Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 992
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Hallo zusammen,

Wie könnte eine Tasfarelel-Paktierer die Mada Basari schädigen/bekämpfen?
Welche Möglichkeiten fallen euch da ein vom „kleinen“ bis zum mächtigen Paktierer?
Freue mich auf eure Spielideen!

Liebe Grüße

Rübezahl

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12233
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ein etwas mächtigerer Paktierer des Tasfarelel könnte einen Fargy'raff beschwören und ihn je nachdem zu einem Mondsilberhadjin oder gar zu einem Mondsilberwesir schicken.
Mit zunehmenden Geschenken könnte dieser im Laufe der Zeit ohne es zu wissen sich immer mehr im geheimen Tasfarelel annähern, der ihm besondere Waren zur Verfügung stellt und die Händlerkollegen des Mada Basari Mitglieds in Verblüffung und vielleicht sogar Neid versetzt.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Die Dämonenvariante finde ich recht "plump"... Sicher gut für eine Heldengruppe, die das aufdeckt. Aber wie würde ich vorgehen (und vor allem: nicht entdeckt werden?).

Viel interessanter ist es doch sich in die Mada Basari einzuschleichen, einzuarbeiten, um dort dann für Unruhe zu sorgen und die Mitglieder gegeneinander auszuspielen, bzw. sie zu enttarnen (dann als Paukenschlag einen großen Teil gleichzeitig eleminieren).

Die Schwierigkeit ist es: Nicht entdeckt zu werden... also einen Nichtpaktierer (Neffe, Sohn, etc.) dorthin schicken, der mir berichtet.

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Die Mada Basari ist ja ein Staats-, Handels- und Kirchenunternehmen. Da kann man bei allen drei Aspekten ansetzen. Einzelne Ideen:

- Säkularisierungsbestrebungen/Gewaltenteilung unterstützen. "Die Priesterkaiser waren eine üble Sache, dann kam die Heptarchien und nun mischt sich die Phexkirche in unser schönes Königinnentum ein. Und niemand sollte so viel Macht auf einmal verkörpern. Die Kirchen raus aus der Politik und Wirtschaft!"
- Die Rahjakirche unterstützen. Je mächtiger sie ist, desto schwächer ist die Phexkirche.
- Ein anderes Handelskontor (Störrebandt?) mit Infos versorgen. Man muss nicht direkt gegen die Mada Basari vorgehen, wenn man die direkte Konkurrenz immer goldgieriger und aggressiver machen kann.
(Abenteueridee: Handelsherr versucht eine ungewöhnlich aggressive Übernahme. Was ist da los? )
- Kunden beklauen, kurz nachdem die Mada Basari Geschäfte gemacht haben. Am besten noch eine Fuchsstatue aus (falschem) Gold/Silber hinterlassen, sodass dieses Kirchenunternehmen einen schlechten Ruf bekommt "Phexgefällig hin oder her, die ziehen mich dauernd über den Tisch. Mit denen mach ich keine Geschäfte mehr. "
(Abenteueridee: Warum will niemand mehr mit uns handeln?)
- Sich von einem Agenten der Mada Basari beklauen lassen. Wenn er einmal anfängt, das Blutgeld aus dem Sklavenhandel zu nehmen, ist das ein schöner Hebel für eine Verführung. Wenn dann beim Diebstahl ein gesuchter Verbrecher stirben, fallen langsam die Hemmungen.
(Abenteueridee: Finde heraus, ob dieser Phexjünger den Wachmann wirklich ausversehen erschlug. / Und wo kommt die Al'Anfanische Duplone her?)
- false flag aktion: Paktierer tarnt sich als Phexgeweihter und bewältigt einen "Besorgungsauftrag", bei dem jemand stirbt. Anschließend erpresst er den Auftraggeber, der immerhin für den Mord bezahlt hat. Der Auftraggeber kann sich auch nicht an die Phexkirche wenden, weil ihm der Paktierer einredet, selbst ein Frevler zu sein. Wenn der Auftraggeber mit der Rahjakirche assoziiert ist (Weinhändler?), könnte sogar ein schöner Konflikt zwischen den Kirchen draus werden.

Bei den Abenteuerideen gehe ich davon aus, dass die Helden auf Seiten der Mada Basari stehen. Muss aber nicht :wink:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Mit der Gabe "Goldene Hand" Gold oder Diamanten aus irgendwelchem Müll machen, das Ganze an die Mada Basari verkaufen (nur in kleinen Mengen und zu vernünftigen Preisen, weder zu hoch noch zu niedrig, damit es nicht auffällig ist) und dann einfach abwarten. Wenn plötzlich bekannt wird, dass statt einer Schatulle Edelsteine eine Schatulle Glasscherben in Methumis angekommen ist, wird die Mada Basari auf lange Sicht vermutlich einige Kunden einbüßen. Noch perfider: Wenn man es irgendwie deichseln kann, dass die eigenen, verwandelten Glasstücke unter einer Schicht aus echten Edelsteinen in der Kiste landen, dann sieht es so aus, als hätten die Aranier da ganz dreist Glassteine in die Diamanten gemischt und gehofft, dass es nicht auffällt. Richtig hässlich wird es, wenn jemand (nach einem anonymen Tipp, versteht sich) die dämonische Natur dieses Handelsgutes enttarnt und Inquisition oder Draconiter die Mada Basari auf links drehen, um den Paktierer zu finden. Selbst wenn man keinem Mitglied der Gesellschaft etwas nachweisen kann, ist deren Ruf vermutlich erstmal geschädigt und viele gläubige Händler werden lieber woanders ihre Geschäfte machen.

Mit der schwarzen Gabe "Gier erzeugen" könnte man ein Mitglied der Handelsgesellschaft auch zu richtig schlechten Geschäften überreden. Das wäre wohl eher etwas für Schmalspurpaktierer.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten