Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Knorf
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2019 18:48

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Knorf »

Hallo,

spielt Ihr eigentlich aus, ob ein Gott auf Gebete von Leuten ohne KP reagiert? In einer Welt, in denen nicht nur Geweihte zu ihren Göttern beten, müssten Gebete doch eigentlich eine Chance auf Erhörung haben. Bin immer noch Anfänger, daher kann ich auch was übersehen haben. Regeltechnisch scheinen Alltagsgebete von Alltagsmenschen grundsätzlich keine Wirkung zu haben. Ob jemand fromm lebt oder frevelt, darauf reagieren nur die Kirchen, nicht aber die Götter.

Wie muss ich das In-Game verstehen? Götter haben die Kirchen als ihre Vertreter und kümmern sich nicht weiter? Hören sie die Gebete, aber ignorieren sie? Hören sie die Gebete überhaupt? Können sie nicht eingreifen, weil der Betende nicht über Karmaenergie verfügt? Wenn ein Kranker Peraine gefällig lebt, durchgängig betet und den Tempel mit Opfergaben zuschmeißt, hat er dann seine Ressourcen verschwendet, weil ihm sowieso nicht geantwortet wird? Es werden zwar die seltenen Göttereingriffe beschrieben, aber die sind halt super selten. Ein Betender wird nicht erwarten, dass so ein Wunder wegen eines Gebets um eine sichere Reise geschieht.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Knorf hat geschrieben: 31.03.2020 18:46 Regeltechnisch scheinen Alltagsgebete von Alltagsmenschen grundsätzlich keine Wirkung zu haben.
In DSA4 war die Antwort ein klares "Vielleicht". Wenn der Meister es für angebracht hält, kann auch das Gebet eines Laien eine gewisse Wirkung haben - und sei es nur, dass der Heilsegen des Priesters eine gewisse Erleichterung bekommt, weil der Kranke so fromm ist. Laien haben theoretisch auch die Möglichkeit, ein großes Wunder zu erflehen. Das ist zwar selten, aber es wurde noch im Wege der Götter als explizit möglich genannt, dass eine Gottheit sich von den innigen Gebeten eines normalen Sterblichen zum Eingreifen bringen lässt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Man kann göttliche Kräfte von nicht Geweihten auch mit Gaben wie "Prophezeien", "Gefahreninstinkt", "Glück", "Talentschub" etc. erklären. Bei Rastullah-Gläubigen wird das empfohlen. So kann man sogar drauf bestehen, dass die Gebete erhört werden.

Außerdem werden die Gebete meines Kor-Akoluten fast zu 100% erhört. Am Ende jedes Abenteuer spendet er etwas Loot Beute an einem Kor-Altar und betet um mehr Feinde und mehr Beute. Komischer weise findet sich immer ein neues Abenteuer wenn das alte vorbei ist, als wäre es göttliche Vorsehung :ijw:
Inzwischen ist das auch keine Spende mehr sondern eine Investition :lol:

Es gibt in Abenteuern aber auch Momente in denen die Helden ausgeliefert werden und durch ein im Abenteuer vorhergesehenes Ereignis gerettet werden. Auch diese Ereignisse kann man als Meister gut auslösen, wenn die Spieler anfangen zu beten. Es muss ja nicht immer ein richtiges Wunder sein.

Ich erinnere mich noch wie meine Gruppe mal mitten in der Kohm auf dem Salzsee ohne Führer da stand. Wie groß ist die Chance, dass man hier gefunden wird? Wenn man dann am Ende doch von einem zufälligen Wanderer gefunden wird, war es natürlich der Wille der Götter.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

In einer Welt wie Aventurien, wo es Götter ja tatsächlich gibt, werden vermutlich wesentlich mehr Dinge einer Gottheit zugeschrieben, als sie "wirklich" zu verantworten hat. Dementsprechend "funktionieren" die Gebete durchaus oder werden zumindest so wahrgenommen. Unsere Aventurier wissen ja nicht, welche Regelmechanik dahintersteht.

Grade bei Krankheiten ist das einfach: Jemand hat Grippe, betet und wird nach 7 Tagen wieder gesund. Ganz klar, Peraine hat ihn wieder zu Kräften kommen lassen. Jemand hat Grippe, betet und stirbt trotzdem. Ganz klar, seine Zeit war abgelaufen, Boron hat ihn zu sich gerufen. Oder jemand hat Grippe, betet und stirbt trotzdem. Ganz klar, wars halt ein Sünder.

Zudme dürfte in den allermeisten Fällen völlig unklar sein, was denn nun zur Genesung von einer Krankheit, einer unkomplizierten Geburt oder dem Wachsen der Felder geführt hat. Wars einfach die Zeit? Wars Peraine, herbeigelockt von Gebeten? War es einer der zigtausend "Volkszauber" (sprich Aberglaube), wars irgendwas ganz anderes?
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Auch ich kann hier nur mit einem klaren Jaein antworten.

Bei mir reagieren die Götter selten direkt auf Gebete, selbst bei Geweihten.
Götter wirken bei mir durch ihre Geweihten, um die Krankheit nochmals als Beispiel zu nutzen.
Durch viel beten und opfern würde sich bei mir die Liturgie des Geweihten eventuell um 1 QS erhöhen oder weniger KP kosten.

Direktes Eingreifen wie Mirakel oder gar Manifestationen sind bei mir echt selten können aber durch Geweihte wie auch normale Gläubige gleichermaßen geschehen.

Um das besonders zu halten werden lokale Krisen dann eher durch Visionen ;die Geweihte zur Richtigen Zeit an den Richtigen Ort führen; gelöst.
Wobei der Sieg natürlich vom Bodenpersonal errungen werden muss, die Götter haben sie geleitet jetzt sind die Geweihten dran.

Generell sind die Götter seit dem Sternenfall anscheinend damit beschäftigt ihre Kirchen und Kulte zu reformieren um diese eigenständiger zu gestalten. Wie der Firmenchef vor seinem Sabbatjahr...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Auch wenn in Aventurien die Priester ja tatsächlich den 'Draht nach oben' haben, den zu haben irdische Pastoren nur hoffen/glauben können, gibt es keine Regel, dass Gebete von Geweihten (häufiger) erhöhrt werden, von ungeweihten nicht.
Es bleibt dem Meister überlassen, ob er findet, dass der Spieler sich genug Mühe beim RP und der Formulierung eines Gebets gibt, ob der Anlass zum AB passt, oder ob er das Gebet später in Erfüllung gehen lässt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Knorf hat geschrieben: 31.03.2020 18:46 Regeltechnisch scheinen Alltagsgebete von Alltagsmenschen grundsätzlich keine Wirkung zu haben.
Sie haben keinen regeltechnischen Anspruch darauf, dass etwas bestimmtes passiert, wenn eine Probe gelingt.
Ein Geweihter mit Karma hat diesen Anspruch. Wenn er sein Gebet (seine Liturgie) korrekt ausführt (Probe gelingt), dann passiert etwas bestimmtes.
Das ist bei Gebeten von Laien nicht so, und man kann wohl Pi mal Daumen davon ausgehen, dass sie in aller Regel absolut Null Wirkung haben werden.
Aber sie könnten.
Und ganz, ganz selten haben sie das auch.
Oder zumindest glauben die Aventurier das, wie Rasputin und der Geier schön beschrieben haben.

Aber ein Held ist was besonderes. Die Regeln sind ja für die Helden. Tausende Bauern beten, dass die Ernte gut wird und die Kuh nicht krepiert. Aber wenn Held Alrik der Fromme um Genesung vom Wundfieber betet, dann erst stellt sich wirklich die Frage, ob Peraine in Gestalt des Meisters einen Würfelwurf etwas zu Gunsten von Alrik dreht.
Man muss das wohl ein bisschen entkoppelt betrachten.
Rasputin hat geschrieben: 31.03.2020 20:38 Außerdem werden die Gebete meines Kor-Akoluten fast zu 100% erhört. Am Ende jedes Abenteuer spendet er etwas Loot Beute an einem Kor-Altar und betet um mehr Feinde und mehr Beute. Komischer weise findet sich immer ein neues Abenteuer wenn das alte vorbei ist, als wäre es göttliche Vorsehung :ijw:
Inzwischen ist das auch keine Spende mehr sondern eine Investition
Wenn das mit der Kor-Weihe nichts werden sollte - auch Feqz ist ein kriegerischer Gott, der sehr wohlwollend auf gute Soldkontrakte schauen kann. :6F:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ganz wichtig zu beachten: Liturgien sind keine Gebete auf die der Gott dann reagiert. Die Wirkung von Liturgien entsteht einzig aus der Karmaenergie die der Geweihte reinfließen lässt.
Wenn der Gott auf ein Gebet reagiert ist das ein Wunder, ein direktes Eingreifen eines Gottes und entsprechend selten ist das. Man könnte argumentieren daß kleinere, subtile Wunder, die man auch für Zufall halten könnten, noch halbwegs häufig passieren.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ob ein Gebet erhöhrt wird liegt mal wieder ganz im Ermessens des SLs.
Wie gesagt, überlege dir, welche Motivation der Spieler hat, dass sein Held dieses Gebet betet, wenn der Spieler nicht ganz eindeutig sagt, was er damit bezweckenn will.
Dann musst du als SL abwägen, auch wenn das nach WIllkür klingt aber das gehört leider zum Job eines SL, ob dir die Motivation des Spielers RPGlastig genug ist oder nur zweckorientiert für den Erfolg des Abenteuers.
Dann auch davon abhängig machen, wie gut das Gebet ausgespielt wird - es sei denn, der Rest derGruppe ist tendenziell gnerft, wenn ein Spieler ein zu langes Gebet anhören muss oder durch die Beschreibung desselben einen zu langen Monolog erdulden muss, etc.

Dann überege dir, ob das Erbetene in dieser Form wirklich gut für den Helden ist, ob es das AB sprengt, etc.
Nett ist auch immer, das Erbetene an späterer Stelle und in abgeschwächter Form zu erfülen, wenn möglich: Damit machst du dem Spieler bzw. dem Helden klar, dass er sich der Fürsorge der Götter einerseits gewiss sein kann, andererseits aber klar die Hierarchie klar bleibt: Gott > Sterblicher. Der Gott ist das SOuverän, dass frei darüber entscheidet, ob und wie es au ein Gebet hört.

Ausnahmen freilich mögen die Gebete von Phexgeweihten sein, zumindest ist das Schicksal in DSa5 durch einen Phexianer ja regeeltechnisch bestechlich geworden - aber hier geht es ja um die Gebete von Laien, die diese (karmalen) Fähigkeiten gar nicht besitzen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Werden Gebete von Nicht-Geweihten regeltechnisch erhört?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 05.04.2020 11:42 Ob ein Gebet erhöhrt wird liegt mal wieder ganz im Ermessens des SLs.
Oder des Helden. Man kann ja problemlos den Zufall einem Gott zuschreiben. Wie im echten Leben auch.

Antworten