Ideen für Kampagnenbeginn gesucht

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Ideen für Kampagnenbeginn gesucht

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ich habe demnächst vor, mit einer Gruppe von Anfängern eine DSA-Kampagne zu starten.

Die Helden werden alle aus einem gemeinsamen Dorf aus einer mittelalterlichen Region kommen. (Nostergast, Weiden, Tobrien, evtl. Albernia.) Rasse und Kultur werden von mir vorgegeben, als Proffessionen werden nur solche zugelassen, bei denen es plausibel ist, dass sie in dieser Region in einem Dorf oder in seiner Nähe auftauchen.

Nun brauche ich noch Ideen, was für Abenteuer ich zu Anfang spielen kann, bevor die Gruppe sich gemeinsam aufmacht, die große, weite Welt zu erkunden (was mit einer Reise in die nächste Stadt beginnen wird).

Meine eigenen Ideen sehen ungefähr so aus:
Jemand verschwindet, die Charaktere suchen ihn.
Irgendwo in der Umgebung spukt es, die Charaktere treiben den Spuk aus. Evtl. ähnlich dem AB aus der Basisbox.
Räuber machen das Gebiet unsicher, die Charaktere lösen das Problem.

Zu bedenken ist dabei, dass die Gruppe sicherlich nicht besonders kampfstark sein wird, da außer Söldner und Ritter eigentlich kaum Kämpfer in dörfliches Gebiet passen. (Der Söldner auch nur als Ausnahme, wenn jemand unbedingt einen Kämpfer, aber keinen Adeligen spielen will.

Ich freue mich auf zahlreiche Ideen eurerseits.

Dshafir ben Rashid

[SWAT42]Loki
Posts in topic: 1
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2004 17:13
Wohnort: Montabaur/WW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von [SWAT42]Loki »

Hexenverfolgung (mit unschuldigen als Ziel)
Druide, der die Dörfler aus "seinem Hain" vertreiben will
Eine marodierende Goblinbande
eine Hexennacht in der nähe
Sabotage von Brücken
Wilderei

Büttel sind übrigens eine Form "Ländlicher Kämpfer", ganauso wie ausgeschiedene Soldaten (oder Deserteure) auf dem Land leben können.

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Wenn Du die Gelegenheit hast, den Rest der Kampagne darauf abzustimmen, ist ein Knaller-Einstieg, dass das Dorf, aus dem die Helden stammen, (von einer übermächtigen Macht) überfallen wird und nahezu alle getötet werden. Das treibt sie zwangsläufig in die Ferne, schweißt zusammen, und sorgt für die Motivation, "besser" zu werden, um eines Tages Rache nehmen zu können.

Benutzeravatar
Rowin
Posts in topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 30.03.2005 12:40
Wohnort: Freiberg am Neckar
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rowin »

Ähnlich, nur nicht so krass:

Wenn ein Spieler einen Ritter oder Adeligen spielt könnten seine Eltern von übel wollenden Familienmitgliedern um die Ecke und der Ritter somit um sein Erbe gebracht werden. Der folgenden Hetzjagd auf den letzten Sohn der rechtmäßigen Herrscher entkommt er aber nur mit der Hilfe der anderen Helden (evtl. Freunde aus Kindertagen etc.). Danach muss er notgedrungen Abstand zur Heimat halten und sucht im Ausland nach Verbündeten oder anderen Möglichkeiten, später zurückzukehren und seine Burg und sein Dorf zurückzuerobern und die Eltern zu rächen.
Das Ganze ist allerdings etwas konzentriert auf den Charakter des Ritters, du solltest darauf achten, dass die anderen Spieler sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Subplots, die die Ursupatoren mit den anderen Spielern verbinden (sie haben einen Bauern verprügelt, umgebracht oder weggejagd, sie haben einen Angestellten der Burg entlassen, sie schikanieren oder verfolgen den Dorfdruiden/ die Dorfhexe) können hier für Motivation der anderen Charaktere sorgen und schweißen die Gruppe schon zu Beginn zusammen.

Benutzeravatar
VolkoV
Posts in topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2006 15:06
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von VolkoV »

Ich habe unser Dorfsetting mit einem "traditionellen" Wettbewerb gegen das verhasste Nachbardorf gestartet, bei dem die jungen Helden die Fahne des Dorfes trugen.

Damit gab es direkt eine verhasste Anti-Heldengruppe aus dem Nachbardorf und außerdem haben die Spieler beim Wettbewerb (es ging ins Gebirge) ein Orklager entdeckt, das im weiteren Verlauf der Kampagne wichtig wurde...

Matror
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 27.09.2004 11:38
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Matror »

Erst einmal finde ich es gut, dass du gleich für Neulinge mit einer Kampagne einsteigen willst, es gibt mMn nichts Besseres! Die Frage ist, wer sonst noch in der Gruppe herumläuft, zumeist läßt sich die Geschichte gut über ein oder zwei von Anfang an involvierte SCs erarbeiten.

Vielleicht ist dieses neue zweiteilige Einsteigerabenteuer etwas für dich? Es soll mit einem Turnier beginnen, bei dem die beiden Kämpfer antreten und eventuell das Interesse eines Adeligen, der sie anschließend auf seine Burg einlädt, erwecken können. Ein kleines Turnier bietet zudem phexische und weitere gesellschaftliche Betätigungen, es könnte also für die meisten Charaktere etwas dabei sein.

Räuber finde ich persönlich zu langweilig. Eine vermisste Person sollte schon mit einem der übergeordneten Handlungsfäden zusammenhängen bzw. einem der SCs bekannt sein und erst nach dem Wiedersehen abhanden kommen. Spuk ist okay, hängt jedoch von den SCs und ihren Möglichkeiten.

In meinem Weblog habe ich zwei (Einsteiger)Kampagnen in Festum bzw. Gratenfels beschrieben, vielleicht sind einige Ideen für dich brauchbar. Die jeweils verarbeiteten Abenteuernamen finden sich meistens im Titel.

LG,
M.

Benutzeravatar
MrLife
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2005 13:15
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MrLife »

Dshafir, du bist mein Held. Das ist genau DAS Szenario, das ich schon ewig mal spielen will. Die "Helden" beginnen mal als ganz normale Dörfler, die nicht gleich ab Stufe 2 dem guten Hal beibringen, wie man am besten sein Reich regiert.
Fang klein an. VolkoVs Idee mit dem Wettbewerb ist doch phantastisch!
Dann lass sie von nem anderen aus dem Dorf herausgefordert werden, dass sie sich eh "nie trauen, auf die alte Burgruine zu gehen, wo es spukt". Dort spukt es vielleicht gar nicht wirklich, sondern das ist nur ein Gerücht, das von einer Schmugglerbande genährt wird, die dort ihr Zwischenlager haben. Die Schmuggler sind aber vielleicht gar keine guten Kämpfer, so dass auch die Dörfler-Helden was mit ihnen anstellen können. Und da kann sich die Gruppe dann entscheiden, ob sie die Schmuggler verpfeifen oder gar selbst zur Strecke bringen,. und so die Helden des Dorfes weden und Eindruck beim Büttel/Baron schinden, oder ob sie sich mit den Schmugglern anfreunden, und so gute Kontakte bekommen, die später mal nützlich werden können.

Und dann, ja dann, würde ich mal ne richtig große, gefährliche Gefahr hereinbrechen lassen: In der Umgebung sind nämlich schreckliche Monster gesichtet worden! GOBLINS treiben da ihr Unwesen, und haben schon vom Südhang-Alrik ne Kuh geklaut. Und jetzt sucht man ein paar Freiwillige, die das Dorf vor dem sicheren Untergang retten oder zumindest die Bestien solange aufhalten, bis dem Baron Nachricht gesand werden und der seine Truppe schicken konnte.
Und vielleicht ist der Hauptmann der Truppe dann von den tapferen Jugendlichen beeindruckt, die das Problem ganz allein gelöst haben, und sie fragt, ob sie nciht direkt in den Dienst des Barons treten möchten.
Denn da treibt sich angeblich eine Schmugglerbande im Wald rum...

Und wenn die Helden weggehen, vergiss nciht auszuspielen, wie sich Mutti Sorgen macht und went, wie die kleinen Geschwister voller Neid auf die Helden blciken, wie die Geliebte noch zu einem letzten Stelldichein bittet und der alte Onkel den Helden enterbt, weil er ncihts mit einem solchen Traviaverlassenen Wandersleben zu tun haben möchte... :wink:

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Vielen Dank schonmal für die schönen Ideen!

Die Geschichte mit dem Ritter, der um sein Erbe betrogen wird, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Muss wohl daran liegen, dass ich "Der Scharlatan" gelesen habe.

Da es auch darauf hinauslaufen könnte, dass der Ritter "bloß" NSC (also quasi 'mein' SC wird, ist auch die Fixierung auf diesen Charakter nicht so tragisch. Wie jeder andere NSC braucht er eben Hilfe und wird die SCs dafür auch belohnen. (Sobald er kann.)

Das "Dorf"-Duell ist toll und die Spuk=Schmuggler-Geschichte ebenfalls. Vor allem, wenn die Spieler dann nicht mehr an Spuk glauben und bei nächster Gelegenheit dann doch ein Geist auftaucht.

Außerdem wollte ich noch eine Geschichte bringen, wo die Charaktere einen verletzten Schäfer gegen ein Wolfsrudel verteidigen müssen, bis Hilfe eintrifft. Am besten im Winter in hüfthohem Schnee.

Den Druiden einzubauen wird schwierig, ich spekuliere noch darauf, dass einer der Spieler einen solchen spielt. So ganz ohne Magie in der Gruppe finde ich langweilig.

Antworten