DSA4 Karmaregeneration

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
minasitil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2020 02:35

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von minasitil »

Servus Hab ne Frage an erfahrene Geweihte in diesen Forum:

Was haltet ihr von der Regeneration von Karmalenergie? Die Wirkt sehr sehr schwach. Ich meine LkP* Punkte und vorallem erschwernisse bis 1 Monat nach der Letzten Regeneration? Man kann ja wohl net nur einmal im Monat regenerieren? Oder täuscht mich mein Eindruck?
LG minasitil

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Man bekommt 1 KaP pro Nacht wieder. Die von dir angesprochene Karmaregeneration ist eine zusätzliche Möglichkeit, und ja, die hat bei kurzen Abständen starke Erschwernisse.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von pmd »

Der Knackpunkt bei der Meditation ist, dass die sehr stark mit der Liturgiekenntnis skaliert. Bei einem kompetenten Geweihten mit einem Wert von 15+ ist einmal pro Woche meditieren überhaupt kein Problem und selbst die Erschwernis für Meditation innerhalb weniger Tage ist recht gut schaffbar. Dann kannst du bei Bedarf und sofern du Zeit für die Meditation hast deine KE innerhalb einiger Tage wieder auffüllen.

Sofern du einen Geweihten spielst, der recht häufig Liturgien einsetzen möchte, dann ist Liturgiekenntnis auf 15+ steigern eines der ersten Dinge, die du anpeilen solltest. Macht deine Liturgien stärker und sorgt zugleich dafür, dass du schneller wieder an Karma kommst.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Persönlich kam ich, ganz gleich welchen Geweihten ich bisher gespielt habe, imemr sehr gut mit den Karmapunkten und auch der Regeneration hin. Es ist halt immer die Frage, wie Geschickt man die Liturgien oder die Karmapunkte einsetzt. Geweihte sind keine Magier die ihre Karmapunkte durch die Gegend werfen wie Konfetti sondern das von den Götter gegebenene Krarma eben sparsam und mit Bedacht einsetzen.

Wie @pmd richtig gesagt hat, ist ist das später erstrecht ein Punkt um den man sich kaum Gedanken machen muss, wenn die Liturgiekenntnis eben hoch genug ist.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

minasitil hat geschrieben: 21.05.2021 21:01 Servus Hab ne Frage an erfahrene Geweihte in diesen Forum:

Was haltet ihr von der Regeneration von Karmalenergie? Die Wirkt sehr sehr schwach. Ich meine LkP* Punkte und vorallem erschwernisse bis 1 Monat nach der Letzten Regeneration? Man kann ja wohl net nur einmal im Monat regenerieren? Oder täuscht mich mein Eindruck?
LG minasitil
Wir spielen dazu noch mit der Expertenregel, dass man in jeder Schlafphase 1KaP regeneriert.

Außerdem verteilt der SL bei uns dann und wann für besonders fromme Aktionen mal 1w3 KaP.

Dass man weniger KaP und weniger Regeneration zur Verfügung hat, als Zauberer, ist aber m. W. n. von der Lore gewollt, weil dadurch Liturgien und Zauber nicht gleichgemacht werden:
Die Geweihten wirken mit jeder Liturgie ein eines Wunder ihrer Gottheit. Sie sind keine Karmalzauberer.

Nach den Gigantenkriegen war Dere wohl sehr verwüstet. Damit das nicht noch einmal geschieht, geben die Götter einen Teil ihrer Macht in auserwählte Sterbliche.
Und damit der Körper der Sterblichen nicht belastet wird, sind auch deren KaP begrenzt.
Was wir aber machen, ist, ohne pKaP-Kosten zu spielen, weil wir es von der lore her nicht begreifen, weshalb die Götter ihren Geweihten wieder Kraft entziehen sollten.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

minasitil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2020 02:35

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von minasitil »

Ah okay danke für die vielen vorschläge und Tipps :) Hat mir sehr weitergeholfen :)

Benutzer 18606 gelöscht

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Was mann bei der ganzen Regenerationsgeschichte auch nicht vergessen darf ist die Entrückung. Enrückung triggert alle Proben auf Mirakel, Liturgien und Karmarückgewinnung. Wem die einfache Variante der Entrückung noch zu wenig ist, sollte sich mal die Liturgi Visonssuche zulegen.

Ganz klar ist Entrückung ein zweischneidiges Schwert und es ist auch noch eine Zusätzliche liste neben LE, AU, KE, aber ich finde das macht den göttlich inspirieren Charakter noch um vieles interessanter und vielschichtiger.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Dazu kommt, dass schon jetzt durch die Lituegien (bspw. Eidsegen+Seelenprüfung) viele Abenteuer oder historischen Entwicklungen, ad absurdum geführt werden und man leider hier anfragen muss, in wie weit die sich überhaupt mit der Spielwelt vertragen.

Daher ist es gar nicht schlecht, also loremäßig, wenn man Liturgien durch ne geringere Regeneration etwas im Schach hält - auch wenn der ein oder andere biblisch gebildete Mensch sich vllt. wünschen mag, dass das Wirken der Götter diese piefige Zauberei in den Boden stampft.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Tatsächlich war mir und auch meiner Gruppe die Karmaregeneration erstens zu komplex und nachdem wir dann dahinter gestiegen sind deutlich zu niedrig.
Ein Geweihter in einem Tempel mag damit ja vielleicht noch auskommen, aber grade reisende Geweihte sind deutlich schneller gefordert ihre Fähigkeiten einzusetzen.
Und da Liturgien mit den 5er Kostenschritten schnell absurd teuer werden, haben wir das ganze kurzerhand an die AsP und LeP regeneration angepasst, wie es ja dann auch in DSA 5 geschehen ist.
Besonders in etwas düsteren Kampagnen kommt es schnell mal vor z.B. zwei Leute ohne verfügbaren Boronsanger beisetzen zu müssen. Wenn dann noch kurz darauf etwas widernatürliches vorbeischaut muss man sich schon bald entscheiden ob man dem Schutz oder dem Heilsegen den Vorzug gibt um die nächsten Wochen quasi ohne Karma auszukommen...

Wenn man schon in einer Welt ist, in der Götter existieren und durch ihre Diener handeln, sollte man nicht dazu gezwungen sein die Energie aufzusparen, denn "es könnte ja noch schlimmer werden"
Etwas was dazu gedacht ist genutzt zu werden, sollte mMn auch in einem Maß vorhanden sein, dass man es nicht aus Vorsicht unterlässt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmaregeneration

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

minasitil hat geschrieben: 21.05.2021 21:01 Servus Hab ne Frage an erfahrene Geweihte in diesen Forum:

Was haltet ihr von der Regeneration von Karmalenergie? Die Wirkt sehr sehr schwach. Ich meine LkP* Punkte und vorallem erschwernisse bis 1 Monat nach der Letzten Regeneration? Man kann ja wohl net nur einmal im Monat regenerieren? Oder täuscht mich mein Eindruck?
LG minasitil
Feuer! hat geschrieben: 21.05.2021 21:11 Man bekommt 1 KaP pro Nacht wieder. Die von dir angesprochene Karmaregeneration ist eine zusätzliche Möglichkeit, und ja, die hat bei kurzen Abständen starke Erschwernisse.
Ich behalte mir als SL zusätzlich vor, für fromme Dienste dann und wan 1w3 regenerieren zu lassen.

Bspw. Sind wir mal durch ein armes Örtchen gekommen. Da hat der Swafnirgeweihte der Gruppe sich hingesetzt und Holzfiguren von Walen und Delphinen als Spielzeug für die Kinder geschnitzt.

Da habe ich ihm dann nach seiner letzten Probe auf Holzbearbeitung besagte 1w3 KaP regenerieren lassen.

Es ist meines Erachtens gewollt, dass die KEReg geringer ausfällt und eben von der Beziehung zur Gottheit abhängt.

Dafür muss ein Blendstrahl nicht gegen die MR gewirkt werden oder kann selbst Borbarad sich der Liturgie des ehrenhaften Zweikampfs nicht entziehen.

Edit/Nachtrag:
Drachenreiterx hat geschrieben: 27.07.2021 14:00 Wenn man schon in einer Welt ist, in der Götter existieren und durch ihre Diener handeln, sollte man nicht dazu gezwungen sein die Energie aufzusparen, denn "es könnte ja noch schlimmer werden"
Etwas was dazu gedacht ist genutzt zu werden, sollte mMn auch in einem Maß vorhanden sein, dass man es nicht aus Vorsicht unterlässt
Aus u. A. diesem Grund haben wir die pKaP Kosten gestrichen, weil die Gottheit die KaP sofort wieder auffrischen würde, damit weiter Wunder zur Mehrung des eigenen Rumes gewirkt werden können.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten