Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Hilfe für Plot, Ideen, dämonische und magische Fragen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 4
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen, dämonische und magische Fragen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Vorweg, das Thema ist glaube ich recht komplex, da es zwar Grundlegend um magische Belange und Fragen geht, es aber auch mit einer Plotidee einher geht, die ich für meine Gruppe, versuche zu planen. Der Sub-Plot wird darauf ausgelegt sein, dass er die Gruppe ganz allmählich in in die G7 führt bzw. kurz vorher/ währendessen / danach aufgelöst wird. So ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Sollte das Thema besser in ein anderes Unterforum passen, sorry dafür, irgendwie erschien mir keines passender als das hier, darf also gerne verschoben werden wenn nötig.

Das Thema in groben Zügen:

Die Erschaffung von Homuncoli durch die beseelung von Dämonen.

DWas bisher Umgesetzt wurde, in recht groben Zügen:

Im Zuge der Erkundung des Orklandes, habe ich im Hintergrund einen Sub-Plot laufen lassen, dem meine Spieler, ohne dass sie es gemerkt sind verfolgt haben, an einigen Stellen haben sie die negativen auswirkungen des Plots verstärkt, an anderen haben sie durchaus dafür gesorgt dass es für die Unbekannten Antagonisten, nicht alles so lief wie es sollte.
Das Endresultat war, dass die Antagonisten ein Ritual (997 BF) bei dem sie versucht haben Borbarad aus dem Limbus zu holen, nicht Borbarad sondern die Ogerin Buirzum zurück nach Dere brachten. Gut für Borbarad war es zwar auch etwas früh um den Schuh im Limbus an den Nagel zu hängen, aber das lag vielleicht auch daran dass es gar nicht so leicht ist dort einen Nagel zu finden an den die Schuhe... aber ich schweife ab.
Die Antagonisten mussten herbe Verluste einstecken, da nach dem Ritual doch einige Anhänger nicht mehr ganz so lebendig und von der Sache überzeugt waren. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat lässt sich hier schwer sagen. Alles was die Helden noch gefunden haben, war der Ritualplatz bei dem sich ein Teil der Gruppe erst mal freudig ihre letzte Mahlzeit noch mal durch den Kopf gehen ließen, während andere gleich an Ort und Stelle Ohnmöchtig wurden (tatsächlich haben zwei Leute ne Doppel 20 bei der Selbstbeherrschung gewürfelt ... Phex mit ihnen ... )

Was sie noch gefunden hatten waren sehr verbrannte Überreste von irgendwelchen magischen Schriften, die sie aber kaum entziffern konnten, nur dass offensichtlich versucht wurde irgendetwas aus dem Limbus oder den Niederhöllen an einen menschlichen Körper zu binden. Das zusammentragen von Uralten magischen Schriften, die keiner entziffern konnte, hat die Gruppe auch schon bemerkt oder viel mehr wurde es immer wieder berichtet, jedoch konnten sie sich bis sie den Ritualplatz erreicht haben einfach kein Reim darauf machen.

Die Idee Plot - soweit vorhanden - genauer erklärt:

Meine Idee umfasst im Grunde genommen mehrere Dinge, denn die Antagonisten sind noch vorhanden und haben ihren Plan noch nicht aufgegeben. Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass die Antagonisten ihre Strategie überdenken und das ganze eher Schrittweise angehen. Für den neuen Plan müssten sie folgende Dinge irgendwie realisieren:

1. Körper erschaffen die als dauerhaftes Gefäß für Dämonen dienen können, ohne dass sie zerfallen.
2. Eine Kraftquelle finden/erschaffen, die dafür sorgt dass der Dämon der dauerhaft an den Körper gebunden wird und somit mit irgendeiner Art oder Form des Sikaryan versorgt.
3. Die Wesen/Homuncoli/Dämonenwasauchimmer als NSC einsetzen, die mal als Auftraggeber fungieren lassen, womit die Gruppe unwissenderweiße nur auf den ersten Blick gutes tut, als auch als herausfordernde Gegner platzieren, die langfristig bestand haben und nicht nur für hier und da mal ein Abenteuer.

Nun zu meinen Grundlegenden Problemen bzw. fehlenden Informationen und fehlendem Wissen:

1. In DsA versteht man - soweit ich mich belesen habe - unter einem Homuncolus etwas anderes als das was wir aus dem Spätmittelalter oder diversen Romanen so kennen. Es gibt den Allraunigen Homunclus, aber der ist bei weitem nicht dass was ich suche. Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen?

1.1. Golems oder Untote jeglicher Art kommen für meine Idee nicht in Frage, ihnen sieht man immer zwingend an, dass sie keine "echten" Menschen sind. Ich möchte diese Wesen - ich bezeichne sie der einfachheit halber weiter als Homuncoli - jedoch unbemerkt auf die Gruppe treffen lassen.

1.2. Über welche Art Zauber oder Ritual wäre es denn wohl am ehesten möglich so etwas zu erschaffen? Wenn man schon Chimären, Golems, Untote etc. erschaffen kann sollte das ja auch irgendwie möglich sein.

2. Als Fan von Fantasy Romanen dachte ich bei der Kraftquelle gleich an einen Gegenstand den wir vermutlich alle Kennen oder zumindest schon mal davon gehört haben, den Stein der Weisen. Jener Gegenstand der vor allem in der Alchemie zu finden ist und der besagt dass er das Unsterblichkeits-Elixier, weshalb ich die Idee recht schön fand das irgendwie einzubauen. Nun ist es jedoch so, dass es in DsA wohl zwei verschiedene Arten vom Stein der Weisen gibt, einmal jenen den Tsa benutzte um das Leben zu schaffen und einmal einen den Rohal an seinem Stab gehabt haben soll.
Gibt es einen ähnlichen Stein, mit ähnlichen Eigenschaften der in DsA nur anders heißt?

2.1 Gibt es alternative Kraftquellen die ich einfach noch nicht gefunden habe, die sich besser eignen? Ich würde es am liebsten so gestalten, dass die die Kraftquelle aus einer größeren Ansammlung von Personen "hergestellt" werden muss, darunter vielleicht auch Magiebegabte oder vielleicht auch nur Magiebegabte.

3. Ich hab das WdZ durchgeblättert in der Hoffnung irgendwo eine Passage übersehen zu haben, jedoch habe ich keine Anhaltspunkte gefunden, ob Dämonen wirklich dauerhaft vom Körper eines Menschen besitz ergreifen können. Gebundene Dämonen verursachen, meines Wissens, alle Schleichenden Verfall, was bedeutet dass der Körper irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist. Deswegen meine Idee einen "künstlichen" Körper zu erschaffen, der von einer Kraftquelle gespeist wird die das vielleicht verhindert.

4. Ist es denn regeltechnisch möglich, dass ein Dämon der einen Körper dauerthaft "beseelt" ganz gleich ob künstlich oder echt, dennoch geweihten Boden betreten kann? Paktieren ist das ja durchaus durch Paktgeschenke möglich. Wie würde es sich denn da verhalten?

----

Mir ist durchaus klar, dass hier Sätze fallen könnten wie: "Es ist dein Aventurien, da kannst du machen was du willst." Ich möchte aber sehr eindringlich darum bitten dass das hier nicht zum Thema wird. Ich möchte meine Plot gerne, so regelfest und regeltreu wie möglich gestalten, damit er hand und Fuß hat.
Zuletzt geändert von Zaidou am 07.05.2021 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer 18120 gelöscht

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Zu 1.1 Das was in der Literatur üblicherweise als Homunculus bezeichnet wird ist in der DSA Welt der Fleischgolem. Zusammengesetzt aus menschlichen Überresten kann das sowas sein wie Frankensteins Monster.

Zu 1.2 Das schaffen echter Körper ist nur durch Freizauberei der mächtigsten Zauberkundigen möglich. Den Normalen bleibt nur die unvollkommene Imitation

Zu 2.1 mögliche Magische Kraftquellen können Kashra-Steine oder Theriak sein.

Zu 3/4 Währe es für den Antagonisten nicht einfacher Besessenheisdämonen, etwa Typ Gurgulum, zu verwenden und echte Menschen zu versklaven? Echte Menschen, kein Verfall, mehrere Monate nutzbar.

Kannst du noch die Regelversion ergänzen die dich interessiert.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 4
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Haketau hat geschrieben: 07.05.2021 08:28 Kannst du noch die Regelversion ergänzen die dich interessiert.
Ah natürlich, das war der Uhrzeit geschuldet um den der Post entstanden ist ^^"
Haketau hat geschrieben: 07.05.2021 08:28 Zu 1.2 Das schaffen echter Körper ist nur durch Freizauberei der mächtigsten Zauberkundigen möglich. Den Normalen bleibt nur die unvollkommene Imitation
Aber das ist doch genau dass was ich zu bezwecken versuche. Die vollkommene Immitation eines echten Körpers, also ein künstlicher Körper der eben nicht wie Frankenstein aussieht, sondern als "echter Mensch" durchgehen würde :???:
Oder wir reden gerade aneinander vorbei :???: :???: :???:
Haketau hat geschrieben: 07.05.2021 08:28 Zu 3/4 Währe es für den Antagonisten nicht einfacher Besessenheisdämonen, etwa Typ Gurgulum, zu verwenden und echte Menschen zu versklaven? Echte Menschen, kein Verfall, mehrere Monate nutzbar.
Das ist regelseitig so ehrlich gesagt nicht ganz klar. Einen Dämon zu beschwören, ihm den Auftrag der Besessenheit über viele Monate zu geben ist abseits der AsP die es von dem Beschwörer verlangt, nicht sehr einfach. Regelseitig muss man den Dämon - soweit ich die Regeln zur Invocation verstanden habe - dann auch an den Körper binden. Es reicht also nicht nur aus den Dienst Besessenheit zu nutzen, sondern man muss wohl auch den Dämon eben binden. Das geht dann eben wieder mit schleichendem Verfall einher.

Benutzer 18120 gelöscht

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 12:13 Aber das ist doch genau dass was ich zu bezwecken versuche. Die vollkommene Immitation eines echten Körpers, also ein künstlicher Körper der eben nicht wie Frankenstein aussieht, sondern als "echter Mensch" durchgehen würde :???:
Oder wir reden gerade aneinander vorbei :???:
Ich denke nicht, das wir aneinander vorbei reden. Das Erschaffen von echten synthetischen Lebewesen ist innerhalb der Regeln, nach meinem Wissen, nicht möglich. Dieses ist Wesen vorbehalten die über den Regeln stehen.
Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 12:13 Es reicht also nicht nur aus den Dienst Besessenheit zu nutzen, sondern man muss wohl auch den Dämon eben binden. Das geht dann eben wieder mit schleichendem Verfall einher.
Da kenne ich die DSA4 Regeln nicht gut genug um etwas zu zu sagen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 04:15 1. Körper erschaffen die als dauerhaftes Gefäß für Dämonen dienen können, ohne dass sie zerfallen.
Hier bieten sich Golems an. Diese können mehr oder weniger Nah an echten Wesen sein. Da braucht man auch keine extra Kraftquellen o.Ä..

Soweit ich das weiß forscht man in Mirham an Golems aus Wachs und anderen Materialien die relativ nahe am menschlichen Aussehen sind(Siehe HmW). Gegebenenfalls könnte man temporär das Gesicht auch mittels IMPERSONA tarnen.

Was ist ansonsten mit einem Quitslinga? Traditionell ist das die erste Wahl bei solchen Plots.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 4
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Leta hat geschrieben: 07.05.2021 19:58 Was ist ansonsten mit einem Quitslinga? Traditionell ist das die erste Wahl bei solchen Plots.
An und für dich eine gute Idee, ich hab da nur drei "Probleme" damit:

1. Nach meinem Verständnis sind Gehörnte Dämonen doch einzigartig? Also können nie mehrere Gehörnte Dämonen der gleichen Art, also in dem Fall Quitslinga zeitgleich existieren. Ich würde aber gerne gleich 3 bis 5 von Ihnen als Antagonisten/Zwischen Gegner platzieren.

2. Gehörnte Dämonen können wie andere Dämonen ja keinen Geweihten Boden betreten. Ich hatte aus Plotgründen die Idee dass sich vllt einer dieser "Homincoli" als Priester eines Tempels ausgibt. Ein entweihter Tempel ist schwierig da in der Gruppe ein Geweihter mit von der Partie ist und man als Geweihter ja prinzipiell spürt ob ein Boden Geweiht ist oder nicht.

3. Die AsP Kosten. Wie vorher schon erwähntsinf das enorme AsP kosten. Ich wüsste gerade nicht, wie diese doch großen Kosten, händelbar wären. Für Ideen wäre ich dankbar.
Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 20:30 Hier bieten sich Golems an.
Die sind doch, meines Wissens, gar nicht so lange "haltbar". Fließband Golems gibt es zu der Zeit in der wir spielen glaube ich noch nicht, womit auch hier die Kosten... enorm sind.

Im Prinzip hab ich da noch einen Urkessel im Orkland stehen mit dem Minotauren während einer Sonnenfinsternis erschaffen werden sollten. Was aber vereitelt wurde von der Gruppe. Das wäre halt die "langweilige" variante wäre.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

zu 1. Das ist so nicht richtig. Nur weil sie gehörnt sind bedeutet nicht das es sie nicht mehrfach geben kann.
Warum nicht einer der verschiedene Gestalten annimmt? Präsenz (?) ist eine Eigenschaft die Dämonen haben können dann kommen sie immer wieder.

zu 2. Wo soll der Tempel stehen? Erste (und langweiligste) Idee wäre es das der Tempel entweiht ist. Oder was mir besser gefällt wäre das die Helden den Priester zufällig immer außerhalb des Tempels treffen.
Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 20:30 Die sind doch, meines Wissens, gar nicht so lange "haltbar".
Golems sind unbegrenzt* haltbar in DSA4. Also bis sie von ner Heldengruppe geschnätzelt werden.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen und magischen Fragen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 20:30 . Nach meinem Verständnis sind Gehörnte Dämonen doch einzigartig? Also können nie mehrere Gehörnte Dämonen der gleichen Art, also in dem Fall Quitslinga zeitgleich existieren. Ich würde aber gerne gleich 3 bis 5 von Ihnen als Antagonisten/Zwischen Gegner platzieren.
Nein, es gibt ein paar gehörnte Dämonen die einzigartig sind (z.B. Nirraven, Kamanoth oder Yo'Na'Ho). Aber das ist keine allgemeine Regel. Gerade bei den Quitslinga gibt es dazu sogar ein explizites Abenteuer
Spoiler
In einem Abenteuer der Phileasson geht es um eine H'Szint-Geweihte, die ein Buch mit den wahren Namen mehrere Quitslinga besitzt und diese so zwingt, ihr zu dienen.
Zaidou hat geschrieben: 07.05.2021 20:30 und man als Geweihter ja prinzipiell spürt ob ein Boden Geweiht ist oder nicht.
Nö, dafür braucht man die Auraprüfung (Variante der Seelenprüfung), eine Grad IV Liturgie. Das einzige wie sie es "spühren" könnten, wäre der Bonus durch geweihten Bonus beim Wirken von Liturgien. Und das ist eine Erleichterung von "-1" wenn es nicht der Tempel der eigenen Gottheit ist. Hier würde ich dann verlangen, dass sie bei einem derart kleinen Bonus Spieler- und Heldenwissen trennen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 4
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe für Plot, Ideen, dämonische und magische Fragen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

WeZwanzig hat geschrieben: 07.05.2021 21:08 Nein, es gibt ein paar gehörnte Dämonen die einzigartig sind (z.B. Nirraven, Kamanoth oder Yo'Na'Ho). Aber das ist keine allgemeine Regel.
Okay danke, da hab ich wieder was gelernt. Das wusste ich so halt nicht.
WeZwanzig hat geschrieben: 07.05.2021 21:08 Nö, dafür braucht man die Auraprüfung
Und auch hier wieder was gelernt. Ich ging davon aus, dass ein Geweihter immer bemerkt ob er gerade auf Geweihten Boden steht oder halt nicht.
Leta hat geschrieben: 07.05.2021 20:39 Wo soll der Tempel stehen?
Weiß ich noch nicht, so weit bin ich in meiner Planung schlicht noch nicht weil da vorher einiges an anderen Fragen offen ist.
Leta hat geschrieben: 07.05.2021 20:39 Golems sind unbegrenzt* haltbar
Ich hatte den Stein wandle mit dem Staub wandle verwechselt, ja Golems haben kein MHD, aber sind jetzt auch nicht unbedingt mega menschlich von der Beschreibung her... leider gibt das WdZ da kaum was her.

Antworten