Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Phexian Vulpo hat geschrieben: 12.06.2020 14:37 Der NL ist nicht Feind der Schöpfung, sondern Feind der 12-G-Ordnung.
Nein, jeder Ordnung welche nicht die seine ist.

Ob man nun von Verehren des Namenlosen oder Verehren von Dämonen zu Tode gefoltert wird ist einerlei. Beide werden es ohne mit der Wimper zu zucken tun, wenn sie es wollen.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Na'rat hat geschrieben: 12.06.2020 13:46 Das ist ja auch das Problem, was dein Charakter tut passiert eh außerhalb des Abenteuers. Auch sollte man sich vielleicht überlegen, welche Verbrechen der Charakter vorher alles schon begangen hat.
Noch kein Kapitalverbrechen jedenfalls. Er steht ja noch ganz am Anfang seiner Karriere.

Wenn man in die Hände der Anhänger der falschen 12G gefallen ist, dann wird einen der feine Unterschied ("Hey, ich will die Schöpfung nicht zerstören, nur radikal ändern!") nicht retten, das ist richtig. Aber dennoch bietet das mir als Spieler vielleicht ein paar Möglichkeiten, wenn es gegen Dämonengezücht geht. Wie schön wäre es, irgendwann einmal vor den Augen der Anderen einen Dämon zu exorzieren? Das kann ja nur ein guter Gott sein, der zu so etwas befähigt!



@Shirwan
Danke für dein Feedback. Rachsucht ist fest, ja. Geiz nehm ich nicht, hatte höchstens Neid überlegt. Streitsucht passt vielleicht ein bisschen zu dem, was du meinst. Ich denke, ich werde das einfach unter Rachsucht verbuchen und gut ist. Deinen Tulamidenthread werd ich mir nochmal anschauen. Den hab ich vor einer Weile zwar schonmal gelesen, aber nochmal schadet sicherlich nicht. Die Idee innerhalb der Gruppe das Ruder an sich zu reißen ist einerseits sehr passend, aber andererseits ist man im Rampenlicht immer sehr auffällig, was ja auch irgendwie vermieden werden sollte.



Eine Profession, die Kampf und Gesellschaft verbindet und einigermaßen passt ist der aranische Sippenkrieger. Das wäre dann nicht mehr Fasar, wo Feqz am allergrößten ist, aber in Aranien kann er ja dennoch einen tulamidischen Einschlag haben, also für so gut wie alles zuständig sein.


Noch eine Idee (Entschuldigung...) ist es, den Namenlosen als Rastullah zu verbrämen. Beim All-Einen! Bei Rastullahs goldener Maske! Ein vorgetäuschter Rastullahglaube kann ebenfalls als Erklärung für alles Mögliche herhalten. Im Großteil Aventuriens sind Rastullahgläubige aber nicht so gern gesehen, damit würde ich mir im Hinlbick auf das Erkelttern der sozialen Leiter also selbst ins Knie schießen. Ich behalte das trotzdem mal im Hinterkopf.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Grakhvaloth hat geschrieben: 12.06.2020 19:07 Noch kein Kapitalverbrechen jedenfalls.
Bin ich entschieden anderer Meinung, der Mann ist bereits etwas schlimmeres als ein Kapitalverbrrecher. Der feine Unterschied wird ihn nie retten und klappt auch nur, wenn man sich nach Strich und Faden belügt. Nicht ändern, sich rücksichtslos unterwerfen.
Grakhvaloth hat geschrieben: 12.06.2020 19:07 Das kann ja nur ein guter Gott sein, der zu so etwas befähigt!
Das funktioniert tatsächlich nur mit Idioten. Dämonen kann man schließlich auch verkloppen und wegzaubern. Das Liturgien Menschenwerk sind dürfte hingegen ab einer gewissen und sehr geringen Bildung bekannt sein.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Na'rat hat geschrieben: 12.06.2020 20:10
Grakhvaloth hat geschrieben: 12.06.2020 19:07 Noch kein Kapitalverbrechen jedenfalls.
Bin ich entschieden anderer Meinung, der Mann ist bereits etwas schlimmeres als ein Kapitalverbrrecher. Der feine Unterschied wird ihn nie retten und klappt auch nur, wenn man sich nach Strich und Faden belügt. Nicht ändern, sich rücksichtslos unterwerfen.
Naja, irgendwie müssen ja alle erstmal anfangen. Die Unterteilung in Unwissende, Ahnende und Wissende macht sonst keinen Sinn. Wenn man im NL Kult aufsteigt, dann wird man zwangsläufig zum Verbrecher. Also nicht nur juristisch, das ist man schon durch die bloße Mitgleidschaft, sondern auch insofern, dass man Verbrechen begehen müssen wird. Seien es Morde, Diebstahl von heiligem Dingsbums oder Schändung von geweihtem Grund. Aber wie gesagt, jeder muss ja erstmal anfangen.

Na'rat hat geschrieben: 12.06.2020 20:10
Grakhvaloth hat geschrieben: 12.06.2020 19:07 Das kann ja nur ein guter Gott sein, der zu so etwas befähigt!
Das funktioniert tatsächlich nur mit Idioten. Dämonen kann man schließlich auch verkloppen und wegzaubern. Das Liturgien Menschenwerk sind dürfte hingegen ab einer gewissen und sehr geringen Bildung bekannt sein.
Och, bei entsprechend präparierten Personen (also solche, bei denen man schon lange wirken konnte) kann das in meiner Vorstellung schon klappen. Welchen greifbareren Beweis für die schiere Macht eines Gottes gibt es denn? (GOTT DER GÖTTER ist zugegebenermaßen noch eindrucksvoller, finde ich.)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Grakhvaloth hat geschrieben: 12.06.2020 20:41 Welchen greifbareren Beweis für die schiere Macht eines Gottes gibt es denn?
Die Sonnen scheinen zu lassen, zum Beispiel.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Shirwan hat geschrieben: 12.06.2020 14:39 P.S.: Ich glaube @Advocatus Diaboli spielt eine NL-Geweihte. Vielleicht kann sie da Erfahrungswerte beisteuern.
Mein Ruf eilt mir voraus! Soviel zum Aspekt Heimlichkeit. xD Aber danke für die Markierung. Schöner Thread!

Erster Tipp, @Grakhvaloth: Streite dich nicht mit Na'rat. :wink: Mir scheint, Na'rat streitet gerne und das ist okay in einem Forum, aber man muss seine streitbaren Ansichten nicht teilen. Jede Gruppe spielt ihr eigenes Aventurien. Wie Namenlosgeweihte bei euch aussehen, ist eure Sache - zumal wenige Kulte derart zersplittert und verschieden sind wie die Anhänger des EINEN. Was auch immer du dir unter einem Namenlosgeweihten vorstellst, kann es in Aventurien geben. Zusätzlich gibt es noch viele, die ganz anders sind.

Go for it.


Meine Namenlosgeweihte hält sich selbst für eine Heldin. Eine tragische, unverstandene Heldin. Sie weiß, dass ER nicht nett ist. Aber sie ist überzeugt, dass ER der mächtigste der Götter und rechtmäßiger Herrscher aller Götter ist. Götter müssen nicht nett sein, die müssen die ihnen zugewiesene Aufgaben erfüllen und SEINE wäre es, zu herrschen und zu ordnen. Aber Praios maßte sich an, die anderen Götter zum Putsch anzustacheln und IHN von seinem Thron und die Welt ins Chaos zu stürzen. Jetzt muss ER aus der Heimlichkeit heraus herrschen und lenken. ER gibt Macht an jene, die sie verdienen. Würden überall nur die herrschen, die es verdienen, statt diejenigen, die dazu geboren wurden, würde die Welt besser sein. Da kommt ein bisschen durch, dass sie das Horasreich mit seiner vergleichsweise flexiblen Sozialstruktur als dem Mittelreich überlegen ansieht. Im Prinzip denkt meine Geweihte sehr modern. Sie ist für Gewaltenteilung, auch unter Göttern: Praios soll sich ruhig um Gesetze kümmern, aber herrschen sollte ER. Natürlich sind Gesetze nur für das einfache Volk, wegen der Ordnung. Die Elite muss sich zum höheren Wohl natürlich manchmal über Gesetze hinwegsetzen können.


1. Die Täuschung soll nicht nur ingame, sondern auch outgame bestehen, wenn möglich. Ich glaub zwar ehrlich gesagt dass das schiefgeht, aber man kanns ja mal versuchen.
OT wird das schwierig auf Dauer, außer du machst nichts anders, als es ein normaler Held auch täte. Dann ist's nur ein Witz zwischen der SL und dir, bis die anderen es später OT mal rausfinden und sich wahrscheinlich v.a. ausgeschlossen und verarscht fühlen. So ging es mir zumindest mal, als ich nachträglich raus fand, dass in meiner ersten DSA-Gruppe einer der Spieler einen Namenlosgeweihten gespielt hatte. Da hatte es halt keinen Mehrwert für niemanden.

Schön ausgespieltes PvP kann Mehrwert haben, wenn die Gruppe sowas mag. Aber wenn es leichtes PvP schon öfter bei euch gab, sehe ich da kein Problem.

Wenn du aktiv bist gegen die Gruppe, musst du das aber immer wieder mit der SL absprechen. Am Spieltisch fällt es früher oder später auf, wenn du viel mit der SL geheim kommunizierst. Mein Tipp hier: Möglichst wenig Dubioses am Spieltisch machen/besprechen - eher umfangreiche und gut geplante Aktionen zwischen den Spielabenden mit der SL besprechen! Ich habe vorletztes Jahr den Mord an einem Hochgeweihten so durchgeführt und die anderen Spieler ahnen bis heute nicht, dass ich das war - obwohl sie inzwischen OT alle wissen, was ich bin. :3
Spoiler
Gut... der Perainehochgeweihte war schon sterbenskrank, hätte aber vielleicht geheilt werden können, hätte man rechtzeitig einen anderen Perainehochgeweihten herbeigeschafft. Da der Herr zu der Zeit der einzige in der Gegend war, der die Seelenprüfung konnte, wurde ich an der Stelle eine Enttarnungsgefahr los und tat meinem Herrn einen Gefallen.
Ich habe einer der Pflegerinnen des kranken Hochgeweihten Pflegerinnen in Verkleidung eines Geweihten (mit Pestdoktormaske) eingeredet, man könne nichts mehr tun und es sei besser, ihm Marbos letzte Gnade zu erweisen, statt ihn länger leiden zu lassen. Das ganze hab ich unterstützt per Heiligem Befehl... sie hat ihn getötet, alle hielten es für einen überraschend schnellen Tod durch die Krankheit und sollte sie mal das schlechte Gewissen packen und sie redet drüber... tja, sie hat keine Ahnung, welcher Geweihte ihr diese Anweisung gegeben hatte.
Raus kam meine Weihe OT übrigens, weil die SL sich verplappert hat, dass ich einen Segen gewirkt habe. Bis dahin dachten die meisten, ich hatte einen Blakharaz-Pakt. Also dass ich irgendwie mit bösen Mächten im Bund bin, war allen von Anfang an klar. Den ersten Abend dachte ich übrigens selbst, Blakharaz habe mir ein Angebot gemacht. :lol: Die SL hatte zu Beginn der Kampagne gefragt, ob wir Bock auf Verführung durch Dämonen und sowas hätten, das böte sich bei der Kampagne an. Manche Spielerlehnten das ab, andere, ich eingeschlossen, waren aufgeschlossen. Es war also OT allen klar, dass sowas passieren konnte! Tatsächlich wurde aber keiner von einem Dämon verführt, nur ich von dem EINEN wahren Herrschergott und der Rahjageweihte hat ungesundes Interesse an ketzerischen Theorien wie dem Borbaradianismus und den Illaristen. Bislang steht er aber treu zu seiner Göttin.


2. Wir werden wohl mit Anfängern starten, oder mit gerade mal 500 AP zusätzlich. Die namenlose Weihe müsste 1000 AP kosten und 24 KaP geben, richtig? Dementsprechend müsste ich mich für den Anfang mit dem Akoluthenstatus begnügen.
Offiziell gibt es in DSA4(.1) keine Regeln dazu. Ich habe 1000 AP für eine Spätweihe gezahlt und dann 24 KE bekommen, jap. Allerdings hatte mir die SL vorab eine Weihe light gegeben, mit weniger KE. Das war noch Teil der Verführung... eine Art Vorgeschmack auf die Macht, die ich bekäme, wenn ich mich IHM weihe.
Ich fand das damals selbst grenzwertig, solche Fähigkeiten ohne AP geschenkt zu kriegen. :grübeln: Aber es hat sich aus dem Spiel heraus ergeben und war nicht Teil der Erstellung. Eigentlich wäre mein SC in nem Kampf gestorben, während der Namenlosen Tage. Aber eine Stimme machte mir ein Angebot und brachte mich zurück. Kurz darauf lag ein in Purpur und GD geschlagenen Buch vor meinem Schlafzimmer mit 13 sehr aufschlussreichen Kapiteln...
Naja. Also ich bekam eine Art Weihe ersten Grades gratis, die schwächer war als eine eine zwölfgöttliche Weihe. Dafür habe ich (freiwillig, nicht von der SL gefordert) einen kleinen Zeh geopfert (ohne regeltechnische Auswirkung). Später habe ich mir eine normale zwölfgöttliche Spätweihe alveranischer Gottheit gekauft (auch wenn ER natürlich nicht in Alveran sitzt, aber dort wäre sein rechtmäßiger Platz als Herrscher aller Götter, denn SEINE Macht ist stärker als die der Zwölf). Was die Mirakel-Talente angeht, haben wir uns ein bisschen an der Dunklen-Zeiten-Box und DSA5 orientiert (mit beidem kann man NL-Geweite ja regulär erstellen), aber auch einfach selbst geschaut, was uns sinnvoll erschien. Meine Mirakel+ Talente: Schwerter, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Sich verstecken, Menschenkenntnis, Sich verkleiden, Überzeugen, Geschichtswissen, Götter und Kulte, Kryptographie, Rechtskunde, Staatskunst. Meine Mirakel- Talente: Alle Meta-Naturtalente außer die Jagdtalente, niedere Handwerkstalente (Kochen, Holzbearbeitung usw.).
Mein Preis für die Weihe meiner Geweihten war IT... ihre Liebe. Mit anderen Worten: Mein SC hat IHM in SEINEM Tempel in Fasar (es gibt da offiziell einen NL-Kult um einen verstümmelten Bettlergott) ihren Geliebten geopfert und damit zugleich ihre Fähigkeit zu lieben. Regeltechnisch war dieser Geliebte ein SO-10-Verbindungen-Vorteil. Die GP wurden zu diesem Anlass umgeschichtet, um die Prinzipientreue zu senken (die baue ich eh mit AP immer mehr ab). Ich hatte der SL dieses Opfer selbst vorgeschlagen. Wir haben das zu zweit ausgespielt. Es war höchst dramatisch. Wenn ich daran denke... Ich wollte das doch nicht... ich wollte ihm die Wahrheit zeigen, aber er war nicht bereit. Er hat es nicht verstanden. Er hätte alles kaputt gemacht! Ach Charles... :(
Gut, dass mein SC keine Liebe mehr spürt, sonst täte es echt weh, daran zu denken. So... ist sie nur recht verbittert geworden.


3. Der Char soll zwar nicht für die Ewigkeit sein, aber er soll auch nicht bei der ersten Gelegenheit seinen Mithelden die Kehle durchschneiden. Meine erste Idee wäre, dass der Plan sein könnte, die Mithelden entweder zu korrumpieren oder aber wenigstens so zu manipulieren, dass sie unwissentlich meiner NL-Agenda helfen. Dann kann ich plausibel kooperativ sein und trotzdem böse. Muss halt irgendwie langfristig sein, sonst müsste ich direkt gegen meine Mithelden vorgehen und die Gruppe sprengen. Das will ich erstmal vermeiden.

4. Der zukünftige Meister hat schon verraten, dass wir irgendwo in den Tulamidenlanden spielen und es irgendwie um ein Artefakt geht. Ich soll dieses Artefakt bekommen und meinem Lehrer/Zirkel/Mitnamenlosen verschaffen. Das ist meine Bewährungsprobe. Der Char muss aber nicht aus den Tulamidenlanden stammen.
Warum solltest du ihnen die Kehlen durchschneiden? Sie sind nützlich. Wahrscheinlich. Und wenn nicht, sind sie die Gefahr der Aufdeckung nicht wert. Solange sie nicht direkt deinen oder SEINEN Plänen im Weg stehen, ist es sinnvoller, sich mit ihnen anzufreunden, um Einfluss zu gewinnen. Um diese Balance lange halten zu können, sind gemeinsame Ziele sinnvoll. Die Suche nach einem Artefakt wäre so ein Ziel. Dann ist der Konflikt erst am Ende darüber, wohin das Artefakt kommen soll.
Spoiler
Meine Namenlosgeweihte hat mit der aufrechten Heldengruppe einen Teil des Frevlergewandes geborgen, ohne dabei aufzufliegen! Leider habe ich es am Ende nicht geschafft, mir das Teil selbst unter den Nagel zu reißen oder es einem namenlosen Tempel anzuvertrauen. Aber eine namenlose Weihe macht ja nicht dumm. Ich hatte nie die Gelegenheit, mit dem Teil zu verschwinden, ohne danach Gesucht III zu haben. Ich hatte schon zu viel an Einfluss und Ansehen in der Welt, um das zu riskieren. Ich hätte auch nicht alle Zeugen töten können. Zu viele Zeugen, zu wenig Zeit. Aber ich habe verhindert, dass die Praioskirche das Teil bekommt. Ich habe angeleiert, dass das Teil in der Schatzkammer des Kaiserdrachen Shafir landet, wo das HR all seinen magischen Sondermüll vergräbt (mein SC ist DBA-Geheimagentin, sammelt Informationen inzwischen aber mehr im eigenen Interesse als aus Patriotismus).
Das mal so als Beispiel, wie eine Artefaktsuche mit Namenlosgeweihter in der Heldengruppe beinah konfliktfrei laufen kann. Der Adersiner SG war etwas sauer, weil er das Teil den Praioten übergeben wollte. Naja. Und alle waren etwas geschockt, als ich die Efferdhochgeweihte tot getreten habe. Aber das war nichtmal Absicht. Nur kalkulierten Kolleteralschaden. :lol: Eigentlich wollte ich v.a., dass ihre Liturgie abbricht, damit welche von den wirklich bösen drauf gehen. Hat auch geklappt, aber sie hat es nicht überlebt. Naja. Win Win. :lol:
Ich finde übrigens auch nicht, dass Namenlosgeweihte keine ehrlichen freundlichen Gefühle zu jemand anderem aufbauen können sollten! Meine Namenlosgeweihte ist mit unserem Rahjageweihten befreundet! Er weiß natürlich nichts von ihrer Weihe, ahnt aber, dass sie auf Abwege geraten ist. Er will sie retten, ohne genau zu wissen wovor. Darum behält er sie im Auge. Sie mag ihn ehrlich und fragt sich oft, ob er nicht zugänglich für SEINE Lehren wäre. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann mal ein gutes Buch zu lesen. Problem wäre nur: Wenn er der Versuchung widersteht, ist meine Tarnung aufgeflogen oder ich töten ihn. So krass PvP will ich eigentlich nicht machen. Darum ist mein Plan, sollte die Weihe IT mal raus kommen, dass sie flieht und ich nen Charwechsel mache. Dann bekommt die SL meine Geweihte als Antagonisten-NSC. Aber ich hoffe, dass bis dahin noch viiiiel Zeit vergeht. Und vielleicht lerne ich ja irgendwann Namenlose Zweifel und ziehe den Rahjani auf meine Seite. :lol:


5. Ich will gerne, dass mein Char leidlich kämpfen kann. Das hat nix mit dem NL zu tun, ich als Spieler hab einfach Lust auf einen kämpfenden Char. Muss kein Hauptkämpfer sein. Um ein kompetenter Geweihter und Sozialchar zu sein will ich hohe Werte in MU, IN, CH und KL haben. Also kein Schildkampf/BHK/Parierwaffenkampf, sondern irgendein Stil, der auch mit GE 12 und KK12 möglich ist.
Wenn du am Anfang Liturgien zur Verfügung haben solltest (selbst oder von einem anderen Geweihten), dann mach dir ne Waffe mit Waffenfluch! Meine Geweihte schwingt momentan einen selbst verfluchten Säbel mit +3 TP.

Aber überleg dir nochmal, wie wichtig dir der Kämpfer ist.

Meine Geweihte hatte ich als SG Uininer Stil BGB Geheimagentin erstellt. Kampf und Heimlichkeit sollten ihre Stärken sein, ein bisschen Gesellschaft auch. Gesteigert habe ich dann aber sehr viel Wissen (Götter/Kulte, Rechtskunde, Staatskunst, ...) und Kampf zwar auch, aber der Adersiner SG ist da besser. Der hat ja auch keine Spätweihe... Es ist immer schwierig, SC zu bauen/steigern, die in verschiedenen Bereichen gut sein sollen. Du kannst entweder eine Sache richtig gut oder alles so mäßig gut. Lass dir das von einer Schwertgesellengeheimagentinnamenlosgeweihtenbaronin sagen. :( Aber wenn ihr sonst keine Nahkämpfer in der Gruppe habt, ist es für die Gruppe nicht verkehrt, wenn du kämpfen kannst. Solange euere Gegner sich eurem Niveau anpassen, kannst du dann auch ohne viel AP im Kampfbereich gut kämpfen.

Ein Kampfcharakter ist auch eine gute OT-Tarnung. An sich passt es nicht zu SEINER Philosphie, im Auftrag anderer zu kämpfen. Du beauftragst andere, für dich zu kämpfen. Natürlich muss man evtl. unten in der Hackordnung erstmal Befehle ausführen, ehe man den Lohn der Macht erhält.

Überleg dir gut, was du gut können willst.

Für meine SG-Geweihte ist es kein Widerspruch, selbst die Gefahr des Kampfes zu suchen, weil sie echt verdammt gut im Kämpfen ist. Kämpfe bestätigen sie in ihrer Überzeugung, Elite zu sein. Sie spielt mit ihren Gegner, beherrscht sie, sucht dabei natürlich auch Herausforderungen, denn je größer die Gefahr, umso größer der Lohn und der Ruhm und das Ansehen und der Einfluss und die Macht.

Aber ein Namenlosgeweihter, der kein Elitekämpfer mit Kampfbegeisterung ist, stellt sich schon die Frage: "Warum sollte ich mich selbst der Gefahr aussetzen, wenn man dafür Unterlinge befehlen/manipulieren kann? Ich bin doch viel wichtiger als die." Aber vielleicht braucht dein Namenlosanhänger ja noch etwas, um diese Erkenntnis zu erhalten. Vielleicht ist der noch zu sehr Unterling. :lol: Oder er lebt gar nicht die namenlose Philosophie, sondern ist einfach ein fanatischer Anhänger eines Sektenführers, der ihm sonst was für seine Treue versprochen hat.
Überlege dir, wie dein Kult aufgebaut sein soll - in Absprache mit der SL natürlich. Wie eingangs erwähnt, gibt es nicht den Namenloskult in Aventurien, sondern in jeder größeren Stadt ein bis viele Kulte. Oft wissen die gar nix voneinander, arbeiten z.T. gegeneinander. Viele beten den Namenlosen unter den Namen alter Gottheiten an (die es vielleicht wirklich mal gegeben hat). In Fasar gibt es sicher dutzende Kulte um urtulamidische Götter, die eigentlich dem Namenlosen huldigen - dazu den Kult um den Bettlergott. Garantiert gibt es im Horasreich gleich mehrere Namenloszirkel, deren Anhänger größtenteils glauben, dem Horas zu huldigen.


Ein Plottwist bei eurem Abenteuer könnte ja auch sein, dass dein SC glaubt, für eine gute Sache zu handeln mit zweifelhaften Methoden, aber der Zweck heiligt halt die Mittel... und erst durch die Ermittlungen der anderen SC erfährt er Hintergründe seines eigenen Zirkels, die ihn zweifeln lassen... vielleicht wird er ja am Ende geläutert?

Das ist auch ein potentielles Ende, was ich für meine Geweihte vor Augen habe. Ich weiß nicht, wohin sie sich entwickelt. Ich bin gespannt drauf. :ijw:


6. Ich brauch eine glaubwürdige Tarnung/Erklärung. Bisher sind mir folgende eingefallen:
a)Tarnung als Phexgeweihter. Wenn ich irgendwann "enttarnt" werde kann ich "gestehen", dass ich dem Listigen folge. Da Phex und der NL sich viele Aspekte teilen kann das funktionieren, denke ich. Meine Mitspieler werden meinen Char vielleicht für einen etwas dunkelgrauen Phexi halten.
b)Tarnung als Avesgeweihter: man kann Wunder wirken ohne dass die Helden oder Mitspieler misstrauisch werden. Da Aves wenig vorgibt sind AG sehr vielfältig. Das ist in diesem Fall sehr hilfreich.
c)Horasanhänger: ein fanatischer Horasanhänger kann alles mögliche glauben, tun oder sagen, insbesondere wenn die Mithelden und -spieler keine Ahnung davon haben. Ich persönlich kenne den Horasglauben auch kaum. Wirkt auf mich immer wie starker Patriotismus.
d)Rondragläubig und Honore: man kann prima Rondras Gebote missachten und anschließend erklären, dass die Strauchdiebe/Gardisten/Novadis/... nicht ehrfähig sind. Daher darf man ihnen also in den Rücken stechen, kein Thema.
Eine Tarnung als Respektsperson ist in zweifacher Hinsicht passend: man kann dem Ansehen der 12G schaden indem man ein eher bösartiger Vertreter ist und hat den Vorteil, innerweltlich hoch angesehen zu sein.

7. Was passiert, wenn ein 12G-Geweihter die namenlose Weihe empfangen möchte? Wird eine zweite Liturgiekenntnis aktiviert, die Liturgien bleiben aber bekannt?


Es gibt viele Geweihte der Zwölfe, die z.T. hohe Kirchenposten besetzen und eigentlich Namenlosgeweihte sind. Namenloskulte unterwandern gerne Kirchen. Soweit ich das verstanden habe, sind das dann ursprünglich echte Geweihte eines der Zwölfe, die SEINE Macht erkannten und nun IHM dienen. Dafür haben sie wohl eine Spätweihe erhalten. Sie sie müssten eventuell einen zweiten LkW steigern für die namenlosen Liturgien, können aber nach wie vor alle Liturgien wirken, die sie einst wirken konnten? Halt mit namenloser KE. Klar geregelt ist das halt nicht. Das musst du mit deiner SL abklären.

Es wäre durchaus ein nettes Charkonzept, eine Geweihten, z.B. Phexgeweihten, zu spielen, der auf namenlose Wege geräten ist. Man könnte z.B. einen Phexgeweihten erstellen und einfach sagen, der ist jetzt Namenlosgeweihter statt Phexgeweihter. Es erscheint mir fair, das einfach zu tauschen. Es wäre ja höchst bescheiden, würde man GP für phexische KE ausgeben und diese dann nie nutzen können und müsste dann noch 1000 AP für namenlose KE ausgeben. Evtl. steigert man einen zweiten LkW hoch, um abzubilden, dass er die Rituale zweier Kulte kennt.

So könntest du direkt einen Namenlosgeweihten erstellen ohne extra AP. Das erscheint mir fair und stimmig. Evtl. kannst du auch einen Korgeweihten (fehlende Körperteile fallen kaum auf) mit anschließender Weihe zum Namenlosen erstellen. Da die Voraussetzungen für die Spätweihe Kor so hoch sind, wird das aber vermutlich bei 500 extra AP noch nix. Aber du könntest einen Phexgeweihten erstellen, der so tut, als wäre er ein Korgeweihter, aber eigentlich ein Namenlosgeweihter ist.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Phexian Vulpo
Posts in topic: 5
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

@Advocatus Diaboli
WOW!
Warum geht der Daumen hoch nur einmal? Ich will den bei jedem Absatz setzen. :6F:
Ein echt toller Beitrag, danke!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Vielen Dank für deinen Beitrag, da sind viele schöne Ideen drin!

Da das recht viel ist, werde ich da heute nicht mehr drauf eingehen. Ich will nur schnell sagen, dass ich mich über @Na'rats Beiträge hier freue. Die klingen oft ein bisschen schlecht gelaunt ;) , aber inhaltlich find ich da immer was drin. (Außer, wenn er sich das seiner Meinung nach viel zu weiche Aventurien, was die Stellung der Hexen und die religiöse Toleranz angeht, aufregt.)

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

@Phexian Vulpo, freut mich, wenn sich Leute meine Romane gern durchlesen. :lol:

@Grakhvaloth, gut, dann vergiss, was ich zu ihm gesagt habe. :)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

So, jetzt nochmal ausführlich. Danke dir nochmal für deinen Beitrag, da hab ich viele Anregungen gefunden. :)
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54 Meine Namenlosgeweihte hält sich selbst für eine Heldin. Eine tragische, unverstandene Heldin. Sie weiß, dass ER nicht nett ist. Aber sie ist überzeugt, dass ER der mächtigste der Götter und rechtmäßiger Herrscher aller Götter ist. Götter müssen nicht nett sein, die müssen die ihnen zugewiesene Aufgaben erfüllen und SEINE wäre es, zu herrschen und zu ordnen. Aber Praios maßte sich an, die anderen Götter zum Putsch anzustacheln und IHN von seinem Thron und die Welt ins Chaos zu stürzen. Jetzt muss ER aus der Heimlichkeit heraus herrschen und lenken. ER gibt Macht an jene, die sie verdienen. Würden überall nur die herrschen, die es verdienen, statt diejenigen, die dazu geboren wurden, würde die Welt besser sein. Da kommt ein bisschen durch, dass sie das Horasreich mit seiner vergleichsweise flexiblen Sozialstruktur als dem Mittelreich überlegen ansieht. Im Prinzip denkt meine Geweihte sehr modern. Sie ist für Gewaltenteilung, auch unter Göttern: Praios soll sich ruhig um Gesetze kümmern, aber herrschen sollte ER. Natürlich sind Gesetze nur für das einfache Volk, wegen der Ordnung. Die Elite muss sich zum höheren Wohl natürlich manchmal über Gesetze hinwegsetzen können.
Das gefällt mir. Ich finde auch, dass Freiheit, weil Freiheit von moralischen Zwängen, das stärkste Argument des NL ist. Für eher einfachere Gefolgsleute mag es auch das Machtversprechen sein. Letztlich hängen Freiheit und Macht eh zusammen. Der NL ist halt sehr asozial und herzlos, irgendwo hab ich mal "neoliberal" gelesen :lol:. "Rücksichtslos" ist vielleicht etwas neutraler formuliert. Für entsprechende Charaktere ist das sicher sehr ansprechend.

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54
1. Die Täuschung soll nicht nur ingame, sondern auch outgame bestehen, wenn möglich. Ich glaub zwar ehrlich gesagt dass das schiefgeht, aber man kanns ja mal versuchen.
OT wird das schwierig auf Dauer, außer du machst nichts anders, als es ein normaler Held auch täte. Dann ist's nur ein Witz zwischen der SL und dir, bis die anderen es später OT mal rausfinden und sich wahrscheinlich v.a. ausgeschlossen und verarscht fühlen. So ging es mir zumindest mal, als ich nachträglich raus fand, dass in meiner ersten DSA-Gruppe einer der Spieler einen Namenlosgeweihten gespielt hatte. Da hatte es halt keinen Mehrwert für niemanden.
Wenn du aktiv bist gegen die Gruppe, musst du das aber immer wieder mit der SL absprechen. Am Spieltisch fällt es früher oder später auf, wenn du viel mit der SL geheim kommunizierst. Mein Tipp hier: Möglichst wenig Dubioses am Spieltisch machen/besprechen - eher umfangreiche und gut geplante Aktionen zwischen den Spielabenden mit der SL besprechen! Ich habe vorletztes Jahr den Mord an einem Hochgeweihten so durchgeführt und die anderen Spieler ahnen bis heute nicht, dass ich das war - obwohl sie inzwischen OT alle wissen, was ich bin. :3
Ja, das will ich vermeiden. Aber da gibt es den kleinen Widerspruch, den du schon angesprochen hast. Entweder, man merkt das NL nicht, dann hätte ich auch einen gewöhnlichen Helden spielen können. Das ist dann aber immerhin kein Verlust. Oder ich verhalte mich entsprechend NL, aber dann will ich aus outgame-Gründen nicht zu viel Spielzeit und Aufmerksamkeit beanspruchen. Extratermine sind vielleicht eine Lösung.

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54 Was die Mirakel-Talente angeht, haben wir uns ein bisschen an der Dunklen-Zeiten-Box und DSA5 orientiert (mit beidem kann man NL-Geweite ja regulär erstellen), aber auch einfach selbst geschaut, was uns sinnvoll erschien. Meine Mirakel+ Talente: Schwerter, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Sich verstecken, Menschenkenntnis, Sich verkleiden, Überzeugen, Geschichtswissen, Götter und Kulte, Kryptographie, Rechtskunde, Staatskunst. Meine Mirakel- Talente: Alle Meta-Naturtalente außer die Jagdtalente, niedere Handwerkstalente (Kochen, Holzbearbeitung usw.).
uf die DZ hab ich gerade keinen Zugriff. Mal gucken, ob ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der mich mal einen Blick riskieren lässt. Dann kann ich mir auch in Absprache gefällige und ungefällige Talente heraussuchen. Interessant, dass da Schwerter auftaucht. Und warum kein Überreden? Also Überzeugen, klar. Aber Überreden doch auch, bei einem Gott, der auch für Tücke steht?

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54 Warum solltest du ihnen die Kehlen durchschneiden? Sie sind nützlich. Wahrscheinlich. Und wenn nicht, sind sie die Gefahr der Aufdeckung nicht wert. Solange sie nicht direkt deinen oder SEINEN Plänen im Weg stehen, ist es sinnvoller, sich mit ihnen anzufreunden, um Einfluss zu gewinnen. Um diese Balance lange halten zu können, sind gemeinsame Ziele sinnvoll. Die Suche nach einem Artefakt wäre so ein Ziel. Dann ist der Konflikt erst am Ende darüber, wohin das Artefakt kommen soll.
Guter Art, mit dieser Problematik umzugehen.

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54 Ich finde übrigens auch nicht, dass Namenlosgeweihte keine ehrlichen freundlichen Gefühle zu jemand anderem aufbauen können sollten! Meine Namenlosgeweihte ist mit unserem Rahjageweihten befreundet!
Das ist jetzt wieder mystischer/menschlicher Spielstil. Ich mag den menschlichen Stil lieber, so dass ich mir NL-Geweihte mit gewöhnlichen, menschlichen Gefühle wie Freundschaft durchaus vorstellen kann. Allerdings zu einem 12G-Geweihten? Das wäre mir glaube ich zu zahnlos. Ich denke auch, ich würde das Experiment nicht machen, wenn wir einen Geweihten in der Gruppe hätten - zu groß die Differenz in meinen Augen.
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54
5. Ich will gerne, dass mein Char leidlich kämpfen kann. Das hat nix mit dem NL zu tun, ich als Spieler hab einfach Lust auf einen kämpfenden Char. Muss kein Hauptkämpfer sein. Um ein kompetenter Geweihter und Sozialchar zu sein will ich hohe Werte in MU, IN, CH und KL haben. Also kein Schildkampf/BHK/Parierwaffenkampf, sondern irgendein Stil, der auch mit GE 12 und KK12 möglich ist.
Wenn du am Anfang Liturgien zur Verfügung haben solltest (selbst oder von einem anderen Geweihten), dann mach dir ne Waffe mit Waffenfluch! Meine Geweihte schwingt momentan einen selbst verfluchten Säbel mit +3 TP.

Aber überleg dir nochmal, wie wichtig dir der Kämpfer ist.

Meine Geweihte hatte ich als SG Uininer Stil BGB Geheimagentin erstellt. Kampf und Heimlichkeit sollten ihre Stärken sein, ein bisschen Gesellschaft auch. Gesteigert habe ich dann aber sehr viel Wissen (Götter/Kulte, Rechtskunde, Staatskunst, ...) und Kampf zwar auch, aber der Adersiner SG ist da besser. Der hat ja auch keine Spätweihe... Es ist immer schwierig, SC zu bauen/steigern, die in verschiedenen Bereichen gut sein sollen. Du kannst entweder eine Sache richtig gut oder alles so mäßig gut. Lass dir das von einer Schwertgesellengeheimagentinnamenlosgeweihtenbaronin sagen. :( Aber wenn ihr sonst keine Nahkämpfer in der Gruppe habt, ist es für die Gruppe nicht verkehrt, wenn du kämpfen kannst. Solange euere Gegner sich eurem Niveau anpassen, kannst du dann auch ohne viel AP im Kampfbereich gut kämpfen.
Der Waffenfluch sieht ziemlich hässlich aus...der ist ja wiklich mächtig. Mal schauen, ob ich das will. Vielleicht entscheiden wir auch, dass man den nur auf hinterhältige, kleine Waffen wie Dolche legen kann. Mal sehen. Erstmal spielt es noch keine Rolle. Worin mein Charakter gut sein wird, werde ich sehen. Deshalb spiele ich gerne mit Anfängern (die aber schnell viele AP bekommen) - man kann an Hand der gespielten AB entscheiden, wohin die Reise geht. Aber natürlich kann er nicht alles können, das stimmt. Outgamegründe spielen trotzdem auch eine Rolle - wenn wir einen Dieb/Streuner haben, der die körperlichen Talente gut kann, dann werd ich eher Gesellschafter. Oder andersrum, je nachdem, wer was macht.

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54 Ein Kampfcharakter ist auch eine gute OT-Tarnung. An sich passt es nicht zu SEINER Philosphie, im Auftrag anderer zu kämpfen. Du beauftragst andere, für dich zu kämpfen. Natürlich muss man evtl. unten in der Hackordnung erstmal Befehle ausführen, ehe man den Lohn der Macht erhält.

Überleg dir gut, was du gut können willst.

Für meine SG-Geweihte ist es kein Widerspruch, selbst die Gefahr des Kampfes zu suchen, weil sie echt verdammt gut im Kämpfen ist. Kämpfe bestätigen sie in ihrer Überzeugung, Elite zu sein. Sie spielt mit ihren Gegner, beherrscht sie, sucht dabei natürlich auch Herausforderungen, denn je größer die Gefahr, umso größer der Lohn und der Ruhm und das Ansehen und der Einfluss und die Macht.
Was den Kampf angeht, bin ich gerade noch nicht sicher. Der NL ist der Gott von uA Herrschaft, Macht usw. einerseits und von Heimlichkeit, List und Tücke andererseits. Das passt nicht so gut zusammen. Warum ist Schwerter ein Mirakel+Talent? Ich finde das eigentlich recht passend, denn Waffen stehen für Herrschaft. Wer die größte Keule in der Hand hat, hat einfach die Macht. Zack. Aber andererseits finde ich, dass Dolche oder Ringen als Mirakel+-Talent irgendwie passender wäre.
Also wie steht der NL jetzt zu Waffengewalt? Gucci, weil Macht? Notwendig, aber eigentlich doof,weil stumpfsinnig? Abzulehen, weil auffällig und stumpfsinnig?
Vielleicht ist dieser Zwiespalt einfach der Teil der Vielfältigkeit. Der NL wäre ja nicht der einizge Gott, der Aspekte in seinem Portfolio hat, die nicht recht zusammenpassen. (Gegenleistung vs Heimlichkeit wäre ein anderes Beispiel)
Aber Praois zB als Gott von uA Herrschat hat kein Waffentalent als Mirakel+, das haben nur Kor und Rondra als explizite Kampfgötter (und Firun und Ifirn auf Fernwaffen wegen der Jagd). Auch die armen Golgariten kämpfen schlechter unter Entrückung.

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 12.06.2020 22:54 Es gibt viele Geweihte der Zwölfe, die z.T. hohe Kirchenposten besetzen und eigentlich Namenlosgeweihte sind. Namenloskulte unterwandern gerne Kirchen. Soweit ich das verstanden habe, sind das dann ursprünglich echte Geweihte eines der Zwölfe, die SEINE Macht erkannten und nun IHM dienen. Dafür haben sie wohl eine Spätweihe erhalten. Sie sie müssten eventuell einen zweiten LkW steigern für die namenlosen Liturgien, können aber nach wie vor alle Liturgien wirken, die sie einst wirken konnten? Halt mit namenloser KE. Klar geregelt ist das halt nicht. Das musst du mit deiner SL abklären.

Es wäre durchaus ein nettes Charkonzept, eine Geweihten, z.B. Phexgeweihten, zu spielen, der auf namenlose Wege geräten ist. Man könnte z.B. einen Phexgeweihten erstellen und einfach sagen, der ist jetzt Namenlosgeweihter statt Phexgeweihter. Es erscheint mir fair, das einfach zu tauschen. Es wäre ja höchst bescheiden, würde man GP für phexische KE ausgeben und diese dann nie nutzen können und müsste dann noch 1000 AP für namenlose KE ausgeben. Evtl. steigert man einen zweiten LkW hoch, um abzubilden, dass er die Rituale zweier Kulte kennt.

So könntest du direkt einen Namenlosgeweihten erstellen ohne extra AP. Das erscheint mir fair und stimmig. Evtl. kannst du auch einen Korgeweihten (fehlende Körperteile fallen kaum auf) mit anschließender Weihe zum Namenlosen erstellen. Da die Voraussetzungen für die Spätweihe Kor so hoch sind, wird das aber vermutlich bei 500 extra AP noch nix. Aber du könntest einen Phexgeweihten erstellen, der so tut, als wäre er ein Korgeweihter, aber eigentlich ein Namenlosgeweihter ist.

Der Talentspiegel eines Phexgeweihten erscheint mir recht passend für einen NL-Geweihten. Dazu noch die Start-Ap, um es ein bisschen mehr in Richtung Wissenstalente zu drehen - das könnte gut hinkommen.
Auf den Korgeweihten bin ich noch gar nicht gekommen. Tolle Idee, wegen der geopferten Körperteile! Außerdem hab ich wieder einen Grund für einen einigermaßen kampfkräftigen Charakter, den ich ja gerne spielen möchte. NL als PhexG getarnt als KorG getarnt ist gut, das gefällt mir. Passt außerdem alles super nach Fasar. Oder Khunchom, da ist Kor glaub ich noch ein bisschen größer. Jedenfalls würde das gehen. Ich denke aber, ich möchte ungeweiht anfangen aus oben erwähnten Gründen. Dann kann ich als KorG wiederkommen und wenn irgendwas komisch wird, dann kann ich ja immernoch "zugeben", in Wahrheit dem Listigen zu folgen. Sehr gut. :6F:



Zwei Fragen hab ich hauptsächlich:
1. Was denkt ihr, wie steht der NL zu Waffengewalt? Siehe oben.
2. Was will der NL eigentlich? Klar, er weil seinen ihm rechtmäßig zustehenden Platz. Aber dann? Seine Aspekte dienen dem Erlangen von Macht mit fiesen, aber effektiven Methoden: Versuchung, Lüge und Verrat, Heimtücke, Zerstörung. Andere Aspekte stehen für Macht: Macht (haha), Herrschaft, Erfolg. Aber was kommt dann? Macht als Selbstzweck, oder kommt dann irgendwas? Die noch übrigen Aspekte Selbstsucht, Selbstverstümmelung, und Hass finde ich etwas dünn als Ziele, wenn die Herrschaft erstmal an sich gebracht hat. Ich stelle mir den NL gerade vor wie so ein Hund, der hinter einem Auto herrennt und gar nicht weiß was er tun soll, wenn er es eingeholt hat. :lol:

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Grakhvaloth hat geschrieben: 14.06.2020 11:13 2. Was will der NL eigentlich? Klar, er weil seinen ihm rechtmäßig zustehenden Platz. Aber dann? Seine Aspekte dienen dem Erlangen von Macht mit fiesen, aber effektiven Methoden: Versuchung, Lüge und Verrat, Heimtücke, Zerstörung. Andere Aspekte stehen für Macht: Macht (haha), Herrschaft, Erfolg. Aber was kommt dann? Macht als Selbstzweck, oder kommt dann irgendwas? Die noch übrigen Aspekte Selbstsucht, Selbstverstümmelung, und Hass finde ich etwas dünn als Ziele, wenn die Herrschaft erstmal an sich gebracht hat. Ich stelle mir den NL gerade vor wie so ein Hund, der hinter einem Auto herrennt und gar nicht weiß was er tun soll, wenn er es eingeholt hat. :lol:
Ich glaube, ein zentrales Zitat aus "1984" lautet sinngemäß: "Stellen Sie sich die Zukunft als einen Stiefel vor, der immer wieder in ein menschliches Gesicht tritt."

Ich würde sagen, das Ziel ist, die Herrschaft zu erlangen - und in diesem Herrschaftsbereich dann systematisch jede "Neigung zum Guten" auszulöschen, die Menschen möglicherweise innewohnt. Durch entsprechende Erziehung und gesellschaftliche Belohnungs-/Bestrafungssysteme Mitgefühl und Mitleid, Hilfsbereitschaft, Rücksicht, Anstand usw. abzuschaffen und durch Selbstsucht (Gier), Machtstreben (Tücke) und Missgunst (Hass) zu ersetzen. Das alles natürlich so, dass die Verehrung und die eigentliche Herrschaft weiterhin in seinen Händen bzw. dem seiner mächtigsten Dienerschaft liegt.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Grakhvaloth hat geschrieben: 14.06.2020 11:13 Interessant, dass da Schwerter auftaucht. Und warum kein Überreden? Also Überzeugen, klar. Aber Überreden doch auch, bei einem Gott, der auch für Tücke steht?
Ich hätte auch Überreden passender gefunden als Schwerter. Aber Überreden war meinem SL wohl zu stark. :) Dafür bekam ich Schwerter, weil es zu meinem SC passt. Ich weiß gar nicht mehr, ob das offiziell bei der Auswahl in den DZ dabei war. Mirakel auf Waffentalente sind in DSA4.1 aber gar nicht so geil. Man opfert im Kampf eine Aktion, um dann eine andere Aktion zu verbessern (die ja meist immer noch pariert werden kann) für 5 KeP. Kann nützlich sein, ist's aber meistens nicht.


Grakhvaloth hat geschrieben: 14.06.2020 11:13 Ich mag den menschlichen Stil lieber, so dass ich mir NL-Geweihte mit gewöhnlichen, menschlichen Gefühle wie Freundschaft durchaus vorstellen kann. Allerdings zu einem 12G-Geweihten? Das wäre mir glaube ich zu zahnlos. Ich denke auch, ich würde das Experiment nicht machen, wenn wir einen Geweihten in der Gruppe hätten - zu groß die Differenz in meinen Augen.
Als ich auf namenlose Wege geriet, war der andere SC "nur" Rahjakavalier. Er bekam dann seine Spätweihe erst später. Aber es funktioniert irgendwie. Ein anderer Spieler überlegt, seinem SC eine Spätweihe Praios zu geben. Das wäre schwierig. xD Aber der Spieler des Rahjageweihten ist mehr dagegen als ich. Der mag keine Praioten, OT wie IT. Bei mir wäre es nur IT ein Problem und im Falle eines Konfliktes würde ich ja sowieso eher meinen SC aufgeben als jemandes anderen SC zu riskieren. Alles andere fände ich unfair mit so einem potenziell gruppensprengendem SC.



Zu Kor: Der Tempel in Fasar ist genauso bedeutsam wie der in Khunchom. Khunchom hat den Kodex, Fasar hat diese heilige Lanze und über die große Söldnereinheit viel Macht. Das Oberhaupt der Korkirche residiert meines Wissens in Fasar. Ob dieses Oberhaupt allerdings wirklich mächtiger ist als der Hüter (eigentlich die Hüterin) des Kodex in Khunchom, ist allerdings fraglich.
Beide Städte bieten sich sowohl für Kor als auch Phex an. Fasar auf jeden Fall auch für den NL.



Zu den Zielen des NL: Macht hat kein Ende. Du kannst immer mehr Macht erlangen bzw. musst immer drum kämpfen, deine Macht zu erhalten. Es gibt kein danach.

Ich denke nicht, dass das Ziel des NL ist, alles Gute auszulöschen. Was hätte er davon? Bösartigkeit ist eher kein Ziel. Allerdings ist Freiheit von moralischen Zwängen ein Ziel und Bösartigkeit dadurch evtl. eine zwingend folgende Begleiterscheinung? :grübeln:

Aber beim NL muss man wie eigentlich bei allen Göttern unterscheiden zwischen den Zielen der Gottheit und denen der Kirchen bzw. der Geweihten. Der NL will die Schöpfung allein beherrschen, ohne die anderen Götter. Wie die Schöpfung dann aussehen würden, weiß man jetzt nicht. Aber sicher nicht sehr schön, wenn die Aspekte Macht, Heimlichkeit usw. herrschen und die Aspekte Ordnung, Schutz, Familie, Liebe usw. ohne göttlichem Schutzpatron da stehen. xD

Aber eine böse Welt wird kaum das erklärte Ziel der meisten Geweihten sein. Ich denke, die denken meist gar nicht so weit oder nehmen Bösartigkeit in Kauf für eigene Macht - auch aufgrund der psychischen Verstümmelung, Verrohung der Gefühlswelt.
Die Geweihten wollen wohl v.a. Macht innerhalb der Schöpfung. Die meisten Anhänger wissen ja gar nicht, wem sie dienen und selbst viele Geweihtee wird keine klare Vorstellung vom NL und seinen Zielen haben. Der NL verführt und belügt sie und sie verführen und belügen ihre Anhänger. Was letztendlich die Anhänger wollen oder glauben zu wollen, kann alles mögliche sein.



Meine Geweihte redet sich ein, sie wolle nur Macht erlangen, um Gutes zu tun, v.a. um für die Sicherheit und das Wohl ihrer Untergebenen zu sorgen. Tatsächlich will sie aber natürlich auch Macht, weil sie es liebt, mächtig zu sein. Sie ist als Tochter einer Angestellten (Falknerin) auf einem Grafensitz (Bethana) aufgewachsen, wurde sogar z.T. mit der Tochter der Gräfin ausgebildet. Später durfte sie dank der Empfehlung der Gräfin die SG-Schule besuchen. Sie lebte immer nah bei den Reichen und Mächtigen und gehörte doch nie ganz dazu (hat auch immense Schulden deswegen). Sie will dazu gehören. Sie hat sogar Gerüchte streuen lassen, dass ihr Vater eigentlich ein gewisser Herzog war.
Wenn sie mal ihre aktuelle Machtziele erreicht hat, wird sie weiter Intrigen spinnen, um ihre Macht zu sichern und auszubauen. Wie lange sie sich dabei noch einreden kann, sie würde es für ihr Volk tun, weiß ich nicht. xD

Wir spielen ja gerade
Spoiler
und meine Geweihte will ihre Baronin Zweimühlen zurück erobern. Jetzt hat sie vor kurzem rausgefunden, dass es "ihrem" Volk unter der aktuellen Herrschaft gar nicht so schlecht geht, wie sie gefürchtet (gehofft) hatte. Da fehlt ihr so ein bisschen die moralische Rechtfertigung, die Baronie zu erobern. Aber sie versteift sich darauf, dass es dem Volk zwar aktuell noch einigermaßen gut gehen mag, auch aufgrund ihrer vorherigen Politik, dass es aber bestimmt ganz übel kommen würde, wenn man die bösen Besetzer nicht bald raus schmeißt.


*Ich spiele aktuell auch einen Char, der in seiner Vorgeschichte mit einer illaristischen Sekte in Berührung kam, hinter der eigentlich ein NL-Geweihter stand. Dieser SC von mir wird definitiv kein NL-Geweihter werden. xD Aber man kann NL-Kulten in so verschiedenen Formen begegnen, dass man sie oft gar nicht als solche erkennt.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 14.06.2020 13:40 Ich denke nicht, dass das Ziel des NL ist, alles Gute auszulöschen. Was hätte er davon? Bösartigkeit ist eher kein Ziel. Allerdings ist Freiheit von moralischen Zwängen ein Ziel und Bösartigkeit dadurch evtl. eine zwingend folgende Begleiterscheinung? :grübeln:
Aber beim NL muss man wie eigentlich bei allen Göttern unterscheiden zwischen den Zielen der Gottheit und denen der Kirchen bzw. der Geweihten. Der NL will die Schöpfung allein beherrschen, ohne die anderen Götter. Wie die Schöpfung dann aussehen würden, weiß man jetzt nicht.
[...]
Die Geweihten wollen wohl v.a. Macht innerhalb der Schöpfung. Die meisten Anhänger wissen ja gar nicht, wem sie dienen und selbst viele Geweihtee wird keine klare Vorstellung vom NL und seinen Zielen haben. Der NL verführt und belügt sie und sie verführen und belügen ihre Anhänger. Was letztendlich die Anhänger wollen oder glauben zu wollen, kann alles mögliche sein.
Wenn ich einen Literaturtipp geben sollte, wie man sich eine solche Konstellation praktisch vorstellen soll, dann wäre das "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" von Hannah Arendt. Das ist zwar kein ganz dünnes (Sach-)Buch, aber man wird auch als irdischer Mensch und demokratische Persönlichkeit nicht dümmer davon :P (Für den Zweck hier täte es vielleicht auch das englische Original oder eine der dünneren älteren Ausgaben - die einzelnen Varianten lassen sich mit "Ich will verstehen" herausgegeben von Ursula Ludz, einigermaßen nachvollziehen.)

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Hmm. Danke für den Tipp, @Alrik Normalpaktierer. Ich habe glaube keinen Nerv, mir sowas durchzulesen aktuell... bzw. eh schon zu viele Interessen. xD Aber eine Bekannte schreibt aktuell ihre Philosophie-Masterarbeit über Hannah Arendt... vielleicht hat die das gelesen und gibt mir eine Zusammenfassung. :)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich dachte immer, dass die 12 Segnungen zum NL mit dazugehören - tatsächlich können seine Geweihten diese aber gar nicht, jedenfall dem LL nach. Wie sollen dann Geweihte des NL andere Geweihte unbemerkt ersetzen? Klar, beim Geburts- oder Grabsegen ist für Alrik Schaulustiger eh nichts zu erkennen, aber beim Heilungssegen oder Schutzsegen zum Beispiel...schon doof, wenn der vorgebliche Ingerimmgeweihte nichtmal einen Feuersegen kann.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 5
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

NL-Geweihte ersetzen selten Geweiht der Zwölfe. Aber Geweihte der Zwölfe werden zu NL-Geweihten, weil sie SEINE Wahrheit erkennen. Dann haben sie die 12 Segnungen schon zuvor gelernt und können sie, denke ich, weiterhin wirken - mit namenloser KE. Ich weiß nicht, ob der letzte Teil irgendwo offiziell so steht. Ich glaube ja.

Aber was die Spätweihe eines profanen SC angeht, wie bei mir, hilft das ja nicht. Ich kann trotzdem den Heilungssegen, den Märtyrersegen und den Glücksegen.
Alles was Allgemein oder Zwölfgötter zugehörig ist, erlaubt meine SL mir zu lernen bei Zugang zu nen namenlosen Lehrmeister, aber halt nicht Dinge, die sonst nur Firun hat oder Nuri Praios usw.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Du könntest auch einen Praioten spielen. Wenn die Quanionsqueste läuft, kannst du sie nutzen um alle möglichen bösen Taten zu rechtfertigen als "deine Auslegung des Glaubens an den höchsten aller Götter". Du musst ja den höchsten aller Götter nicht benennen und wenn du nur zum "Götterfürsten", "Fürst der Götter" oder "Rechtmäßiger Herrscher Alvarans" betest, kommen die Liturgien durchaus auch bei der richtigen Adresse an.
Außerdem würde niemand vermuten, dass ein Praiot lügt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Götter und Kulte hoch, dann kann man auf bohrendere Fragen auch Antworten im Stil von "Natürlich ist Praios der höchste Gott, weil ..., schrieb schon Praiotil von Elenvina" liefern, ohne sich selbst explizit zu deklarieren ;)

Auch wenn Geweihte des Namenlosen wohl kein Problem damit haben, zu lügen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 14.06.2020 13:40 Mirakel auf Waffentalente sind in DSA4.1 aber gar nicht so geil. Man opfert im Kampf eine Aktion, um dann eine andere Aktion zu verbessern (die ja meist immer noch pariert werden kann) für 5 KeP. Kann nützlich sein, ist's aber meistens nicht.
Ich hab vergessen, darauf einzugehen: interessanter finde ich es eher wegen der Boni bzw Mali bei Entrückung. Das ist für Golgariten oder Bannstrahler schon unpraktisch, wenn jede Liturgie die Kampfwerte verschlechtert.
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 16.06.2020 00:59 Aber was die Spätweihe eines profanen SC angeht, wie bei mir, hilft das ja nicht. Ich kann trotzdem den Heilungssegen, den Märtyrersegen und den Glücksegen.
Alles was Allgemein oder Zwölfgötter zugehörig ist, erlaubt meine SL mir zu lernen bei Zugang zu nen namenlosen Lehrmeister, aber halt nicht Dinge, die sonst nur Firun hat oder Nuri Praios usw.
Das werde ich erfragen. Fände es schon schön, wenn ich die zwölf Segnungen kann, oder wenigstens ein paar davon, das erleichtert die Tarnung ungemein. Da NL-Geweihte, die in 12G-Tempeln verdeckt wirken gesetzt sind, halte ich es für plausibel, dass man als NL diese Segnungen auch erlernen kann - zB von besagten ehemaligen 12G-Geweihten.


Wenn ich die Tage mal dazu komme, werde ich schreiben, wie sich Orelio so gemacht hat. Wir haben jetzt zwei kleine Abenteuer durch, ich hab genug ap angespart und das gesuchte Artefakt gefunden, so dass der Weihe jetzt nix mehr im Weg steht. Meine Mithelden sind ahnungslos, allerdings habe ich auch noch nicht allzuviel Böses gemacht. Möglicherweise muss ich den Magier bald umbringen, der ist erstens schlau und zweitens mag ich ihn nicht. Aber das erzähle ich in Ruhe. Es macht auf jeden Fall viel Spaß bisher und wird vermutlich besser, wenn ich auch Wunder wirken kann.

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Grakhvaloth hat geschrieben: 15.06.2020 22:05 Ich dachte immer, dass die 12 Segnungen zum NL mit dazugehören - tatsächlich können seine Geweihten diese aber gar nicht, jedenfall dem LL nach. Wie sollen dann Geweihte des NL andere Geweihte unbemerkt ersetzen? Klar, beim Geburts- oder Grabsegen ist für Alrik Schaulustiger eh nichts zu erkennen, aber beim Heilungssegen oder Schutzsegen zum Beispiel...schon doof, wenn der vorgebliche Ingerimmgeweihte nichtmal einen Feuersegen kann.
LL, Regelteil, Art & Herkunft von Liturgien. Kurz und knapp: Ist eine Liturgie eine der Art 'Allgemein' kann jeder Geweihte einer Gottheit (inklusive des NL) sie erlernen (Lehrer vorausgesetzt). Das trifft so weit ich weiß auf alle 12 Segnungen zu. Also zumindest wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere ... und um die Sache mit dem Lehrer geregelt zu bekommen gibt es NAMENLOSE ZWEIFEL (mit aufgestufter Wirkungsdauer).

EDIT: Oder gilt das nur für Liturgien, die Art Allgemein und Herkunft Universell sind (was nur auf einige der 12 Segnungen zutrifft). Bin mir gerade gar nicht mehr so sicher. :???:

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 16
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Grakhvaloth hat geschrieben: 05.09.2020 00:11 Wenn ich die Tage mal dazu komme, werde ich schreiben, wie sich Orelio so gemacht hat. Wir haben jetzt zwei kleine Abenteuer durch, ich hab genug ap angespart und das gesuchte Artefakt gefunden, so dass der Weihe jetzt nix mehr im Weg steht. Meine Mithelden sind ahnungslos, allerdings habe ich auch noch nicht allzuviel Böses gemacht. Möglicherweise muss ich den Magier bald umbringen, der ist erstens schlau und zweitens mag ich ihn nicht. Aber das erzähle ich in Ruhe. Es macht auf jeden Fall viel Spaß bisher und wird vermutlich besser, wenn ich auch Wunder wirken kann.
Hat jetzt doch ein paar Tage gedauert. XD

Orelio hat sich in einem verschütteten Magiergrab umgesehen und anschließend in einem weiteren Magiergrab nach kophtanischen Hinterlassenschaften gesucht. Dabei hat er unter Anderem das gesuchte Artefakt gefunden, einen Axtkopf aus einer unbekannten Legierung. Da er diesen zurück zu seinem Zirkel nach Al Anfa gebracht hat steht seiner Weihe jetzt nichts mehr im Wege.

In unserer Runde gibt es keinen weiteren kämpferischen Charakter, daher fiel es nicht groß auf, dass Orelio noch ein miserabler Kämpfer ist (TaW 7, keine aktiven Manöver). Dafür ist er gut in gesellschaftlichen Talenten und kann passabel singen. Ich hatte Spaß mit ihm bisher.

Aber es ist auch wenig so gekommen, wie von anderen hier vorhergesagt: ich spiele im Endeffekt einen selbstsüchtigen Söldner, der zwar weiß wie man andere Personen für sich gewinnt und freundlich auftritt, den aber im Kern vor allem sein eigenes Vorankommen interessiert. Das hätte ich bisher auch alles ohne den NL-Anteil haben können. Ich habe niemanden bisher zum Zweifeln gebracht und alles, was sich an NL-Kram abgespielt hat lief geheim ab, so dass es auch unser Spiel nicht bereichert hat. Das einzige, was bisher in diese Richtung ging war, als ich Unfrieden innerhalb der Gruppe gestiftet habe, um den doofen Schwarzmagier loszuwerden. Jetzt mag ihn keiner mehr und der Charakter wird wohl ersetzt werden. Das passt zwar prima zum NL, aber auch das hätte mein Söldner als Koranhänger auch gemacht. Das Spiel als Anhäger des Namenlosen hat bisher also nichts verändert. Wie schon zu Beginn des threads gesagt ist das aber nicht tragisch. Und möglicherweise ändert sich das, sobald ich meine Weihe habe. Im Moment bin ich allerdings am Meistern, daher kann es noch ein wenig dauern, bis es mit Orelio weitergeht.

Benutzeravatar
Draco Graustein
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 31.03.2020 19:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

Ungelesener Beitrag von Draco Graustein »

Grakhvaloth hat geschrieben: 15.11.2020 23:24 Im Moment bin ich allerdings am Meistern, daher kann es noch ein wenig dauern, bis es mit Orelio weitergeht.
Gibt es hier schon weitere Fortschritte von Orelio? Würde mich interessieren :ijw:
I'm a DM because I love to create stories.

Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.
Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

Antworten