Das Turibulum von Palakar

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Foxfire »



Was haltet ihr von der Geschichte?

Irgendwie finde ich merkwürdig das nicht mehr passiert ist.

Die Punin Fraktion brauch nun einen neuen Raben und die Kirchen haben jetzt einen neuen Talisman der seine wahre Wirkung nur kombiniert entfaltet...

Das es nun ein goldenens und ein silbernes Turibulum gibt; ganz abgesehen von der Flügelstellung der Raben; legitimiert die Spaltung der Kirche in meinen Augen.

Bisher habe ich das immer der Politik der Sterblichen zugeordnet, anscheinend findet es aber sogar Borons Aufmerksamkeit.

Wie interpretiert ihr den geteilten Talisman?

Benutzer 18120 gelöscht

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Wirkt ein bisschen so, als hätten sie Beteiligen, einschließlich Boron, mit der Situation abgefunden. Organisation ist halt nicht Borons Domäne. Wenn die Menschen das wollen, wer ist Boron, dass er ihnen da reinredet.

Die Form würde ich nicht überbewerten. Am Ende sind Talismane Götterkraft in Menschenwerk und verraten mehr über die Göttervorstellung des Talisman Schöpfers, wie über das Selbstverständnis des Gottes.

(Mir wäre es lieber gewesen, Boron hatte jeder Kirche einen eigenen Talisman gegönnt. Ich mag die Spielerspekulation, das sich hinter Boron zwei verschiedenen Götter Visar & Nereton verbergen könnten und mich klar welche Kirche zu welchem Gott gehört. Die gemeinsame Erschaffung eines zweigeteilter Talisman spricht dagegen.)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich muss sagen, die Handlung klingt besser, als die meisten bisherigen DSA5-Kampagnen. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Erschaffung der Turibula als Spielbare Abenteuer umgesetzt wird, und nicht exklusiv für die KRK-Besucher bleibt!
Foxfire hat geschrieben: 16.05.2022 11:23 Die Punin Fraktion brauch nun einen neuen Raben
Hat außer mir noch jemandem das Video suggeriert, das Amira der neue Rabe von Punin wird? Bahram sagt "Diese Aufgabe ist einer anderen bestimmt!" Kamera-Schwenk auf Amir und Amira...
Wenn ja, dann wäre das tatsächlich eine ungewöhnliche Entwicklung, mit der ich nicht gerechnet habe. Mal schauen, was daraus wird.


Achja und: Den Weihrauchschwenker habe ich vor 5 Jahren schon gecalled: WeZwanzig @ VR04 Aventurisches Götterwirken I :lol:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von RvB »

Was ich mich beim Turibulum als erstes frage, ist: Was machen/können diese Talismane denn eigentlich?
Es wurde ja nur gesagt, dass sie die größte Macht entfalten, wenn man sie gemeinsam benutzt. Das würde ja bedeuten, dass sie auch einzeln eine gewisse Macht haben. ...Aber was tun sie?

Und ich habe weniger den Eindruck, dass es die Spaltung legitimiert (die ja einfach seit mittlerweile langer Zeit Fakt ist), sondern im Gegenteil: dass es eine Aufforderung zur Zusammenarbeit ist. Sowohl die verstreuten Hinweise, die die beiden Kirchen bei der Erschaffung gezwungen haben, Hand in Hand zu arbeiten, als auch die Tatsache, dass die Talismane gewissermaßen einen Anreiz bieten, sie gemeinsam zu benutzen, zeigt mir das. Das ist eher ein "nun vertragt euch mal langsam wieder", finde ich.

WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2022 12:56 Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Erschaffung der Turibula als Spielbare Abenteuer umgesetzt wird, und nicht exklusiv für die KRK-Besucher bleibt!
Das habe ich jetzt schon von vielen Leuten gehört und kann es verstehen. Wäre schon cool. Der Spieler unseres Boroni hat auch direkt gesagt: Boah, da wäre ich mit meinem Charakter so gerne dabei gewesen!
WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2022 12:56 Hat außer mir noch jemandem das Video suggeriert, das Amira der neue Rabe von Punin wird?
😲
Das halte ich für eine bösartige Verschwörungstheorie!! 😉
Auf die Idee, die Andeutung mit einem weiblichen Raben so zu verstehen, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Amira gehört doch definitiv nach Al'Anfa.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Foxfire hat geschrieben: 16.05.2022 11:23 Das es nun ein goldenens und ein silbernes Turibulum gibt; ganz abgesehen von der Flügelstellung der Raben; legitimiert die Spaltung der Kirche in meinen Augen.
Möglicherweise ist ein so geteiltes Artefakt auch der Anfang der Wiedervereinigung der Kirchen.

Sollte tatsächlich Amira der neue Rabe werden, wäre das sogar eine sehr greifbare Aussicht.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.05.2022 13:13 Sollte tatsächlich Amira der neue Rabe werden, wäre das sogar eine sehr greifbare Aussicht.
Also mein erster Gedanke dazu war wie gesagt: "So ein Quatsch, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!"
Denn: Sie würde doch sofort die beiden Kirchen fusionieren wollen - und zwar unter al'anfanischer Philosophie, unter al'anfanischer Führung. Das würden die Puniner nie mitmachen!

Aber mein zweiter Gedanke ist eher so... "Holy shit! Was ist, wenn sie sich wirklich soweit aus dem Fenster lehnen, das zu machen?"
Es wäre zwar meeega kontrovers, innerweltlich wie OT, aber... Es wäre mal ein Paukenschlag. Zum einen kann man als Begründung sagen: Im Karmakorthäon kann sich die Boronkirche nicht länger die Schwäche einer Spaltung leisten. Und es gibt eben auch ein Indiz für diese abstruse Theorie: Den Artikel im Aventurischen Boten 203 mit dem Titel "Der Tod Amira Honaks", der ja Teil dieser Turibulum-Storyline ist. Dort überlebt sie durch ein göttliches Wunder ein eigentlich tödliches Attentat. Denn offenbar hat Boron mit ihr in dieser Welt noch etwas vor.... ... 😱

Leute. Ich bin kurz davor, mir einen Aluhut mit Krönchen zu basteln. Ganz so abstrus ist diese Theorie nicht mehr.... 😳 Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll, sollte das stimmen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von hexe »

WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2022 12:56Hat außer mir noch jemandem das Video suggeriert, das Amira der neue Rabe von Punin wird?
Ja, sofort. :lol:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

RvB hat geschrieben: 16.05.2022 13:22 Denn: Sie würde doch sofort die beiden Kirchen fusionieren wollen - und zwar unter al'anfanischer Philosophie, unter al'anfanischer Führung.
Und wenn sie genau das nicht macht. Wenn ihr die Zusammenarbeit mit den Puninern gezeigt hat, dass es noch einen anderen Weg gibt? Wenn Amir sich schon siegessicher sieht und sie in bester Al'Anfaner-Manier eine eigene Intrige spinnt und plötzlich öffentlich verkündet, dass sie sich die Puniner unter ihrer Führung ihrer eigenen Linie treu bleiben, statt eine Mirhamionette ihres Vaters zu sein?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von RvB »

WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2022 13:36 Und wenn sie genau das nicht macht. Wenn ihr die Zusammenarbeit mit den Puninern gezeigt hat, dass es noch einen anderen Weg gibt? Wenn Amir sich schon siegessicher sieht und sie in bester Al'Anfaner-Manier eine eigene Intrige spinnt und plötzlich öffentlich verkündet, dass sie sich die Puniner unter ihrer Führung ihrer eigenen Linie treu bleiben, statt eine Mirhamionette ihres Vaters zu sein?
Ja, das wäre interessant.
Aber in meiner Vorstellung würde das von den Puninern als al'anfanische Intrige gesehen. Reformierte Ketzer sind ja schön und gut, aber macht man die gleich zum Kirchenoberhaupt? Dass die Kirche das Risiko eingehen würde, dass die al'anfanische Kronprinzessin in einem Jahr wieder ihre Meinung ändert und doch Boron zum Götterfürsten ausruft, kann ich mir kaum vorstellen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von hexe »

WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2022 13:36Wenn Amir sich schon siegessicher sieht und sie in bester Al'Anfaner-Manier eine eigene Intrige spinnt und plötzlich öffentlich verkündet, dass sie sich die Puniner unter ihrer Führung ihrer eigenen Linie treu bleiben, statt eine Mirhamionette ihres Vaters zu sein?
Dann Amir alles richtig gemacht in der Kindererziehung. Schließlich sollen sie selbstständig denkende Wesen werden.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

RvB hat geschrieben: 16.05.2022 13:41 Dass die Kirche das Risiko eingehen würde, dass die al'anfanische Kronprinzessin in einem Jahr wieder ihre Meinung ändert und doch Boron zum Götterfürsten ausruft, kann ich mir kaum vorstellen.
Oder nachdem sie zum Raben geworden ist erbt sie auch das Al'Anfanische Amt und man hat eine Vereinigung ohne alle auf eine Seite zu ziehen. Eine gewisse Mischung beider Kulte.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.05.2022 13:58 Oder nachdem sie zum Raben geworden ist erbt sie auch das Al'Anfanische Amt und man hat eine Vereinigung ohne alle auf eine Seite zu ziehen. Eine gewisse Mischung beider Kulte.
Das wäre auf jeden Fall mal eine krasse Entwicklung... Und irgendwie hat eine Wiedervereinigung der Kirchen schon auch ihren Reiz, finde ich.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vielleicht wird die Erschaffung des Doppeltalismans ja von Boron gestützt um beide Kirchen sich wieder annähern zu lassen mit Fernziel einer Vereinigung.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

RvB hat geschrieben: 16.05.2022 14:04
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.05.2022 13:58 Oder nachdem sie zum Raben geworden ist erbt sie auch das Al'Anfanische Amt und man hat eine Vereinigung ohne alle auf eine Seite zu ziehen. Eine gewisse Mischung beider Kulte.
Das wäre auf jeden Fall mal eine krasse Entwicklung... Und irgendwie hat eine Wiedervereinigung der Kirchen schon auch ihren Reiz, finde ich.
Wie passt das dazu, dass den Golgariten nun wieder der Befehl gegeben wurde gegen AlAnfa zu ziehen?

Schwarze Lande wurden offz besiegt, also geben wir dem Kampforden wieder seinen ursprünglichen Zweck,
der ja damals wegen dem KhomKrieg beschlossen wurde.
Das war auch eine relativ neue Wendung.
PS: Video hab ich noch nicht gesehen, Youtube und der Arbeitsplatz vertragen sich nicht

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Ich kann mir zwar eine Vereinigte Boronkirche vorstellen allerdings würde ich die Entwicklung nicht besonders gut finden.
Der Al Anfa Ritus ist sehr politisch und hat enormen Einfluss auf weltlichen Strukturen. (siehe Boronszug, Kemi, etc)

Irgendwie fehlen mir langsam die Antagonisten. Borbarad, die Orks, die schwarzen Lande, Answinisten, alle besiegt oder zumindest auf einen Status Quo gedrückt. Wenn die Al Anfaner jetzt auch noch kuschelweich werden bleibt nur noch der Namenlose oder alte Kulte wie Numinorn oder Sphinxier.

Bin mal gespannt worauf es hinausläuft.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Aryador »

RvB hat geschrieben: 16.05.2022 12:59 Das habe ich jetzt schon von vielen Leuten gehört und kann es verstehen. Wäre schon cool. Der Spieler unseres Boroni hat auch direkt gesagt: Boah, da wäre ich mit meinem Charakter so gerne dabei gewesen!
Ich hielte es auch für eine gute Idee, wenn jährlich einige der KRK-Abenteuer anschließend als Anthologie oder zumindest Abenteuerskizzen-Band herauskämen.

Wobei man dazu einschränkend sagen muss: Meistens spielen diese Abenteuer dabei nicht das jeweils eigentlich bahnbrechende Metaplot-Ereignis nach, sondern diverse kleinere Geschichten drumherum. Damit die 20-30 KRK-Abenteuerautoren quasi gleichberechtigt nebeneinander Abenteuer entwerfen können, die irgendwie irgendwas mit der größeren Handlung zu tun haben, und dann nicht eine Gruppe von Spielern im "Hauptstrang" sitzt.

Letztlich sind es also häufig McGuffin-Abenteuer: "Finde Produkt X, damit die Hexe es in ihren Kessel werfen und daraus Produkt Y machen kann." Das macht es aus meiner Sicht nicht weniger reizvoll (wenn die Abenteueridee gut ist), aber "die Erschaffung der Turibula", wie @WeZwanzig beschrieb, gab es so als Abenteuer meines Wissens auch auf dem KRK nicht - das leistet dann eben besagtes Video.

Natürlich könnte man sich überlegen, ob man wie gesagt eine Handvoll der Abenteuer zusammenfasst und dann noch einen Strang dazu textet. Das wäre aber entsprechender Produktionsaufwand für alle Seiten.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Dann wird es wohl Amira Honaks Aufgabe sein die beiden Kirchen zu einigen! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

schlotzdarpat

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Gefühlt ist hier seit 7 Jahren erstmals ein richtiger ordentlicher wichtiger großer Plotfaden aufgegriffen worden;
aufbereitet und weiter (oder: zuende?) gesponnen worden... etwas; was alle Abenteuer und RSH bisher verpasst haben.

Schade irgednwie, dass halt die Lebendige Geschichte in einem Video fortgeschrieben wird, anstatt in erlebbaren Abenteuern.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

schlotzdarpat hat geschrieben: 16.05.2022 20:36 Schade irgednwie, dass halt die Lebendige Geschichte in einem Video fortgeschrieben wird, anstatt in erlebbaren Abenteuern.
Schon erlebbar, wenn du hunderte von Euro in die KRK und Panthergarde investierst.
Nur eben nicht für den Pöbel :lol:

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Also ich denke mal, wie immer, muss man sagen: Krichendogma =/= Götteraspekte. Boron ist die Trennung wahrscheinlich relativ egal. Aber wenn sie ihn direkt fragen wollten, würde er wohl sagen "jeder von euch hat einen TEIL der WAHRHEIT (gilt nicht auch explizit Nemekath als Teiler der Wahrheit, da hätten die Krichen selber drauf kommen können was Boron will) verstanden".

Mir ging es mit Amira genau wie einigen anderen hier. Ich denke sie könnte der nächste Rabe werden. Und da ich sie für eine tiefgläubige Boroni halte, traue ich ihr eben auch zu das ganze nicht als Politikum zu begreifen sondern als Chance ganz Aventurien eine gefestigte gesamtgültige Boron-Kirche zu "schenken", damit Boron fürs nächste Zeitalter gefestigt in seinem "Sattel" sitzt.

Ansonsten könnte man die Boron-Kirche deutlich "föderaler" aufstellen und ähnlich dem, von Staryun Loriano propagierten, Prinzipismus und der damit verbundenen Rückbesinnung auf bosparanische Lehren, ein zu Hause im "klassichen" Glauben gareter Leseart sichern. Der Alanfaner Ritus wäre dann nur eine Strömung. Denn es gibt keine wirkliche gesamtzwölfgöttliche Instanz mit Durchsetzungsmacht sondern eher eine loses Bündnis von Einzelkirchen unter (bisher) dem Boten des Lichts (der sich aber eigentlich nicht in boronkrichliche Angelegenheiten einmischen sollen drüfte).

Also denke sogar es wäre alles ziemlich einfach machbar ohne ganz den Streit unter den Krichen/Strömungen begraben zu müssen.

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Es ist vollbracht! Möge Eure Seele in Borons Hallen Frieden und Ruhe finden Nazir.
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.05.2022 13:13
Foxfire hat geschrieben: 16.05.2022 11:23 Das es nun ein goldenens und ein silbernes Turibulum gibt; ganz abgesehen von der Flügelstellung der Raben; legitimiert die Spaltung der Kirche in meinen Augen.
Möglicherweise ist ein so geteiltes Artefakt auch der Anfang der Wiedervereinigung der Kirchen.
Sehe ich auch so. Nur gemeinsam entwickelt die beiden Teile des Artefakts die volle Wirkung. Das heißt, beide Kirchen müssen zusammen arbeiten, um das volle Potenzial zu ermöglichen. Das interpretiere ich als Signal der Annäherung und nicht der Trennung. Von Annäherung zu einer Wiedervereinigung ist es allerdings noch ein weiter Weg.
RvB hat geschrieben: 16.05.2022 13:22
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.05.2022 13:13 Sollte tatsächlich Amira der neue Rabe werden, wäre das sogar eine sehr greifbare Aussicht.
Also mein erster Gedanke dazu war wie gesagt: "So ein Quatsch, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!"
Denn: Sie würde doch sofort die beiden Kirchen fusionieren wollen - und zwar unter al'anfanischer Philosophie, unter al'anfanischer Führung. Das würden die Puniner nie mitmachen!

Aber mein zweiter Gedanke ist eher so... "Holy shit! Was ist, wenn sie sich wirklich soweit aus dem Fenster lehnen, das zu machen?"
Es wäre zwar meeega kontrovers, innerweltlich wie OT, aber... Es wäre mal ein Paukenschlag. Zum einen kann man als Begründung sagen: Im Karmakorthäon kann sich die Boronkirche nicht länger die Schwäche einer Spaltung leisten. Und es gibt eben auch ein Indiz für diese abstruse Theorie: Den Artikel im Aventurischen Boten 203 mit dem Titel "Der Tod Amira Honaks", der ja Teil dieser Turibulum-Storyline ist. Dort überlebt sie durch ein göttliches Wunder ein eigentlich tödliches Attentat. Denn offenbar hat Boron mit ihr in dieser Welt noch etwas vor...
Nazir spricht im Video klar von einer Frau als Nachfolgerin. Die (einzige?) offensichtliche Kandidatin dafür schließt er aber unmittelbar aus. Alternativ drängt sich mir jetzt keine weibliche Borongeweihte der Puniner Kirche aus dem Metaplot auf. Folgt man den bisherigen Hinweisen, ist Amira für mich daher die verbleibende logische Wahl.

Ich finde den Metoplot zu Amira und dem Turibulum bisher sehr gelungen. Eines der besten Anteile seit Beginn des Sternenfalls in meinen Augen. Ich bin auf jeden Fall angefixt und hoffe auf eine großartige und vor allem stimmige Auflösung.

Edit: Fehlerteufel korrigiert

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Frostgeneral hat geschrieben: 16.05.2022 14:46 Wie passt das dazu, dass den Golgariten nun wieder der Befehl gegeben wurde gegen AlAnfa zu ziehen?
Ui. Wer hat denn so einen Befehl gegeben, in Ermangelung eines Raben von Punin?

War nicht eigentlich mal gesetzt, dass der Rabe auf dem Sterbebett seinen Nachfolger benennt?
Ich hatte lange gedacht, Bahram Nazir würde hinter dicken Mauern im stillen Kämmerlein sterben, mit nur 1W3 Leuten dabei, und man könnte sich vorstellen, er habe "Amir Honak" gehaucht, was aber seine Mitarbeitenden verheimlichen würden. :)
Foxfire hat geschrieben: 16.05.2022 11:23 Was haltet ihr von der Geschichte?
Abenteuerträchtig, mit den Helden, die da verschiedene Bausteine für die neuen Talismane besorgt haben.

Wenn ich das bei mir in der Runde darstellen sollte, würde ich aber einiges anders machen. In dem Video wird mir zu viel geredet - was andererseits natürlich notwendig ist, um den Zuschauern zu erklären, um was es geht. Andererseits fehlt mir einer dieser kirchlichen Gesänge, die es in Al'anfa sicher gibt - was natürlich auch im Video schwer umzusetzen ist, wenn die Redaktion gerade nicht geschlossen Chor probt.

Ich würde die beiden Kirchenoberhäupter einander respektvoll begrüßen lassen, und nachher Amir mit der größten Selbstverständlichkeit irgendeine Form von letztem Segen über seinen verstorbenen Kollegen sprechen lassen. Da sollten eigentlich alle Anwesenden irgendwas machen, zB ihre Häupter bedecken und ein "Er ruhe in Borons Armen" murmeln, oder sonst irgendwas, das andächtig wirkt.
(Ich meine, da stehen der Papst und der Patriarch von Moskau, einer kippt tot um, und der andere sagt "Ja ich geht denn mal wieder"?)

Ich finde es auch nicht so toll, dass die Menschen Boron um Verzeihung bitten müssen, weil sie sein Artefakt kaputtgemacht haben, indem sie Rhazzazor damit umgehauen haben. Wofür, wenn nicht dafür, war das Dingens da?
Foxfire hat geschrieben: 16.05.2022 11:23 Wie interpretiert ihr den geteilten Talisman?
Die Kirchenteilung wird wohl noch lange bestehen.

Auch mich würde interessieren, was die neuen Talismane denn nun machen.

Ich finde diese Teilung schade. Dass sich beide Kirchen früher einen Talisman teilten, den beide gleich gut benutzen konnten, war doch immer der handfeste Beleg dafür, dass Boron die Sachen, worüber die sich stritten, nicht wichtig waren, und dass er alle seine Geweihten mochte.
WeZwanzig hat geschrieben: 16.05.2022 12:56 Hat außer mir noch jemandem das Video suggeriert, das Amira der neue Rabe von Punin wird? Bahram sagt "Diese Aufgabe ist einer anderen bestimmt!" Kamera-Schwenk auf Amir und Amira...
Ja, sieht danach aus.
Dann werden die Kirchen wohl wiedervereinigt werden, wenn Amir auch zu Boron geht und Töchterchen erbt.
Ich hätte es schick gefunden, wenn Amir beide Ämter bekommen hätte, gegen den entsetzten und erbitterten Widerstand beider Kirchen. :ijw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Tharex »

:Maske: Nur mal so als perspektivische Idee:
Da die beiden Talismane ja gleichartig sind, könnte ich mir da auch eine kommende
tiefere Symbolik vorstellen, indem beide dann in der Zukunft bei der Überwindung der Kirchenteilung
auf wundersame Weise zu einem einzigen Talisman verschmelzen werden - und u.U. dann auch ihre
eventluell derzeit noch unterschiedlichen Fähigkeiten dann vereint sind.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Foxfire hat geschrieben: 16.05.2022 15:04Ich kann mir zwar eine Vereinigte Boronkirche vorstellen allerdings würde ich die Entwicklung nicht besonders gut finden.
Der Al Anfa Ritus ist sehr politisch und hat enormen Einfluss auf weltlichen Strukturen.
Das wäre ebenso denkbar wie eine sehr politische Beilunker Fürstilluminierte innerhalb der Praioskirche.
Politische Ambitionen von Geweihten (und Magiern) negativ zu bewerten, war stets eine sehr mittelreichische Auslegung bzw. wurden vorrangig dort in Konkordaten, also Abmachungen zwischen Kirchen und weltlichen Herrschern, festgehalten. Das heißt aber nicht, dass die Kulte selbst dogmatisch die Vereinigung der Schwerter ablehnen. Sie tun es aus Rücksicht auf die historischen bzw. kulturellen Gegebenheiten. Und diese wiederum sind in Al'Anfa theokratisch grundiert. Ein theoretisches gemeinsames Oberhaupt - auch wenn es aus Al'Anfa käme - könnte also problemlos auch Patriarch von Al'Anfa sein und gleichzeitig im Mittelreich kein politisches Amt ausüben. Dadurch würde weder gegen irgendein geltendes Recht noch ein kirchliches Dogma verstoßen. Freilich wäre das aus der kulturellen Praxis heraus sowie aufgrund der tradierten Kirchenspaltung, die man ja so überwinden wollen sollte, kaum hinreichend sensibel, auch weil es relevante dogmatische Fragen, aus einer möglichst neutralen Rolle moderiert, zu klären gälte.
Gerade hierin ruht ein nennenswertes Konfliktpotential, denn eine solche Einigung legt den Grundstein für eine Vielzahl an Intrigen und Verschwörungen innerhalb der jeweiligen - vormals getrennten und verfeindeten - Kulte, etwa durch Priester, die diese Entwicklung nicht mitzutragen gedenken, sei es aus eigener Überzeugung oder weil es ihnen schlicht nicht nützt. Namenlose Kabalen u.a. Externalitäten sind noch nicht eingepreist. Nimmt man die Weiterungen eines solchen denkbaren Schrittes ernst, braucht es keine Schwarzen Lande für interessante Konflikte (und auch keine Talisman-Suche).

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 5
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Turibulum von Palakar

Ungelesener Beitrag von RvB »

Herr der Welt hat geschrieben: 28.05.2022 09:21 Nimmt man die Weiterungen eines solchen denkbaren Schrittes ernst, braucht es keine Schwarzen Lande für interessante Konflikte (und auch keine Talisman-Suche).
In der Tat. Da kann man gleichzeitig mit innerweltlichem Blick sagen: "Das ist doch eine fürchterliche Idee, das wird nie reibungslos funktionieren!" wie auch mit dem Blick von DSA-Spielern im Sinne von: "Da ist sehr viel Drama- und Spielpotenzial drin!" Würden alle großen Entscheidungen reibungslos in die aventurische Realität umgesetzt, wäre das Spiel um Einiges langweiliger.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Antworten