Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Moin.

Wenn mein Beschwörer einen kleinen Golem in der Manteltasche trägt und damit einen Tempel oder anderen karmal gesegneten Ort betritt, bekommt dieser Golem dann Schaden? Oder müsste er dafür den Boden oder andere Oberflächen berühren?

Wenn er Schaden erhält, fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, den Golem dagegen effektiv zu schützen?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Wiki Aventurica hat geschrieben:Bodenweihe ist eine regeltechnische Liturgie, die in einem kleinen Bereich eine geweihte Zone schafft, in der unheilige Kreaturen Schaden nehmen.
Zone spräche dafür, dass das Betreten des Radius ausreicht.
Anderenfalls müssten Reiter konsequenterweise gegen Zonen von Antimagie Immun sein.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Soweit ich das immer verstanden habe, reicht es aus die Begrenzung der Zone in irgendeiner Weise zu überschreiten, wobei nach oben hin keine Grenzen gelten.
Spontan fällt mir bei Golemiden nichts an offiziellen Regeln ein, die vor geweihtem Schaden schützen. Eine Möglichkeit wäre sicherlich, ihn mittels VERSCHWINDIBUS in der Variante für magische und geweihte Objekte in den Limbus zu verfrachten. Bestimmt würde auch ein PLANASTRALE funktionieren, aber bei diesem Zauber kommt der Golem nach der Wirkungsdauer nicht automatisch in die dritte Sphäre zurück. Damit würde man aber lediglich den Schaden in einem Tempel umgehen. Von einem Mitnehmen ist keine Rede.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Madara Thiralion hat geschrieben: 07.08.2020 00:02 Eine Möglichkeit wäre sicherlich, ihn mittels VERSCHWINDIBUS in der Variante für magische und geweihte Objekte in den Limbus zu verfrachten.
Ein reiner Schelmenzauber klingt jetzt für mich nicht sonderlich praktikabel, leider.

Ich schätze, die Empfindlichkeit bei der Konstruktion wegzukaufen ist auch nicht möglich, oder?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Madara Thiralion hat geschrieben: 07.08.2020 09:30 Ich schätze, die Empfindlichkeit bei der Konstruktion wegzukaufen ist auch nicht möglich, oder?
Soweit ich das sehe, nein. Als Paktierer könnte man bestimmt mit dem Chef verhandeln, ob die Golems Schutz vor göttlichem Wirken bekommen, aber als Paktierer kann man ja sowieso nicht mehr in den Tempel.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Madara Thiralion hat geschrieben: 07.08.2020 09:30 Ich schätze, die Empfindlichkeit bei der Konstruktion wegzukaufen ist auch nicht möglich, oder?
Solche Eigenschaften dürften wenn überhaupt, nur für die Domäne Abgrund verfügbar sein und zu der gibt es Recht wenig offizielles.

Das einzige was dir in die Karten spielen würde wäre folgende Eigenschaft:
WdZ hat geschrieben: Fortpflanzungsfähigkeit (Ch, Go)
Das Wesen ist trotz seines künstlichen Ursprungs in der Lage, mit einem Wesen der gleichen Art Nachkommen der gleichen Art zu zeugen oder auszutragen. Eventuelle Empfindlichkeiten solcher Wesen werden pro Generation um eine Stufe reduziert.
Kosten: 12 ZfP*
Ein hinreichend verweltlichter Golem (wie ein Gargyl) hätte demnach wenig Probleme mit geweihtem Boden.


Andere Chancen sehe ich erstmal nicht, bis auf "Warte draußen bis ich zurück komme"
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 07.08.2020 09:50 Das einzige was dir in die Karten spielen würde wäre folgende Eigenschaft:
WdZ hat geschrieben: Fortpflanzungsfähigkeit (Ch, Go)
Das Wesen ist trotz seines künstlichen Ursprungs in der Lage, mit einem Wesen der gleichen Art Nachkommen der gleichen Art zu zeugen oder auszutragen. Eventuelle Empfindlichkeiten solcher Wesen werden pro Generation um eine Stufe reduziert.
Kosten: 12 ZfP*
Ein hinreichend verweltlichter Golem (wie ein Gargyl) hätte demnach wenig Probleme mit geweihtem Boden.
Ich habe als Hausregel bei mir festgelegt, dass Fortpflanzungsfähigkeit für Golems nicht existiert. Es ist nie beschrieben worden, wie das funktionieren soll, und es gibt keinen bekannten Fall im Hintergrund, bis auf (spekulativ!) von Borbarad erschaffene Gargyle. Mal ganz davon abgesehen, dass Fortpflanzungsfähigkeit das Alleinstellungsmerkmal von Chimären sein sollte.
Insofern wird das bei mir leider nicht funktionieren.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Kontaktschaden auf geweihtem Boden - ab wann?

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Madara Thiralion hat geschrieben: 07.08.2020 10:19 Ich habe als Hausregel bei mir festgelegt, dass Fortpflanzungsfähigkeit für Golems nicht existiert. Es ist nie beschrieben worden, wie das funktionieren soll, und es gibt keinen bekannten Fall im Hintergrund, bis auf (spekulativ!) von Borbarad erschaffene Gargyle. Mal ganz davon abgesehen, dass Fortpflanzungsfähigkeit das Alleinstellungsmerkmal von Chimären sein sollte.
Insofern wird das bei mir leider nicht funktionieren.
Der Aventurische Bote Nr. 151 S.17ff beschreibt detailliert die "Fortpflanzung" von Gargylen.
Es ist keine geschlechtliche Fortpflanzung, oder hat überhaupt etwas mit "Wachstum" zu tun.
Außerdem ist dies auch kein pAsP Perpetuum Mobile (wie hier befürchtet), da Treibstoff/Sekarian benötigt wird um Den Gargyl "zu zeugen" und später zu erhalten.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Antworten