Ich finde "fanboy" auch keine gute, treffende oder gar sinnvolle Bezeichnung möchte aber mal versuchen zu beleuchten wo bei deinen Aussagen ein bisschen ein bitterer Beigeschamack auftritt.Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑10.04.2020 18:22 *Hust*, ich möchte anmerken, dass es mir schwer fällt, den Begriff fanboy an dieser Stelle ohne negative Konnotation zu lesen.
Was wäre denn schlecht daran - wenn sich denn etwas ändern muss - wenn mehr Götter nach Alveran kommen, ohne dass einer der jahrzehnte langen Stützen der DSA-Welt dabei plötzlich abgesäbelt wird?
Ich als 'Fanboy' muss mich bereits damit arrangieren, dass seit DSA5 plötzlich Hinz und Kunz als Götter (an)erkannt werden oder sich selbst als solche propagieren und dass KaP und AsP regeltechnisch (fast) gleichgesetzt werden, usw.
Aber ich bin bereit (als hätte ich eine Wahl...) mich damit zu arrangieren, solange das den Spielern, die bisher 12G Priester u.a. auch deshalb gespielt haben, weil sie damit SCs mit einem Gewissen Ansehen spielen konnten (dank des Ansehen des Gottes und des Einflusses ihrer Kirchen - ja @Na'rat ich weiß: nur theoretischen Einflusses) nichts weggenommen wird.
Es würde doch regeltechnisch gut passen: Da Geweihte von Halbgöttern seit DSA5 nicht mehr weniger KaP bekommen, als die von den alveranischen Göttern, scheint die These, dass jene weniger KaP bekommen als diese, weil die Alveranis halt unmengen mehr zur Verfügung haben und nicht ihren eigenen Vorrat angreifen müssen, vollkommen aus dem Kanon gestrichen worden zu sein.
Wir sind hier ja in einem offiziellen Forum wo es bei solchen Fragestellungen eher um das offizielle, sprich durch "objektive Fakten" gestützte Aventurien geht. Ich habe aber das Gefühl du "feierst" speziell DEIN Aventurien sehr, was in deinen Runden auch vollkommen ok ist. Aber es ist eben schwer, im Kontext eines öffentlichen Forums, adäquat auf sowas einzugehen. Wie soll sowas aussehen? "Ja du hast Recht dein Aventurien ist schon wirklich das beste. Finde wir sollten es alle so machen!", kann ja nicht die Lösung sein. Also kann man nur mit "offiziellen Fakten" versuchen dein Bild von Aventurien, zumindest für eine öffentliche Diskussion, zu "offizialisieren".
Was mir z.B. etwas bitter aufstößt ist dass ich/wir schon mehrmals geschildert habe/n dass nicht DSA5 (oder die HA) die "Vielgötterei" beschworen hat sondern DSA4. DSA4, und keine andere Edition, hat "plötzlich Hinz und Kunz als Götter (an)erkannt". DSA5 ist lediglich das "logisch-konsequente" Kind von DSA4.
Und selbst das stimmt nicht. Schon mit dem Ende von DSA3 (KKO = 3.5), da lebte selbst Kiesow glaube ich noch, fand ein Wandel statt indem auch die Peripherie des Zwölfgötterglaubens ausgelotet wurde. Es ist also vielmehr eine konstante Entwicklung zu einer differenzierten Weltbeschreibung. Und soweit ich das beurteilen kann hat DSA5/HA keinen einzigen Gott neu erschaffen der nicht in DSA4 exisitert hat oder zumindest angedacht war. Und weil du das schlicht "leugnest" und DSA4 weiter als die "Hardliner-12-G-Edition" verkaufst fällt es zumindest mir schwer dich da ernst zu nehmen.
Weiters ist der Fakt dass Alveranische Gottheiten über mehr Karma als andere göttliche Entitäten verfügen nie geleugnet worden sondern sogar bestätigt:
Das entspricht 1:1 den Aussagen die DSA4 bzw. WdG trifft. Auch hier wäre es schön wenn das bei dir ankommt. Das Argument warum man die KaP der Geweihten angepasst hat war sowohl ein gamistisches, hintergrundtechnisches als auch ein kosmologisches. Gamistisch: 12 KaP (bei ca. einmonatigem Regenerationszyklus) sind zu wenig für das Spiel eines Geweihten. Hintergrundtechnisch: Geweihte müssen das Mindesmaß an karmaler "seelsorgerischer" Tätigkeit für die Gemeinde leisten können. Das geht mit 24 KaP teilweise schon schwer genug (deswegen gab es mit 4.1. die Grad 0 Liturgie) mit 12 KaP wäre es gänzlich witzlos und solch "unterversorgte Kulte" hätten sich wohl nie etabliert bzw. gehalten. Kosmologisch: wenn ein normaler Gott 1.000.000 KaP besitzt und ein alveranischer Gott 100.000.000 KaP ist es lächerlich anzunehmen die 12 KaP pro Geweihtem reißen es raus.HA 2. editierte Auflage S. 16 in einem OT-Redax-Kasten hat geschrieben:Götter, die in Alveran ihre Heimstatt haben, verfügen sogar über besonders große Karmavorräte – jene, die in der Götterfestung residieren, sogar über annähernd unerschöpfliche.
Aber auch Götter, die nicht in Alveran leben, können mit größerem Aufwand ihr Karma kanalisieren. Im Laufe der Zeitalter haben unterschiedliche Götter in Alveran gelebt, ein Ausschluss bedeutet jedoch nicht zwingend, dass eine Gottheit keine Gottheit mehr ist.
Und diesen 24/12 KaP "Krampf" hat DSA3 (oder vorher?) verpatzt. DSA4 hat im Laufe der Edition versucht diese Unterschiede zumindest sinnvoll zu erklären und für andere Spielsettings (Myranor/DZ-Box) aufzuweichen. So hat man eben die Erklärung gefunden das man nach dem Silem-Horas-Edikt die gemeinschaft der Zwölfgötterkulte so straff durchorganisiert hat dass sich von vielen Varianten der Weihe (von 6 - 36 KaP) nur die beiden "Zwölfervarianten" gehalten haben bzw. so von den Kaisern dogmatisch verankert wurden. Die anderen Varianten sind verschollen gegangen. Also auch hier war es deine "heilige Kuh", DSA4, die das Fundament der Allerzwölfgöttlichsten Allmacht untergraben hat.
DSA5 hat jetzt einfach grundsätzlich damit aufgeräumt und eine einheitliche (gamistische) Linie geschaffen auf der man alle Varianten nachbilden kann. Standard Vorteil für alle (20 KaP) +/- KaP aus Vor-/Nachteilen. Ich finde das elegant. So kann jeder Spieler (und ums Spielen geht es hier ja letztendlich) auch gleichviel mit seinem Geweihten-Helden anfangen und für Hardliner besteht die Möglichkeit auf mehr oder weniger Karma zu gehen.
Dem entgegen steht eine, tatsächlich aus der HA stammende, Aussage:Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑10.04.2020 18:22Da dies also nicht mehr als Trennung zwischen Göttern, Halbgöttern und Götzen herangezogen werden kann, können doch auch einige weitere Entitäten nach Alveran einziehen. Satuaria würde sich bestimmt freuen, wenn sie wieder mit Tsa in engeren Kontakt käme; Rahja würde sich freuen, ihren SOhn Levthan bei sich zu wissen, usw.
Allerdings sagt das "nur" Chalwen, inwieweit es stimmt muss wohl DSA5 irgendwann bestätigen oder falsifizieren.HA 2. editierte Auflage S.23 hat geschrieben:Die Anzahl der Unsterblichen, die in Alveran Platz haben, ist begrenzt – auch wenn ich nie herausgefunden habe, wie
hoch sie eigentlich genau ist.
[...]
[Je] mehr Unsterbliche an Alverans Möglichkeiten teilhaben, desto weniger spektakulär sind schließlich die eigenen Fähigkeiten.
Ich finde man könnte da schon was machen, aber man müsste es halt megagut verkaufen. Ich für meinen Teil fände es genial wenn Rondra freiwillig auf einen Platz in Alveran verzichtet und - heroisch und einzelgängerisch wie sie veranlagt ist - was ganz eigenes und tolles bekommt. Den "Beamtenposten" in alveranischen Steueramt" bekommt jemand der mehr Sinn für Verwaltung und co. hat. So Rondra als "göttliche William Wallace" fände ich cool. Und wenn man nichts tolles neues anbieten kann dann verscherzt man sich es eher mit den "Alten" und irgendwer muss ja DSA auch bezahlen. Die Goldenen Zeiten der 90er Ära sind vorbei. Also Altes behalten und Neues dazugewinnen ist die einzig sinnvolle Devise.Shirwan hat geschrieben: ↑10.04.2020 11:52Das wäre natürlich echt schade, [ich] befürchte, dass du gar nicht so weit von der Wahrheit weg liegst.Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: ↑09.04.2020 10:57 Meine persönliche Meinung ist, dass das nächste alveranische Parlament mehr Sitze hat. Niemandem will man was wegnehmen (och Mann jetzt kann ich ja kein RP mehr machen weil mein Gott nicht der Beste ist oder er vielleicht zerplatzt ist) aber man möchte trotzdem eine Veränderung um auch möglichst alle anderen zu befriedigen. So ist halt DSA. Es will die Eierlegende Wollmilchsau unter den Rollenspielen sein, und ist es ja auch.