Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Entsetzen
Entsetzen
Hallo,
in "Wahnsinn und Wahrheit" wird immer wiedermal ein Entsetzen +x angeben. Aber ich kenne die Regel nicht mit der auf Entsetzen getestet wird.
Ich glaub mich zuerinneren, einmal gelesen zu haben, dass es dazu eine Hausregel gibt/gab die dann in einigen inoffiziellen Abenteuern verwendet wurde.
Kennt die Regel jemand und kann sie hier posten, oder mir zukommen lasssen?
lg Myratel
in "Wahnsinn und Wahrheit" wird immer wiedermal ein Entsetzen +x angeben. Aber ich kenne die Regel nicht mit der auf Entsetzen getestet wird.
Ich glaub mich zuerinneren, einmal gelesen zu haben, dass es dazu eine Hausregel gibt/gab die dann in einigen inoffiziellen Abenteuern verwendet wurde.
Kennt die Regel jemand und kann sie hier posten, oder mir zukommen lasssen?
lg Myratel
Entsetzen
Hier wird gesagt wo die Regeln zu finden sind.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Entsetzen
Geht um den Schrecken den man in den schwarzen Landen ausgesetzt ist.
Ist aber noch aus DSA 3 Zeiten.
Ich fand es aber z.B. bei Brogars Blut sehr passend dies auch in DSA 4.1 zu übernehmen.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Entsetzen
Geht um den Schrecken den man in den schwarzen Landen ausgesetzt ist.
Ist aber noch aus DSA 3 Zeiten.
Ich fand es aber z.B. bei Brogars Blut sehr passend dies auch in DSA 4.1 zu übernehmen.
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 12240
- Registriert: 18.09.2012 11:29
- Geschlecht:
Entsetzen
Schreckgestalt I und II wäre wohl das Pendant für DSA 4.1
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
Entsetzen
Ich habe gerade das DSA3 Buch nicht zur Hand.
Aber Entsetzen hielt sich deutlich länger als es die Schreckgestalt tut.
Unser Entsetzen hielt sich bsi wir die schwarzen Lande wieder verließen.
Aber Entsetzen hielt sich deutlich länger als es die Schreckgestalt tut.
Unser Entsetzen hielt sich bsi wir die schwarzen Lande wieder verließen.
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 12240
- Registriert: 18.09.2012 11:29
- Geschlecht:
Entsetzen
Das stimmt!
Da gibt's aber sowas ähnliches bei DSA 4, wenn ich mich recht entsinne.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 12240
- Registriert: 18.09.2012 11:29
- Geschlecht:
Entsetzen
Es gibt da was: etwas das sich langsam aufbaut - und auch nachher wieder abbaut - so wie wenn man abstumpft...
Ich find es grad nur nicht...leider.
In Schattenlande habe ich es auf die Schnelle nicht entdeckt!
Ich find es grad nur nicht...leider.
In Schattenlande habe ich es auf die Schnelle nicht entdeckt!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Entsetzen
Ich kann hier nur Angst und Schrecken aus den Hausregeln von Harteschale als Vorschlag in die Runde werfen
Entsetzen
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Regeln aus "UNTER DER DÄMONENKRONE" meinst (S. 10-11). Das ist so ein Übersichtsband aus der Box Borbarads Erben. Ich finde, man kann das aber relativ leicht auch in DSA 4 spielen. Als Meister passt man ja ohnehin meistens Werte an.
In meiner 4.1 er Gruppe haben wir das als Anregung benutzt, wie sich Traumata bei den Heden gestalten lassen. Also je nach Schwere der Erlebnisse Aufschläge für Mut-Proben erhoben. Wenn die Scheitern, dann kann man noch einmal mit Selbstbeherrschund gegenwürfeln. Und wenn das auch nicht hinhaut steigt halt langsam der Entsetzen-Wert. "Ängste" wie Totenangst erschweren die Mutproben natürlich zusätzlich.
Es gibt da so eine Tabelle mit Vorschlägen. Wie gesagt, wir haben das jeweils an die Char angepasst.
"Geringe" Auswirkungen: ZB. Entsetzen 3-6
Depression > Mut sinkt um 1
Abstumpfung > IN sinkt um 1
Verdrängung > KL sinkt u 1
"Starke" Auswirkungen
Verfolgungswahn, unsteter Bick, Augenflackern Ticks. KL + Ch sinken um 1 Punkt
Nervöses Zittern: MU + FF sinken um 1
Auszehrung: KO und KK sinken
Nervenfieber: GE und Mu?
Wahnvorstellungen: Frei ausspielbar. Muss eventuell der Meister gestalten.
In unserer Gruppe war es jedoch meist gar nicht nötig, das mit Würfelwürfen auszugestalten, Rollenspel wird bei uns großgeschrieben und die Gruppe hat es sehr lebhaft ausgespielt. Dennoch was Entsetzen da ein Hilfe. "Du hast jetzt 7 Entsetzen" zeigt de Spieler dann, dass es Zeit wird was zu ändern. Wir haben den Spieler aber nicht gezwungen, sich permanente Ängste zuzulegen. Einige haben es trotzdem freiwillig gemacht. Andere haben sich seelenkundlerisch behandeln lassen.
In meiner 4.1 er Gruppe haben wir das als Anregung benutzt, wie sich Traumata bei den Heden gestalten lassen. Also je nach Schwere der Erlebnisse Aufschläge für Mut-Proben erhoben. Wenn die Scheitern, dann kann man noch einmal mit Selbstbeherrschund gegenwürfeln. Und wenn das auch nicht hinhaut steigt halt langsam der Entsetzen-Wert. "Ängste" wie Totenangst erschweren die Mutproben natürlich zusätzlich.
Es gibt da so eine Tabelle mit Vorschlägen. Wie gesagt, wir haben das jeweils an die Char angepasst.
"Geringe" Auswirkungen: ZB. Entsetzen 3-6
Depression > Mut sinkt um 1
Abstumpfung > IN sinkt um 1
Verdrängung > KL sinkt u 1
"Starke" Auswirkungen
Verfolgungswahn, unsteter Bick, Augenflackern Ticks. KL + Ch sinken um 1 Punkt
Nervöses Zittern: MU + FF sinken um 1
Auszehrung: KO und KK sinken
Nervenfieber: GE und Mu?
Wahnvorstellungen: Frei ausspielbar. Muss eventuell der Meister gestalten.
In unserer Gruppe war es jedoch meist gar nicht nötig, das mit Würfelwürfen auszugestalten, Rollenspel wird bei uns großgeschrieben und die Gruppe hat es sehr lebhaft ausgespielt. Dennoch was Entsetzen da ein Hilfe. "Du hast jetzt 7 Entsetzen" zeigt de Spieler dann, dass es Zeit wird was zu ändern. Wir haben den Spieler aber nicht gezwungen, sich permanente Ängste zuzulegen. Einige haben es trotzdem freiwillig gemacht. Andere haben sich seelenkundlerisch behandeln lassen.
- Doc Sternau
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1755
- Registriert: 01.04.2004 17:15
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Entsetzen
Ich hab die Regeln aus 'Unter der Dämonenkrone' gerade mal kurz überflogen und würde die nicht anwenden. Das sind extrem heftige Auswirkungen, die vor allem den Erstkontakt mit den damaligen, frisch entstandenen Schwarzen Landen und ihren Schrecken darstellen sollen. Sie beziehen sich klar auf die völlige Neuartigkeit der Schrecken denen man dort begegnet, keinen Horror, den man schon zig mal gesehen hat - steht auch so dort, dass mit der Zeit ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt.
Prinzipiell finde ich diese singulären DSA1-Proben auf reine Eigenschaftswerte sehr unpassend. Hier sollte eigentlich generell auf Selbstbeherrschung mit entsprechenden Erschwernissen geprobt werden. Imho hat man das tatsächlich in DSA5 mit Willenskraft-Proben und den steigenden Zustandsstufen recht einfach und zielführend gelöst. Das kann man auch recht simpel nach DSA4 transportieren - eben mit Selbstbeherrschungsproben + Erschwernis und bei Misslingen erhält man Status 'Entsetzen Stufe X' der jeweils die geistigen Eigenschaften um 1 senkt. Erreicht man einen Zustands-Schwellenwert resultiert das dann in zusätzlichen Problemen, z.b. Schreckensstarre X, was die körperlichen Eigenschaften senkt. o.ä. und irgendwann erreicht man dann eben Handlungsunfähigkeit wo man entweder als wimmerndes Bündel erstarrt oder einfach nur noch panisch wegrennt.
Prinzipiell finde ich diese singulären DSA1-Proben auf reine Eigenschaftswerte sehr unpassend. Hier sollte eigentlich generell auf Selbstbeherrschung mit entsprechenden Erschwernissen geprobt werden. Imho hat man das tatsächlich in DSA5 mit Willenskraft-Proben und den steigenden Zustandsstufen recht einfach und zielführend gelöst. Das kann man auch recht simpel nach DSA4 transportieren - eben mit Selbstbeherrschungsproben + Erschwernis und bei Misslingen erhält man Status 'Entsetzen Stufe X' der jeweils die geistigen Eigenschaften um 1 senkt. Erreicht man einen Zustands-Schwellenwert resultiert das dann in zusätzlichen Problemen, z.b. Schreckensstarre X, was die körperlichen Eigenschaften senkt. o.ä. und irgendwann erreicht man dann eben Handlungsunfähigkeit wo man entweder als wimmerndes Bündel erstarrt oder einfach nur noch panisch wegrennt.