Jahr des Greifen, natürlich MI ;)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Sternenschwester
Posts in diesem Topic: 5

Re: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)

Ungelesener Beitrag von Sternenschwester » 11.12.2015 21:40

Hallo zusammen,

zu meinem letzten Problem, habe ich selbst eine Lösung gefunden, jetzt komme ich allerdings nicht mehr weiter.

Es geht um den Runenstein in der Fuchshöhle. Mir ist klar wie das Rätsel grundsätzlich funktioniert, ich verstehe allerdings überhaupt nicht, woher die Spieler die benötigte Information erhalten sollen, abgesehen von der Anzahl der Axtschwingenden Zwerge, die mehrfach deutlich hervorgehoben wurde.

Ich spiele mit der Neuauflage. Ist es möglich dass etwas abhanden gekommen ist, oder bin ich einfach nur zu verplant um die richtige Stelle im Buch zu finden.

Konkret: Wo steht dass die Elfen 200 Köpfe stark und die Orks etwa 2000 waren?

Fafnar
Posts in diesem Topic: 1

Re: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)

Ungelesener Beitrag von Fafnar » 20.12.2015 23:28

Hi,
ich habe selber gerade JdG1 mit meiner Gruppe abgeschlossen (Jägerin, Medikus, Alchemist und Hundezüchterin) und mir beim lesen von Teil 2 auch schon gedacht dass der Runenstein eine be****ssene Stelle ist. (ka wo die Zahlen im Buch stehen)
Ich werd wohl einfach ein Rätsel selber formulieren, vllt sogar ein Zahlenrätsel, was besser zu den Erlebnissen und Recherchen meiner Gruppe passt. Das wird sicher kein Zuckerschlecken, aber nichts ist schlimmer als den Spielspass durch so was unpassendes zu zerstören.

Was mich persönlich im Moment beschäftigt ist die nachträgliche Beurteilung von Teil 1. Meiner Meinung nach der schwächste Punkt: Ira von Seewiesens Tod und die schwarzen Pfeile allgemein. In der Situation stehen die Spieler eigentlich nur da, Mund offen und überlegen panisch was sie machen können. Plot Twist: sie können nichts machen.
Mir ist erst nach längerem Überlegen gedämmert, dass es sich komplett nur darum dreht wie man darauf reagiert und ob man Panik schürt oder Selbstbewusstsein verströmt. Aber darauf kommt doch keiner in den 30 Sekunden, die man als Spieler hat um die Situation zu beurteilen.

Was meint ihr?

Edit 02.01.16: Im Kampagnenband steht, dass die Tafel detailierte Beschreibungen über die Schlacht gibt, also stehen da auch die Zahlen auf dem Stein... Trotzdem etwas trocken

Namenlos

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namenlos » 08.10.2019 17:44

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Anreise nach Gareth: die naheliegendste Route führt meine Helden vom Süden nach Gareth, aber da lungern ja schon die Orks herum. Oder kann man über die Reichsstraße schon noch unbehindert nach Gareth?

Benutzer/innen-Avatar
Parionor
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Parionor » 08.10.2019 21:06

Namenlos hat geschrieben:
08.10.2019 17:44
Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Anreise nach Gareth: die naheliegendste Route führt meine Helden vom Süden nach Gareth, aber da lungern ja schon die Orks herum. Oder kann man über die Reichsstraße schon noch unbehindert nach Gareth?
Das kommt natürlich völlig darauf an, zu welchem Zeitpunkt deine Helden in Gareth eintreffen. Am 17. Tsa erreichten die Vorhut Orks von der Reichsstraße 6 Richtung Ferdok kommend Grambusch, wo diese die auf die Reichsstraße 2 Richtung Gareth trifft. Nachdem die Vorhut zurückgeschlagen wird, trifft das Hauptheer der Orks am 19. Tsa in Grambusch ein. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist die Straße nach Gareth nicht mehr passierbar.

Falls du es zeitlich regeln kannst, dass die Helden von dem anrückenden Orkheer erfahren, könnten sie natürlich noch nach Eslamsgrund Richtung Vierok ausweichen und so Gareth vom Südosten erreichen. Meiner Schätzung nach ein Zeitverlust von gut 2 Tagen.

Antworten