[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Woodner
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2020 13:09
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Woodner »

Hallo zusammen!

ich habe mit 4 Freunden vor ein paar Wochen eine neue DSA-Gruppe gestartet und bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Abenteuern, die wir zusammen durchleben können.
Ich habe mir bereits im Forum angeschaut, wie die Bewertungen der einzelnen Abenteuer sind, jedoch sind sehr viele von den Abenteuern nicht mehr verfügbar oder für einen dreistelligen Betrag gebraucht zu kaufen. Außerdem möchte ich mir nicht zu viele Kommentare durchlesen, um mir den Spoiler zu ersparen..

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein hilfsbereiter Spieler/Meister findet, der uns ein bisschen unterstützen kann! (Gerne auch in Discord)


Noch ein paar Eckdaten zu meiner Gruppe:
Wir sind eine fünfköpfige Gruppe, bestehend aus 5 Spielern und wechseln uns mit dem Meistern ab. Unsere Helden sind gerade in ihrem ersten Abenteuer (E07 - Die Quelle der Geister, Einsteigerabenteuer), werden aber übernächstes Wochenende damit fertig. Mit dem Abschluss des Abenteuers werden wir dann auch den Meister wechseln.
Der Großteil der Gruppe kennt auch die Abenteuer "E08 - Ein Traum von Macht" und die Spielsteinkampagne (E01 - E04).
Ich habe mir letzte Woche das Buch "A198 - Die Spuren der Verheißung" gekauft und die ersten Teile durchgelesen. An sich hört sich das Abenteuer nicht schlecht an, aber ich möchte das Abenteuer nicht spielen denn wenn alles gut läuft hat die Gruppe im Anschluss nach ihrem zweiten Abenteuer bereits ein Vermögen in den Taschen und ich befürchte, dass dadurch die Motivation etwas verloren geht.

Was wir suchen:
Das Abenteuer sollte idealerweise für das DSA4.1-Regelwerk sein, da wir uns noch nicht so gut auskennen und so nicht zusätzlich noch alle Werte umrechnen müssen.
Die Länge der Abenteuer sollte sich auf maximal 4 Abende beschränken.
Das Abenteuer sollte auch noch im Handel zu erwerben sein, idealerweise als Buch (wir sind noch etwas altmodisch unterwegs :wobble: ), wir sind aber auf mit einem PDF zufrieden.

Vielen Dank für's Durchlesen und vielleicht hört man sich noch! :)

Beste Grüße,
Thomas

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

In welcher Region und ungefähr welchen Held*innen spielt ihr denn? Oder ist euch die Region egal?

Durzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Wenn ihr sowieso gerade in Nostergast unterwegs seid, würde sich eigentlich bei einer Gruppe ziemlicher Anfänger die "Weißer Berg"-Kampagne (bestehend aus den Abenteuern E05 "Die Zuflucht" und E06 "Der Fluch von Burg Dragenstein" oder so ähnlich) anbieten. Das habe ich mal für eine Gruppe nach der Spielsteinkampagne geleitet und fand es eher hilfreich, dass die Gruppe schon zusammengeführt war und ein paar AP hatte. Die beiden Abenteuer bauen aufeinander auf und können eine Gruppe eine Weile beschäftigen. In 4 Spielabenden kann man die einzelnen Abenteuer vermutlich durchziehen, aber das hängt natürlich immer stark vom Spielstil ab. Eure Gruppe sollte aber grundsätzlich körperlich fit sein, da das Turnier im ersten Abenteuer sonst eher langweilig werden könnte. Vorteil wäre auf jeden Fall das die Abenteuer wie auch die Spielsteinkampagne bewusst für Einsteiger geschrieben sind und viele Mechaniken und Hintergrundinformationen ausführlich erklärt werden.

Die Abenteuer müssten auch in Buchform noch zu erschwinglichen Preisen (wenn auch gebraucht) zu haben sein, die PDFs sind bei Ulisses direkt für unter 10€ zu haben.

Vielleicht ist das ja was für euch, meine Gruppe und ich hatten damals viel Spaß damit :)

Woodner
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2020 13:09
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Woodner »

Hi Thorgrimma, Hi Durzo, danke für eure Antworten!

Unsere Gruppe besteht aus:
- Maraskaner Erkunder (jedoch aus noch unbekannten Gründen auf der Flucht)
- Horaischer Krieger (Akademie zu Arivor, Sohn eines halbwegs bekannten Schriftstellerpärchens)
- Tulamidischer Taschendieb (mehr so ein Robin Hood Verschnitt, von den skrupellosen reichen Eltern (Kaufmann/-frau) abgehauen um gutes zu tun)
- Ambosszwerg Söldner/Wirt (Karriere als Söldner aufgegeben um ein Gasthaus in Ferdok zu betreiben, musste das Gasthaus aber aufgrund von Schulden/Spielsucht aufgeben)
- Der aktuelle Meister ist noch in der Charaktererstellung, wahrscheinlich wird er einen Druiden erstellen

@Thorgrimma wir befinden uns in Anderwald, etwas südwestlich von Andergast. Generell versuchen wir schon uns an der Region zu halten, wenn es aber ein gutes Abenteuer weiter weg gibt würden wir uns eine Reiseoption ausdenken und gegen ein paar Dukaten über einen Hafen oder Kutsche unser Ziel erreichen. Die Beschäftigungen während der Reise (mit Bücher studieren, Holzbearbeitung, Bogenbau, ...) würden wir dann relativ schnell in ~30 Minuten abhandeln.

@Durzo denkst du, die Abenteuer würden sich auf zwei verschiedene Meister aufteilen lassen, also wenn nach E05 ein anderer Meister E06 übernimmt, oder fehlt dem zweiten Meister dann zu viel Hintergrundinformation? Können alle unsere Gruppenmitglieder mit der Kampagne etwas damit anfangen?

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Also, wenn ihr in Andergast seid, dann bietet sich an, die ganzen Andergasteinsteigerabenteuer mitzunehmen. Ich habe keine Ahnung, ob die jeweils erschwinglich sind, aber das könnt ihr ja selbst herausfinden, ob es pdfs dazu gibt. Viele sind älter, also wird die Buchform nur mit Glück zu erhalten sein:
- Flüstern der Wälder. Da sind mehrere kleine Abenteuer drin, wovon ich zwei ganz nett fand (ans dritte erinner ich mich grade nicht).
- es gibt eine kostenlose pdf zu Begeisterter Neuanfang. Aber Achtung, da dieses Abenteuer und Flüstern der Wälder alle aus dem selben Abenteuerwettbewerb stammen (ebenfalls Quelle der Geister) könntet ihr Elementarwesen bald über haben... die müssten eventuell rausgeschrieben werden.
- Im Bann des Eichenkönigs - auch für Anfängermeister*innen
- Recht kurz, da Heldenwerkabenteuer: Deicherbe, diesmal nicht im Wald, sondern in der Nostrianischen Küste. Es lohnt sich sicher auch, die anderen Heldenwerkabenteuer mal vom Inhaltsteaser her anzulesen. Ich glaube, die meisten sind kürzer und für Einsteigermeister geeignet.

Praktisch in der Nähe, nämlich in Nordmarken/Kosch:
- Über den Greifenpass. Auch für Anfängermeister*innen (allerdings noch DSA3)
- Der Kult der Goldenen Masken (auch für Anfängermeister*innen, recht kurzweilig, das ist zu einem Computerspiel erschienen und daher mit super einfachen Regeln. Das müsstet ihr halt anpassen)
- eventuell werdet ihr auch in Leicht verdientes Gold fündig, da kenne ich aber nicht alle Abenteuer
- in Fluch vergangener Zeiten ist "Der Reigen der fünf Schwestern" ganz gut, glaube ich mich zu erinnern, das kann man auch verlegen

Solltet ihr mal ins Bornland überwechseln, was aber wirklich am anderen Ende des Kontinents ist, dann:
- finde ich Goldene Ketten ganz toll (auch ein Einsteigerabenteuer)

Die Weiße Berg Kampagne würde ich nur von einer Person meistern lassen, da baut halt doch einiges aufeinander auf und der/die Erste wüsste dann zuviel und könnte beim zweiten Abenteuer nicht mehr so unbefangen mitspielen.

Benutzer 22866 gelöscht

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Wenn es PDFs sein dürfen und fürs schmale Geld würde ich mal im Orkenspalter Download Archiv schauen. Für meinen Geschmack gibt es da nicht genügend, sondern viel zu viel, von allen Editionen und Regionen... als Kurzabenteuer, als Kampagne, als Szenario...

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Hätte 2 Vorschläge, die in die Richtung von Alriel gehen. Sind kostenlos bzw. Pay what you want und passen sehr gut nach Nostergast.
Zur geruhsamen Nacht ist das erste Abenteuer, dass ich in unserer Gruppe gemeistert habe. Fand es sehr schön zum Meistern und ist auch gut angekommen. Wäre außerdem DSA 4.1.
Hexenreigen ist auch sehr übersichtlich und einfach zu meistern und bei uns in der Gruppe sehr gut angekommen. Ist zwar DSA 5, aber meiner Erfahrung nach ist die Anpassung deutlich einfacher als man denkt. Wir haben es damals auch nach 4.1 gespielt

Durzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Durzo »

@Woodner

Ich denke schon, dass man den weißen Berg auch mit getrennten Meistern machen könnte, wenn es dem ersten Meister entweder nichts ausmacht, schon einen Teil der Hintergrundinformationen zur Kampagne zu haben und das dann als Spieler trennen kann. Oder man könnte auch nicht nach dem ganzen Abenteuer, sondern nach der Turnierhandlung den Wechsel machen, denn für das zweite Abenteuer ist nur das letzte Drittel des ersten Abenteuers wirklich relevant.

Woodner
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2020 13:09
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Woodner »

auch vielen Dank an @Alriel und @Faenwulf Angarson !

Also wenn ich alles richtig verstanden würde ich jetzt meiner Gruppe folgende Reihenfolge vorschlagen:

- Weiße Berg Kampagne (E05 dann E06)
- Eventuell "Zur geruhsamen Nacht" einbinden (DSA4.1, Ort + Zeit egal)
- Eventuell "Hexenreigen" einbinden (DSA5, Ort = Nordhälfte Aventuriens, Zeit egal)
- Hier würde sich "Leicht verdientes Gold" oder "Über den Greifenpass" anbieten, aber leider ist keines der Bücher als PDF oder Buch zu kaufen..
.
.
zufälliges Orkenspalter-Abenteuer
.
.
- Goldene Ketten (DSA4, südliches Bornland, Zeit egal)
- Spuren der Verheißung (DSA4.1, Abenteuer verteilt)

So wäre jetzt mal mein Plan, aber da sind schon noch ein paar große Lücken..
Ich kann nur leider nicht verstehen, warum manche Bücher für Neueinsteiger nicht mehr zu erwerben sind. Viele der Bücher haben wirklich gute Bewertungen, wirklich ärgerlich. Gibt es hier Lizenzprobleme und deswegen darf das Buch/PDF nicht mehr vertrieben werden?

Zur Weiße Berg Kampagne: Der Krieger aus Arivor wird für dieses Abenteuer wohl zwigend gebraucht oder?
Zu "Spuren der Verheißung": Hat von euch schon jemand Erfahrung zu den Abenteuern?

Durzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Durzo »

@Woodner Zum Krieger: Es wäre schon gut, wenn man in E05 einen hauptberuflichen Kämpfer dabei hätte, dafür würde sich der Krieger oder aber auch der Zwerg anbieten, wobei der Krieger vermutlich noch mehr Interesse an einem Turnier hätte. Aber es gibt auch einige andere Wettbewerbe, die prinzipiell für viele Helden interessant sein können (Messerwerfen, Bogenschießen, ein Geländelauf, usw.), so dass es auch ohne ginge, dann muss der Meister aber ein bisschen mehr "Unterhaltungsprogramm" für seine Gruppe machen, wenn an manchen Turnierdisziplinen niemand teilnimmt. Für E06 ist die Gruppenzusammensetzung relativ egal.

Benutzer 22866 gelöscht

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Woodner hat geschrieben: 22.04.2021 15:42 "Über den Greifenpass"
Das Abenteuer habe ich als PDF, also müsste es das eigentlich irgendwo geben...

Woodner
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2020 13:09
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Woodner »

@Durzo also es schaut aktuell so aus als müsste ich als nächstes ein Abenteuer leiten und es wird ziemlich sicher die weiße Berg Kampagne, da so die weniger erfahrenen noch etwas Zeit zum eingewöhnen bekommen. Dann fällt der Krieger weg und es bleibt der Söldner-Zwerg, der möglicherweise von einer Belohnung erfährt und somit aus Goldgier daran teilhaben möchte, inwiefern der Druide, Entdecker und Schurke daran teilnehmen können wird sich dann noch zeigen, denkt du die kommen auf ihren Geschmack?

@Alriel leider nichts gefunden, außer für 55 Euro+ gebrauchte Bücher auf Ebay..

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1094
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich halte das Anthologie-Abenteuer "Verwünscht" für ein großartiges Abenteuer, gerade auch für Einsteiger-Gruppen. Ist enthalten in Feenstaub und Fabelwesen, die es auch noch im PDF-Shop von Ulisses für 9 Euro gibt.

Davon abgesehen würde ich generell vorschlagen, sehr wohl mal intensiver auf DSA5-Abenteuer zu schauen, die sind nun einmal viel besser erhältlich und da ist das Angebot insgesamt größer. Und die Unterschiede sind ja letztlich marginal. Es ist aus meiner Sicht für die Qualität eines Abenteuers nicht wirklich entscheidend, und stört auch das Spielgefühl nicht, ob du jetzt weißt, ob eine "+1" Probe in DSA5 eher einer -1 oder einer -2 Probe von DSA4 entspricht. Und ob einige Zaubersprüche etwas anders wirken und einige Gegner Sonderfertigkeiten haben, die es in DSA4 nicht gab. Dann lässt du die eben weg oder interpretierst sie um.

Gerade mit den Heldenwerken gibt es aber da sehr viele Abenteuer, die deinem Wunsch nach "kurz" entsprechen sollten und sich gut in 2-3 Abenden spielen lassen.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Generell sollen Heldenwerke ja nicht nur leicht zu meistern, sondern auch einsteigerfreundlich sein. Die praktische Umsetzung dieses Anspruchs fällt natürlich immer etwas unterschiedlich aus. Mache Heldenwerke sind handwerklich gut und bieten eine interessante Story, stehen aber eher auf der komplexeren Seite der Reihe.

1.) Gut bewertete bzw. beliebte Heldenwerke, die auch einsteigerfreundlich ausfallen, sind etwa HW01 Hexenreigen, und vermutlich auch 22 Angbarer Bock (das ich aber noch nicht gelesen habe). Oben nannte ja jemand 07 Deicherbe, das fand ich beim Lesen ganz okay und es fällt definitiv in diese Kategorie der einfach zu meisternden Heldenwerke (von der Verknüpung mit 10 Rache ist Stockfisch, die im HW-Archiv vorgeschlagen wird, würde ich dabei eher abraten).

2.) Einen Ticken anspruchsvoller, aber immer noch gut umsetzbar, würde ich 20 Ein Fest für die Augen nennen, wie auch Seelanders Eleven. An sich müsste auch das sehr beliebte, aber düstere HW 16 Grimme Herzen gut machbar sein.

3.) Zwar positiv bewertet, aber etwas spezieller, sind etwa HW 04 Kibakadabra (wegen des abgelegen-exotischen Ortes), 34 Ein Blick in rote Augen (selbst noch nicht gelesen) und 06 Kaiser der Diebe. Drei Farben Schnee hat mir bei der Lektüre sehr gut gefallen, das Figureninventar könnte aber für ganz neue Meister etwas unübersichtlich sein. Es ist aber im Text schön aufbereitet. Gut, aber mit ein, zwei Fallstricken ist 14 Der Dunkle Mhanadi, dazu gab's hier im Forum mal eine Diskussion, was etwa passiert, wenn die Helden in deutlicher Unterzahl das Piratenlager angreifen wollen.

4.) Zwar gut, aber für Einsteiger nicht so empfehlenswert, könnten sein: 26 Bis ins Mark, Hoffnung in der Finsternis, 27 Blutiger Pelz, 32 Im Namen der Schlange, Wandel im Chaos. Die habe ich fast alle noch nicht gelesen, also erfolgt diese Einschätzung ausdrücklich unter Vorbehalt.



HW 12 Die Paligan-Akten soll ausgezeichnet sein. Wie kompliziert oder einfach, kann ich nicht sagen, die Lektüre steht für mich noch an.



Am besten mal selbst diese Liste hier durchschauen, da steht in der Tabelle auch jeweils die angegebene Komplexität für den Meister. Das muss so nicht immer hinkommen, gibt aber eine gute Orientierung.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Durzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

[DSA4.1] Abenteuer für unerfahrene Gruppe

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Woodner hat geschrieben: 26.04.2021 23:08 @Durzo also es schaut aktuell so aus als müsste ich als nächstes ein Abenteuer leiten und es wird ziemlich sicher die weiße Berg Kampagne, da so die weniger erfahrenen noch etwas Zeit zum eingewöhnen bekommen. Dann fällt der Krieger weg und es bleibt der Söldner-Zwerg, der möglicherweise von einer Belohnung erfährt und somit aus Goldgier daran teilhaben möchte, inwiefern der Druide, Entdecker und Schurke daran teilnehmen können wird sich dann noch zeigen, denkt du die kommen auf ihren Geschmack?
@Woodner Das hängt ein bisschen von deiner Gruppe ab. Generell gibt es durchaus Wettbewerbe, die für die meisten Charaktere offen sind (bes. der Geländelauf und zumindest für kräftige Helden auch das Baumstammwerfen), und auch einige der spezielleren Wettbewerbe (Bogenschießen, Messerwerfen) können auch für Nicht-Kämpfercharaktere interessant sein. Faktisch liegt aber der Fokus einiger Disziplinen (Einhand- und Zweihandkampf sowie der Tjost) klar auf Kämpfern oder Rittern. Wenn die Charaktere nicht so an den Disziplinen teilnehmen können oder wollen, kann man sich auf den vom Abenteuer angebotenen Nebenplot konzentrieren und die Wettbewerbe nur kurz beschreiben bzw. aus dem sehr reichen Angebot an NSCs eigene Storys stricken, je nachdem wie sehr dir das liegt. Wir hatten damals eine Bogenschützin sowie einen hauptberuflichen Kämpfer in der Gruppe und die Gruppe hat sich nicht gelangweilt (auch wegen des erwähnten Nebeplots). Und wenn ihr das Turnier ein bisschen raffen könnt, kommt das ja auch der von dir angestrebten Länge des Abenteuers entgegen ;)

Antworten