Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zyklopenfeuer [MI]

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 5
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Ich gehe relativ weit in die Details des Abenteuers, würde daher eigentlich alles "weißen" müssen, aber da der Titel das ja schon verrät, hier nur nochmal die Warnung [MI!]:
Ich habe vor das AB in den nächsten Wochen/Monaten zu meistern; beim lesen sind mir nun aber einige Logiklücken/brüche aufgefallen, die ich gerne beheben würde. Es geht hier vor allem um die Beteiligung der Namenlosen Kirche an den Ereignissen. KLar ist, dass die nam. Kultisten von ihrem Mann in den Reihen der "Eingeweihten" von der Anwesenheit des Legaten erfahren und deshalb aktiv werden. Unklar ist mir aber, wie sie die Taverne zum "Rabenschnabel" und das Zimmer des Legaten finden, denn ihr Spion kann davon keine AHnung haben, sonst würde der Übergriff auf das Kellertreffen der Eingeweihten (Maskenball etc.) keinen Sinn machen. Im ABenteuer wird hier lapidar verkündet, die Chars hätten nun genug Hinweise, den Aufenhaltsort des Legaten zu finden (woher ist mir nicht klar! Außer wenn man bei allen Tavernen die Beschreibung des Legaten vorzeigt und damit Glück hat). Der Autor bietet als Lösung, falls die Helden keine AHnung haben, einen Brief der Namenlosen Kultisten an, der besagt man werde sich gleichzeitig zum Angriff auf die maskierten Eingeweihten "zum Schnabel" begeben um der Schlange den Kopf abzuschlagen. 3 Fragen: 1. Woher wissen die NK (Namenlosen Kultisten) von der Taverne? (s.o.) 2. Warum greifen sie an beiden Orten an, wenn nur an einem Ort Erfolg erwartet werden kann? 3. Wie kann der Legat den NK in die Hände laufen, wenn er vorher noch beim Angriff auf den "Maskenkeller" anwesend war?
Weiterhin sehe ich das Problem, wie die NK auf der SPur der Helden bzw. der Conservatoren bleiben können, wenn sie den Legaten töten. Das Abenteuer schlägt dies zwar nur als mögliches Handeln vor, falls die Helden den Legaten gefangen nehmen sollten, hat aber keine Lösung, wie dann die NK an das Wissen des Legaten gelangen.
Eine weitere Erklärungslücke sehe ich im Verhalten des blinden Zyklopen. Warum wartet er mit der Informierung seiner NK-Freunde bis die Helden im Depositum sind? Warum macht er das nicht schon Monate oder Jahre zuvor?
Vielleicht hat jemand von Euch ja schonmal vor den gleichen Fragen gestanden und Antworten gefunden!
Meine Theorie sieht derzeit wie folgt aus:
Die NK erfahren von ihrem Spion von dem EIntreffen des Legaten udn wollen ihn gefangen nehmen. Ein erstes Attentat beim Maskenball schlägt fehl. Entweder erfährt nun der Spion von dem beunruhigten Legaten seinen Aufenhaltsort oder die NK werden auf die Helden aufmerksam und verfolgen diese (bleibt die Frage: Wie die Helden die Taverne finden, das hat sich für mich noch nicht erschlossen). Dann geht das ganze in 2 mögliche Richtungen: Die NK finden den Legaten zuerst, foltern und verhören ihn und töten ihn bevor (oder als) die Helden in der Taverne eintreffen ODER sie verfolgen die Helden und töten den Legaten, als die Helden ihn finden und verfolgen hernach wieder die Helden (2mal verfolgen glaubwürdig?) nach Pailos.
Der Zyklop wusste einfach vorher nichts von dem für seinen Gott so wichtigen Depositum oder von der Anwesenheit anderer NK auf Pailos. Als die NK ihm dann alles erklären führt er sie den geheimen Gang zu den Zkklopenhöhlen und kämpft an ihrer Seite. Schlüssig finde ich das alles immer noch nicht so ganz. Werde darüber auch nochmal nachdenken müssen. Jede Hilfe ist willkommen!

V'Crs'Sra
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2008 21:24

Ungelesener Beitrag von V'Crs'Sra »

Hallo Athanasius,

vor ähnlichen Problemen stand ich auch Weihnachten, als ich den ersten Teil geleitet habe. Trotz vieler schöner Ideen besitzt das Abenteuer einige haarsträubende logische Fehler. Ich ließ die NK den Legaten bereits auf dem Friedhof stellen, dieser beging dann vor seiner Gefangennahme Selbstmord. Die Helden haben anschliessend durch ihre Anwesenheit verhindert, dass der Legat von den NK durchsucht wird, so dass sein Zimmerschluessel in die Haende der Helden fiel.
Man merkt dem Abenteuer sein Alter schon etwas an, meine Helden hielten das Bild in Ludovigos Haus fuer einen so offensichtlichen "Heldenhinweis", dass sie ihn bewusst ignoriert haben. :lol:
Das Ende bei den Zyklopen halte auch fuer sehr schwach. Warum gibt es all diese Schutzvorrichtungen, wenn man einfach einen anderen Tunnel wählen kann? Der einzige Grund, der mit einfaellt, warum die NK gerade jetzt angreifen, könnte die Feuertaufe sein. Die scheinen die Kultisten ja zu benoetigen um durch die mysteriöse Feuerwand zum Depositum vorzudringen, aber warum sie nicht einfach die Treppe benutzen, will mir nicht so reicht einleuchten... Da muss ich mir auch noch was sinnvolles einfallen lassen. ;)

Beste Grüße

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 5
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Erstmal danke für Antwort und Hilfe.
Inhaltlich: Friedhof? Wie dem auch sei, wie löst du die Frage, wie die NK das Depositum finden? In deiner Variante haben sie den Schlüssel ja ebenfalls nicht, oder?
Mit der Feuertaufe könntest du recht haben, aber es gibt wie du schon gesagt hast nen 2. Weg - der ist allerdings voller Fallen...
Während ich schreibe fällt mir auf, dass man das Lösen kann, wenn man die NK tatsächlich hinter den Helden herschickt. Folgendes:
Die Helden verhindern die Gefangennahme des Legaten, werden aber beobachtet, wie sie Informationen finden. Als sie in See stechen schickt der Spion bei den Eingeweihten eine Botschaft nach Pailos und alarmiert die dortigen NK. Die trommeln ihre Leute zusammen und verfolgen die Helden irgendwo ab Teremon (oder so). Dann ist auch klar warum sie a) erst dann reinstürmen und b) warum sie nen anderen Weg nehmen, weil aus dem anderen die Helden kommen.
Da müsste man jetzt noch klären was genau der blinde Zyklop da warum macht und (wichtiger) wie die NK die Helden so lange erfolgreich verfolgen können, irgendwas übernatürliches scheint mir da geboten, oder aber eine Vielzahl von unterschiedlichen, sich abwechselnden Verfolgern, damit dfas auch (vor allem glaubwürdig!) funktioniert.

Benutzeravatar
Professor Pyrdacor
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2006 13:01

Ungelesener Beitrag von Professor Pyrdacor »

Hallo an alle! ^^

Ich werde dieses AB ebenfalls in absehbarer Zeit meistern und mir sind hierzu auch einige Fragen aufgestoßen. Dazu muss man sagen, dass ich ebenfalls den AB-Bewertungsthread gelesen habe, bevor ich das AB selber in die Hand genommen habe und deshalb recht skeptisch an "Zyklopenfeuer" heran gegangen bin.

Zu den Punkten von Dir Athanasius, schließt sich eine meiner Fragen an:

Wie zum Namenlosen sollen die NK gegen eine ganze Gruppe / Gemeinschaft von einäugigen Muskelbergen ankommen? KK 35? Waffenloser (!) Schaden von 5W6? Gute Nacht, Herr Bösewicht-Söldner... :rolleyes:

Zudem schließe ich mich der Meinung aus dem Bewertungsthread an, dass man an den Conservatoren etwas drehen muss. Die Menschenexperimente sind einfach zu hart, selbst bei oder gerade wegen der starken Hesindegläubigkeit. Diese Methoden erwecken eher den Eindruck von namenloser o. dämonischer Pervertierung - was nirgends erwähnt wird und auch mit der Idee des "Raschen Wahns" als Bestrafung für einen tätlichen Angriff auf die Conservatoren nicht zusammen o#passt.

Daher werde ich wohl den Experimentiertisch einfach streichen und versuchen, einen anderen Weg zu finden, die Conservatoren als fies / fehlgeleitet darzustellen. Das wird v.a. deswegen von Nöten sein, da wir einige "Helden" in der Runde haben, die durchaus die Ansicht "Wissen muss dem Adel / der Geistlichkeit / Bildungselite vorbehalten werden!" vertreten können.

Weitere Anregungen poste ich mal, wenn ich konkretere Vorbereitungen treffe. Viel Erfolg weiterhin! :)

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 5
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Schön, dass das AB noch nicht in Vergessenheit geraten ist. Es lohnt sich meiner Meinung nach, aber man muss schon einiges an eigenem Gehirnschmalz investieren - was ja auch nicht schlecht sein muss.
Zu deinen Fragen.
1) Kampf NL gegen Zyklopen - die Frage kam mir auch. Der Überraschungseffekt alleine wird es wohl nicht reißen können.Stefan Küppers hat immerhin so weit gedacht, den Söldnern Partisanen an die Hand zu geben, damit sie die Zyklopen erreichen. Trotzdem sind die Zyklopen (gerade nach den Werten in Zoo-Botanica!) ein harter Brocken.
Deshalb fiel mir die NL-Liturgie "Namenlose Kälte" ein, die von den Werten her auch eine vereinfachte Caldofrigo-Variante sein könnte. Nun weiß ich, dass das elementartheoretisch fraglich ist (Feuer gegen Eis) aber die Zyklopen sind solche Temperaturen nun mal nicht gewohnt und werden davon stark beeinträchtigt - so zumindest wollte ich es spielen.
2) Conservatoren - Ich habe jetzt das AB nicht hier und hab auch schon 2-3 Wochen nicht mehr reingeschaut (meistere derzeit was anderes), aber der Teil mit den Experimenten war doch nicht besonders prominent, oder? Das lässt sich doch ohne Schwierigkeiten streichen, denk ich. Ich hab nämlich auch keine Lust auf schwarzmagisch agierende Hesidegeweihte, egal wie ruchlos sie sind. Es reicht doch aus, dass sie morden würden um ihr Geheimnis zu wahren und Intrigen spinnen, finde ich, damit man sie eher nicht so gerne leiden mag. Grundsätzlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass einzelne Helden mit den Conservatoren sympathisieren. Die Option einer Aufnahme wird ja sogar angedeutet im AB. Und wenn dich das stören sollte, dann kommen eben alle gegen die NL-Söldner und bei der Zerstörung des DH ums Leben. Voila! :lol:
P.S.: Sehe grade, dass du den Experimentiertisch streichen willst...vergiss also meine diesbezüglichen Worte :)

Übrigens habe ich mittlerweile beschlossen - sofern man das so sagen kann, bin da etwas "flexibel" :) - die NL einfach einen Teil des Rätsels vom Legaten erbeuten zu lassen, das dann die Helden im Tempel des NL auf Pailos erbeuten müssen ( hab das irgendwo gelesen, Alveran?), damit kann man den Tempel wenigstens irgendwie in die Handlung integrieren. Die NL haben dann natürlich Probleme das ganze Zeug zu lösen und hier kommt dann wohl - wie gesagt feile noch - der Zyklop ins Spiel der ihnen hilft...

Benutzeravatar
Professor Pyrdacor
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2006 13:01

Ungelesener Beitrag von Professor Pyrdacor »

Hey, gute Anregungen sind das! Vor allem die Idee mit dem Tempel des NL ist wunderbar, ich war mir auch noch nicht so ganz sicher, warum der für das AB nun so wichtig sein sollte.

Zur Idee mit der Liturgie "Namenlose Kälte": Die ist sogar im AB vorgeschlagen und mit doppelter Wirkung gegen Zyklopen (als Wesen des Feuers...) angegeben. Also 4W6 TP (oder waren es SP? Nicht ganz so wichtig) pro SR sind aber irgendwo immer noch nicht so toll. Vielleicht reduziere ich die Anzahl der Einaugen auch einfach ein wenig, schließlich möchte ich diese Wesen durch das AB nicht profanisieren. Die Spieler sollen ja immer das Gefühl haben, an etwas Besonderem Teil zu haben. :)

An den Übergängen zwischen den Szenen werde ich auch noch arbeiten bzw. mir Möglichkeiten zur Improvisation einfallen lassen. Die sind manchmal doch arg kurz beschrieben.

Und dann wäre da noch der Kuslikteil, für den ich mich weiter in den Hintergrund einlesen muss... soviel zu tun! ^^

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 5
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Zu Namenlose Kälte - Ja siehst du, ich hatte so lang nicht mehr ins AB geschaut, dass ich schon dachte die Sache wäre meine Idee... Das mit dem Schaden stimmt, obwohl die Liturgie immer wieder als Kampf-Liturgie genannt wird ist der Schaden doch sehr langsam. Da ja laut Abenteuer mehrere von den Söldnern Finger an den 13. geopfert haben, könnte man aus dem ganzen ja auch ein größeres Ritual mit Akoluthen machen, dass dann - vllt. der Wirkung des Caldofrigo entsprechend - stärkere Auswirkungen hat.

Was ich am Kuslikteil immer noch nicht verstanden habe ist, warum man jetzt genau all diese Informationen in den Archiven sammeln muss.

Benutzeravatar
Professor Pyrdacor
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2006 13:01

Ungelesener Beitrag von Professor Pyrdacor »

Ich glaube, dass man die Archive so hervor gehoben hat, weil dort

a) zum einen die Sechsfaltigkeit der Elemente mit den entsprechenden Künsten verbunden dargestellt wird und

b) dort eben viele Hesindefutzis herumlaufen, inklusive der Eingeweihten, was wohl als eine Art Fährtenlegen für die Helden gedacht ist.

Das ist auch so eine Sache: Die Archive darzustellen, ohne dass die Spieler das Gefühl eines Dungeoncrawls bekommen, wird bestimmt eine Herausforderung für mich...

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 5
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

Ich werde mich da wiederum dem Rat anderer bedienen und kleine Hinweise in Hintergrundbände schreiben und erst wenn der Spieler des Helden der in den Archiven stöbert darüber stolpert gebe ich ihm die entsprechende Information. Gibt einige sehr schöne Hinweise fürs AB auf folgenden 2 Seiten: Farben der TSA und Alveran
Mein Problem ist, dass ich grade schon ein AB mit Archivsuche meistere und da vielleicht Langeweile aufkommen könnte...
Frage: Hast du schon ne Idee, wie der Zyklop bei dir in die Story passt? (Du weißt schon welcher...)

bastard.gg
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Ich dachte mir, bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache schildere ich hier mal mein Problem mit dem AB.

Wie seid ihr am Ende des ABs mit den Schätzen des Depositums umgegangen? Es werden ja in anderen Publikationen einige Schätze aus dem Depositum erwähnt, die in einer der kusliker Akademien (These zu Feuerlohe oder so) oder im Hesindetempel (die Maske des Träumers) lagern.

Aber mal von Anfang an. Die Helden schaffen es je nach Glück und Ideen mit mehr oder weniger vielen Artefakten, Büchern, etc. aus dem Vulkan. Hier stellt sich für mich schon das erste Problem. Ein Magier kann hier mit Transversalis, Planastrale bzw. einem Helferchen (Dämon, Dschinn) einiges wegschaffen.
Im AB steht, wenn die Helden nach Kuslik zurückkehren (was nicht selbstverständlich ist, es gibt keinen wirklichen Grund dafür) dann werden sie von den Draconitern erwartet, die einige Fragen haben. Aber welche denn bitte? Die Eingeweihten werden wohl kaum etwas verraten haben, mMn werden die eher versuchen das ganze zu vertuschen. Es gab zwar ein paar Morde, aber außer den Eingeweihten in dem Versteck sind keine Hesindegeweihten darunter. Für Avesandro interessiert sich ja niemand und die Leichen aus dem Eingeweihtentreffpunkt wird ja wohl vermutlich Dariyon dylli Uyos wegschaffen. Der überlebt ja den Angriff da er ja zu beiden Seiten gehört, ihn also niemand angreift und die Helden haben auch keinen Grund bzw. keine Beweise, dass er irgendwas getan hat, was einen Mord rechtfertigen würde.
Der einzig plausible Grund warum die Draconiter einschreiten können ist für mich das verschwinden der Geweihten (der Eingeweihten, die beim Treffen ermordet werden). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein Trupp Namenloser, die meisten der Eingeweihten umbringen kann, sie rechnen zwar nicht mit den Helden aber sonst wärs ja zu lächerlich.

Aber nehmen wir jetzt einfach mal an die Draconiter bekommen Wind davon und befragen die Helden bzw. diese wenden sich von selber an die Hesindekirche und erzählen von ihrem Fund. Ich würde dann mal davon ausgehen, dass die Kirche alle geborgenen Schätze für sich beansprucht, da es ja eigentlich ihr Besitz ist (des Zeug stammt ja aus dem Hesindetempel zu Bosparan). Also jeder Held bekommt ein Teil als Belohnung zB irgendwas was die Hesindekriche nicht interessiert (Waffen und so Zeug) und den Rest kassieren die Draconiter.
Seht ihr dass auch so? In meiner Gruppe sind zwei horasische Adlige, die sich des wohl nicht gefallen lassen werden. Wie denkt ihr ist hier die Rechtslage im Horasreich?

Hab ja jetzt einiges geschrieben also nochmal kurz:
- Bekommen die Draconiter Wind von der Sache und wenn ja wie/warum?
- Wem stehen die geretteten Fundstücke zu?
- Gibt es im Horasreich so etwas wie Finderlohn (verpflichtend)?
- Wie verhält sich die Hesindekirche eurer Meinung nach, wenn sie von der Sache etwas erfährt?
- Wie unterbinde ich, dass ein (Schwarz-)Magier da mit einer Wagenladung Zeug entkommt und damit verschwindet?

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Varana »

Offiziell bekommt die Kirche ja mit, was los war - schließlich tauchen die Artefakte offiziell auf, und das Depositum ist in kirchlichen Kreisen bekannt.

Wir haben aussortiert, was uns nützlich erschien, und den Rest großzügig gespendet. ;)
Was ist denn so Schlimmes dort, daß die Helden es nicht mitnehmen dürfen? Wenn ihr einen Dämonologen dabei habt, ist Fran-Horas' Formelsammlung natürlich verführerisch, aber habt ihr das? Wenn nicht, kann man die Sammlung vielleicht so schrecklich-lästerlich darstellen, daß die Helden sie gar nicht unbedingt haben wollen.

Ich bezweifle, daß es da eine eindeutige Rechtslage gibt. In Aventurien sowieso nicht, das ist kein Rechtsstaat. Wer wieviel kriegt bzw. wem was zusteht, ist letztendlich Verhandlungssache. So würde ich das auch machen - es gibt gewisse Dinge, auf die die eine oder die andere Seite ganz gut verzichten kann. Waffen und so hast du ja genannt, die die Kirche nicht unbedingt braucht, und die Helden werden ja auch nicht alles gleich nützlich finden. Da, wo es Überschneidungen gibt, also letztendlich beide Parteien Interesse dran haben, muß man sich einigen. Wenn die Helden schlau sind, schaffen sie die Dinge beiseite, die sie haben wollen, bei denen aber davon auszugehen ist, daß sie die nie wiedersehen, wenn die Kirche sie einmal in ihren Krallen hat. Bei anderen Dingen gibt es ja Möglichkeiten, daß beide davon profitieren. Bücher oder Thesen kann man kopieren bzw. für die Helden das Recht heraushandeln, sie einsehen zu dürfen, wann sie wollen. (Bei uns gab es z.B. das Original des Rahjasutra im Depositum (kA, ob das offiziell war); das haben wir uns kopieren lassen und das Original der Rahjakirche vermacht, so haben beide, was sie wollen ;).)
Zuletzt geändert von Varana am 01.03.2011 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

bastard.gg
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Ja also prinzipiell ist jetzt nichts unglaublich schlimmes dabei, die Masse der Sachen ist halt bedenklich. Die Formelsammlung des Fran Horas wird da bestimmt nicht drin sein, da mir dass unplausibel erscheint. Meiner Meinung nach sind im Depositum nur Sachen, die aus dem Hesindetempel in Bosparan bzw. aus dem Privatbesitz von damals Eingeweihten stammt und Sachen die im Laufe der Jahre dazu gekommen sind. Ich denke nicht, dass die Hesindegeweihten damals in die private Bib von Hela reingekommen sind bzw. in die gute Bibliothek der Magierakademie und da was rausklauen konnten. Und des sind für mich die einzigen zwei Orte an denen die Formelsammlung bzw. eine Abschrift damals waren.
Und ja bei uns in der Gruppe ist ein verkappter Schwarzmagier (Rashduler). Eigentlich grau aber im Herzen schwarz wie die Nacht -.- Dazu kommen noch ein Geode, ein adliger horasischer Magier (auch grau), ein adliger horasischer Krieger und ein Firnelf.
Und so wie ich unsere Gruppe kenne könnte es durchaus darauf hinaus laufen, dass der Rashduler alles zusammenhamstert was er bekommen kann und dann damit abhaut und der Krieger ihn dann bei den Draconitern anschwärtzt.
Drum ist halt für mich die rechtliche Situation recht wichtig.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Varana »

Dann sollte sich der Rest der Gruppe ja mit der Kirche recht gut einigen können - und wenn da noch Adlige dabei sind, spielt irgendein Gesetzestext doch eigentlich kaum noch eine Rolle. Die Kirche kann mMn zumindest Anspruch auf die Sachen erheben, da es ja aus dem Hesindetempel stammte, ein Hesindeorden war, und so weiter.
Der Rashduler hat da mMn sehr schnell ein Gesucht (Horasreich) an der Backe.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Prinzipiell stimme ich Varana zu: Offiziell kann die Kirche Anspruch auf die Sachen erheben.

Wiederum wird sie sich das stark überlegen, immerhin dürften die Helden in der Lage sein, ziemlich viel Dreck über der weißen Weste der Hesindekirche auszuleeren. Immerhin wird das Depositum von Hesindianern geführt und was die da so getrieben haben, dürfte ein ziemlich schlechtes Licht auf die Kirche werfen, wenn es bekannt wird - und irgendeinen Schmierfinken, der das reißerisch druckt und bekannt macht, findet man im Horasreich mit Sicherheit.
Entsprechend werden die Draconiter mit hoher Sicherheit vielleicht bisschen auf die Pauke hauen aber zusehen, dass die ganze Angelegenheit möglichst still und leise geklärt wird. Was der Magier beiseite geschafft hat, wird man ohnehin nicht mehr bekommen, wenn der es nicht freiwillig wieder rausrückt und eine wirkliche Handhabe gegen ihn hat man auch nicht. Was wollen sie denn machen? Ihn einem Inquisitionsprozess unterwerfen? Mit welcher Begründung? Der hat Schätze, die wir vor 1000 Jahre versuabeutelt haben und die er unter Einsatz seines Lebens vor dem Zugriff des Namenlosen bzw. der Vernichtung bewahrte und jetzt nicht wieder rausrückt...? Wohl kaum. :lol:

Wie gesagt: Die ganze Angelegenheit Depositum wirft ein extrem schlechtes Licht auf die Hesindianer.

[edit] Abgesehen davon hast du ja jede Möglichkeit, den Helden nur die Sachen des Depositums zu präsentieren, die sie auch ungefährdet behalten können.
Viele Dinge wurden mWn auch erst später durch die Draconiter aus dem Vulkan geborgen.
Zuletzt geändert von Doc Sternau am 02.03.2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

bastard.gg
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Mh stimmt da habt ihr recht, da sollte sich dann wohl eine friedliche Einigung finden lassen. Evtl. kann man die Bücher ja an einem neutralen Ort (Institut der Arkanan Analyse) aufbewahren, so dass alle Zugriff drauf haben und wer will kann sich ja eine Abschrift machen lassen.

@Doc Wie gesagt mir geht es jetzt nicht um irgendein Einzelstück, dass ich meiner Gruppe vorenthalten möchte sondern eher darum, dass es einfach zu viel ist was sie mitnehmen könnne. Die Sache, dass die Draconiter da später noch was ausbuddeln kommt auch nicht in Frage, da meine Magier das 100% schon selber machen, also entweder da ist noch was und die finden des oder es ist vernichtet. Fände es dann auch etwas blöd wenn erst die Magier suchen (mit magische Unterstützung) und gesagt bekommen da ist nixmehr und dann die Draconiter noch was ausbuddeln.
Aber dann werd ich wohl einfach nur das Zeitfenster so eng machen, dass jeder nur das packen kann was am nächsten rumliegt. Wenn ich Glück hab sind die Magier nach dem Kampf eh leer und müssen auch zu Fuß aus dem Vulkan.

Grion
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2010 19:11

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Grion »

Das Problem stellt sich nur, wenn die Helden sich richtig anstrengen und ibs. durch Magie, einiges retten. Dann würde ich jedoch vorschlagen, das es viel zu viel ist, als das die Helden alles jemals lesen könnten wenn sie nicht aus dem Abenteuerleben ausscheiden und bis zum Tode dort bleiben wollen - wenn das mal reicht. Davon ist allerdings vieles belanglos, geschichtlich, verschlüsselt oder in fremden Sprachen geschrieben.

Hinzu kommt, das sowohl die Möglichkeit das Depositum als "Gruppenbasis" auszubauen auf S. 51 ausdrücklich vorgeschlagen wird und das die Hesindekirche
Zyklopenfeuer S. 52 hat geschrieben: ...aber auch hier ist die Hesindekirchte überaus entgegenkommend und gibt sich mit Abschriften aller Schriftstücke zufrieden
sehr entgegenkommend ist.

Die Helden haben also eine sehr gute Verhandlungsposition, die Kirche kann andererseits unglaubliches anbieten, dies reicht von Geweihten die die "Spreu vom Weizen trennen" während die Helden auf Abenteuer sind, bis hin zu Einblicken in die eigene Biblithek.
Kurz, eigentlich steht einer einvernehmlichen Lösung nichts im Wege.

Andererseits, wenn die Helden hier auch dann noch raffen und nichts herausgeben wollen, also Herrin Hesinde nicht gewähren was der Herrin gebührt - immerhin ist alles Eigentum eines Hesindeordens! Dann sollte man gerade einem Magier ohne Gnade zeigen, das es besserers gibt als in Ungnade der Göttin der Magie zu stehen, die einem soeben einen Blick in einen ihrer Horte gewährt hat.

Dies wiederum beginnt bei dem auf Seite 52 vorgeschlagenen "Raschen Wahn" und läßt sich andererseits, über verschiede Nachteile wie "Rückschlag, Zielschwierigkeiten, Schlafstörungen, Vergesslichkeit usw.", beliebig steigern. Von der weltlichen Macht der Kirche ganz zu schweigen, denn mit der richtigen Auslegung sind die Helden nicht mehr als Pründerer eines Hesindeklosters und damit Frevler.

Kurz im Ergebnis bekommt die Kirche was ihr gebührt.
Hier nun jedoch unter gänzlich anderen Vorzeichen, aus einer Machtposition heraus, so dass der entsprechende "Held" froh sein kann wenn die Kirche ihm Gnade gewährt.

Icingdeath
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2011 17:42

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Icingdeath »

Da ich das AB am Mittwoch leiten werde, habe ich mir jetzt Folgendes zusammengeleimt für den Schluss:
-Versuchen die Helden, sich viel zu viel selbst an land zu ziehen, können diverse Fallen sie daran hindern, alles herauszuschaffen
-Die Hesindekirche wird sich großzügig zeigen, da sie eine Aufdeckung des Geheimnisses (dafür sind die Experimente der Conservatoren interesant) fürchtet
-Ansonsten könnte sie sich jedoch auch für die Verstrickung der Helden in die Morde interessieren, mit Nachforschungen etc. drohen (ja, in "meinem" Aventurien sind die Kirchen nicht zimperlich)
-Sollten die Helden die "Basis" beziehen und nach Schätzen suchen, sollten sie viellciht ein bisschen finden, aber der größte Teil ist natürlich zerstört
-Von den Dienern des Namenlosen könnten einer oder zwei entkommen sein und über den Verbleib der Helden Bescheid wissen, sowie darüber, dass die Helden einiges zeug mit sich herumschleppen

bastard.gg
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Also ich habe das AB ja jetzt schon gemeistert und war ganz zufrieden.
Die Helden wissen ja nicht, dass sie das Zeug retten müssen.
Ich habe sie also die ganze Anlage in Ruhe erkunden lassen und sie mit unzähligen Schätzen überhäuft. Da die Gruppe in der Mehrheit zwölflgöttergläubig war respektierten sie die Geweihten und haben nichts mitgenommen. Erst als der Vulkan ausbrach und ihnen klar wurde, dass die Sachen sonst zerstört werden, ging das große Gerenne los. Das praktische war, dass jeder der Helden beim Rundgang Sachen entdeckt hat, die er unbedingt haben wollte. Jetzt kann man jeden einzelnen vor die Wahl stellen einen bestimmten Gegenstand zu holen oder einfach wild in ein Regal zu greifen und halt auf gut Glück was zu retten. Ich hab so ca. 100 Gegenstände auf Zettel geschrieben und dann aus einem Becher ziehen lassen. Auch beim Rundgang hab ich dass so gemacht, so findet dann der Magier halt auch ein Schwert und der Krieger ein Buch. Die Zeit die man braucht um einen Gegenstand zu holen hab ich mit einem W6 ermittelt und je nach Dauer dann die Auswirkungen der Erschütterungen geschildert. So kann dann jeder für sich entscheiden ob er noch einen Gegenstand holt. Was man unbedingt beachten sollte, viele Sachen sind recht schwer und wenn man korrekt mit Ausdauer spielt wirds ganz bittere Situationen geben, wo zB der vollkommen überladene Krieger sich zwischen einer Waffe und einem Schild entscheiden muss.
Was auch zu sehr interessanten Szenen führen kann, wenn die Helden das Depositum getrennt durchsuchen. Wenn sie sich dann nicht austauschen was sie gefunden haben ist danach das Geschrei groß wenn der Elf trocken erzählt, dass er da ein komisches viel zu langes Schwert (Zweihänder) mit schwarzer Klinge gesehen hat.
Auf die Idee, die Anlage dann als Basis zu verwenden sind meine Spieler nicht gekommen. Ich hätte das vermutlich auch unterbunden. So einen Stützpunkt lassen sich die Drakoniter doch nicht vor der Nase wegschnappen.
Aufgrund ihrer verdienste durften die Helden des meiste behalten. Von den Büchern haben sich je nach Buch dann entweder die Helden oder die Hesindegeweihten eine Abschrift gemacht (Bücher der Schlange zB bekommt natürlich die Kirche). Bei Waffen und anderen materiellen Dingen war die Kirche großzügig. Außer es waren Gegenstände die eindeutig einer Kirche zugeordnet werden können. Eine Rahjastatue wurde der Rahjakirche übergeben usw.

xolgorim
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 27.07.2010 12:06

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von xolgorim »

Moin,

ich möchte das Abenteuer auch in Kürze leiten, und habe ein paar Probleme. Muss vorher sagen, dass ich noch nicht so erfahren als Meister bin, und deshalb um Nachsicht bitten.

Frage 1:
Die Helden sollen nach Pailos fahren, und dort nach Palakar fahren. Es gibt vereinzelt Indizien für Pailos, aber für die Reise nach Palakar habe ich keinen Hinweis gefunden. Da frage ich mich, ob das so gedacht ist, dass die Helden einfach jeden Ort der Insel nach einer Möglichkeit abklappern...

Frage 2:
dann bei den Rätseln auf dem Weg Depositum, in dem Raum mit den Hebeln: Da steht ja, dass die Helden an den Abnutzungsspuren was erkennen können, aber dass sie mit dem Faden die Conservatoren kontaktieren können, um nach einem Rätsel zu fragen. Gäbe es da irgend eine Möglichkeit, denen zu helfen, oder muss ich sie im Zweifelsfall alles testen lassen und hoffen, dass sie überleben?

Frage 3:
Auf den Karten sowohl von der Zyklopenhöhle als auf vom Depositum(/den Räumen der Conservatoren) ist eine Treppe mit der Nummer 7 eingezeichnet. Das würde ich so interpretieren, dass dort eine direkte Verbindung besteht. Was also hat die Flammenwand für einen Sinn?

Frage 4:
Sind alle Werte auf DSA4.1 einfach anwendbar, oder muss man diese anpassen? Wenn ja, wie?

Danke für Antworten im VOrraus...

Omar Al Hashinnah
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2015 04:32

Re: Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Omar Al Hashinnah »

@bastard
Danke für den Hinweis mit den 100 Zettelchen. Ich hab das gleich mal adaptiert, mir im Internet ein paar (210) Bilder runtergeladen und eine Liste erstelt mit einer kurzen Erklärung für jedes der 210 Artefakte wobei einige profan sind, ca 20 Karmal aufgeladen und ca 80 magisch sind. So können sie sich in Ruhe ein bisschen umschauen und ich hab genug vorbereitet das sie einige interessante Gegenstände finden können. Anbei sei gesagt das da auch einige dämonische Artefakte bei sind, denn die Optimaten arbeiten ja viel mit Essenzbeschwörung, vieles was in altertümlichen Representationen vorliegt sodass selbst Thesen schwer zu erlernen sind da kann man auch mal ne recht heftige Thesis raushauen wenn sie nach h gesteigert werden muss.

@zolgorim
1) Die Helden finden im Hesinde Tempel zu Teremon in einer Statue mit dem Siegel der Conservatores (2Schlangen die sich gegenseitig in den Schwanz beissen) in einem versteckten mechanismus der nur mit dem Siegel zu öffnen muss einen Zettel der auf Palakar hindeutet.
2) Bei dem Raum mit den Hebeln hatte ich vor jedem Hebel ein Element zuzuordnen, ausserdem fällt den Helden der Geruch nach lakritze und Öl auf, der von unter dem Gitterrost zu ihnen dringt. Wenn sie clever sind und einer eine ALchemie Probe schafft können sie sich vorstellen das das da unten Brandöl ist, was vermutlich durch ziehen des Feuerhebels für eine heiße Stimmung im Raum sorgt. Wenn sie das verstanden haben, dann können sie bei genauerem hinsehen an den Wänden kreisrunde öffnungen sehen die wie Rohre ind den Raum führen und an deren Ende Wasser seicht heraustropt und viereckige Löcher in der Decke aus denen anch Jahrhunderten Sand rieselt. Das sollte sie dazu bringen nachzudenken und sich zu überlegen, das das einzige Element was sie gerne in dem Raum hätten nur Luft sein kann. SOdass sie hoffentlich diesen Hebel ziehen werden. Bei Eis und Humus muss ich wohl auf Magie zurückgreifen.
3) Ich hab die Flammenwand gestrichen und aus der Karte verbannt, dieser Hintereingang macht für mich so garkeinen Sinn und wenn die NL Kultisten schon bis in die Zyklopenhöhle vorgedrungen sind, dann können sie auch die Treppe benutzen denn ab da warten keine Fallen mehr. Den Zyklopen rücke ich mit Namenloser Kälte und vor allem mit vorbereitetetn vergifteteten Armbrustbolzen zu Leibe sodass sie schon geschwächt in den Kampf mit den NL Kultisten gehen, damit das auch nur halbwegs realistisch ist.
4) Bei mir haben die Kultisten den Maskenball gesprengt und sind da mit 10 Mann angerückt wobei sich 5 direkt auf den Weg nach unten zum geheimen Treffen der Eingeweihten gemacht haben und der Rest die 100 Gäste tyrannisiert haben. EIn paar der Gäste und die noch anwesenden Helden haben sich denen dann entgegen gestellt. Ich hab sie ziemlich stark gemacht vor allem die Elite Söldner unter anderem mit Klingensturm und Wand ausgerüstet da sie sich dort einer entsprechenden Übermacht gestellt haben. Da die Helden nicht bis an die Zähne bewaffnet und vor allem auch nicht gerüstet waren, stellten sie ein ziemliches Hindernis dar. Einne meiner Helden hats erwischt aber ich konnte ihn mit einem Heiltrank eines Gastes noch das Leben retten. Denselben hätte es wenig später auch fast wieder erwischt und da hatte die Meisterperson keinen Heiltrank mehr was für ein bisschen aufkeimende Panik gesorgt hat. Mach die Elitekämpfer ruhig stark setz sie aber sparsam ein und greif für den Kampf mit den Zyklopen auch auf viele Schwertfutter Kultisten zurück. Der Kampf in der Höhle soll dynamisch verlaufen. Erster Überraschungseffekt mit kurzer Überlegenheit der NLs und dann erholen sich die Zyklopen wieder und mähen einen nach dem anderen Weg bis Kyr auftaucht und das Schlachtenglück wieder verschiebt. Das wäre ein Kampf in dem die Helden dann wieder gefordert sein könnten. Sollte ein Held da eingreifen, kann er sich der Dankbarkeit der Zyklopen bewusst sein, aber er wird Probleme haben etwas aus dem Hort mitzunehmen wenn er stattdessen kämpft. (vielleicht dann später mal eine Waffe aus Zyklopenhand)

Das die Kultisten einen anderen Weg in die Höhle finden liegt an ihrem zyklopischen Führer. Andere haben den nicht und wandern ja nicht einfach so uneingeladen in die Wohnhöle eines Zyklopen.

Im Hesndetempel zu Teremon hab ich ihnen einen hilfreichen Geweihten an die Seite gestellt, der je nach Lust und Laune entweder wirklich nur ein Hesindepriester ist, aber seiner Kirche die Suche der Helden mitteilt sodass die Dractoniter schon in Teremon warten können und die Helden überraschen können, oder aber er ist ein versteckter NL Geweihter (die Idee hab ich aus den Geheimnissen der Zyklopen gestohlen wobei es dort ein Praios Priester war) der seine Leute informiert und den Helden die Kultisten auf den Hals hetzt. So hat man gleich für mehrere recht unklare Situationen eine Lösung parat.

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich meinen Helden die Bedrohlichkeit der Selbstzerstörung klar machen kann und dann im Nachhinein die Kirche da noch was finden kann. Vielleicht lasse ich einen der Conservatores den Knopf drücken während ein anderer um ein Wunder der Herrin bittet diese Schätze zu bewahren und obwohl die Menschen dort um ihr Leben fürchten müssen und auch fast drauf gehen bleibt doch allerhand intakt. Wobei dieser Geweihte dann auch stirbt.

Was mir besondere Probleme bereitet ist die Helden ohne Karte durch Palakar zu lotsen. Denn die Rätselsprüche sind doch relativ unklar und ich muss sie wohl in eine Falle laufen lassen, damit sie raffen wie das Rätsel zu lesen ist, im Moment lesen sie es noch falsch.

DerGreif
Posts in topic: 7
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Entschuldigt die Wiederbelebung dieses Themas, aber ich leite gerade dieses Abenteuer und habe noch einige Fragen:

1. Zunächst das wichtigste vorab, mir geht es wie @Athanasius: Der Zyklop, der als Anhänger des NL direkt vor dem Depositum seine Höhle hat, ergibt so keinen richtigen Sinn. Man fragt sich, warum er nicht schon früher gehandelt hat, insbesondere wenn er doch den Weg in das Depositum kennt.
Athanasius hat geschrieben: 04.02.2008 13:21 Der Zyklop wusste einfach vorher nichts von dem für seinen Gott so wichtigen Depositum oder von der Anwesenheit anderer NK auf Pailos. Als die NK ihm dann alles erklären führt er sie den geheimen Gang zu den Zkklopenhöhlen und kämpft an ihrer Seite. Schlüssig finde ich das alles immer noch nicht so ganz.
Das könnte eine ganz gute Erklärung sein, die mich aber genauso with Athanasius eben auch nicht 100%ig befriedigt. Vor allem verstehe ich nicht, warum er vor der Zyklopenhöhle seine Höhle hat. Wurde er bereits als Verräter enttarnt und aus der Höhle verbannt? Warum duldet man ihn dann direkt nebendran? Und warum weiß er nichts von dem Depositum, wenn es doch gerade den Pakt zwischen Conservatoren und Zyklopen gibt, dass diese den Eingang bewachen sollen? Darüber müsste er doch als Ex-Bewacher informiert gewesen sein? Oder war er noch zu jung dafür, als er verbannt wurde? Oder gehörte er nie zu dieser Zyklopengemeinschaft und kommt von woanders her? Aber woher kennt er dann den Weg hinein?

Im AB wird auf Seite 7 auch eine völlig abstruse Erklärung für den Überfall gegeben: "In diesem Moment stürmen Söldner und Kultisten des Namenlosen, die das Zyklopenfeuer und den jungen Zyklopen rauben wollen, die Höhlen."

a) Woher wissen die Anhänger des NL, dass der junge Zyklop da getauft werden soll? Von dem Verräter-Zyklop, der da gar nicht mehr wohnt?
b) Warum will man den Jungen entführen? Um ihn zum NL zu bekehren?
c) Wie kann man das Zyklopenfeuer "stehlen", das laut Beschreibung auf Seite 43 "einem Lavaloch entspringt"? Das Lavaloch ausgraben und mitnehmen??? Oder ist damit nur gemeint, dass man das Feuer nutzen will, wo es gerade "aktiv" für die Feuertaufe ist? Oder ist damit der Rubin gemeint, der außer bei der Recherche nie mehr Erwähnung findet und laut dem Autor ja eine falsche Fährte sein soll. Wie andere bereits festgestellt haben, braucht man den Feuerschutz durch das Zyklopenfeuer ja nicht, weil man auch die Treppe nehmen kann.

Am Sinnvollsten erscheint mir daher Athansius' Idee: Die NL-Kultisten wollen die Conservatoren (und damit das Depositum) finden und arbeiten da über ihren Spion bei den Eingeweihten schon lange daran. In Kuslik beginnen sie dann die Helden zu verfolgen, da sie es nicht schaffen, die notwendigen Informationen vom Legaten rechtzeitig zu bekommen. Auf Pailos bereitet sich eine Gruppe vor, sofort eingreifen zu können, wenn die Helden ihr Ziel erreichen, bis dahin werden sie weiter beobachtet. Wenn die Helden dann in das Depositum eindringen, bemerkt der Verfolger, dass das ihr NL-Zyklop ist und die große Gruppe schließt sich mit ihm zusammen. Der Zyklop führt sie auf Umwegen in das Depositum.

Die entscheidende Frage bleibt: Warum wusste der Zyklop nichts von dem Depositum? Würdet Ihr die Begründung, dass er in dieses Geheimnis noch nicht eingeweiht war, als er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde, schlüssig genug finden? Ist es plausibel, dass er unbehelligt vor der Höhle weiterleben darf?

Habt Ihr eine Idee, was er gemacht haben könnte, um verbannt zu werden? Nach Möglichkeit sollte es etwas sein, dass nicht direkt etwas mit dem NL zu tun hat.

Der nachfolgende Ablauf könnte dann so ausgesehen haben:
Zyklop begeht in jungen Jahren (aber nach der Feuertaufe) ein Verbrechen, für das er verbannt wird. Er zieht vielleicht erstmal durch die Gegend und verfällt (mglw. auch aus Rachsucht etc.) dem NL. Dann kehrt er zurück, um seine ehemalige Gemeinschaft im Auge zu haben und eine Gelegenheit für Rache zu finden. Er bleibt mit dem NL-Tempel auf Pailos eng vernetzt. Die Gelegenheit zur Rache bietet sich, als die Verfolger der Helden zu ihm aufschließen und erklären, was sie wollen.

Oder habt Ihr generell noch eine bessere Idee, hinsichtlich des Zyklopen?

Vielleicht kann @Athanasius auch nochmal schreiben, wie er es letztlich gelöst hat.

2. Die Helden sollen laut AB Raschen Wahn bekommen, wenn sie einen der hesindegeweihten Conservatoren erschlagen. Midur scheint aber keine Probleme damit zu haben, als er Avessandro tötet? Heißt das, dass Hesinde es gut findet, was die Conservatoren machen und die Tötung Avessandros für seinen Verrat an den Conservatoren billigt?

3. Im Depositum sind auf der Karte dazu sage und schreibe 10 Schlafstätten eingezeichnet. Im AB steht aber explizit drin, dass es nur 6 Conservatoren geben soll. Es wird auch nicht ein einziger anderer NSC erwähnt. Fehler in der Karte oder im AB? Gab es mal mehr Conservatoren? Hat vllt. zumindest noch der Legat Midur dort eine Kammer gehabt? Gibt es Bedienstete, die im AB nicht erwähnt werden?

4. Laut AB wird die Leiche Ludovigos im Rahja-Park gefunden. Ich hatte dabei zunächst nicht bedacht, dass Ludovigo vorher auf dem Schiff befragt wurde und die Helden diese Spur auch finden können. Jetzt stellen sie sich die Frage, warum wurde Ludovigo ausgerechnet dort getötet und nicht im Hafen bzw. die Leiche im Yaquir entsorgt? Meine Erklärung: Der Legat wusste, dass Ille ja weiß, dass er Ludovigo zum Hafen brachte. Dann soll der Tod Ludovigos nicht mit dem Hafen in Verbindung gebracht werden, sondern eine falsche Spur gelegt werden, nämlich ein Raubmord als Ludovigo sich "betrunken" entscheidet, wieder seinen üblichen Rahja-Tempel-Besuch zu machen. Findet Ihr das plausibel genug als Erklärung für den Gedankengang des Legaten, warum er so handelte.

5. Kann es sein, dass die Karte zum Depositum generell fehlerhaft bzw. unvollständig ist, s. auch Frage 3? ZB gibt es laut Karte noch einen Weg vom Tempel direkt in die Zyklopenhöhle oder wohin soll der komische Südgang hinführen? Die Sache mit der Flammenwand ergibt ja auch keinen Sinn. Für das eigentliche Depositum gibt es ja auch gar keinen bodenplan, wobei der sicherlich mit am Wichtigsten wäre.

Die anderen Logikbrüche und Ungereimtheiten konnte ich auch Dank guter Hinweise hier für mich klären. Bin für jede Antwort dankbar, aber gerade Frage 1 ist mir wirklich wichtig.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Hina »

Hallo Greif,

Ich leite gerade auch das Abenteuer - schoen, dass man sich kurzschliessen kann.

1.) Der Vorschlag von Athanasius waere eben ein arger Zufall. Ich werde es entweder so wie Du auslegen, dass er schon vor langer Zeit von den anderen Zyklopen ausgestossen worden ist, als Zyklopeneinsiedler anderswo auf der Insel sein Dasein fristet und einigermassen als Legende bei den Dienern des NL bekannt ist, sie ihn aber erst kontaktieren, als sich abzeichnet dass der Weg zum Depositum zum anderen Zyklopen fuehrt, um einen "Insider" dabeizuhaben. Dann gewinnen sie ihn aus Rachsucht fuer den NL. Oder eben er wird erst ad hoc zum Verraeter, weil er schon lange mit den anderen hadert und im Gott der Menschen seinen eigenen erkennt.

Die Erklärung auf S. 7 scheint mir aus einem älteren Entwurf des Abenteuers zu stammen, bei dem die NL noch nicht in Kuslik auftreten, sondern aus anderer Motivation beim Depositum auftauchen. Das wuerde ich einfach als redigiert ansehen: Die NL wollen das Depositum und wollen das Feuer nur dazu nutzen, hineinzugelangen. Warum sie nicht die Treppe nehmen? Entweder, sie ist ihnen unbekannt oder durch die Fallen der Conservatoren zu gut geschützt.

2.) Wie beim tausendfach diskutierten Mal des Frevlers passt so direktes, kalkulierbares goettliches Eingreifen einfach nicht in die Welt von DSA. Entweder man "wahrt das Mysterium" und der Rasche Wahn mag Hesindes Strafe oder eben nur ein Aberglaube sein, fordert die Spieler magierphilosophisch heraus eben diese Theodizeefrage zu stellen, oder man laesst es einfach weg.

3.) Sechs ist Hesindes heilige Zahl; dass es einmal mehr gab wuerde ich ausschliessen, ausser es waren zwoelf. Wobei das die interessante Frage aufwirft, wer eigentlich fuer Avessandro nachgerueckt ist. Eventuell koennte man so ja noch den Intrigenteil in Kuslik ausbauen, dass es auch unter den EIngeweihten einen Wettbewerb darum gibt, wer denn nun "auserwaehlt" wird.

4.) Leider habe ich ebendies auch gerade zu spaet bemerkt. Das waere eine schoene falsche Spur und ich wuenschte, ich haette sie eingebaut. Ich hatte mir ueberlegt, dass Midur wusste, dass Ludovigo Avessandro dort im Tempel getroffen hatte und auch an jenem Abend wieder treffen sollte, und ihm deshalb dort an dessen Stelle aufgelauert ist, aber das passt nicht wirklich, da mir erst spaeter klar wurde, dass er Ludovigo ja bereits persoenlich in Androschs Anker getroffen hatte. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Spieler nicht zu viel darueber nachdenken.

5.) Schreib mal @R. Farrerson an, der hat mir einen stufigen Bodenplan des Depositums zugeschickt, der da hilfreich sein koennte.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

DerGreif
Posts in topic: 7
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Hallo Henia,

vielen Dank schonmal für Deine Ideen und Hinweise.
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 als Zyklopeneinsiedler anderswo auf der Insel sein Dasein fristet und einigermassen als Legende bei den Dienern des NL bekannt ist, sie ihn aber erst kontaktieren, als sich abzeichnet dass der Weg zum Depositum zum anderen Zyklopen fuehrt, um einen "Insider" dabeizuhaben.
Da würden sich halt meine Spieler fragen, woher die NL-Anhänger wissen, dass der Weg zum Depositum durch eine Zyklopenhöhle führt. Und dann auch noch wissen, dass der ausgestoßene Zyklop zu dieser Gemeinschaft gehörte und wo er sich gerade aufhält. Und dass sie ihn dann noch rechtzeitig kontaktieren und herbringen können.

Generell glaube ich, ist es schon besser, den Zyklop zumindest in der Nähe zu haben, weil er auf Rache lauert. Und zumindest der Kontakt zum NL-Zirkel sollte auch schon vorher existieren. Wobei ich das geopferte Auge schon cool finde und ich bereits einen Gwent-Zyklopen mit paint.net bearbeitet habe, so dass ich ein schönes Charakterbild hätte. Das würde ich so ganz gern verwenden. Kann ich Dir auch bei Interesse zukommen lassen.

Hättest Du denn eine schöne Idee, warum er verbannt wurde?
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 Oder eben er wird erst ad hoc zum Verraeter, weil er schon lange mit den anderen hadert und im Gott der Menschen seinen eigenen erkennt.
Wenn er ad hoc zum Verräter wird, also zunächst noch Teil der Gemeinschaft ist, wenn die Helden eintreffen, dann weiß er nichts von den NL-Anhängern, die in das Depositum wollen aber nicht können und die NL-Anhänger wissen nichts von ihm. Ergo kann man sich auch nicht gegenseitig helfen. Und als einzelner Gegner scheint er mir dann den Zyklopen und den Helden nicht gewachsen zu sein.
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 Die Erklärung auf S. 7 scheint mir aus einem älteren Entwurf des Abenteuers zu stammen, bei dem die NL noch nicht in Kuslik auftreten, sondern aus anderer Motivation beim Depositum auftauchen. Das wuerde ich einfach als redigiert ansehen: Die NL wollen das Depositum und wollen das Feuer nur dazu nutzen, hineinzugelangen. Warum sie nicht die Treppe nehmen? Entweder, sie ist ihnen unbekannt oder durch die Fallen der Conservatoren zu gut geschützt.
Das erscheint mir eine sehr plausible Erklärung. Ähnliches glaube ich gilt auch für die nicht ganz passende Karte. Ich glaube da gab es mehrere Versionen und Überarbeitungen des AB, die irgendwie zusammengefügt wurden - mehr mit heißer Nadel - und dann nicht gescheit lektoriert wurden, was zu den ganzen internen Diskrepanzen führte.

Ich denke, ich werde das Zyklopenfeuer nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen in dem Kampf und es ähnlich machen wie Du: Die NL-Anhänger wollen einfach nur in das Depositum. Dazu müssen sie zwangsläufig durch die Zyklopen, die ihrem Pakt mit den Conservatoren gemäß diese ja beschützen und die Helden nur passieren lassen, weil diese das Amulett haben. Von dem Verräter wissen sie, dass das Zyklopenfeuer feuerfest macht, was grds. eine gute Idee zu sein scheint im Inneren eines Vulkans. Das könnte dann auch ein paar NL-Anhänger dazu bringen, sich da "bedienen" zu wollen, ist aber eben nicht zwingend taktisch gesehen. Dann brauch ich mir keine Fallen für die Treppe zu überlegen (die es im AB so nicht gibt) und auch keine Erklärung dafür, warum die Helden die nicht triggern.
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 Entweder man "wahrt das Mysterium" und der Rasche Wahn mag Hesindes Strafe oder eben nur ein Aberglaube sein, fordert die Spieler magierphilosophisch heraus eben diese Theodizeefrage zu stellen
Sehr schöne Idee. Die Frage stellt sich eh nur für den Fall der Fälle. Meine Helden haben einen Drakoniter dabei (Pastori auch noch), der eh mit den Conservatoren sympathisieren wird. Und auch sonst besteht die Gruppe (trotz diverser Blutbäder, die so nicht gewollt und geplant waren) grds. nicht aus Mörderhobos. Für den Hesindegeweihten und auch den Rest der Gruppe wird das eh noch spannend. Im Moment glauben die Helden noch an finstere Paktierer oder vergleichbares.
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 Sechs ist Hesindes heilige Zahl; dass es einmal mehr gab wuerde ich ausschliessen, ausser es waren zwoelf. Wobei das die interessante Frage aufwirft, wer eigentlich fuer Avessandro nachgerueckt ist.
Grds. richtig. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch wenn es nur 6 Conservatoren gab, zumindest der Legat auch dort hauste. Sonst müsste nachher erstmal ein Conservator nach Teremon oder wohin auch immer und den Legaten auf Reisen schicken mit Instruktionen. Auch scheint ja der Legat den Kontakt zu den Eingeweihten zu halten und wird entsprechend auch wesentlich die Nachfolge für verstorbene Conservatoren mitbestimmen. Ein enger Kontakt zu den Conservatoren scheint mir daher fast zwingend erforderlich. Auch bloß weil einer im Depositum haust, heißt das ja noch nicht, dass er Conservator im Sinne eines Mitbestimmungsrechts ist. Ich habe es aber nochmal nachgezählt, es sind tatsächlich sogar 12 Schlafplätze, nicht 10. Insofern wäre das auch im Sinne eines 2x6 denkbar. Es ist letztlich nicht sehr wichtig, aber mglw. ein Grund warum @R. Farrerson in seiner Interpretation des Bodenplans, die anderen Schlafplätze wegließ. Da ich aber schon eine detaillierte Battlemap mit Dungeondraft nach dem Bodenplan gemacht hatte, möchte ich da nicht nochmal rangehen und werde es lassen, wie es ist.

Ich denke, dass für Avessandro noch niemand nachgerückt ist. Für mich stellt sich der Ablauf so dar: Avessandro drängt es etwas zu tun, als es mit der borbaradianischen Invasion losgeht und bringt den Kelch der Luft zum Hesindetempel in Teremon (soweit Kanon). Avessandro wird daraufhin schwer getadelt, die übrigen wollen nicht einsehen, dass das Depositum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, selbst als dann nach ein paar jahren kar wird, wie wichtig Avessandros Handeln war, um Sibenstreich wiederzuerschaffen. Avessandro erduldet das noch ein, zwei Jahre und verschwindet dann nach Kuslik, um einen würdigen zu finden, der sich beweisen kann, indem er das Depositum mit Starthilfe von Avessandro aufspürt. Die übrigen Consevatoren werden gemerkt haben, dass Avessandro fehlt, aber wenn er sein Verschwinden mit Reise zum Tempel nach Teremon plausibel machte, wird man sicherlich nicht gleich nach ihm suchen. Also vergehen ein paar Wochen, in denen Avessandro (in Kutte und versteckt), den Hesindetempel in Kuslik beobachtet. Da fällt ihm der sehr gläubige Ludovigio auf. Er zieht Erkundigungen ein, erfährt auch was über dessen künstlerischen Fertigkeiten und seine Arbeit als Gelehrter (zB für den Hesindespiegel). Er scheint der richtge zu sein und es kommt zum ersten im Tagebuch erwähnten Treffen. Derweil schicken die Consevatoren ihren Legaten los, Avessandro aufzuspüren, zurückzuholen oder ggf. auszuschalten, bevor er das Depositum verraten kann. Midur reist nach Teremon, forscht nach avessandro, erfährt schließlich dass dieser wohl ein Schiff nach Kuslik nahm. Er kümmert sich um Schiff und Mannschaft und reist selbst nach Kuslik. Dort nimmt er kontakt zu dem Meister der Eingeweihten auf, dass er vor Ort ist und dass es wahrscheinlich einen Verräter gibt. er soll die Augen im Tempel offen halten und die anderen Eingeweihten informieren, dass diese das auch tun. Als Zelhiman dann für Ludovigo forscht, bekommt das der Meister mit und informiert Midur, der selber auch etwas in Kuslik rumfragt. MIt der Info vom Meister heftet er sich an Ludovigo und kann schließlich das letzte Treffen mit Avessandro beobachten. Er verfolgt Avessandro zu dessen Unterschlupf/Wohnung, stellt ihn zur Rede und tötet ihn schließlich. Er durchsucht Avessandros Bleibe und nimmt mit, was er kompromittierendes findet. Aber dessen Schlüsselamulett fehlt! Also muss es evtl. Ludovigo haben. Er spürt diesem nach, bekommt die Sache mit den Steckbriefen mit und entschließt sich verkleidet Ludovigo anzusprechen. Gemeinsam gehen sie in Androschs Anker, nachdem Ludovigo bereits vom Tod des unbekannten Mannes erfahren hat. Midur schüttet ihm was ins Getränk, was ihn gefügig macht, horcht ihn bereits etwas aus und schleppt ihn dann in den Hafen ab. Nach weiterer Befragung weiß Midur alles was Ludovigo weiß und sieht sich gezwungen ihn auch zu beseitigen. Er schleppt ihn zum Rahja-Park (wg. falscher Spur), untersucht dann die Wohnung/Haus (oder bereits vorher, während Ludovigo noch im Hafen mit Midurs Schergen sitzt), sammelt das Amulett, den Rätselzettel und die Dokumente aus
dem Tempel ein. Dann wird wieder der Meister informiert, dass er weiter die Augen offenhalten soll und ein Treffen der Eingeweihten organisieren (vllt. eben auch um auszuloten wer für Avessandro als Nachfolger in Betracht kommt). Dann kommt es zum Treffen und dem Überfall der NL-Anhänger, etc.
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 Eventuell koennte man so ja noch den Intrigenteil in Kuslik ausbauen, dass es auch unter den EIngeweihten einen Wettbewerb darum gibt, wer denn nun "auserwaehlt" wird.
Sehr schöne Idee! Da überleg ich mir was.
Hina hat geschrieben: 22.04.2023 14:06 Schreib mal @R. Farrerson an, der hat mir einen stufigen Bodenplan des Depositums zugeschickt, der da hilfreich sein koennte.
Den hatte ich schon kontaktiert - primär wg. potentiellen Handouts zur Bibliotheksrecherche - und er hat mir lieberweise auch seine Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die Battlemap war da aber zu größten Teilen schon fertig und nach der investierten Zeit wollte ich da nichts mehr ändern, obwohl ich es eine sehr gute Idee finde, das Depositum etwas "einzudampfen".

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Mein Eindruck ist, dass Stefan Küppers die Schergen des Namenlosen einfach als dramaturgisches Mittel einsetzt, um Spannung zu erzeugen und u im Finale den Untergang des Depositoriums einzuleiten.
DerGreif hat geschrieben: 22.04.2023 13:16*snip*
zu 1): Kyr'o Kul hat seine Höhle nicht direkt vor dem Depositum. Auf der Rückseite und seiner Höhle, also außen, geht einfach ein Pfad weiter, der zu einer Plattform führt, wo es dann die abwärtsführende Treppe gibt. Wie weit die Orte voneinander entfernt sind, ist nicht beschrieben. Klar ist aber auch, dass der Weg zur Rückseite ja nicht nur durch die Höhle führen muss, sondern auch "darüber". Unklar ist, wie er früher gegen die anderen Zyklopen hätte handeln können. Die Gelegenheit im Finale ergibt sich ja nur durch die Unterstützung der Schergen des Namenlosen.

zu a) Die Fragen spielen für das AT keine Rolle. Weder Helden noch Spieler lernen die genauen Intentionen der Schergen kennen, nur Leser des ATs stolpern über diesen Punkt.

zu b) s. a).

zu c) Indem man die Zyklopen und Conservatoren erschlägt und die Stätte besetzt ^^Evtl. wissen die Schergen allerdings auch
Ich sehe nicht, dass es sich bei Kyr'o Kul um einen Verbannten handelt.

zu 2) s. a). Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Depositorium ja quasi ein Hesinde-Heiligtum ist und dass der Tempel per Definition ein Hesinde-Heiligtum ist.

zu 3) s. a). Möglicherweise wird die Anzahl der Räume einfach nicht laufend der Anzahl der Conservatoren angepasst, die ja auch nicht beliebig Nachwuchs rekrutieren können.

zu 5) Hinter der Flammenwand liegt einfach ein anderer Zugang zum Depositorium. Da sich die Helden zum Zeitpunkt des Angriffs vermutlich ca. 50 m darüber befinden, zwingt sie das zum Handeln, d. h. zur Verfolgung der Gegner oder der Suche nach einer Abkürzung (das Depositorium ist wird ja einfach als Labyrinth beschrieben, dass sich über sechs Etagen erstreckt), denn einfach abwarten, dass die Gegner den gleichen Weg nehmen wie sie selbst, geht nicht.

DerGreif
Posts in topic: 7
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

@Der_auf_dem_Stuhl
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort!
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 Mein Eindruck ist, dass Stefan Küppers die Schergen des Namenlosen einfach als dramaturgisches Mittel einsetzt, um Spannung zu erzeugen und u im Finale den Untergang des Depositoriums einzuleiten.
Das ist sicherlich richtig. Aber meine Spielgruppe ist sehr intelligent und wenn Schergen - auch wenn es dramaturgisch schön ist - einfach ohne nachvollziehbaren Grund auftauchen, stört das erheblich die Immersion der Gruppe - Stichwort "suspension of disbelief". Daher ist es eben für unsere Gruppe schon sehr wichtig, dass auch hinter den Kulissen alles nachvollziehbar bleibt.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu 1): Kyr'o Kul hat seine Höhle nicht direkt vor dem Depositum. Auf der Rückseite und seiner Höhle, also außen, geht einfach ein Pfad weiter, der zu einer Plattform führt, wo es dann die abwärtsführende Treppe gibt. Wie weit die Orte voneinander entfernt sind, ist nicht beschrieben. Klar ist aber auch, dass der Weg zur Rückseite ja nicht nur durch die Höhle führen muss, sondern auch "darüber".
Ich kann der Wegbeschreibung im AB (der mE eine Karte sehr gut getan hätte) nicht entnehmen, dass der Weg durch die Höhle auch zwingend über die Anlage des Depositums führen muss. Die Entfernungsbezeichnungen im AB sind vage, aber legen eine kurze Entfernung zum geheimen Eingang der Conservatoren nahe: Nach dem Verlassen der Höhle "erreichen [die Helden] etwas später eine Plattform". Auf der Plattform finden sie dann die "abwärtsführende Treppe", die am Eingang der Conservatoren endet (die Zyklopen benutzen ja einen anderen Eingang). Die Höhle ist der letzte Zwischenstopp vor dem Eingang, ohne weitere Abzweigungen, und die Plattform mit Treppe erreichen die Helden nur "etwas später". Jeder Conservator, der das Depositum verlässt und wieder zurückkehrt, muss durch Kyr'o Kuls Höhle. Das AB sagt explizit: "doch bei näherem
Hinsehen ist ein zweiter Weg zu erkennen, der auf der anderen Seite die Höhle verläßt." Man muss also durch die Höhle durch. Daher verweist das AB ja auch darauf, dass Kyr'o Kul nichts dagegen hat, dass die Helden diesen Weg durch seine Höhle nehmen.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 Unklar ist, wie er früher gegen die anderen Zyklopen hätte handeln können. Die Gelegenheit im Finale ergibt sich ja nur durch die Unterstützung der Schergen des Namenlosen.
ME ist es halt ein schlechter deus ex machina, wenn die Anhänger des Namenlosen die Helden verfolgen, dann Kyr'o Kul treffen, der zufällig auch ein Anhänger des NL ist (aber noch nie Kontakt zu anderen NL-Anhängern hatte), was dann die ankommenden NL-Anhänger auch gleich erkennen und nach kurzem Gespräch geht es dann über die anderen Geheimgänge in das Depositum. Derlei "Zufälle" kann es zwar mal geben, sind aber gerade in solch einer Konstellation unbefriedigend.

Daher gehe ich davon aus, dass Kyr'o Kul als NL-Anhänger Kontakt zu anderen NL-Anhängern hat und auch weiß, dass es solche gibt. Wäre er (noch) Mitglied der Zyklopengemeinschaft, die die Höhlen unter und um das Depositum bewohnt, müsste er um dieses Bescheid wissen, zumal es den Verteidigungspakt gibt. Dann hätte er aber den anderen ihm bekannten NL-Anhängern, die ja schon länger am Depositum dran sind (siehe Daryion als Spion bei den Eingeweihten), auch was von dem Depositum erzählt. Selbst wenn er nicht genau gewusst hätte, was das ist und welche Bedeutung es hat, hätte ihm klar sein müssen, dass das Depositum wichtig ist und daher für seinen Gott interessant. Daher hätte ein in seine Zyklopengemeinschaft gut integrierter Kyr'o Kul schon viel früher seine "NL-Kollegen" kontaktieren können, um das Depositum einzunehmen.

Aus diesem Grund erscheint mir die logischste nicht auf einem dummen Zufall beruhende Erklärung dafür zu sein, dass Kyr'o Kul nichts von dem Depositum weiß, aber gleichzeitig und trotzdem die geheimen Eingänge in die Zyklopenhöhle und das Zyklopenfeuer kennt, dass er eben von der Gemeinschaft ausgestoßen wurde, bevor er davon erfahren konnte (weil das zB ein Geheimnis ist, was die Zyklopen erst zur "Volljährigkeit" erfahren).
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu a) Die Fragen spielen für das AT keine Rolle. Weder Helden noch Spieler lernen die genauen Intentionen der Schergen kennen, nur Leser des ATs stolpern über diesen Punkt.

zu b) s. a).
Naja. Dennoch denken Spieler über die Gründe des Handelns solcher Schergen nach. Zumindest meine Gruppe tut das und wenn es da keine befriedigende Erklärung gibt, sondern nur ein "ist so", stört das eben die Immersion (s.o.). Das halte ich daher nicht für eine auch nur ansatzweise brauchbare Einstellung, zumindest nicht für unsere Gruppe. Darüber hinaus ist es essentiell zu wissen, warum bestimmte NSC handeln, wie sie handeln, um eben einschätzen zu können, wie sie auf Aktionen der Helden reagieren und welche Aktionen der Helden evtl. die Handlungen der NSC stören oder anderweitig beeinflussen.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu c) Indem man die Zyklopen und Conservatoren erschlägt und die Stätte besetzt ^^Evtl. wissen die Schergen allerdings auch
Ich sehe nicht, dass es sich bei Kyr'o Kul um einen Verbannten handelt.
Ich glaube bei dem ersten Satz fehlt etwas. Die Erklärung an sich ist überzeugend. Das hätte ich dann im AB aber anders formuliert (nämlich so ähnlich wie Du hier). Warum ich Kyr'o Kul für einen Verbannten halte, ergibt sich aus den oben dargelegten Erwägungen.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu 2) s. a). Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Depositorium ja quasi ein Hesinde-Heiligtum ist und dass der Tempel per Definition ein Hesinde-Heiligtum ist.
Für Immersion und innere Konsistenz der Spielwelt spielt das eine ganz entscheidende Rolle, zumal dies unmittelbar die Helden betrifft. Die Sache mit dem Hesinde-Heiligtum ist aber eine sehr gute Erklärung, die auch und gerade mit den DSA 5 Regeln konform geht. Denn nach denen bekommt man Raschen Wahn in der Tat für Tempelfrevel, und nicht für die Tötung eines Geweihten. Insofern ignoriere ich da das AB und arbeite einfach mit dieser Regel. Danke für den Hinweis!
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu 3) s. a). Möglicherweise wird die Anzahl der Räume einfach nicht laufend der Anzahl der Conservatoren angepasst, die ja auch nicht beliebig Nachwuchs rekrutieren können.
s.o. Immersion und "suspension of disbelief" ist wichtig. Ich habe mich entschieden da aber die festgelegte Anzahl von sechs im AB zu ignorieren.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu 5) Hinter der Flammenwand liegt einfach ein anderer Zugang zum Depositorium. Da sich die Helden zum Zeitpunkt des Angriffs vermutlich ca. 50 m darüber befinden, zwingt sie das zum Handeln, d. h. zur Verfolgung der Gegner oder der Suche nach einer Abkürzung (das Depositorium ist wird ja einfach als Labyrinth beschrieben, dass sich über sechs Etagen erstreckt), denn einfach abwarten, dass die Gegner den gleichen Weg nehmen wie sie selbst, geht nicht.
Wahrscheinlich war das so gedacht, dass das ein separater zweiter Zugang zum Depositum ist. Schön wäre es natürlich wieder mal gewesen, wenn das im AB kommuniziert wird. Das ist leider weder bei der Beschreibung der Flammenwand noch des Depositums der Fall. Dumm ist in diesem Zusammenhang auch, dass es dazu überhaupt keine Skizzen gibt. Gerade für das Depositum und das Finale dort, wäre das unglaublich hilfreich gewesen.

Danke nochmal für Deine Mühen!

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

DerGreif hat geschrieben: 13.05.2023 17:34
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 zu 1): Kyr'o Kul hat seine Höhle nicht direkt vor dem Depositum. Auf der Rückseite und seiner Höhle, also außen, geht einfach ein Pfad weiter, der zu einer Plattform führt, wo es dann die abwärtsführende Treppe gibt. Wie weit die Orte voneinander entfernt sind, ist nicht beschrieben. Klar ist aber auch, dass der Weg zur Rückseite ja nicht nur durch die Höhle führen muss, sondern auch "darüber".
Ich kann der Wegbeschreibung im AB (der mE eine Karte sehr gut getan hätte) nicht entnehmen, dass der Weg durch die Höhle auch zwingend über die Anlage des Depositums führen muss. Die Entfernungsbezeichnungen im AB sind vage, aber legen eine kurze Entfernung zum geheimen Eingang der Conservatoren nahe: Nach dem Verlassen der Höhle "erreichen [die Helden] etwas später eine Plattform". Auf der Plattform finden sie dann die "abwärtsführende Treppe", die am Eingang der Conservatoren endet (die Zyklopen benutzen ja einen anderen Eingang). Die Höhle ist der letzte Zwischenstopp vor dem Eingang, ohne weitere Abzweigungen, und die Plattform mit Treppe erreichen die Helden nur "etwas später". Jeder Conservator, der das Depositum verlässt und wieder zurückkehrt, muss durch Kyr'o Kuls Höhle. Das AB sagt explizit: "doch bei näherem
Hinsehen ist ein zweiter Weg zu erkennen, der auf der anderen Seite die Höhle verläßt." Man muss also durch die Höhle durch. Daher verweist das AB ja auch darauf, dass Kyr'o Kul nichts dagegen hat, dass die Helden diesen Weg durch seine Höhle nehmen.
Also, die Helden gelangen in eine Schlucht und finden dort den Eingang zur Höhle Kyr'o Kuls, die sie durchqueren und verlassen, d. h. sie sind wieder unter freiem Himmel. Das bedeutet, dass die Helden nicht zwingend durch den - Fels, Berg, was auch immer - müssen, sondern das Ding genausogut überqueren können.

Der Pfad führt zwar dann von der Höhle zur Plattform - aber nirgends steht, dass es der einzige Pfad ist, der zur Plattform führt. Die Funktion der Beschreibung besteht ja darin, dem SL einen Weg zum Ziel an die Hand zu geben. Das bedeutet nicht, dass es der einzige Weg ist; das AT spricht ja auch davon, dass es auch durch die labyrinthartigen Höhlen der Zyklopen einen Weg zur Oberfläche gibt, durch die Schergen des Namenlosen eindringen.

(Man darf ja auch bei alledem nicht vergessen, dass ein Autor nicht unendlich viel Platz für seinen Text hat und er daher priorisieren muss.)

DerGreif
Posts in topic: 7
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 14.05.2023 20:38 Also, die Helden gelangen in eine Schlucht und finden dort den Eingang zur Höhle Kyr'o Kuls, die sie durchqueren und verlassen, d. h. sie sind wieder unter freiem Himmel. Das bedeutet, dass die Helden nicht zwingend durch den - Fels, Berg, was auch immer - müssen, sondern das Ding genausogut überqueren können.
Theoretisch kann man sich so einen Weg erfinden, der Text des AB gibt das aber nicht her, zumal bloß weil es nochmal freien Himmel gibt, das nicht heißt, dass man da auch ohne die Höhle zu nutzen hinkommen kann. Die Schilderung legt klar nahe, dass der Weg durch die Höhle der Weg zum Depositum ist, wie ihn dann auch die Conservatoren nutzen: "Nur noch wenige Pflanzen klammern sich an das immer seltener werdende Erdreich, und auf dem blanken Stein ist der Pfad, über den ihr gekommen seid, kaum noch zu erkennen. Als ihr schon ausschwärmen wollt, um eine Fortsetzung des Weges zu finden [...]" Also ein weitere Pfad ist da erstmal nicht mehr zu erkennen, als die Helden in dieser Schlucht ankommen (dass man da plötzlich in einer Schlucht steht, erfährt der Meister auch erst hier in den Infos, anstatt beim letzten Abschnitt davor, wo es noch "steil bergauf" geht.). Die Höhle des Zyklopen ist dann "oberhalb" der Helden. Und dann heißt es weiter: "Abermals scheint der Weg zu Ende zu sein [...]". Die Helden entdecken dann den Ausgang aus der Höhle, der auf das Plateau führt, von wo aus es wieder runter geht. Das AB schließt nicht völlig aus, dass es noch einen zweiten Weg gegeben hätte, wenn man denn danach gesucht hätte, aber es erwähnt ihn nicht, nicht mal in einem Nebensatz und alles andere deutet darauf hin, dass man eben durch die Höhle muss, die eben auch nicht weiter als 15 Minuten entfernt vom offiziellen Eingang der Conservatoren liegt. Daher sind die entsprechenden Fragen berechtigt. Wenn der Autor nicht diesen Eindruck hätte erwecken wollen (den ja nicht nur ich hatte), dann hätte er hier klar anders formulieren müssen.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 14.05.2023 20:38 das AT spricht ja auch davon, dass es auch durch die labyrinthartigen Höhlen der Zyklopen einen Weg zur Oberfläche gibt, durch die Schergen des Namenlosen eindringen.
Das ist richtig. Aber das scheint ja nun nicht der Weg zu sein, den die Coservatoren nehmen. Wozu gibt es sonst die Tür mit dem Schlüsselamulett und dem Hesinderätsel? Das andere sind doch Geheimgänge, die nur die Zyklopen kennen und nutzen und wo sie gerade keine Menschen dulden.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 14.05.2023 20:38 (Man darf ja auch bei alledem nicht vergessen, dass ein Autor nicht unendlich viel Platz für seinen Text hat und er daher priorisieren muss.)
Das stimmt zwar, aber nach "Lohn der Mühen" auf Seite 52 gibt es noch eine knappe halbe Seite Platz, was für ein, zwei Sätze zur Klärung solcher Fragen völlig ausgereicht hätte (von den gut drei Seiten Abenteuer-Aufhänger für weitere ABs in den Zyklopeninseln mal ganz abgesehen).

************************************

Was ich mir generell noch zu dem Zyklopen überlegt habe: @Hina hatte ja auch schon die Idee gehabt, dass der Zyklop nicht dort in der Nähe haust. Er könnte dann natürlich auch ein Mitglied der Verfolgergruppe sein, der evtl. die Helden ausspäht oder ihnen beim auskundschaften begegnet, möglicherweise auch gezielt, um sie auszuhorchen. Die Höhle ist dann einfach eine verlassene Zyklopenhöhle. Was meint ihr?

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Abenteuer:

Weiß jemand, ob Stefan Küppers oder ein anderer Autor in irgend einer anderen Publikation einen Hinweis darauf platziert haben, wo der Schlüssel zur Tür am Ende der Treppe des Feuers zu finden ist?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Der_auf_dem_Stuhl Also Stefan Küppers eher nicht. Da aber in den letzten paar Jahren ein Haufen Material zu den Zyklopeninseln erschienen ist, würde ich es nicht ausschließen, dass da irgendwo jemand mal was aufgegriffen hat.

DerGreif
Posts in topic: 7
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Zyklopenfeuer [MI]

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 23.05.2023 08:44 Weiß jemand, ob Stefan Küppers oder ein anderer Autor in irgend einer anderen Publikation einen Hinweis darauf platziert haben, wo der Schlüssel zur Tür am Ende der Treppe des Feuers zu finden ist?
In den mir bekannten Veröffentlichungen zu den Zyklopeninseln (insbesondere auch denen jüngeren Datums wie etwa Die Sonnenküste und dazu gehörende Abenteuer) steht dazu nichts. Meinen Recherchen nach soll hinter der Tür sich ein Zugang zur Welt Tharun befinden. Vielleicht findest Du in dem dazu veröffentlichten Material etwas. Das Wiki erwähnt als ergänzende Quelle zur Treppe des Feuers Die Welt der Schwertmeister. Ich habe diese Publikation nicht, sie ist aber deutlich später als Zyklopenfeuer erschienen. Stefan Küppers soll sich auch in die Richtung geäußert haben.

Sehr wahrscheinlich aber wurde diese Türe von späteren DSA-Publikationen ignoriert. Tharun scheint auch nicht weiter aktiv entwickelt zu werden. Du kannst also alles mögliche zu dem Schlüssel erfinden. In meinem Aventurien gibt es die Türe nicht. Ich bin auch überhaupt kein Freund von Tharun.

Antworten