Heskatet Pakt

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Kartoffelkopp8
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Ich wollte fragen wie sich ein Pakt mit Heskatet äusert,da sie ja irgendwie nicht der typische Erzdämon ist?Also was wären die negativen Eigenschaften?
Vielen Dank

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von pmd »

Heskatet steht vor allem auch für den verzehrenden, vernichtenden Aspekt der Zeit. Daran würde ich mich orientieren. Negative Paktauswirkungen könnten ein rapides Altern sein (siehe Auswirkungen von hohem Alter) und sonstige körperliche Schwächen (Glasknochen, Krankheitsanfällig, Verwundbarkeiten), möglicherweise bei gleichzeit äußerlich jugendlicher Erscheinung. Oder auch der Körper eines Kindes bei einem eigentlich Erwachsenen.

Wenn man "Schlechte Eigenschaften" exakt im Regelsinne haben möchte, ist das schon schwieriger. MIt der Zeit zusammenhängende schlechte Eigenschaften, wie Trägheit/Faulheit oder Rastlosigkeit sind eigentlich anderen Dämonen zuzuordnen.

Größenwahn wäre vielleicht eine Möglichkeit. Da gibt es eine lose Assoziation zu Heskatet darüber, dass die (angeblich) besonders mächtige Zauberer heimsucht und verschwinden lässt.

Analog zur Sonnensucht könnte man auch eine Limbussucht einführen.

Möglicherweise auch eine "Angst vor dem Altern", die die Figur zu allerlei übertriebenen Maßnahmen treibt, um jung zu wirken.

Oder vielleicht eine Variante der Verschwendungssucht, in dem Sinne, dass die Figur immer alles neu, jung bzw frisch haben will. Alles wird schon lange vor dem Ablauf seiner eigentlichen Gebrauchsdauer ersetzt.

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Ich würde noch die Angst vor Alten/ jungen/ Ruinen/ Uhren einwerfen. Genauso wie Krankhafte Reinlichkeit/ Eitelkeit (untersucht sich ständig auf Alterserscheinungen), Übler Geruch (riecht muffig), und Vergesslichkeit. Ein weiter fortgeschrittener Pakt könnte auch ein "kindliches", bzw. einem nicht dem kallendarischem Alter angemessenen Verhalten beinhalten. Genauso würden Unansehnlich und Widerliches Aussehen passen (Eine Gesichtshälfte ist 70, die andere 8)

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 1
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Ich könnte mir sehr gut etwas in die Richtung vorstellen, dass man vom aussehen her extrem alt aussieht, Haarausfall hat, Faltenbildung und ähnliches.
pmd hat geschrieben: 04.11.2021 12:29 sonstige körperliche Schwächen (Glasknochen, Krankheitsanfällig, Verwundbarkeiten)
Die Aspekte könnten vlt grundsätzlich passen, aber im Prinzip wollen Erzdämonen ihre Paktierer ja erstmal nicht großartig verletzen oder einschränken. Wäre ja ziemlich schlechte Publicity wenn jeder Hekatet-Paktierer mit Glasknochen an einen Ort gebunden ist.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass mit fortschreitender Zeit, schleichend solche Dinge wie Glasknochen auftreten. Dann aber kann man ja einen Kreis aufsteigen und die "Krankheit" wird fürs erste gestoppt.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Jasu hat geschrieben: 04.11.2021 15:33Die Aspekte könnten vlt grundsätzlich passen, aber im Prinzip wollen Erzdämonen ihre Paktierer ja erstmal nicht großartig verletzen oder einschränken. Wäre ja ziemlich schlechte Publicity wenn jeder Hekatet-Paktierer mit Glasknochen an einen Ort gebunden ist.
Dazu müssten diese Effekte von dem Erzdämonen "gewollt" sein...
Soweit ich das sehe, sind das jedoch Domänen-Gebundene Nebeneffekte der dämonischen "Verseuchung", die mit dem Pakt einher geht, an sich.
Dazu kommt, das die Dämonen auch ein gewisses Interesse daran haben, die Paktierer durch die Paktgrade zu treiben. Und da sind solche Nebeneffekte auch recht nützlich: "Ja, die Nebeneffekte sind schon unschön. Hier, für den nächsten Kreis kann ich das wieder Rückgängig machen!".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

kingofkong
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2012 05:04

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von kingofkong »

Hier gibt es auch noch ein paar Anregungen:

Paktgeschenke der Heskatet

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

ChaoGirDja hat geschrieben: 04.11.2021 16:25
Jasu hat geschrieben: 04.11.2021 15:33Die Aspekte könnten vlt grundsätzlich passen, aber im Prinzip wollen Erzdämonen ihre Paktierer ja erstmal nicht großartig verletzen oder einschränken. Wäre ja ziemlich schlechte Publicity wenn jeder Hekatet-Paktierer mit Glasknochen an einen Ort gebunden ist.
Dazu müssten diese Effekte von dem Erzdämonen "gewollt" sein...
Soweit ich das sehe, sind das jedoch Domänen-Gebundene Nebeneffekte der dämonischen "Verseuchung", die mit dem Pakt einher geht, an sich.
Dazu kommt, das die Dämonen auch ein gewisses Interesse daran haben, die Paktierer durch die Paktgrade zu treiben. Und da sind solche Nebeneffekte auch recht nützlich: "Ja, die Nebeneffekte sind schon unschön. Hier, für den nächsten Kreis kann ich das wieder Rückgängig machen!".
Ich weiß ja nicht, wie das in DSA4.1 oder Myranor geregelt ist, aber in DSA5 ist ein Dämonenmal zuerst mal ein Stigma, das den Paktierer als solchen markiert und mit steigendem Kreis der Verdammnis immer schwerer zu verbergen wird. Glasknochen passen da überhaupt nicht rein. Sie wirken weder wie ein dezidiert übernatürliches Stigma noch ist ihr Effekt auf Äußerlichkeiten beschränkt. Da finde ich sowas wie das hier vorgeschlagene "eine Hälfte des Gesichts wird immer jünger, die andere immer älter" wesentlich konsistenter mit den Auswirkungen anderer Pakte.

Man kann natürlich immer sagen "aber Dämonen sind so cHaOtIsCh, da kann alles passieren" oder einwenden, dass in einem primär für NSC gedachten Regelkomplex Balancingfragen sekundär sind, aber ich finde, Glasknochen als Dämonenmal ist ein ziemlicher Bruch (no pun intended) mit den sonstigen Paktregeln.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von pmd »

Das Dämonenmal und die durch den Pakt erlangten negativen Eigenschaften sind nicht das Selbe. Der Fragestellung nach geht es hier um die negativen Eigenschaften, die der Pakt mit sich bringt. Üblicherweise sind das negative geistige Auswirkungen (also die regeltechnischen schlechten Eigenschaften in DSA 4). Ich hätte aber auch kein Problem damit, alternativ körperliche Auswirkungen zu nehmen, gerade wenn die Aspekte des Dämons das nahelegen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heskatet Pakt

Ungelesener Beitrag von Leta »

pmd hat geschrieben: 08.11.2021 11:13 Ich hätte aber auch kein Problem damit, alternativ körperliche Auswirkungen zu nehmen, gerade wenn die Aspekte des Dämons das nahelegen.
In meiner Vorstellung sind die körperlichen Auswirkungen vor allem in den höheren Kreisen der Verdammnis. Zusätzlich zum Dämonenmal und dann sind sie auch sehr einschränkend.
Ich weiß nicht mehr ganz genau aber es gibt zu DSA4 Zeiten eine Stelle nach der es sein kann das einige Paktirer sich am Ende praktisch nur noch in Unheiligtümern aufhalten können.

Antworten