Shirwan hat geschrieben: ↑12.06.2020 14:39
P.S.: Ich glaube @Advocatus Diaboli spielt eine NL-Geweihte. Vielleicht kann sie da Erfahrungswerte beisteuern.
Mein Ruf eilt mir voraus! Soviel zum Aspekt Heimlichkeit. xD Aber danke für die Markierung. Schöner Thread!
Erster Tipp,
@Grakhvaloth: Streite dich nicht mit Na'rat.
Mir scheint, Na'rat streitet gerne und das ist okay in einem Forum, aber man muss seine streitbaren Ansichten nicht teilen. Jede Gruppe spielt ihr eigenes Aventurien. Wie Namenlosgeweihte bei euch aussehen, ist eure Sache - zumal wenige Kulte derart zersplittert und verschieden sind wie die Anhänger des EINEN. Was auch immer du dir unter einem Namenlosgeweihten vorstellst, kann es in Aventurien geben. Zusätzlich gibt es noch viele, die ganz anders sind.
Go for it.
Meine Namenlosgeweihte hält sich selbst für eine Heldin. Eine tragische, unverstandene Heldin. Sie weiß, dass ER nicht nett ist. Aber sie ist überzeugt, dass ER der mächtigste der Götter und rechtmäßiger Herrscher aller Götter ist. Götter müssen nicht nett sein, die müssen die ihnen zugewiesene Aufgaben erfüllen und SEINE wäre es, zu herrschen und zu ordnen. Aber Praios maßte sich an, die anderen Götter zum Putsch anzustacheln und IHN von seinem Thron und die Welt ins Chaos zu stürzen. Jetzt muss ER aus der Heimlichkeit heraus herrschen und lenken. ER gibt Macht an jene, die sie verdienen. Würden überall nur die herrschen, die es verdienen, statt diejenigen, die dazu geboren wurden, würde die Welt besser sein. Da kommt ein bisschen durch, dass sie das Horasreich mit seiner vergleichsweise flexiblen Sozialstruktur als dem Mittelreich überlegen ansieht. Im Prinzip denkt meine Geweihte sehr modern. Sie ist für Gewaltenteilung, auch unter Göttern: Praios soll sich ruhig um Gesetze kümmern, aber herrschen sollte ER. Natürlich sind Gesetze nur für das einfache Volk, wegen der Ordnung. Die Elite muss sich zum höheren Wohl natürlich manchmal über Gesetze hinwegsetzen können.
1. Die Täuschung soll nicht nur ingame, sondern auch outgame bestehen, wenn möglich. Ich glaub zwar ehrlich gesagt dass das schiefgeht, aber man kanns ja mal versuchen.
OT wird das schwierig auf Dauer, außer du machst nichts anders, als es ein normaler Held auch täte. Dann ist's nur ein Witz zwischen der SL und dir, bis die anderen es später OT mal rausfinden und sich wahrscheinlich v.a. ausgeschlossen und verarscht fühlen. So ging es mir zumindest mal, als ich nachträglich raus fand, dass in meiner ersten DSA-Gruppe einer der Spieler einen Namenlosgeweihten gespielt hatte. Da hatte es halt keinen Mehrwert für niemanden.
Schön ausgespieltes PvP kann Mehrwert haben,
wenn die Gruppe sowas mag. Aber wenn es leichtes PvP schon öfter bei euch gab, sehe ich da kein Problem.
Wenn du aktiv bist gegen die Gruppe, musst du das aber immer wieder mit der SL absprechen. Am Spieltisch fällt es früher oder später auf, wenn du viel mit der SL geheim kommunizierst. Mein Tipp hier: Möglichst wenig Dubioses am Spieltisch machen/besprechen - eher umfangreiche und gut geplante Aktionen zwischen den Spielabenden mit der SL besprechen! Ich habe vorletztes Jahr den Mord an einem Hochgeweihten so durchgeführt und die anderen Spieler ahnen bis heute nicht, dass ich das war - obwohl sie inzwischen OT alle wissen, was ich bin. :3
Gut... der Perainehochgeweihte war schon sterbenskrank, hätte aber vielleicht geheilt werden können, hätte man rechtzeitig einen anderen Perainehochgeweihten herbeigeschafft. Da der Herr zu der Zeit der einzige in der Gegend war, der die Seelenprüfung konnte, wurde ich an der Stelle eine Enttarnungsgefahr los und tat meinem Herrn einen Gefallen.
Ich habe einer der Pflegerinnen des kranken Hochgeweihten Pflegerinnen in Verkleidung eines Geweihten (mit Pestdoktormaske) eingeredet, man könne nichts mehr tun und es sei besser, ihm Marbos letzte Gnade zu erweisen, statt ihn länger leiden zu lassen. Das ganze hab ich unterstützt per Heiligem Befehl... sie hat ihn getötet, alle hielten es für einen überraschend schnellen Tod durch die Krankheit und sollte sie mal das schlechte Gewissen packen und sie redet drüber... tja, sie hat keine Ahnung, welcher Geweihte ihr diese Anweisung gegeben hatte.
Raus kam meine Weihe OT übrigens, weil die SL sich verplappert hat, dass ich einen Segen gewirkt habe. Bis dahin dachten die meisten, ich hatte einen Blakharaz-Pakt. Also
dass ich irgendwie mit bösen Mächten im Bund bin, war allen von Anfang an klar. Den ersten Abend dachte ich übrigens selbst, Blakharaz habe mir ein Angebot gemacht.
Die SL hatte zu Beginn der Kampagne gefragt, ob wir Bock auf Verführung durch Dämonen und sowas hätten, das böte sich bei der Kampagne an. Manche Spielerlehnten das ab, andere, ich eingeschlossen, waren aufgeschlossen. Es war also OT allen klar, dass sowas passieren konnte! Tatsächlich wurde aber keiner von einem Dämon verführt, nur ich von dem EINEN wahren Herrschergott und der Rahjageweihte hat ungesundes Interesse an ketzerischen Theorien wie dem Borbaradianismus und den Illaristen. Bislang steht er aber treu zu seiner Göttin.
2. Wir werden wohl mit Anfängern starten, oder mit gerade mal 500 AP zusätzlich. Die namenlose Weihe müsste 1000 AP kosten und 24 KaP geben, richtig? Dementsprechend müsste ich mich für den Anfang mit dem Akoluthenstatus begnügen.
Offiziell gibt es in DSA4(.1) keine Regeln dazu. Ich habe 1000 AP für eine Spätweihe gezahlt und dann 24 KE bekommen, jap. Allerdings hatte mir die SL vorab eine Weihe light gegeben, mit weniger KE. Das war noch Teil der Verführung... eine Art Vorgeschmack auf die Macht, die ich bekäme, wenn ich mich IHM weihe.
Ich fand das damals selbst grenzwertig, solche Fähigkeiten ohne AP geschenkt zu kriegen.
Aber es hat sich aus dem Spiel heraus ergeben und war nicht Teil der Erstellung. Eigentlich wäre mein SC in nem Kampf gestorben, während der Namenlosen Tage. Aber eine Stimme machte mir ein Angebot und brachte mich zurück. Kurz darauf lag ein in Purpur und GD geschlagenen Buch vor meinem Schlafzimmer mit 13 sehr aufschlussreichen Kapiteln...
Naja. Also ich bekam eine Art Weihe ersten Grades gratis, die schwächer war als eine eine zwölfgöttliche Weihe. Dafür habe ich (freiwillig, nicht von der SL gefordert) einen kleinen Zeh geopfert (ohne regeltechnische Auswirkung). Später habe ich mir eine normale zwölfgöttliche Spätweihe alveranischer Gottheit gekauft (auch wenn ER natürlich nicht in Alveran sitzt, aber dort wäre sein rechtmäßiger Platz als Herrscher aller Götter, denn SEINE Macht ist stärker als die der Zwölf). Was die Mirakel-Talente angeht, haben wir uns ein bisschen an der Dunklen-Zeiten-Box und DSA5 orientiert (mit beidem kann man NL-Geweite ja regulär erstellen), aber auch einfach selbst geschaut, was uns sinnvoll erschien.
Meine Mirakel+ Talente: Schwerter, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Sich verstecken, Menschenkenntnis, Sich verkleiden, Überzeugen, Geschichtswissen, Götter und Kulte, Kryptographie, Rechtskunde, Staatskunst. Meine Mirakel- Talente: Alle Meta-Naturtalente außer die Jagdtalente, niedere Handwerkstalente (Kochen, Holzbearbeitung usw.).
Mein Preis für die Weihe meiner Geweihten war IT... ihre Liebe. Mit anderen Worten: Mein SC hat IHM in SEINEM Tempel in Fasar (es gibt da offiziell einen NL-Kult um einen verstümmelten Bettlergott) ihren Geliebten geopfert und damit zugleich ihre Fähigkeit zu lieben. Regeltechnisch war dieser Geliebte ein
SO-10-Verbindungen-Vorteil. Die GP wurden zu diesem Anlass umgeschichtet, um die Prinzipientreue zu senken (die baue ich eh mit AP immer mehr ab). Ich hatte der SL dieses Opfer selbst vorgeschlagen. Wir haben das zu zweit ausgespielt. Es war höchst dramatisch. Wenn ich daran denke... Ich wollte das doch nicht... ich wollte ihm die Wahrheit zeigen, aber er war nicht bereit. Er hat es nicht verstanden. Er hätte alles kaputt gemacht! Ach Charles...
Gut, dass mein SC keine Liebe mehr spürt, sonst täte es echt weh, daran zu denken. So... ist sie nur recht verbittert geworden.
3. Der Char soll zwar nicht für die Ewigkeit sein, aber er soll auch nicht bei der ersten Gelegenheit seinen Mithelden die Kehle durchschneiden. Meine erste Idee wäre, dass der Plan sein könnte, die Mithelden entweder zu korrumpieren oder aber wenigstens so zu manipulieren, dass sie unwissentlich meiner NL-Agenda helfen. Dann kann ich plausibel kooperativ sein und trotzdem böse. Muss halt irgendwie langfristig sein, sonst müsste ich direkt gegen meine Mithelden vorgehen und die Gruppe sprengen. Das will ich erstmal vermeiden.
4. Der zukünftige Meister hat schon verraten, dass wir irgendwo in den Tulamidenlanden spielen und es irgendwie um ein Artefakt geht. Ich soll dieses Artefakt bekommen und meinem Lehrer/Zirkel/Mitnamenlosen verschaffen. Das ist meine Bewährungsprobe. Der Char muss aber nicht aus den Tulamidenlanden stammen.
Warum solltest du ihnen die Kehlen durchschneiden? Sie sind nützlich. Wahrscheinlich. Und wenn nicht, sind sie die Gefahr der Aufdeckung nicht wert. Solange sie nicht direkt deinen oder SEINEN Plänen im Weg stehen, ist es sinnvoller, sich mit ihnen anzufreunden, um Einfluss zu gewinnen. Um diese Balance lange halten zu können, sind gemeinsame Ziele sinnvoll. Die Suche nach einem Artefakt wäre so ein Ziel. Dann ist der Konflikt erst am Ende darüber, wohin das Artefakt kommen soll.
Meine Namenlosgeweihte hat mit der aufrechten Heldengruppe einen Teil des Frevlergewandes geborgen, ohne dabei aufzufliegen! Leider habe ich es am Ende nicht geschafft, mir das Teil selbst unter den Nagel zu reißen oder es einem namenlosen Tempel anzuvertrauen. Aber eine namenlose Weihe macht ja nicht dumm. Ich hatte nie die Gelegenheit, mit dem Teil zu verschwinden, ohne danach Gesucht III zu haben. Ich hatte schon zu viel an Einfluss und Ansehen in der Welt, um das zu riskieren. Ich hätte auch nicht alle Zeugen töten können. Zu viele Zeugen, zu wenig Zeit. Aber ich habe verhindert, dass die Praioskirche das Teil bekommt. Ich habe angeleiert, dass das Teil in der Schatzkammer des Kaiserdrachen Shafir landet, wo das HR all seinen magischen Sondermüll vergräbt (mein SC ist DBA-Geheimagentin, sammelt Informationen inzwischen aber mehr im eigenen Interesse als aus Patriotismus).
Das mal so als Beispiel, wie eine Artefaktsuche mit Namenlosgeweihter in der Heldengruppe beinah konfliktfrei laufen kann. Der Adersiner SG war etwas sauer, weil er das Teil den Praioten übergeben wollte. Naja. Und alle waren etwas geschockt, als ich die Efferdhochgeweihte tot getreten habe. Aber das war nichtmal Absicht. Nur kalkulierten Kolleteralschaden.
Eigentlich wollte ich v.a., dass ihre Liturgie abbricht, damit welche von den wirklich bösen drauf gehen. Hat auch geklappt, aber sie hat es nicht überlebt. Naja. Win Win.
Ich finde übrigens auch nicht, dass Namenlosgeweihte keine ehrlichen freundlichen Gefühle zu jemand anderem aufbauen können sollten! Meine Namenlosgeweihte ist mit unserem Rahjageweihten befreundet! Er weiß natürlich nichts von ihrer Weihe, ahnt aber, dass sie auf Abwege geraten ist. Er will sie retten, ohne genau zu wissen wovor. Darum behält er sie im Auge. Sie mag ihn ehrlich und fragt sich oft, ob er nicht zugänglich für SEINE Lehren wäre. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann mal ein gutes Buch zu lesen. Problem wäre nur: Wenn er der Versuchung widersteht, ist meine Tarnung aufgeflogen oder ich töten ihn. So krass PvP will ich eigentlich nicht machen. Darum ist mein Plan, sollte die Weihe IT mal raus kommen, dass sie flieht und ich nen Charwechsel mache. Dann bekommt die SL meine Geweihte als Antagonisten-NSC. Aber ich hoffe, dass bis dahin noch viiiiel Zeit vergeht. Und vielleicht lerne ich ja irgendwann Namenlose Zweifel und ziehe den Rahjani auf meine Seite.
5. Ich will gerne, dass mein Char leidlich kämpfen kann. Das hat nix mit dem NL zu tun, ich als Spieler hab einfach Lust auf einen kämpfenden Char. Muss kein Hauptkämpfer sein. Um ein kompetenter Geweihter und Sozialchar zu sein will ich hohe Werte in MU, IN, CH und KL haben. Also kein Schildkampf/BHK/Parierwaffenkampf, sondern irgendein Stil, der auch mit GE 12 und KK12 möglich ist.
Wenn du am Anfang Liturgien zur Verfügung haben solltest (selbst oder von einem anderen Geweihten), dann mach dir ne Waffe mit Waffenfluch! Meine Geweihte schwingt momentan einen selbst verfluchten Säbel mit +3 TP.
Aber überleg dir nochmal, wie wichtig dir der Kämpfer ist.
Meine Geweihte hatte ich als SG Uininer Stil BGB Geheimagentin erstellt. Kampf und Heimlichkeit sollten ihre Stärken sein, ein bisschen Gesellschaft auch. Gesteigert habe ich dann aber sehr viel Wissen (Götter/Kulte, Rechtskunde, Staatskunst, ...) und Kampf zwar auch, aber der Adersiner SG ist da besser. Der hat ja auch keine Spätweihe... Es ist immer schwierig, SC zu bauen/steigern, die in verschiedenen Bereichen gut sein sollen. Du kannst entweder eine Sache richtig gut oder alles so mäßig gut. Lass dir das von einer Schwertgesellengeheimagentinnamenlosgeweihtenbaronin sagen.
Aber wenn ihr sonst keine Nahkämpfer in der Gruppe habt, ist es für die Gruppe nicht verkehrt, wenn du kämpfen kannst. Solange euere Gegner sich eurem Niveau anpassen, kannst du dann auch ohne viel AP im Kampfbereich gut kämpfen.
Ein Kampfcharakter ist auch eine gute OT-Tarnung. An sich passt es nicht zu SEINER Philosphie, im Auftrag anderer zu kämpfen. Du beauftragst andere, für dich zu kämpfen. Natürlich muss man evtl. unten in der Hackordnung erstmal Befehle ausführen, ehe man den Lohn der Macht erhält.
Überleg dir gut, was du
gut können willst.
Für meine SG-Geweihte ist es kein Widerspruch, selbst die Gefahr des Kampfes zu suchen, weil sie echt verdammt gut im Kämpfen ist. Kämpfe bestätigen sie in ihrer Überzeugung, Elite zu sein. Sie spielt mit ihren Gegner,
beherrscht sie, sucht dabei natürlich auch Herausforderungen, denn je größer die Gefahr, umso größer der Lohn und der Ruhm und das Ansehen und der Einfluss und die Macht.
Aber ein Namenlosgeweihter, der kein Elitekämpfer mit Kampfbegeisterung ist, stellt sich schon die Frage: "Warum sollte ich mich selbst der Gefahr aussetzen, wenn man dafür Unterlinge befehlen/manipulieren kann? Ich bin doch viel wichtiger als die." Aber vielleicht braucht dein Namenlosanhänger ja noch etwas, um diese Erkenntnis zu erhalten. Vielleicht ist der noch zu sehr Unterling.
Oder er lebt gar nicht die namenlose Philosophie, sondern ist einfach ein fanatischer Anhänger eines Sektenführers, der ihm sonst was für seine Treue versprochen hat.
Überlege dir, wie
dein Kult aufgebaut sein soll - in Absprache mit der SL natürlich. Wie eingangs erwähnt, gibt es nicht den Namenloskult in Aventurien, sondern in jeder größeren Stadt ein bis viele Kulte. Oft wissen die gar nix voneinander, arbeiten z.T. gegeneinander. Viele beten den Namenlosen unter den Namen alter Gottheiten an (die es vielleicht wirklich mal gegeben hat). In Fasar gibt es sicher dutzende Kulte um urtulamidische Götter, die eigentlich dem Namenlosen huldigen - dazu den Kult um den Bettlergott. Garantiert gibt es im Horasreich gleich mehrere Namenloszirkel, deren Anhänger größtenteils glauben, dem Horas zu huldigen.
Ein Plottwist bei eurem Abenteuer könnte ja auch sein, dass dein SC glaubt, für eine gute Sache zu handeln mit zweifelhaften Methoden, aber der Zweck heiligt halt die Mittel... und erst durch die Ermittlungen der anderen SC erfährt er Hintergründe seines eigenen Zirkels, die ihn zweifeln lassen... vielleicht wird er ja am Ende geläutert?
Das ist auch ein potentielles Ende, was ich für meine Geweihte vor Augen habe. Ich weiß nicht, wohin sie sich entwickelt. Ich bin gespannt drauf.
6. Ich brauch eine glaubwürdige Tarnung/Erklärung. Bisher sind mir folgende eingefallen:
a)Tarnung als Phexgeweihter. Wenn ich irgendwann "enttarnt" werde kann ich "gestehen", dass ich dem Listigen folge. Da Phex und der NL sich viele Aspekte teilen kann das funktionieren, denke ich. Meine Mitspieler werden meinen Char vielleicht für einen etwas dunkelgrauen Phexi halten.
b)Tarnung als Avesgeweihter: man kann Wunder wirken ohne dass die Helden oder Mitspieler misstrauisch werden. Da Aves wenig vorgibt sind AG sehr vielfältig. Das ist in diesem Fall sehr hilfreich.
c)Horasanhänger: ein fanatischer Horasanhänger kann alles mögliche glauben, tun oder sagen, insbesondere wenn die Mithelden und -spieler keine Ahnung davon haben. Ich persönlich kenne den Horasglauben auch kaum. Wirkt auf mich immer wie starker Patriotismus.
d)Rondragläubig und Honore: man kann prima Rondras Gebote missachten und anschließend erklären, dass die Strauchdiebe/Gardisten/Novadis/... nicht ehrfähig sind. Daher darf man ihnen also in den Rücken stechen, kein Thema.
Eine Tarnung als Respektsperson ist in zweifacher Hinsicht passend: man kann dem Ansehen der 12G schaden indem man ein eher bösartiger Vertreter ist und hat den Vorteil, innerweltlich hoch angesehen zu sein.
7. Was passiert, wenn ein 12G-Geweihter die namenlose Weihe empfangen möchte? Wird eine zweite Liturgiekenntnis aktiviert, die Liturgien bleiben aber bekannt?
Es gibt viele Geweihte der Zwölfe, die z.T. hohe Kirchenposten besetzen und eigentlich Namenlosgeweihte sind. Namenloskulte unterwandern gerne Kirchen. Soweit ich das verstanden habe, sind das dann ursprünglich echte Geweihte eines der Zwölfe, die SEINE Macht erkannten und nun IHM dienen. Dafür haben sie wohl eine Spätweihe erhalten. Sie sie müssten eventuell einen zweiten LkW steigern für die namenlosen Liturgien, können aber nach wie vor alle Liturgien wirken, die sie einst wirken konnten? Halt mit namenloser KE. Klar geregelt ist das halt nicht. Das musst du mit deiner SL abklären.
Es wäre durchaus ein nettes Charkonzept, eine Geweihten, z.B. Phexgeweihten, zu spielen, der auf namenlose Wege geräten ist. Man könnte z.B. einen Phexgeweihten erstellen und einfach sagen, der ist jetzt Namenlosgeweihter statt Phexgeweihter. Es erscheint mir fair, das einfach zu tauschen. Es wäre ja höchst bescheiden, würde man GP für phexische KE ausgeben und diese dann nie nutzen können und müsste dann noch 1000 AP für namenlose KE ausgeben. Evtl. steigert man einen zweiten LkW hoch, um abzubilden, dass er die Rituale zweier Kulte kennt.
So könntest du direkt einen Namenlosgeweihten erstellen ohne extra AP. Das erscheint mir fair und stimmig. Evtl. kannst du auch einen Korgeweihten (fehlende Körperteile fallen kaum auf) mit anschließender Weihe zum Namenlosen erstellen. Da die Voraussetzungen für die Spätweihe Kor so hoch sind, wird das aber vermutlich bei 500 extra AP noch nix. Aber du könntest einen Phexgeweihten erstellen, der so tut, als wäre er ein Korgeweihter, aber eigentlich ein Namenlosgeweihter ist.