Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

"closed room" - Abenteuer gesucht

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Benutzeravatar
Feengrund von Grünstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 1557
Registriert: 07.09.2005 18:55

"closed room" - Abenteuer gesucht

Ungelesener Beitrag von Feengrund von Grünstein »

Ich bin ein Fan von sog. closed room Abenteuern. Also Abenteuer auf beschänktem Raum mit beschränkter Personenzahl. Abgelegene Wirtshäuser in der Wildnis, eine Oase in der Sand-/Eiswüste oder soetwas ähnliches. "Wahnsinn und Wahrheit" vom Gänsekiel und Tastenschlag, "Rückkehr zum schwarzen Keiler" aus selbigem Sammelband und auch das Ende von "der lezten Bastion" währen ein paar Beispiele für solche Abenteuer.
Kennt ihr noch weitere, die zu empfehlen sind? Gerne auch inofizielle zum Download.

Danke!

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 3
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Naja ... "Herz aus Eis" könnte man so hinbekommen. Meisterinformation zu "Herz aus Eis": Das ganze spielt in einer Burg und ständig werden Leute ermordert - im Hintergrund gibt es eben sehr tragische Lebensgeschichten der Burgebewohner. Die Fahrt zu der Burg ist zwar über einige Seiten geschildert, ist meiner Meinung aber nicht sehr wichtig und man kann ihn, falls man eie gute Alternative hat, auch weglassen. Allerdings gibt es dort kaum Kämpfe und es ist eher ein Detektivabenteuer - aber wenn du so etwas suchst, warum nicht Herz aus Eis.
Zuletzt geändert von freemeself am 03.08.2007 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 3
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Zorn des Bären, eines meiner Lieblingsabenteuer

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Die Kanäle von GRangor, da ist der Closed Room zwar eine ganze Stadt, aber das Feeling kommt trotzdem rüber.

Baronet Rondarim di Bethana
Posts in topic: 2
Beiträge: 77
Registriert: 29.07.2007 14:22
Wohnort: Mutterstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Baronet Rondarim di Bethana »

Wenn wir da auch eine ganze Stadt einbeziehen, kann ich die Abenteuer-Sammlung Havena empfehlen. Meiner Gruppe hat die echt Spaß gemacht, vor allem, da ich die Gruppe direkt im Anschluß aufs Donenrsturmrennen geschickt habe. Also erst wurde in Havena RC auf den novadische Streitwagen meines Kriegers aufmerksam, daraufhin folgte dann die Einladung von RC (der Streitwagen war eine Belohnung aus: "Wie Sand in Rastullahs Hand").
Vor allem haben die jetzt halt einen gewissen Bekanntheitsgrad in Havena dadurch und ein paar Feinde ;)

Benutzeravatar
Feengrund von Grünstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 1557
Registriert: 07.09.2005 18:55

Ungelesener Beitrag von Feengrund von Grünstein »

Ist Zorn des Bären trotz seines Alters ein empfehlenswertes AB?

Eine Hinreise oder ein kurzes Zwischenspiel an einem anderen Ort ist voll in Ordnung, Hauptsache das "Feeling" kommt auf.

Die Havena-Sammlung hab ich mir mal durchgelesen (war auch was älteres oder?). Die geht weniger in die Richtung die ich suche.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Zorn des Bärens ist trotz seines Alters ein ziemlich geiles AB, nicht alle alten ABs sind scheiße und bei weitem nicht alle neuen sind toll oder nur besser als die alten.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das Erbe der Mercatis von Heldenzeitalter.

Sayonara
Raskir

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

"Wahnsinn und Wahrheit", G&T03 Platz 3 , gibt im wolkenturm

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zorn des Bären muss besonders am Ende ordentlich angepasst werden, besonders wenn man einen des Analys kundigen DSA4 Magier dabei hat.

Auf einem Schiff und recht kurzweilig. Bin gerade dabei ordentlich Seefahrerromantik mit einen Schuss Blutige See aufzubauen um die Helden dann richtig schwitzen zu lassen.
Closed room steht und fählt mMn mit den NSC's.

http://downloads.orkenspalter.de/commen ... 6856aaf700

Eine ganze Stadt als Spielwiese, man muss nur den Aspekt der Belagerung und der Bedrohung noch ein wenig betonen.

http://www.herzogtum-weiden.de/download ... _rache.zip

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber ich hätte Zorn des Bären jetzt nicht unter Closed Room geführt (wobei ich das AB nur als Spieler erlebt hab und mir nicht so 'eingefangen' vorkam).

Was ich als Closed Room Abenteuer empfehlen würde, wäre

'Die letzte Bastion'

und

'Das Kloster des wahren Glaubens' zu finden in der Anthologie 'Pfade des Lichts'.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hast recht, Zorn des Bären spielt an mindestens vier unterschiedlichen Orten. Das Haus der Baronin, deren Dorf, die Höhle des Bärens und das Nachbardorf.

Nach kurzem stöbern im Wolkenturm bin ich noch auf die folgenden AB's gestoßen die sich vielleicht eignen.

http://www.wolkenturm.de/dl/abt_namenloserzweifel.zip

http://www.wolkenturm.de/dl/abt_schneeflocken.zip

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 3
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Zorn des Bären spielt in einem kleinen eingeschneiten Dorf, wo man ja (soweit mir is) strandet, weil man nicht weiterreisen kann. Schon ziemlich closed-room

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 3
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Closed-snowy-village-from-where-you-cannot-go-further vielleicht - aber closed-room? :lol:

Aber Zorn des Bären ist schon grenzwertig, würde ich sagen.

Vielleicht noch etwas aus "Questadores" der Südenanthologie. Ich kenne die zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das ein oder andere AB im Dschungel auch closed-room ist ...

Benutzeravatar
Feengrund von Grünstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 1557
Registriert: 07.09.2005 18:55

Ungelesener Beitrag von Feengrund von Grünstein »

"Die letzte Bastion" und "Wahnsinn und Wahrheit" hatte ich im ersten Post ja schon angesprochen. Genau auf sowas steh ich. Dann mach ich mir mal nicht die Mühe "Zorn des Bären" zu besorgen. Währe wohl auch nicht so leicht geworden.
Danke für die Tips bisher. Ich mach mich mal ans überfliegen...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Herz aus Eis spielt auf einer eingeschneiten Burg.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Unter dem Nordlicht.

Anfangs zwar nen bisschen reisen, aber danach im Grunde closed-room.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 3
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

freemeself hat geschrieben:Naja ... "Herz aus Eis" könnte man so hinbekommen. Meisterinformation zu "Herz aus Eis": Das ganze spielt in einer Burg und ständig werden Leute ermordert - im Hintergrund gibt es eben sehr tragische Lebensgeschichten der Burgebewohner. Die Fahrt zu der Burg ist zwar über einige Seiten geschildert, ist meiner Meinung aber nicht sehr wichtig und man kann ihn, falls man eie gute Alternative hat, auch weglassen. Allerdings gibt es dort kaum Kämpfe und es ist eher ein Detektivabenteuer - aber wenn du so etwas suchst, warum nicht Herz aus Eis.
Robak hat geschrieben:Herz aus Eis spielt auf einer eingeschneiten Burg.

Gruß Robak
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :lol: :lol: :lol:
Sorry, musste das aber einfach loswerden ...

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Sehr gut ist das Midgard-Abenteuer Myrkdag, dass sich sehr gut nach Aventurien transferieren läßt. Eine Aventurisierung findest Du hier:

http://www.thorwal-standard.de/mid_abenteuer.htm

Außerdem: "Ein reines Zeitproblem" aus dem TS.

http://www.thorwal-standard.de/abenteu.htm

Namenlos
Posts in topic: 1
Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004 12:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namenlos »

Mord auf Burg Tannenfels (Internetabenteuer).

Baronet Rondarim di Bethana
Posts in topic: 2
Beiträge: 77
Registriert: 29.07.2007 14:22
Wohnort: Mutterstadt
Kontaktdaten:

Mord auf Burg Tannenfels

Ungelesener Beitrag von Baronet Rondarim di Bethana »

Meisterinformation zu "Mord auf Burg Tannenfels": Wenn ich mich recht erinnere, ist dass doch das AB, in dem einer der Helden durch den Gestaltwandler ersetzt wird. Das AB is klasse, Du brauchst aber auch einen Spieler, dem Du die Rolle des Changeling zutraust, ohne dass es sofort auffällt. Ansonsten ein gern gespieltes AB von mir, unter anderem auf Cons, da der Zeitrahmen sehr übersichtlich kurz ist :lol:

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Unbegrenzte Macht: Spielt eigentlich nur in einem Kloster und in einem Tal. Nur sehr begrenzte Anzahl an NSC`s

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

du Meinst Grenzenlose Macht mein lieber, oh mann, wenn das dein böser Overlord erfährt, setzt es wieder Hiebe :P

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Upps :oops: tja Namaris da hast du recht.

Wobei: Der böse Overlord bist DU! :lol: Ich lass doch nix auf meinen braven SL kommen FAUCH :wink:

Thelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 21.04.2005 10:43

Ungelesener Beitrag von Thelion »

Hab am Wochenende angefangen, Zorn des Bären für die nächste Sitzung vorzubereiten.

Es ist (für ein altes Abenteuer) sehr gut, aber:

Es ist kein closed Room (es sei den, der Meister arbeitet es entsprechend um)!

Insbesondere ist das Dorf nicht eingeschneit.

Die Helden haben alle Freiheiten, das Dorf zu verlassen, ja daß müssen sie auch.
Genaugenommen herrscht sogar "Kommen und Gehen".

Meisterinformation zu "Zorn des Bären": So schickt die Baronin einen Boten aus, um Soldaten aus der benachbarten Stadt im Süden zu rufen, die auch kommen, und dann zwei Tage später wieder zurückreisen.
Die Dorfjugend des Nachbardorfes im Norden kommt zweimal vorbei, einmal wegen des Boldes und einmal für den Wettkampf.
Die Helden sollen das Nachbardorf selbst besuchen können.
Und auch im Umland des Dorfes sollen und dürfen die Helden reisen, z.B. zu einem Bauern, dem ein Tier gerissen wurde, zur Behausung der Jägerin im Wald, den Klippen mit der Bärenhöhle und zur Korbflechterin.

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 3
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Ungelesener Beitrag von Vogue »

hmm da hatte ich das anders in Erinnerung (oder anders gemeistert), bei mir war Abreisen keine Option, eine mehr oder weniger mühsame Reise zum Nachbardorf war noch machbar, ohne grosse Ausrüstung ((muss man ja auch)

Markud al Olibano
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 22.08.2004 23:15
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markud al Olibano »

Ebenfalls zu empfehlen: "Wolfsnacht" aus einem der Aventurischen Boten 10x (könnte 104 - Nostria in Not gewesen sein).

Benutzeravatar
NackteElfe
Posts in topic: 2
Beiträge: 137
Registriert: 11.01.2004 22:37
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von NackteElfe »

Ich schreibe gerade an einem Abenteuer in dem eine derartige Situation vorkommt.

Meisterinformation zu "für meine Gruppe": Im Laufe des Abenteuers wird ein Gebäude (wahrscheinlich die Herberge) samt Helden in eine lebensfeindliche Sphäre entrückt, so daß ein finster Handlanger des Bösewichts besser herausfinden kann wieviel die Helden bereits wissen und was sie überhaupt vor haben.
Die Helden selbest müssen eigentlich nur herausfinden was überhaupt vor sich geht und den Handlanger finden und ggf. besiegen. Dies kann sich jedoch hinziehen, da sie wahrscheinlich zuerst versuchen werden auf Teufel komm raus das Haus zu verlassen bzw. in die Sphäre zurückzubekommen. Es wird schon einiges dauern bis sie rausfinden, dass nicht um das Haus herum plötzlich ein tödlicher dunkler Nebel schwebt, sondern dass das Haus in diese Umgebung versetzt wurde. Der Handlanger wird währenddessen hilfreich im Hintergrund auftreten und die Helden aushorchen. Bis die Helden dann irgendwann realisieren, dass der Zauber nicht auf das Haus gewirkt wurde sondern aus dem Haus.

Benutzeravatar
Ve Das
Posts in topic: 2
Beiträge: 5067
Registriert: 04.03.2007 20:38

Ungelesener Beitrag von Ve Das »

^:lol: Glaubs mir oder nicht, aber fast genau das gleiche Szenario hab ich mal einfach so improvisiert und am Tag drauf in ner anderen Runde als Spieler erlebt. Scheint irgendwie DIE allerweltsidee schlechthin zu sein. Warscheinlich rührt meine Verachtung für Wahnsinn und Wahrheit auch z.T. daher, weil mein´s einfach besser war.

Feengrund von Grünstein hat geschrieben:"Die letzte Bastion" und "Wahnsinn und Wahrheit" hatte ich im ersten Post ja schon angesprochen. Genau auf sowas steh ich.
Dann kann ich dir leider nicht helfen, denn besonders gut sind die ABs nunmal nicht und ich werd mich hüten, Sachen zu empfehlen, die ich für schlecht erachte.
Wenn du aber lust hast, dir selbst was auszudenken, hätt ich ein paar Tipps, v.a. da selbst-zugeschnitte closed-room Szenarien, in denen man die Helden persöhnlich anspricht immer die besten sind:

1. Closed room heißt immer, dass man ne plausible Begründung finden muss, warum die Helden nicht raus können. Ein "Limbus" muss nicht immer sein, er reicht auch schon so was profanes wie ein Hochwasser, wenn die Helden nicht schwimmen können...

2. Closed room heißt ferner, dass der Antagonist i.d.R. ebenfalls Gefangen ist, u.U. sogar unter den Helden weilt (WuW bedient hier wirklich jedes Klischee. Wenn der Spieler nach ner Stunde sagt "Scheiße, des iss aber ned schon wieder nen Jödemann-AB,oder?" obwohl er gar nicht wissen kann von wem´s iss läuft irgendwas schief...). Mein Tipp wäre, mit diesem Klischee zu brechen, entweder, indem man nicht nur einen "Antagonisten" einbaut, sondern mehrere, u.U. von verschiedenen Parteien oder indem man den Antagonisten nach draußen verfrachtet und das Hauptaugenmerk der Helden auf der Flucht liegt. Wenn sie nebenbei noch paranoid jeden Mitinsassen beäugen, isses um so besser ;)

3. Die Motivation des Antagonisten sollte grundlegend-nachvollziehbar sein und nicht wie an den Haaren herbeigezogen wirken. Das gilt übrigens für jedes AB. Es hilft auch in der Darstellung des Gegners, wenn man improvisieren muss und als Meister nen NPC hat, mit dem man einigermaßen vernünftig agieren kann statt dass man sich on-the-fly alles überlegen muss und sich in Widersprüche verstrickt.

4. Wenn die Helden klug genug sind, tatsächlich auszubrechen(wie in WuW mit einem Transversalis durchaus möglich gewesen wäre, aber Plot sprengen iss ja soooo Phöse. Deswegen hab ich´s amal gelassen. Würd mich nicht wundern, wenn in DEM AB irgendein obskurer Grund drin steht, warum des ned geht :rolleyes: ) dann sollte man sie gewähren lassen, es sei denn, man ist ein größerer Meister im Finden von Ausreden als in DSA.

5. Wenn du weißt, wovor die SC schiss haben, isses gut. Wenn du weißt wovor die SPIELER schiss haben, isses besser. Horror und closed room ergänzt sich hervorragend.

6. VERMEIDE es, das überleben von Charakteren von einer ATHLETIK-Probe abhängig zu machen, wenn du dem Magierspieler mitteilst, dass sein Magier für das AB "zwingend erforderlich" ist. Magier haben fast nie hohe körperliche Werte und solche scheiß-Aktionen sind es, die Abenteuer in widersprüchliche Haufen Mist verwandeln. Wenn du was schreibst, dann tu unter "besonders geeignete Heldentypen" ned die rein, die zu hoher Wahrscheinlichkeit draufgehn.

dschosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Krieg der Magier müsste auch so ein Abenteuer sein.
Man sitzt halt die ganze Zeit in Borbis Feste fest wenn ich mich recht entsinne und kommte da auch nicht mehr raus nach der Einführung.

Antworten