Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Praios
16
7%
Rondra
28
13%
Efferd
10
5%
Travia
7
3%
Boron
21
10%
Hesinde
13
6%
Firun
10
5%
Tsa
6
3%
Phex
22
10%
Peraine
8
4%
Ingerimm
7
3%
Rahja
12
5%
Aves
10
5%
Ifirn
6
3%
Kor
10
5%
Levthan
2
1%
Marbo
2
1%
Mokoscha
0
Keine Stimmen
Nandus
5
2%
Simia
1
0%
Swafnir
6
3%
Ucuri
1
0%
Mada
0
Keine Stimmen
Satuaria
2
1%
Xeledon
1
0%
Namenloser
5
2%
Anderer...
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2292
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Von wem in dieser Liste habt ihr schon mal Geweihte gespielt?
Wer möchte kann auch gerne erzählen was besonders gefallen hat und was gar nicht…oder vielleicht sogar seine Lieblingsgeschichte, die der/die Geweihte erlebt hat…

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Zum Glück ist die Abstimmung anonym – so können auch geheime Phexgeweihte daran teilnehmen! :lol: :6F:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 876
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 27.09.2020 10:32 Zum Glück ist die Abstimmung anonym
Outet man sich als geheimer Geweihter, wenn man sich da bedankt? :lol:

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 1
Beiträge: 18265
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Bereits gespielt:

Praios, Efferd, Travia, Boron, Hesinde, Tsa, Phex, Peraine, Rahja, Aves, Swafnir.

Sowie in den dunklen Zeiten:

Ucuri, Chrysir.

Dazu noch:

Angrosch, Gravesh (ich weigere mich für beide einfach Ingerimm anzukreuzen) sowie nicht-karmal Rikai und Rur-und-Gror.

Rondra und Firun hatte ich schon mal in Planung, ist bisher allerdings nichts draus geworden.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Aves und Peraine, sowie ein Geweihte dreier uthurischer Götter.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Mein Firungeweihter sollte einen Eidsegen über zwei Menschen sprechen, dass er (Söldner) sie (Wirtstochter) auf dem Weg nach Festum ja nicht anrühren, und sie außerdem bis Festum beschützen.

Mein Firuni war nun aber etwas weltfremd und dachte, es handle sich um eine Verlobung.

Also ließ er den Söldner etwas Blut in eine Räucherschale tropfen und Wortr des Eides sprechen.

Am Ende beschloss mein Firuni den Eid mit den Worten:" Damit ist der Paarungseid vor Travia und Firun beschlossen"... - schockierte Blicke des Vaters, Schamesröte im Gesicht der Wirtstochter...
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Ich tue mich mit Geweihten immer etwas schwer. Zumindest als Spieler. Ich weiß einfach nicht, wie ich das "Geweihten-template" über die Klischees hinaus mit Leben füllen soll. Also in der Theorie schon, an der Umsetzung scheitert es dann aber, bzw. oft schon vor der Umsetzung, weil ich mich dann für einen anderen Charakter entscheide. Das finde ich tatsächlich sehr schade, und so wirklich sicher, woran das liegt bin ich mir auch nicht...

Eine Ausnahme stellt mein Efferdgeweihter mit bgb Seesöldner von den Zyklopeninseln dar. Bei diesem Helden habe ich ein Vorstellung was ihn über seine Geweihtenschaft ausmacht, ich habe das Gefühl, dass sein Hintergrund, seine Herkunft und seine Zeit bei den Seesöldnern ein plausibles Gesamtbild abgibt. Aber darüber hinaus habe ich leider noch keinen sinnvollen Ansatz an das Thema Geweihte gefunden.

Ein Spätweihe ist für mich eine leicht gesonderte Angelegenheit, da in dem Fall der Charakter schon besteht, und sich organisch in diese Richtung bewegen kann, das fällt mir irgendwie leichter. Aber auch in dem Fall habe ich erst einen Helden, der auf diesem Weg ist. Mein Erster wirklicher DsA4.1 Held ist eine Almadanischer Schwertgeselle, gelernt bei Fedorino, der nu, nach der (fantastisch geleiteten) Königsmacher-Kampagne von vielen Herrschenden des HR enttäuscht beschlossen hat, dass er diverse unangenehme Umtriebe im HR besser aus den Schatten als Diener von Phex besser bekämpfen kann. Der Weg dauert noch an, bereitet mir aber unglaublich viel Spaß, unter anderem durch hochkarätige Lehrmeister und kennen wie schätzen gelernte Weggefährten und Wegbereiter wie (Teiweise Spoiler Königsmacher)
Spoiler
Niamh von Bosparan, Timor Firdayon und Adnan di Zeforika
.
"Preiset die Schönheit!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Swafnir und Travia bei mir.
Ich bin mir nicht sicher, was unter "andere" zählt. Nur karmale oder auch andere?
Würden zB die schamanoiden Priester von Frunu und Angara bei den Fjarningern zählen, oder andergassische Sumupriester-Druiden, oder irgendwelche echten Schamanen (Nivesen als Priester der Himmelswölfe, Ferkinas mit Rascha, ...)?

Und Xeledon hat echt jetzt auch karmale Priester, und Mada eine Priesterschaft? Von Levthan habe ich's ja mitbekommen, aber von denen, Marbo, Satuaria und Simia ist mir das neu. Oder zählen Hexen für Saturaria? In dem Fall hätte ich Sataria auch ankreuzen müssen.

Interessantes Thema jedenfalls, um mal die Beliebtheit dieser Geweihten zu sehen.

Edit: Von der Traviageweihten ist mir besonders in Erinnerung geblieben, wie sie und ihre Heldengruppe nach diesem Abenteuer im Kosch oder da in der Gegend mit Kobolden und einer Baronsfamilie eine glückliche, versöhnte Gemeinschaft von Menschen und Kobloden hinterlassen konnte, wo die Kinder glücklich zusammen und wechselweise da und dort spielen durften. Auch wenn sie Kobolden und Schelmen gegenüber erst seeeehr skeptisch war und das alles höchst absonderlich fand. :)

Edit2: Einen Korgeweihten würde ich ganz gern mal testen, aber da bin ich nie zu gekommen. Gleiches gilt für einen Mawdli; zwar nicht geweiht, aber auch irgendwie Tendenz priesterlich. Oder wenn's ganz wild sein dürfte vielleicht einen Sonnengott-verehrenden Waldinsel-Utulu-Schamanen.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 27.09.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

chizuranjida hat geschrieben: 27.09.2020 15:42 Und Xeledon hat echt jetzt auch karmale Priester, und Mada eine Priesterschaft? Von Levthan habe ich's ja mitbekommen, aber von denen, Marbo, Satuaria und Simia ist mir das neu. Oder zählen Hexen für Saturaria? In dem Fall hätte ich Sataria auch ankreuzen müssen
Marbo hat in 5 einen Kult bekommen, die anderen haben zumindest in Myranor und DDZ spielbare Geweihte^^

Am meisten Spaß hatte ich bisher mit einem Efferd-Geweihten, eigentlich ein NSC, den ich dann aber übernommen habe^^ Meine Golgaritin lag mir hingegen gar nicht, selbst ohne regeltechnisches Schweigegebot wollte ich sie eher ruhig und besonnen spielen, das hat aber gar nicht geklappt, dafür rede ich zu gerne.

Ich würde gerne noch viele Geweihte ausprobieren, aber meist sitze ich auf dem Meisterstuhl. Wobei ich dadurch natürlich schon alle möglichen Geweihten angetestet habe ;)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Mein einziger Geweihter ist ein Söldner, Carolan Patara, aus dem Horasreich, der sich Kor zugewandt hat. Zusammen mit Korspieß und Warunker Hammer hat er sich dem Kampf gegen die Schwarzen Lande verschrieben und versucht nebenbei noch in der Wildermark den Glauben an Kor zu festigen.

Darüber hinaus sind Geweihte zusammen mit Elfen Bücher mit sieben Siegeln. Andere stellen die besser dar, also nur zu. Mein Metier sind Gildenmagier und Kämpfer.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also ich habe nicht viele Geweihte gespielt. Der dienstältere ist ein Rondrageweihter, im offiziellen Aventurien nicht existenter Zwilling Ruadh ui Bennains. Er reist jedoch lieber abseits Albernias und unter seinem Weihenamen durch Aventurien, da er halt als er selbst anerkannt werden möchte, nicht aufgrund seiner Abstammung. Ist geburtstechnisch ein wenig vordatiert, da u.a. das große Donnersturmrennen gespielt werden sollte, da steckt er auch noch fest, also deutlich vor Borbarad...

Der andere ist ein Phexgeweihter, den ich jetzt erst seit recht kurzem spiele und der damit noch recht unerfahren ist. Und noch nicht enttarnt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

WeZwanzig hat geschrieben: 27.09.2020 15:48 Marbo hat in 5 einen Kult bekommen, die anderen haben zumindest in Myranor und DDZ spielbare Geweihte^^
Xeledon leider nicht, soweit ich weiß. Die anderen allerdings tatsächlich.
Satuaria hat allerdings eine Erwählte unter den Hexen und eine karmalen Priesterschaft unter den Echsen.
Und Marbo hat mittlerweile Vampir-Assassinen-Geweihte.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Ausführlich bisher Efferd, 2xRondra (Amazone und Verlorener), 2xNurti.

Ansonsten noch Praios, Travia und Ifirn.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1094
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich spiele zur Zeit in DSA5 einen Rahja-Geweihten, dessen Hauptaufgabe eigentlich darin besteht, in Aranien von Ort zu Ort zu wandern und sich dort um die Gemeinden zu kümmern, die keinen eigenen Tempel haben. Ich interpretiere seine Rolle als eine Mischung aus Lebensberater, Seelsorger und Sexualtherapeut, also dass ganz normale Menschen mit ihren ganz normalen Problemen zu Liebe und Leben zu ihm kommen und einfach durch ein Gespräch ihre Gedanken sortieren und neue Blickwinkel erhalten können. Gerade in dieser Hinsicht habe ich ja das Gefühl, dass die Rahja-Kirche ganz viel Potenzial bietet, das bislang im offiziellen Aventurien noch zu wenig ausgeschöpft wurde (wir hatten dazu hier ja schon mal einen Thread).

Meistens wird es so interpretiert, dass Gläubige in die Rahja-Tempel kommen um durch tantrische Massagen, Sexualdienste oder einfach Wein von ihren Sorgen zu entfliehen und die Nähe der Göttin zu spüren; das mag ja auch alles richtig sein, aber ich finde, in dem Willen zu "Harmonie und Liebe" stecken eben auch sehr reale Auswirkungen auf den Alltag drin.

Das ist natürlich im Abenteuer auch nicht immer einfach auszuspielen, weil es auch schnell ablenkend sein kann, wenn der Geweihte jetzt mit einer Bäuerin bespricht, wie sie mehr Harmonie und Liebe in ihren Alltag integrieren kann, oder mit dem Schmied darüber reden, dass seine Unzufriedenheit möglicherweise daher rührt, dass er zu wenig soziale Kontakte pflegt und sich selbst nicht genug wertschätzt. Oder sowas.

Was ich aber zumindest in dem Zusammenhang recht stimmungsvoll finde, ist die Liturgie "Friedvoller Rausch", die tatsächlich dazu führt, dass der Geweihte mitten in Kampfsituationen Menschen dazu bringt, mal kurz etwas Glück, Glückseligkeit und... ja, nun, Rausch zu empfinden. Das ist eine gelungene Mischung aus "friedfertigem" und doch sehr effektivem Gegner ausschalten.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13475
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Am Tisch gespielte Geweihte:
Kergio Montanzas (Korgeweihter)
Oderich von Halkenstein (aus einem Garether Vorort stammend, Vinsalter Krieger, Geheimagent, Spätweihe zum Nandusstratege)
Steinar Angusson (Seesöldner, Spätweihe Aves)
Mordai 'al'Fessir' ben Russef (Scorpiogeweihter, DDZ Charakter, aus Omlatia stammend, wurde in die Jetztzeit gespült)
In FABs gespielte Charaktere:
Kass Alriker (Trollzacker Golgarit)
Mileas Carbossos (Zyklopäischer Firuni)
Palinor Galahan (Ojo-Sombri-Geweihter, DDZ Charakter)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Gespielt:
Praios, Efferd, Boron, Firun, Nandus, Rashdulla (auch wenns eher ein Viertelzauberischer Trommler war),
Chrysir (Myranor), Kamaluq (Al'Anfa Rabenblut), Swafnir, Ögnir, Kor

besondere Geweihte, für die ich geleitet habe:
Bylmaresh (DDZ), Levthan (DDZ), Brazzorak (DDZ)

Wunschliste zum selbst spielen:
Rondra

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Zählen Laienmitglieder der Ardariten wegen der Verhaltensgebote hier mit oder nicht?

Früher hieß es zumindest, die Verhaltensgebote seien identisch zu denen der Geweihten... ist das immer noch so?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Einen Shinxirgeweihten in Spätweihe während unserer Königsmacherkampagne

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Overator »

WeZwanzig hat geschrieben: 27.09.2020 15:48 Meine Golgaritin lag mir hingegen gar nicht, selbst ohne regeltechnisches Schweigegebot wollte ich sie eher ruhig und besonnen spielen, das hat aber gar nicht geklappt, dafür rede ich zu gerne.
Bietet doch auch Potential für Stimmungsvolles Rollenspiel und ist sicher unkritischer als der kleptomanische Praioti aber muss natürlich auhc in die Runde und die Vorstellung passen die man vom Char hat. :)

Gespielt habe ich bisher:

Hesindegeweihter (DSA 4) - ursprünglich der Erklärbär einer neuen Gruppe, ist für die Königsmacher angedacht

Phexgeweihter (DSA 5) - Taugt mir, aufgrund der Regeln zu Geweihten in DSA 5, aber nur begrenzt.
Spoiler
Ein NSC den ich für eine Kampagne erstellt habe, insofern nur begrenzt als "gespielt" zu betrachten, allerdings hat er einen Hintergrund, Agenda und Werte und kam auch schon vor. Die Idee kam relativ spontan, mein ursprünglicher Plan einen NL-Geweihten in der G7 zu spielen wurde von anderen Konzepten verdrängt, deshalb nur NSCs.
Eine Rahjani habe ich für die G7 geplant, die spiele ich derzeit als jugendliche. Sie kommt aus Aranien und soll Teile des Phexglaubens mit einbinden und mit dem Rahjakult kombinieren, Klettern wie Tanzen, Einbrüche als Herausforderung und Darstellung von Eleganz zu Ehren Rahjas (und nicht zur Bereicherung) verstehen. Wie gut das Konzept taugt werde ich rausfinden aber ich wollte keinen Klische-Phexi und auch keine Wein-und-Prostitutions-Geweihte aber beide Kulte reizen mich.

Zudem habe ich noch einen Anwärter für den Rondraglauben (Amazonisch) und ggf. Phex.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich habe bisher nur einen Boron-Geweihten gespielt (wenn auch nur in einem Abenteuer).
Mein Aves-Geweihter ist bisher ungespielt.

Allgemein hat es sehr lange gedauert bis ich überhaupt Geweihte als Charaktere für mich in Betracht gezogen habe.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Einen Satinavgeweihten wird von mir gespielt gehabt haben werden. Sobald ich Zeit dafür habe.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Einen Jäger der zunächst die Spätweihe Firun und dann die Spätweihe Rrondr erhalten hat sowie einen Hesindegeweihten halbelfischen Hellsichtsmagier (Draconiter).

Noch nicht aktiv bespielt, aber definitiv in den Startlöchern ist ein Charybizz-Geweihter Kophta für die Dunklen Zeiten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten