Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Charyptoroth retten?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
LadyDori
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021 09:48

Errungenschaften

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von LadyDori »

Hallo liebe Community,

Charyptoroth war ja große Teile ihres Lebens eine Göttin, nicht nur der Meere sondern sie saß sogar mal auf Praios Stuhl. Sie fiel den Niederhöllen anheim als sie einen Angriff in eben jene anführte. Nun endet ja das Zeitalter, Götter müssen um ihre Posten kämpfen und alles, was mal war, wird infrage gestellt. Was haltet ihr von der Idee eine Kampanien für sehr starke Charaktere zu entwerfen, die versuchen sollen, Charyptoroth aus den Niederhöllen zu befreien/entführen, damit jemand wie Tsa oder Satuaria versuchen kann, ihren Wahnsinn zu heilen?

Habt ihr vielleicht sogar Gestaltungensideen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich würde versuchen, irgendwo Questen nach der Primärliturgie sowie der Stärkung des göttlichen Aspekts durch Verehrung durch Gläubige zu stellen. Als "Auftraggeber" würde ich evtl. nicht Tsa oder Satuaria sehen, sondern eher Efferd und Numinoru, so dass die drei Geschwister der Meere wieder vereint sind. Vielleicht auch irgendwo kosmisch-philosophisch angehaucht. 2 Götter stehen im Widerstreit um die Meere, weil die Zwei eine Zahl der Polarität ist. Die Trinität schafft einen Ausgleich und Stabilität. Vielleicht könnte das auch zu einem Schisma Charyptoroths in einen "guten" Teil und einen "dämonischen" Teil führen, ähnlich, wie man es bei Nandus in Hesinde und Amazeroth annehmen könnte. Will heißen, es bleibt ein geschwächter - oder durch fehlen der guten Seite enthemmter dämonischer Widersacher, aber eine göttliche Entität kehrt wieder nach Alveran zurück. Ich glaube eh, das Silem-Horas-Edikt ist stark überbewertet ;)
Evtl. auch Kontakt mit den Echsenwesen, die Charybyzz ja tatsächlich im Parthenon haben.

Und letztendlich ist der Feind der Schöpfung nicht unbedingt das Chaos, sondern der Namenlose und je näher wir dem 13 Zeitalter kommen, desto wichtiger werden Verteidiger in Alveran.
Contra vis mortis nulla herba hortis

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1048
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Super Idee für eine sehhr epische Kampagne.

In meinem Aventurien ist der wahrscheinlichste Ausgang so einer Sache, dass diejenigen, die eine gefallene Göttin retten wollen, stattdessen selber von deren Verderbnis befleckt werden und sie am Ende in den Niederhöllen besuchen gehen.

Natürlich kann es auch klappen. Ich denke aber die Gefahr selbst zu fallen und/oder immer wieder Zweifel ob die Göttin überhaupt zu "reinigen" ist, sind so oder so gute Themen für so eine Kampagne.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Die Kampagne dazu heißt Bahamuts Ruf und kann mit nur wenig drehen exakt so gespielt werden.
Spoiler
Verschiedene Tauchgänge zum Grund des Meeres, Verhandlung mit Krakoniern über ihre Götter,
Befreiung von einem Avator von Kor als Rochen, der seit viele Zeitalter gefangen ist,
Ausbruch eines Wesen des Namenlosen, den Krypta einst einsperrte...

Du suchst nach der Kampagne Bahamuts Ruf und müsstet eine Prise Salz draufstreuen.
Ich habe bei mir auf dem Kanal übrigens vor kurzem die Niederhöllen bereist und dort auch Verhandlungen mit ihrem Unterhändler Elymelusinias angestellt.

Splitterdämmerung

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

LadyDori hat geschrieben: 18.04.2022 19:58 Hallo liebe Community,

Charyptoroth war ja große Teile ihres Lebens eine Göttin, nicht nur der Meere sondern sie saß sogar mal auf Praios Stuhl. Sie fiel den Niederhöllen anheim als sie einen Angriff in eben jene anführte. Nun endet ja das Zeitalter, Götter müssen um ihre Posten kämpfen und alles, was mal war, wird infrage gestellt. Was haltet ihr von der Idee eine Kampanien für sehr starke Charaktere zu entwerfen, die versuchen sollen, Charyptoroth aus den Niederhöllen zu befreien/entführen, damit jemand wie Tsa oder Satuaria versuchen kann, ihren Wahnsinn zu heilen?

Habt ihr vielleicht sogar Gestaltungensideen?

Liebe Grüße
An sich finde ich die Idee spannend, aber es müssen sich auch Helden finden die dazu bereit sind. Den warum sollte man all diese Mühen auf sich nehmen? Die Domäne Galk'Zul besiegen würde man dadurch nicht, eine neue Entität würde die Kontrolle darüber erlangen und die wird vermutlich nicht weniger schlimm als CPT. Wenn überhaupt wäre dass eine Mission für einen Paktierer. Alternativ ließen sich noch echische Charybyzz Geweihte als Auftraggeber einsetzten, aber auch das ist schon weit hergeholt. Am ehesten könnte ich mir das vorstellen wenn ein Spieler einen Pakt mit CPT eingegangen ist, später erfährt wer sie wirklich war, und versucht seine eigene Seele zu retten in dem er CPT rettet.

Der Prozess würde wohl am ehesten eine Beschwörung der Erzdämonin selbst beinhalten was ein extrem aufwändiges und schwieriges Unterfangen ist. Wie man sie von der Dämonischen Korrumpierung befreien könnte wüsste ich jetzt nicht, auch nicht ob sie das überhaupt wollen würde. Wieso Tsa und Satuaria sie heilen würden erschließt sich mir nicht ganz, wenn überhaupt wäre das eher eine Aufgabe für Boron. Aber tatsächlich würde ich eher Efferd und/oder Nominoru sehen. Die Karmale Energie dieser drei Gottheit ist ja evident ähnlich. Ein bornonisches Wunder dass dazu führt dass sie ihre Zeit in der 7. Sphäre vergisst würde auch passen, aber Efferd und Nominoru sollten die Hauptakteure sein.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 18.04.2022 20:41 2 Götter stehen im Widerstreit um die Meere, weil die Zwei eine Zahl der Polarität ist. Die Trinität schafft einen Ausgleich und Stabilität. Vielleicht könnte das auch zu einem Schisma Charyptoroths in einen "guten" Teil und einen "dämonischen" Teil führen, ähnlich, wie man es bei Nandus in Hesinde und Amazeroth annehmen könnte. Will heißen, es bleibt ein geschwächter - oder durch fehlen der guten Seite enthemmter dämonischer Widersacher, aber eine göttliche Entität kehrt wieder nach Alveran zurück. Ich glaube eh, das Silem-Horas-Edikt ist stark überbewertet
Das sind finde ich gute Ansätze. Dass ein bösartiges Abbild zurück bleiben würde fände ich auch passend, das selbe ist ja Levthan passiert der längere Zeit in der NIederhölle war. Auch eine Spaltung wie Nandus wäre passend.

Die Kampagne Bahamuts Ruf eignet sich natürlich hervorragend. Mit dem Vorabenteuer Blutige See bekommst du auch gleich eine Dämonenarche die eine gute Gelgenheit bietet einen der Held zu einem Pakt zu bewegen. Wie genau man Bahamuts Ruf umgestalten müsste kann ich nicht sagen, aber der Konflikt zwischen Charyptoroth als Erzdämonin und "Gottheit" wird da ja bereits thematisiert. Es gibt zahlreiche Anhänger die CPT wie eine Gottheit verehren, was sie auch von den restlichen Erzdämonen abhebt. Verbündete für so ein Vorhaben zu finden sollte also auf jeden Fall möglich sein, wenn man nicht zu 12 G treu ist.

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Maed »

Timonidas hat geschrieben: 20.04.2022 08:36 Am ehesten könnte ich mir das vorstellen wenn ein Spieler einen Pakt mit CPT eingegangen ist, später erfährt wer sie wirklich war, und versucht seine eigene Seele zu retten in dem er CPT rettet.
Finde ich eine spannende Idee, einen CPT Paktierer zu spielen, der seine "Gaben" für das gute einsetzt bietet viel Potential.
Timonidas hat geschrieben: 20.04.2022 08:36 Aber tatsächlich würde ich eher Efferd und/oder Nominoru sehen. Die Karmale Energie dieser drei Gottheit ist ja evident ähnlich
Aus genau dem Grund würde ich mindestens Efferd aber ausschließen, weil sie um den gleichen Sitz in Alveran konkurrieren würden, sie zurückzuholen wäre also schon extrem selbstlos. Numinoru gibt sich vllt auch mit einem Beifahrersitz zufrieden.
Habe dabei irgendwie Fluch der Karibik im Kopf, die Spieler starten als Davy Jones und am Ende fallen ihnen die Seesterne und Tintenfische aus dem Gesicht :lol:

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Das ist halt nur dann der Fall, wenn es tatsächlich Sitze gibt dort. Tairach und Boron sind beides Todesgötter und beide gibt es. Marbo/Umm Ghulsach erstarkt gerade. Efferd kann sich bequem die Domäne teilen. Vielleicht haben Efferd, Numinoru und Charypta einst zu dritt die Ozeane beherrscht. Wegen irgendwas ist Charypta in die 7. Sphäre und kam nicht wieder. Reaktion von Efferd war den Efferdwall errichten und Unheiligtumer versiegeln. Numinoru vielleicht in der Tiefe des Meeres. Das könnte man allerdings auch so werten, dass man da weniger Hass auf sein göttliches Geschwister hat, als seine Schwester als verloren betrachten und schlimmeres zu verhindern.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Maed »

KleinerIrrer hat geschrieben: 18.04.2022 20:50 Das ist halt nur dann der Fall, wenn es tatsächlich Sitze gibt dort.
Zumindest in 4.1 war das noch gesetzt, kann sich aber mittlerweile geändert haben.
So oder so muss man sich denke ich entscheiden, ob man es von der Paktiererseite aufzieht oder von der göttlichen und potentiellen Efferd und Numinorogeweihten noch Charybyzz Geweihte mit KE zur Seite stellt, wie @Timonidas schon meinte. Eine Mischung halte ich regeltechnisch schon für wenig spielbar.
Als weiteren Akteur könnte ich mir noch Wesen wie den Flussvater vorstellen, der mit Efferd nicht ganz grün ist und vielleicht lieber mit der Schwester zusammenarbeitet, wenn sie sich am Riemen reißen kann. Das würde die Kampagne zB für Feenpaktierer öffnen, wenn man nicht 5 CPT Paktierer in verschiedenen Farben am Tisch will.
(Dass die Charybyzz Geweihten Karma haben, könnte vielleicht auch eine der anderen Kirchen überzeugen, dass es noch einen Rest Göttlichkeit in CPT gibt und so die Queste einleiten.)

Benutzer 18120 gelöscht

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ich habe noch einen potenziellen Auftraggeber (oder Wettbewerber) anzubieten:

Es gibt eine, gar nicht mal so unwichtige, menschliche Kirche. Diese hat sich erfolgreich dort versteckt, wo sie niemand suchen würde. In den Kellern der Hesindetempel des Al'Anfanischen Imperiums. Geduldet (oder gefördert?) von Hesinde- und Boronkiche. Charyphtoroth wird dort als Kryptor, die schwarze Schlange, verehrt. Die Kirche sucht bestimmt auch schon nach der Primärliturgie.

Wenn es etwas epischer werden soll:
Auch die Götter wissen nicht wer die Spezies des kommendem Zeitalters wird. Möglicherweise setzt ein Götterteam auf einen Außenseiter (etwa Intelligente Mollusken) und benötigt noch eine Wassergottheit im Team. Dann könnte praktisch jeder Kult mitmischen.

LadyDori
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021 09:48

Errungenschaften

Charyptoroth retten?

Ungelesener Beitrag von LadyDori »

Vielen lieben Dank für all die tollen Ideen. Mal sehen wie ich das ganze verpacken kann!

Antworten