöter in Gareth vorbereiten.
Das Abenteuer besticht mMn vor allem dadurch, dass ich mir die Handlungsorte in der Stadt selber aussuchen kann :)
Ilarist

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 2
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Etwas spezielles? Das Wiki liefert Abenteuerlisten für Städte und Regionen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gareth/Abenteuer

Durzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Die Abenteuer aus der Gareth Box, bes. die Kampagne Gassenhelden, kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Die ersten beiden (Kirschenernte und Herren der Unterwelt) lassen sich auch gut einzeln spielen, wenn man vielleicht nicht so lange in Gareth bleiben möchte.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Namenlose Nacht kam bei uns in der Gruppe ganz gut an!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 10
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Meine eine DSA-Gruppe soll demnächst mal ein längeres Kapitel in Gareth erleben. Ich hab mich daher mit mehreren Abenteuern befasst und überlegt, ob sie für uns passen.

Was gut klang und ich daher machen möchte:
  • Das tote Schneiderlein Zwar nur ein kurzes Szenario aus dem Boten, aber sehr gut bewertet. Es geht um einen Mord an einem Handwerker, sodass die SC bei ihren Ermittlungen viel mit den Gilden und Zünften in Kontakt kommen. Da wir einen Angrosch-Geweihten in der Gruppe haben, dürfte ihn ein Plot in diesem Milieu interessieren.
  • Steinerne Schwingen Das Abenteuer ist groß, voll mit Inhalten und dauert wahrscheinlich länger. Also nur was, wenn man wirklich längere Zeit dort verbringen und die Stadt richtig kennen lernen möchte.
    WICHTIG: Steinerne Schwingen funktioniert nur nach dem JdF.
  • Goldener Schein Wiederum "nur" ein Szenario, aber ein richtig düsteres. Da es mit dem Brand eines Gebäudes beginnt, möchte ich es zum Ende von Steinerne Schwingen lostreten, wenn ohnehin schon stadtweites Chaos herrscht. Mal schauen, ob mir da die Überleitung gelingt. Bei Frosty spielt es während des JdF, aber es ist an sich zeitlich unabhängig. Allerdings dürfte da einiges an Arbeit für mich fällig werden.


Was oft empfohlen wird:
  • Firun wählt Es soll den meisten zufolge gut sein, spielt aber genau genommen nicht in Gareth, sondern vor den Toren der Stadt
  • Wohin der Schatten fällt Das ist ein kürzeres Abenteuer aus einer Anthologie. Wenn man Gareth einmal im Schnelldurchlauf erleben möchte, sicher ganz cool, und einige empfehlen es genau deshalb. Für mich las es sich nicht so dolle: zu vollgestopft auf zu wenig Platz und einiges würden wir dann eh noch "in größer" erleben, ich lasse es also weg aus Zeitgründen und um Dopplungen zu vermeiden. Außerdem gefielen mir manche der Zutaten einfach nicht.
    WICHTIG: Auch dieses Abenteuer funktioniert nur nach dem JdF.
  • Schreie in der Nacht Eines der älteren Abenteuer in dieser Auflistung. Es ist von Tom Finn und wohl eines seiner eigenen Lieblingswerke von ihm und auch nicht schlecht gemacht. Er meinte im Interview aber, dass der Prolog nicht von ihm sei, sondern nachträglich draufgeklatscht wurde. Viele finden es ziemlich gut, ich überlege eher, es mal mit meiner anderen DSA-Gruppe zu spielen, sobald es passt, da ein bestimmter NSC vorkommt, den sie eh noch kennen lernen sollen.


Ein Geheimtipp:
Bei der 2019er Forenaktion Spiel der Elemente gab es auch einen Krimi in Gareth, das Ding hieß "Feuer, Erz und Adamanten". Es ist hier im Forum gratis downloadbar und mein Eindruck bei der Lektüre war sehr gut. Es hätte zwar wieder was für unseren Angroschgeweihten sein können, aber für meine Gruppe wäre es wohl ziemlich doppelt gemoppelt, nach dem Schneiderlein gleich noch einen Kriminalfall zu spielen. Das ist der einzige Grund, das ich es (erst mal) bleiben lasse.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 22
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Schwarzer Wein kann ich auch empfehlen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 10
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Echt interessant, dass nicht mehr Abenteuer in Gareth spielen! :grübeln:

Antworten