Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Auswirkung pervertierter Elemente

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den normalen Elementen und den dämonisch pervertierten? Ich meine, was passiert, wenn man Unwasser trinkt oder wie verbrennt mich dämonisches Feuer mehr als normales? Oder was macht dämonisches Erz, Eis? Alle diese Elemente existieren, aber nirgendwo habe ich bisher gefunden, was einen Ignifaxius (Feuer) von einem Ignifaxius (Agrimoth) unterscheidet.

Vor allem interessiert mich, was geschieht, wenn man in Unwasser abtaucht. Und sind Unelemente immun gegen göttliches Wirken?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Leta »

Unfeuer verbrennt aber wärmt nicht.
Unwasser ertränkt aber löscht nicht den Durst.
Unluft erstickt und kann nicht geatmet werden.
Unerz ist schwer aber kann nicht geformt werden.
Uneis ist nicht nur kalt sondern verletzt Lebewesen extra.

In der Regel sind es die negativen Eigenschaften der Elemente ohne die Vorteile. Bei einem Ignifaxius mag außer einen optischen Effekt kein großer Unterschied sein.
Bei der Wirkung von göttlichem Wirken musss man immer die Stärke des jeweiligen Effekts beachten. Eine Handvoll Unelement vergeht, in meiner Vorstellung, auf geweihtem Grund.

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Also wenn ein Held Unwasser trinkt, zeiht es das sofort in seine Lunge? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und wenn Unerz nicht formbar ist, wie funktioniert das dann in den Dämonenschmieden von Yol GurmaK?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Leta »

Galliad hat geschrieben: 11.03.2020 21:06 Also wenn ein Held Unwasser trinkt, zeiht es das sofort in seine Lunge? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Vielleicht verschluckt er sich leichter und es löscht eben auch nicht den Durst und schmeckt vermutlich abstoßend. Ich stelle mir da so die "Großen Schluck Salzwasser" Szene vor.
Galliad hat geschrieben: 11.03.2020 21:06 Und wenn Unerz nicht formbar ist, wie funktioniert das dann in den Dämonenschmieden von Yol GurmaK?
Mit profanen Mitteln nicht formbar.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Was ist mit der Unterstadt von Havena? Gibt es da Unwasser?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei allen Elementen ist es so das die reinen Varianten seltener sind und damit auch stärkere Effekte haben. Und die Unterscheidung zwischen minderwertigem Element und verdünntem Unelement sind in meiner Vorstellung schwierig. Eine brackige abgestandene stinkende Pfütze mag natürliche Ursachen haben oder es ist das Überbleibsel einer Beschwörung aus Charyptoroth Domäne?

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Galliad »

nun, wir reden hier von: Das innere einer Dämonenarche unrein :D

Ich hab so ne Szene geplant, bei der meine Helden bei ihrem geplanten Überfall auf eine Dämonenarche von dieser Verschluckt werden und in einer Art Magen landen, einer Kammer, die sich langsam mit Unwasser füllt (Verdauungssaft). Ich frage mich nur wie gefährlich das ist, ob es ätzend wirkt oder sie ertränkt, oder es ne weile dauert bis sie das umrbingt, so langsam eben.

aber allgemein sind ja die pervertierten elemente sehr schlimm und ich frage mich dabei eben, was so kontrekt die bedrohung an der verunreinigung eben jener ist. Natürlich verdirbt verdorbener Humus das Land, so dass da nix mehr richtig wächst, außer dämonischen Pflanzen. Und ja, man kann Unwasser nicht trinken.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Leta »

Je nachdem wie du die Szene gestalten willst würde ich in regelmäßigen Abständen W6 SP verteilen. So ungefähr W6 pro SR. Ich stelle mir sowas wie die Todesstern-Müllpresse-Szene vor.
Wenn es eher darum geht 100SP mit magischen Waffen gegen den „Magen“ anzurichten könnt ich auch W6/KR vorstellen.

Bei Unmetallen kann man relativ freie Hand. Von „Unwohlsein“ bei Geweihten bis W/KR ist da alles möglich.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Galliad hat geschrieben: 11.03.2020 21:39Ich hab so ne Szene geplant, bei der meine Helden bei ihrem geplanten Überfall auf eine Dämonenarche von dieser Verschluckt werden und in einer Art Magen landen, einer Kammer, die sich langsam mit Unwasser füllt (Verdauungssaft). Ich frage mich nur wie gefährlich das ist, ob es ätzend wirkt oder sie ertränkt, oder es ne weile dauert bis sie das umrbingt, so langsam eben.

aber allgemein sind ja die pervertierten elemente sehr schlimm und ich frage mich dabei eben, was so kontrekt die bedrohung an der verunreinigung eben jener ist. Natürlich verdirbt verdorbener Humus das Land, so dass da nix mehr richtig wächst, außer dämonischen Pflanzen. Und ja, man kann Unwasser nicht trinken.
Es gibt keine konsistente Regelung wie Unwasser mit Menschen reagiert. Folgendes habe ich schon gelesen.

Verursacht Schaden bei Kontakt, schmeckt NICHT salzig sondern eher ölig, fühlt sich glitschig an (als wenn Algen einen berühen), hat keinen oder viel geringeren Auftrieb als normales Wasser (das heisst es ist viel schwerer zu schwimmen man würde einfach untergehen), riecht faulig wie abgestandenes Wasser.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Die wesentlichen Unterschiede eines Un-Elements liegen in der Beschaffenheit. Und auf die Beschreibung eben jener würde ich auch dein Hauptaugenmerk legen. Statt „Das dämonische Wasser stinkt und sieht komisch aus.“ würde ich die Abartigkeit differenzierter in Worte fassen, damit es für die Spielgruppe greifbarer wird.
Regeln gibt es RAW keine (vielleicht steht in irgend einem Abenteuer etwas, keine Ahnung gerade), aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass ein Un-Element für Lebewesen der dritten Sphäre auf irgend eine Art und Weise schädlich ist.
Selbstverständlich schädigt das jeweilige Un-Element auch das jeweils „gute“ Äquivalent, besonders die Elementare.

Im Bezug auf Un-Wasser:
suche dir einen wirklich widerlichen Geschmack von einer wirklich widerlichen Flüssigkeit heraus (Brack- und Wundwasser, Urin, abgestandenes Blut, faules Wasser).
Beim Aussehen würde ich es ähnlich halten (Ölig schimmernde Oberfläche, Blasenwurf mit schwefliger Geruchsbelästigung, blau-schwarze Farbtöne mit unmöglichsten Farlbkombinationen, Bewegungen innerhalb des Un-Wassers ohne wirkende Kraft).
Die Beschaffenheit begrenzt sich ebenso nur anhand deiner Kreativität (andere Viskosität als Wasser, leichter Zug nach Unten, unangenehmes Brennen auf der Haut, Berührungen obwohl kein anderes Lebewesen erkennbar ist, Fratzen die um einen herum tanzen, Schreie von Ertrinkenden, der Wasserdruck kann um einiges höher sein, der Drang in Körperöffnungen einzudringen).

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkung pervertierter Elemente

Ungelesener Beitrag von Galliad »

also, ich habe die ölig braungrüne Substanz für Unwasser benutzt, die sich aktiv versucht in deine Lunge zu drücken. Als den Helden das Unwasser bis zum Hals stand, hat der Zwerg es auch langsam abbekommen. Aber nach einem Tranksegen des Efferdgeweihten ist der Dämonenarche schlecht geworden und hat gereihert.

Antworten