Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ja, genau. Sie haben ja dieses Prinzip mit den Speißegeboten, dass sie nur Dinge aus dem Meer und alles andere nur roh konsummieren dürfen. Aber fällt da Tabak auch drunter?

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Ich sage jetzt einfach mal ja, ist aber ungewöhnlich. Kann man Seetang rauchen?
Wasserpfeifen stellen wahrscheinlich einen Präzedenzfall dar. Vom Feuer erhizt , von Efferds segen gekühlt.
Seemänner rauchen ja auch gern...
Ich denke die Speiseregel ist die am häufigst gedehnte /gebrochene Regel dieser Kirche.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

WdH S. 211 hat geschrieben: Er entzündet und verwendet kein Feuer, sondern meidet es.
Frage damit beantwortet.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Gibt ja auch Schnupf- und Kautabak. Ist auf einem Schiff eh sicherer als irgendwas mit offenem Feuer.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Diese Feuer-Regel bei Efferdgeweihten ist auch wirklich extrem hinderlich. Dabei gibt der Moralkodex nur 6 (glaub ich) GP. Was ist gebranntem Schnaps, Metallgegenständen im Alltag, ...? Größere Schiffe würden doch ohne Metalle (und damit auch Feuer) gar nicht fahren.

Ich hab allerdings auch noch nie einen Efferdgeweihten am Spieltisch erlebt.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 1
Beiträge: 18291
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Natürlich dürfen Efferdgeweihte rauchen. Allerdings nur vor Wut.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Dürfen Efferdgeweihte rauchen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

wenn andere Leute Feuer verwenden (bspw. zum Schnaps brennen), ist das schon okay; die Efferdbärte sind ja auch geschmiedet... Wobei man Schnaps auch so destillieren kann (ohne Feuer, nur mit Verdunstung)... und so viel Metall braucht man für ein Schiff nicht; Holzteile zu verwenden ist i.d.R. langlebiger als Metall (v.a. Eisen).

Antworten