Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Unmetalle und ihre Verwendungen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Redstone Straiker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2023 11:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von Redstone Straiker »

Heskatet zum Gruß

Es soll hier größtenteils um die Fähigkeiten und Verwendung von Unmetallen gehen

Kurz noch eine Frage Brauch man ein Berufsgeheimnis um Unmatalle zu Schmieden?

z.B. hatte ich die Idee Zeitenmessing zu benutzen um eine Uhr herzustellen mit der man man in die Vergangenheit oder Zukunft* schauen kann
( so ähnlich wie die zusätzlichen Dienste bei Assrael ) aber man kann diese Fähigkeit nur alle 24 Stunden benutzen. Außerdem kann man nur auf einen Moment der 24 Stunden in der Vergangenheit zurückliegt schauen ( an dem Ort wo man sich gerade befindet ) oder fünf Minuten in die Zukunft.

Oder wenn man eine Waffe daraus schmiedet und einen Kritischen Erfolg landet hat es eine ähnliche Wirkung wie der Zeitentzug von KHAI-KHAMARRUD. Allerdings hält der Effekt nur 1w3 und die verlorenen Lep werden nicht dem Kämpfer hinzugefügt.

Was macht eigentlich Zeitenmessing Genau, ich habe dazu keinen Eintrag gefunden ?
*Edit: Man kann nicht genau sondern nur wage in die Zukunft
Zuletzt geändert von Redstone Straiker am 06.03.2023 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Redstone Straiker hat geschrieben: 04.03.2023 12:31 Kurz noch eine Frage Brauch man ein Berufsgeheimnis um Unmatalle zu Schmieden?
Ich glaube, in DSA5 gibt es für fast alles ein Berufsgeheimnis, von daher vermutlich ja, damit es zum Rest der Regeln passt.

In die Zukunft zu schauen war meines Wissens nach explizit als unmöglich gesetzt. Auch Prophezeihungen geben Aufschluss über die mögliche Zukunft. Das mit der Vergangenheit könnte allerdings hinhauen, dafür gibt es ja Zauber.

Insgesamt würde ich bei Unmetallen davon ausgehen, dass sie vor allem die Erschaffung von Artefakten mit dämonischen Zaubern erleichtern - beispielsweise würde ein Amulett aus Knochenblei das Einspeichern eines Skelettarius stark erleichtern und vielleicht sogar ein paar Nebenwirkungen haben. (Der Untote ist stärker oder intelligenter). Bei Zeitenmessing würde ich eine Erleichterung von Temporalzaubern und vielleicht kleinere "Unfälle" (verderbliche Gegenstände verfaulen rasend schnell in Gegenwart des Artefakts, der Besitzer wirkt abwechselnd deutlich jünger oder älter) einbauen. Allein das Vorhandensein von Unmetall sollte m. E. nicht zu so weltumstürzenden Effekten führen, dafür gibt es zu viel davon.

Wie genau Zeitenmassing aussieht, ist wohl nicht festgelegt. Vielleicht ein goldenes Metall mit grüner Alterungspatina, wie ein sehr altes Stück Messing? Nur dass diese Patina langsam verschwindet und die Oberfläche sich aufhellt, es altert quasi rückwärts.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1270
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Skalde hat geschrieben: 05.03.2023 15:31 Allein das Vorhandensein von Unmetall sollte m. E. nicht zu so weltumstürzenden Effekten führen, dafür gibt es zu viel davon.
Das Vorhandensein vielleicht nicht, aber das verwenden von Unmetallen sollte - wenn selbige als solche erkannt werden - zu sehr deutlichen Reaktionen der zwölfgöttergläubigen Umgebung führen. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass das entsprechende Berufsgeheimnis einen Minderpakt erfordert.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bei der Verwendung in Artefakten vielleicht...
Aber doch nicht bei der profanen Verarbeitung...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich frage mich gerade, was ein versierter Nekromant zusammen mit einem kompetenten Schmied/Artefaktmagier schaffen könnte?! Man nehme ein Skelett und überziehe die Knochen komplett mit Knochenblei und beseele das ganze mit einem Nephazz oder man schaffe es irgendwie, die Seele des "Eigentümers" der Gebeine wieder in diese zu binden - möglichst witzig, wenn derjenige relativ mächtig war zu Lebzeiten.

Ad primum: schützt das Knochenblei vor PRAios' strafenden Blick, denn nun trifft es ja nicht mehr das Skelett selber
Ad secundum: kann man so relativ mächtige Untote erschaffen? Oder sogar mit seiner eigenen Seele beseelen (Pôlberra lässt grüßen)
Ad tertium: Erhöhung des RS des Untoten möglich?

Fragen über Fragen...
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Diese Idee erinnert mich an einen Abenteuerband zu Myranor :D
Is net so gut Ausgegangen ;)
Aber ein tolles AB auf jeden Fall :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 06.03.2023 21:51 Ich frage mich gerade, was ein versierter Nekromant zusammen mit einem kompetenten Schmied/Artefaktmagier schaffen könnte?! Man nehme ein Skelett und überziehe die Knochen komplett mit Knochenblei und beseele das ganze mit einem Nephazz oder man schaffe es irgendwie, die Seele des "Eigentümers" der Gebeine wieder in diese zu binden - möglichst witzig, wenn derjenige relativ mächtig war zu Lebzeiten.
Ach, dafür brauchst du nur einen halbwegs kompetenten Alchimisten, der Nekropathia und Geisterruf beherrscht. Du nutzt die beiden und rufst den Geist eines verstorbenen (am besten kennst du seinen wahren Namen) und nutzt den Dienst Besessenheit um damit einen Körper zu beseelen. Dann trinkt der Körper das Geisterelixir (WdA 73) in Qualität F.
Der Geist wird dann den Körper permanent in Besitz nehmen. Damit hast du einen lebenden, atmenden Untoten unter deiner Kontrolle. Ohne pAsP zu verwenden.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unmetalle und ihre Verwendungen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Redstone Straiker hat geschrieben: 04.03.2023 12:31Kurz noch eine Frage Brauch man ein Berufsgeheimnis um Unmatalle zu Schmieden?
Nein, aber du brauchst du Sonderfertigkeit 'Niederhöllischer Schmied' die mit dem aventurischen Animatorium eingeführt wurde. Dort finden sich auch einige andere Infos zur Wirkung von Unmetallen, wobei es dort natürlich speziell um den Golembau geht.
Redstone Straiker hat geschrieben: 04.03.2023 12:31z.B. hatte ich die Idee Zeitenmessing zu benutzen um eine Uhr herzustellen mit der man man in die Vergangenheit oder Zukunft* schauen kann
( so ähnlich wie die zusätzlichen Dienste bei Assrael ) aber man kann diese Fähigkeit nur alle 24 Stunden benutzen. Außerdem kann man nur auf einen Moment der 24 Stunden in der Vergangenheit zurückliegt schauen ( an dem Ort wo man sich gerade befindet ) oder fünf Minuten in die Zukunft.
Im Animatorium finden sich ein paar weitere Infos zur Wirkung von Zeitenmessing und generell finde ich deine Idee passend. Jedoch würde ich noch anmerken dass die Effekte weit weniger vorhersehbar und chaotischer sein sollten. Eine Uhr die zuverlässig genau dann die Zeit manipuliert wann man es wünscht passt weniger zu einem niederhöllischem Unmetall als zu einem "normalen" Temporalmagischen Artefakt. Beim Golembau bewirkt das Zeitenmessing dass der Golem dauerhaft bestehen bleibt und starke magische Kräfte entwickelt, er lernt außerdem den Zauber planastrale, kann aber dafür aber keine LeP regenerieren. Das lässt sich gut auf eine Zeitenmessing Uhr übertragen finde ich. Der Träger könnte die Uhr für mächtige Temporal/Sphärenmagie verwenden, und würde nicht mehr altern. Jedoch entwickelt er eine Abhängigkeit, wenn er die Uhr ablegt kommt es ihm so vor als würde die Zeit nicht mehr weiterlaufen, selbst wenige Minuten fühlen sich plötzlich an wie Stunden. Solange er die Uhr trägt vergeht die Zeit für ihn normal, jedoch kann er sich kaum erholen, sein Körper regeneriert nur schlecht nach ein paar Tagen schon ist er dauerhaft müde und/oder getrieben. Er könnte auch Obsession entwickeln, entweder mit etwas Vergangenem das sich nicht mehr ändern lässt, oder in Form von Paranoia über eine mögliche Zukunft die er unbedingt verhindern will. Das diese Symptome von der Uhr stammen würde der Träger sich vermutlich nicht eingestehen, abmildern lassen sich die negativen Auswirkungen durch einen Pakt mit Heskatet.
Redstone Straiker hat geschrieben: 04.03.2023 12:31Oder wenn man eine Waffe daraus schmiedet und einen Kritischen Erfolg landet hat es eine ähnliche Wirkung wie der Zeitentzug von KHAI-KHAMARRUD. Allerdings hält der Effekt nur 1w3 und die verlorenen Lep werden nicht dem Kämpfer hinzugefügt.
Finde ich auch eine stimmige Idee, aber auch hier würde ich noch negative Effekte für den Träger einbauen die man nur durch einen Pakt umgehen kann.
Redstone Straiker hat geschrieben: 04.03.2023 12:31Was macht eigentlich Zeitenmessing Genau, ich habe dazu keinen Eintrag gefunden ?
Die einzige mir bekannte Quelle hierzu ist das Animatorium. Regeltechnisch bewirkt Zeitenmessing dass der Golem 36 AsP (1w6+6 Regeneration) erhält, den Zauber Planastrale beherrscht und automatisch dauerhaft bestehen bleibt sowie immun gegen jegliche Umwelteinflüsse ist, dafür hat er aber keine Möglichkeit LeP zu regenerieren. Es wird außerdem eine Legende erwähnt über einen limbusreisenden Titanium/Zeitmessing Golem der Zauberer in den Limbus locken und anschließend zu einem Pakt mit Heskatet verführen soll. Weitere Infos sind das Zeitenmessing dort auftritt wo Zeitfrevel begangen wurden oder begehen werden, es wird offen gelassen ob das Zeitenmessing durch den Zeitfrevel entsteht oder den Zeitfrevel nur ermöglicht. Als Erz leuchtet es in allen Farben und als Bergsteiger darauf gestoßen sind sind sie anschließend verschollen nur um Jahre später wieder aufzutauchen, die Bergarbeiter waren verstört, es fühlte sich für sie jedoch nur an wie wenige Stunden. Schmiede die mit Zeitenmessing arbeiten verlieren häufig ihren Sinn für Raum und Zeit. Ein weiteres Beispiel für einen Zeitenmessing Golem ist die traurige Puppe welche Augen aus Zeitenmessing hat und damit Personen sicher durch den Limbus führen kann.

Vielleicht hilft dir das ja bei der Inspiration.

Antworten