12-Götter-Abzählreime

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

12-Götter-Abzählreime

Ungelesener Beitrag von Krak »

Meine Zwerge sind Ambosszwerge haben aber Verwandte bei den Hügelzwergen. (Die Urgroßmutter ist Töpferin und hat mit ihrem Mann einen kleinen Steinbruch.) Sie hat die Zwerge, die in der Kindheit oft bei ihr zu Besuch waren, gelehrt auch den Kurzlebigen gegenüber höflich zu sein. Dazu gehört auch, dass man ihre Sitten und Gebräuche beachtet. Dazu zählen z.B. ihre Götter. Um da den Überblick zu behalten haben sie folgenden Abzählreim gelernt:
Praios, der die Bösen richt´
Hesinde mit den Weisen spricht.
Rondra für die Ehre streit`
Firun keine Gnade zeigt
Efferd liebt die Fisch und Wässer
Ingerimm macht´s Handwerk besser
Boron der die Toten wacht
Phex gern lange Finger macht
Rahja Harmonie und Einklang zeigt
Mit Tsa ihr dann die Kinder zeugt
Peraine Pflanz´und Tiere liebt
Travia die Haus und Hof behüt.


Habt ihr dazu Ideen, Anregungen, eigene Reime? Ich sammle noch mehr für meine Zwerge. Kann aber auch menschlich sein. Ich bin ja nicht so. 8-)

Danke
Krak

Edit: @Hina Ich habe es nach unten verschoben. Mir war wichtig, dass die zwergische Sichtweise rüberkommt. Nach Angroschs Kindern sind die Zwerge ja eher so auf Harmonie als auf Sex ausgerichtet. Zumindest brauchen sie wohl länger, bis es los geht.
@Farmelon Danke und Sorry. Ich habe dauernd überlegt, ob es besser in Hintergrund oder Projekte oder doch Allgemeines passt, dass es am Schluß dann doch verkehrt reingerutscht ist.
Zuletzt geändert von Krak am 15.06.2021 07:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

12-Götter-Abzählreime

Ungelesener Beitrag von Hina »

*Rahja Mann und Weib erfreut

...um das doppelte zeigt zu vermeiden? Schoener Reim.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

12-Götter-Abzählreime

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation


@Krak
Mal in ein etwas passenderes Unterforum verschoben. :)

Gruß
Ich

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

12-Götter-Abzählreime

Ungelesener Beitrag von hexe »

Krak hat geschrieben: 14.06.2021 15:47 Kann aber auch menschlich sein.
Wir hatten hier mal eine Thema dazu.
Lieber UTC als CEST!

Antworten