Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Madara Thiralion hat geschrieben: 27.01.2022 01:35
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.01.2022 21:56AproPo RdH...
Laut RdH 203 sind die 6 fehlenden Splitter vollständig zerstört worden ^^;
So weit gehen iirc selbst die myransichen Werke nicht.
Das hat irgendwer den Aventuriern erzählt... wir wissen schließlich, dass das in mindestens einem Fall nicht stimmt.
Das ist ein Meisterinforamtionstext...
Es steht zwar jedem Frei, diese in Zweifel zu ziehen. Aber zeitgleich verliert man dadurch auch eine Diskussionsgrundlage.
Diese MI zum Ucuri-Funken gibt das wieder, was zum Zeitpunkt des Erscheinens von RdH von der (damaligen) Redax zu diesem Gesetzt worden ist und somit (zu diesem Zeitpunkt) IG-Fakt.
Das kann in späteren Werken geändert worden sein... Einzig... ich kenne keine späteren Werke zu diesem Phänomen.
(Ggf findet sich noch ergänzendes in der DDZ-Box)

(das nachvollgende Zitat bei dir, ist nicht von mir ;) )

Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 10:46
Frostgeneral hat geschrieben: 27.01.2022 10:29Bock auf Blakharaz oder Lolgramothsplitter hätte ich aber (wobei ich glaube, dass der LGM Splitter einer der kaputten ist)
Da musst du die 'Wächter des Imperiums'-Kampagne in Myranor spielen.
Spoiler
Da kommt der Blakharaz-Splitter imho randwärtig vor und wird benutzt, um eine Pforte des Grauens in Xarxaras zu öffnen (wenn ich mich recht erinnere).
War das dort nicht ein Ereignis der Vergangenheit?
Muss mal wieder ein gucken O.o
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 27.01.2022 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

ChaoGirDja hat geschrieben: 27.01.2022 19:24 Das kann in späteren Werken geändert worden sein... Einzig... ich kenne keine späteren Werke zu diesem Phänomen.
Unter dem Sternenpfeiler setzt zumindest den Blakharaz-Splitter als existierend - auch in den Meisterinformationen. Und UdS ist 2 Jahre nach RdH erschienen.
Ich würde einfach die fehlenden sechs Splitter als 'Schicksal unbekannt, da sie aber nicht in Aventurien sind, potentiell zerstört' für Aventurier setzen. Afaik hat nichtmal die Harika-Expedition irgendwas zum Schicksal der Splitter erfahren und Aventurier haben einfach gar keine Möglichkeit, etwas über die Dinger herauszufinden - sie können ja noch nicht mal ermitteln, wer den vermissten 7. Splitter Asfaloths hat. Die Aussage in RdH ist einfach völlig unnötig.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 12:58 Ja, die Sollbruchstelle nennt sich: Zwang einer unabhängigen erdämonischen Entität einen Teil ihrer Macht abzugeben. Die Erzdämonen haben kein Interesse daran, einem Gott ihre Macht Untertan zu machen. Entsprechend ist das ganze Ding eine schlechte Idee - vor allem wenn man nicht über die Macht eines Gottes verfügt, um diese Kontrolle auszuüben.
Die Splitter sind viele Zeitalter alt, und plötzlich gehen sie alle praktisch gleichzeitig kaputt. Meh, ich finde das einfach nicht einleuchtend. Wenn Anfänger wie Khadan oder Leatmon das hinbekommen, wie haben so viele Splitter das halbe Dutzend seit der Erschaffung der Krone vergangenen Karmakorthäen und die unzähligen Bashuriden mit offenem Ea'Myr überstanden?
Und was schert es den Namenlosen, ob Sterbliche mit den Nebenwirkungen der Dinger zurecht kommen? Die Krone war ja ohnehin nicht für Sterbliche gedacht.
Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 12:58 Frag mal Gyldara von Streitzig und diverse andere hochrangige Praioten.
Ersetze in dem Fall der Praioten Idiotie durch ideologische Verblendung. Wie Brajan und seine Geweihtenschaft eindeutig zeigt, ist das Ausbrennen weniger eine feste Voraussetzung der göttlichen Entität und mehr eine menschliche Nummer, und mMn keine sonderlich sinnvolle, man nimmt sich nur selbst Handlungsmöglichkeiten. Weshalb Amira, die im Gegensatz zu aventurischen Praioten nicht einmal eine gute ideologische Motivation hat, sowas mit sich machen lässt, ist mir schleierhaft.
Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 12:58 Der Thearch zum Beispiel. Oder einer der Optimaten, die tatsächlich ein geöffnetes Ea'Myr haben. In Myranor sind die Blutlinien noch nicht ganz so verwässert wie in Aventurien, da tritt es häufiger mal auf.
Möglich wäre es, dass es irgendein Optimat macht, sicherlich. Der Thearch hoffentlich nicht. Zerstörung der Splitter ist gefährlich, und der Thearch ist zu wichtig für ein derartiges Risiko, wenn es andere Optionen gibt. Wenn Khadans Hofmagier sowas könnte, hätte man den jungen Horas das auch nicht machen lassen.
Die Frage ist, wieso es überhaupt jemand machen sollte, man weiß schließlich nie, wann man ein derartiges mächtiges Werkzeug noch einmal gebrauchen kann.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Madara Thiralion hat geschrieben: 28.01.2022 01:37 Wenn Anfänger wie Khadan oder Leatmon das hinbekommen, wie haben so viele Splitter das halbe Dutzend seit der Erschaffung der Krone vergangenen Karmakorthäen und die unzähligen Bashuriden mit offenem Ea'Myr überstanden?
Liegt vermutlich daran, dass die Krone zumindest in den letzten Erscheinungen wiederholt von Inkarnationen Borbarads genutzt wurde - er war ja auch der Träger, als die Krone das erste Mal in Myranor zerschmettert wurde. Davon ab ermöglicht das Ea'myr ja nicht nur die Zerstörung der Splitter, sondern auch die Entfesselung ihrer Macht. Und warum sollten die Bashuriden moralisch vernünftiger gewesen sein, als heutige Völker - da wird sicher der eine oder andere sich lieber mit der Macht der Krone einen Fetten gemacht haben.
Madara Thiralion hat geschrieben: 28.01.2022 01:37 Weshalb Amira, die im Gegensatz zu aventurischen Praioten nicht einmal eine gute ideologische Motivation hat, sowas mit sich machen lässt, ist mir schleierhaft.
Ich würde tippen, dass das eine Setzung noch aus DSA3-Zeiten ist. Damals war regeltechnisch festgelegt, dass mit einer Weihe automatisch eine vorhandene magische Begabung flöten geht. man durfte dann nur noch seine Rest-AE verbrauchen, hat aber nicht mehr regeneriert. Darum stand auch ewig lange bei Haldana von Ilmenstein, dass sie ihre verbliebene AE nicht einsetzt und für einen Notfall spart. Das hat man dann zum Glück unter den Tisch fallen lassen. Bei Amira hat man dieses Retcon wohl vergessen oder es als stimmig für den Charakter übernommen. Im Sinne eines großen Opfers an die angebetete Gottheit finde ich es auch noch einigermaßen nachvollziehbar.
Madara Thiralion hat geschrieben: 28.01.2022 01:37 Die Frage ist, wieso es überhaupt jemand machen sollte, man weiß schließlich nie, wann man ein derartiges mächtiges Werkzeug noch einmal gebrauchen kann.
Zumindest in Aventurien ist das sehr nachvollziehbar. Da hat man ja jetzt 20 Jahre ausreichend Zeit gehabt zu sehen, dass die Macht der Splitter von Menschen nicht sinnvoll nutzbar ist und einfach nur unglaubliches Leid anrichtet - und da man auch die Erfahrung gemacht hat, dass die Dinger sich immer wieder einen Träger suchen und es so zu einem immer wiederkehrenden Leid-Kreislauf kommt, macht man eben das Naheliegende, wenn man die Macht dazu hat.
mit den myranischen Optimaten hast du halt ganz andere Voraussetzungen, weil da eben immer mal wieder einer das Ea'Myr besitzt und den Splitter tatsächlich kontrollieren kann - und selbst dort sind sie ja regelmäßig mit der Einstellung auf die Nase gefallen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Madara Thiralion hat geschrieben: 28.01.2022 01:37 Liegt vermutlich daran, dass die Krone zumindest in den letzten Erscheinungen wiederholt von Inkarnationen Borbarads genutzt wurde - er war ja auch der Träger, als die Krone das erste Mal in Myranor zerschmettert wurde.
Es könnte tatsächlich sein, dass der ungeteilten Krone nicht annähernd so einfach beizukommen ist, und sie eben erst vor ein paar tausend Jahren in die Splitter aufgeteilt wurde...
Doc Sternau hat geschrieben: 28.01.2022 07:54 Davon ab ermöglicht das Ea'myr ja nicht nur die Zerstörung der Splitter, sondern auch die Entfesselung ihrer Macht. Und warum sollten die Bashuriden moralisch vernünftiger gewesen sein, als heutige Völker - da wird sicher der eine oder andere sich lieber mit der Macht der Krone einen Fetten gemacht haben.
Klar, aber die Bashuriden sind jetzt auch nicht als universell machtgierig und böse beschrieben, also wenn es für die ähnlich einfach gewesen wäre wir für Khadan/Leatmon, dann hätte doch bestimmt mal IRGENDWER die Dinger kaputt gemacht. Gerade den Belkelel-Splitter, die Alten waren ja sehr Mada und Selbstbestimmung und Freiheit zugetan.

Jaah, das mit der Magie-vs-Karma-Sache ist zum Glück geändert worden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Amira das aus persönlichen Gründen getan hat - vielleicht hat sie irgendwie Streit mit ihrer Mutter (von der sie die Magie ja hat?) und hat sich ausbrennen lassen, um sie damit zu ärgern.

Stimmt schon, zur Zerstörung der Splitter finden sich Gründe. Gerade in Aventurien. Beim Imperium halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass sie den Lolgramoth-Splitter irgendwo eingelagert haben.

//

Um mal ein bisschen zum Thema zurück zu komnen - was würdet ihr denken, passiert jetzt mit dem Belhalhar-Splitter? Was würdet ihr euch wünschen? Sollte er noch mal im Metaplot zum Einsatz kommen, oder ist es für's erste gut mit den Dingern?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich hoffe, dass er - wenn er nicht noch gänzlich vernichtet / gebannt wird - zu etwas wie einem 'Hintergrundeffekt' reduziert wird. Ähnlich wie mit dem Agrimothsplitter in Yol-Gurmak. Dafür sollte er auch durchaus auch nochmal in einem größeren Abenteuer vorkommen, denn irgendwie ist der gesetzte Zustand atm nicht befriedigend. Das gleiche mit dem Nagrachsplitter.
Beides sind keine zufriedenstellenden Dauerzustände. Vor allem mit dem unklaren Zustand Aylas bei dem imho auch die Rondrakirche ein Interesse haben sollte, sie davon zu befreien.

Prinzipiell sollten die Dinger aber endlich wieder in der Versenkung verschwinden. Überbordende Dämonenmacht haben uns jetzt 20 Jahre begleitet, das kann bitte gern mal eine Zeit lang wieder verschwinden und einen gewissen Wiederaufbau erlauben. :)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Madara Thiralion hat geschrieben: 28.01.2022 12:42 Um mal ein bisschen zum Thema zurück zu komnen - was würdet ihr denken, passiert jetzt mit dem Belhalhar-Splitter? Was würdet ihr euch wünschen? Sollte er noch mal im Metaplot zum Einsatz kommen, oder ist es für's erste gut mit den Dingern?
Siehe oben.
Diablo 2

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 22:32
ChaoGirDja hat geschrieben: 27.01.2022 19:24 Das kann in späteren Werken geändert worden sein... Einzig... ich kenne keine späteren Werke zu diesem Phänomen.
Unter dem Sternenpfeiler setzt zumindest den Blakharaz-Splitter als existierend - auch in den Meisterinformationen. Und UdS ist 2 Jahre nach RdH erschienen.
Nicht nur das, es gibt einen ganzen Kampagnenband (
Spoiler
Das Sterbende Land
), der sich u.A. um den Blackharraz-Splitter und Fähigkeiten von Ea'Myrs dreht. Die RdH-Stelle ist klar nicht mehr gültig.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Stimmt °.°
Wie konnte diese Kampange vergessen ^^;
Mal reingucken, ob es da auch Infos zu den übrigen gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Satinavian hat geschrieben: 28.01.2022 17:09 Nicht nur das, es gibt einen ganzen Kampagnenband
I know, siehe oben 'Wächter des imperiums'. :)

Durchstreicher
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2023 23:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Durchstreicher »

DIe Diskusion ist zwar schon etwas älter, aber genau das Problem martert mich auch gerade:

Einerseits ist der Splitter so in Reichweite des Aikar, der sich ja nun langsam mal aufmachen soll. Evtl könnte er den - im Fall der Fälle - ja sogar Brazzi opfern?

Andererseites bieten die Salamandersteine mit der Lichtwelt, Madayas Träumen und evtl sonstigen Feen-Globulen durchaus Möglichkeit en der "sicheren" Verwahrung. Darüberhinaus hat man im Zweifelsfall durch Donnerbach evtl sogar noch die Donnernde in der Nähe? Laut AB scheint ja in dem Städtchen demnächst was geplant?

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich bin immer noch ein Freund der Amazonenfestung-im-Raschtulswall-Idee, ggf. mit Beteiligung von Tsa-Geweihten in einer Höhle in der Nähe oder sowas?
Shinxir vult!

Durchstreicher
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2023 23:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Durchstreicher »

Natürlich auch eine gute Option. Der Transport von Perricum wäre wohl weniger auf- und anfällig.
Meine Überlegung ging auch kurz in Richtung Celean (obwohl da schon was anderes verborgen wird),
aber eine Insel ist ja auch kein Tal...

Btw, gibt es eigentlich schon Infos bzw Kandidaten zum neuen Haupttempel der Rondrakirche?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich weiß ja nicht... Was sollten denn der Aikar Brazoragh mit dem Belhalhar Splitter wollen?
Außer vielleicht ihn zerstören? Soll er doch... Einer weniger um den man sich Sorgen machen muss. Und das sowohl mit Blick auf den Splitter, als auch mit Blick auf den Aikar... (dem Horaskaiser is das ganze ja auch eher wenig bekommen).
Der Aikar ist immerhin eine waschechter Erwählter eines waschechten Gottes und kein verkappter Belharhar-Paktierer... Dazu kommt noch, das Belhalhar durchaus auch als Gegenpol Brazoraghs gesehen werden kann (vielleicht sogar muss...).
Von daher denke ich nicht, das von dort aus tatsächlich Gefahr droht. Selbst wenn der Aikar den Splitter erobern sollte, weil er nicht weiß was er ist, ist da keine Gefahr zu sehen. Spätestens wenn er in seine Nähe kommt, weiß er was das ist und auch er hat sehr viel Interesse daran das Ding verschwinden zu lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

ChaoGirDja hat geschrieben: 09.01.2023 18:51 Was sollten denn der Aikar Brazoragh mit dem Belhalhar Splitter wollen?
Easy. Einfach das Ding einem enthusiastischen und blutgierigen Häuptling in die Hand drücken und ihm mitteilen, dass er eine überlebensgroße Bronzestatue von sich in Khezzara bekommt, wenn er Andergast und Nostria überrennt oder Trallop einebnet oder was-auch-immer. Klar, es besteht die Gefahr, dass der Kerl sich dabei/danach gegen den Aikar wendet, aber es gilt grundsätzlich, dass die Splitter mächtige Waffen sind, für jene, die bereit sind, sie einzusetzen. Und ich will sehen, wie sich Andergast gegen so eine Invasion schlägt.
Shinxir vult!

Wajakla
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2020 12:24

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Wajakla »

Madara Thiralion hat geschrieben: 28.01.2022 01:37 Wenn Anfänger wie Khadan oder Leatmon das hinbekommen, wie haben so viele Splitter das halbe Dutzend seit der Erschaffung der Krone vergangenen Karmakorthäen und die unzähligen Bashuriden mit offenem Ea'Myr überstanden?
Doc Sternau hat geschrieben: 28.01.2022 07:54 Zumindest in Aventurien ist das sehr nachvollziehbar. Da hat man ja jetzt 20 Jahre ausreichend Zeit gehabt zu sehen, dass die Macht der Splitter von Menschen nicht sinnvoll nutzbar ist und einfach nur unglaubliches Leid anrichtet - und da man auch die Erfahrung gemacht hat, dass die Dinger sich immer wieder einen Träger suchen und es so zu einem immer wiederkehrenden Leid-Kreislauf kommt, macht man eben das Naheliegende, wenn man die Macht dazu hat.
Im Aventurischen Elementarium findet sich dazu die Theorie, dass im Fall von Charyptas und Agrimoths Splitterzerstörung die diesen zugeordneten Unelemente deutlich gestärkt wurden. Ergo: In Splitter ist viel dämonische Macht verschlossen -> Zerstörung setzt die Macht frei

Es könnte also ziemlich gute Gründe geben, die Splitter nicht zu zerstören. Möglicherweise hat der Horas einfach einen tragischen Fehler begangen, den mächtigere Zauberer der Vergangenheit bereits erkannt hatten - und deshalb die Splitter eben nicht zerstörten.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1271
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

ChaoGirDja hat geschrieben: 09.01.2023 18:51 Dazu kommt noch, das Belhalhar durchaus auch als Gegenpol Brazoraghs gesehen werden kann (vielleicht sogar muss...).
Laut WA sind Brazoraghs Widersacher Belhalhar und Blakharaz, Primärquellen dafür habe ich leider keine, daher wiß ich nicht, was RdrM, Myranor o. DDZ dazu sagen.

Im Zweifelsfall fällt den Ronnies und Elfen irgendwann auf, dass sie das Ding besser loswerden sollten und dann dürfen die SCs eine Gruppe von vier Hügelzwergen zum Schlund begleitet, während der Aikar versucht den Splitter in seine Gewalt zu bekommen, fertig ist der Splitterkrieg.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Wajakla hat geschrieben: 09.01.2023 21:01 Im Aventurischen Elementarium findet sich dazu die Theorie, dass im Fall von Charyptas und Agrimoths Splitterzerstörung die diesen zugeordneten Unelemente deutlich gestärkt wurden. Ergo: In Splitter ist viel dämonische Macht verschlossen -> Zerstörung setzt die Macht frei

Es könnte also ziemlich gute Gründe geben, die Splitter nicht zu zerstören. Möglicherweise hat der Horas einfach einen tragischen Fehler begangen, den mächtigere Zauberer der Vergangenheit bereits erkannt hatten - und deshalb die Splitter eben nicht zerstörten.
Ich persönlich hänge mittlerweile der Überzeugung an, dass die Splitter als Werke des Namenlosen nicht durch Sterbliche zu zerstören sein sollten, und werde in meiner Splitterdämmerungs-Fürstkomturei-Kampagne dieser Ansicht Rechnung tragen, wofür ich natürlich einiges umschreiben muss. Für mich ist die einzige Sterblichen zur Verfügung stehende Kraft, die möglicherweise Splitter brechen könnte, die Namenlose Liturgie GOTT DER GÖTTER, und zwar aufs Maximum aufgestuft. Und die Chancen, dass ein entsprechender Geweihter das auch nur versuchen würde, sind effektiv null. Für mich muss das Chaos, dass die Splitter darstellen, eingedämmt und gesichert werden. Vielleicht können Ea'Myr-Träger die DInger auch in Standby runterfahren oder sowas. Aber wirklich zerstören... mMn ein Fehler von der Redax.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Wajakla hat geschrieben: 09.01.2023 21:01 Es könnte also ziemlich gute Gründe geben, die Splitter nicht zu zerstören. Möglicherweise hat der Horas einfach einen tragischen Fehler begangen, den mächtigere Zauberer der Vergangenheit bereits erkannt hatten - und deshalb die Splitter eben nicht zerstörten.
Dem halte ich einen einfachen Vergleich entgegen: Was wird wohl gefährlicher sein? Eine Stange Dynamit oder tausend Krümel Nitroglycerin-getränkte Holzwolle?

Natürlich ist beides auf seine Art gefährlich. Aber die ungerichtete, stark verteilte Macht eines Erzdämons ist in meinen Augen wesentlich ungefährlicher, als die gebündelte Macht zur Verfügung eines einzelnen Individuums.

Und der natürliche Zustand der Welt ist, dass es in der dritten Sphäre keine Unelemente gibt. Die darüber hinaus vergleichsweise einfach zu beseitigen sind, während gegen die Splitter nahezu kein Kraut gewachsen ist.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.01.2023 20:07
ChaoGirDja hat geschrieben: 09.01.2023 18:51 Was sollten denn der Aikar Brazoragh mit dem Belhalhar Splitter wollen?
Easy. Einfach das Ding einem enthusiastischen und blutgierigen Häuptling in die Hand drücken und ihm mitteilen, dass er eine überlebensgroße Bronzestatue von sich in Khezzara bekommt, wenn er Andergast und Nostria überrennt oder Trallop einebnet oder was-auch-immer. Klar, es besteht die Gefahr, dass der Kerl sich dabei/danach gegen den Aikar wendet, aber es gilt grundsätzlich, dass die Splitter mächtige Waffen sind, für jene, die bereit sind, sie einzusetzen. Und ich will sehen, wie sich Andergast gegen so eine Invasion schlägt.
Es ging darum, was der AIkar mit dem Splitter will und nicht was "Bitte beliebigen Orkenname einfügen" damit Anfangen könnte ^^;
Und eben weil die Wahrscheinlichkeit das dieser Häuptling gegen den Aikar wenden wird, Praktisch 100% ist... wird der Aikar genau das nicht machen. Der gute ist schon ziemlich guter Realpolitiker, trotz, oder vielleicht auch wegen, seines Sendungsbewustseins.

Ob man die Splitter jetzt Zerstören können sollte, oder nicht... Das ist ganz andere Sache. Und fängt strenggenommen ja schon mit den Haaren des NL an. In meinen Augen sind auch das Artefakt, die Sterbliche nur sicheren können sollten, nicht Zerstören. Und dennoch sind diese seid ihrer Einführung zerstörbar. Das ist mit dem Splittern der Krone anders. Die galten Ursprünglich mWn auch als Unzerstörbar, bis man die Dämonenkrone auf 13 Strahlen aufbohrte. Und apropo Krone... Musste diese Unzerstörbarkeit nicht eigentlich für alle Teile des Frevlergewandes gelten? Und somit auch für die Krone?
Aber eigentlich auch müßig darüber nach zu denken. Es ist gesetzt das die Krone zerstört wurde und auch das ihre Splitter zerstört werden können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Durchstreicher
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2023 23:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Durchstreicher »

Ich find es einerseits einleuchtend, daß der Aikar Belhalhar als Widersacher Brazzoraghs sieht, andererseits hat er ja auch den Nagrach Splitter "sicher deponieren laßen."
Spoiler
Und auffällig ist, mit Celean als Aufbewahrungsort eines der Splitter Siebenstreichs
daß es in der Region um Donnerbach erneut durchaus eine Konzentration lohnender Beute gibt.

Antworten