Dämonen, Domänen, Charakteristika

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Arl
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2019 19:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Arl »

Die zwölf zum Gruße!

Aktuell befasse ich mich etwas intensiver mit den Dämonen, ihren Dämonen und deren Eigenschaften. Ein SC in meiner Runde ist sehr Praios-gläubig, allerdings führte er mehrere Abenteuer unwissentlich ein Dämonisches Artefakt (Blakharaz) mit sich, was nun zu einer Entwicklung seines Charakters führen wird. (eventuell :D)

Auf https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Erzd%C3%A4mon werden die 12 Dämonen sehr schön abgebildet und mit ihren jeweiligen Wiedersacher in Verbindung gebracht.
Jedem Erzdämon steht eine Domäne zu die er in der siebten Sphäre als (meiner Interpretation nach) Herrschaftsgebiet, regiert.
Laut Wiki-Aventurica, lassen sich die Erzdämonen und die der Domäne angehörigen Gegenstände und Dämonen, der Domäne bezogenen Charakteristika zugeordnet und unterschieden werden.

Allerdings finde ich weder im Wiki, noch hier im Forum eine Beschreibung der Charakteristika der Domänen.

Bezieht sich die Beschreibung der Erzdämonen, auch auf jegliche Gegenstände und Niedere Dämonen und damit auf die Domäne?
z.B. Blakharaz steht für die rücksichtslose Rache, die sich nicht um Gerechtigkeit schert (aus: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Blakharaz)
Oder Interpretiere ich gerade Falsch in die Materie?

Ich wäre sehr dankbar über weitere Informationsquellen oder Regelwerke ! :)
Arl
- Sohn des Arliden
- Held meines Volkes
- Bezwinger des Ralan
- Hüter faszinierender Stoffe
Eitelkeit/Arroganz 15

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Schau mal hier: Aventurisches Pandämonium.
Da gab es allerdings ein mMn vollkommen unnötiges Retcon - die Zhayad Namen der Erzdämonen sind plötzlich die Namen der Domänen. Wobei die schon Namen hatten ¯\_(ツ)_/¯
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Arl hat geschrieben: 12.11.2019 09:26Oder Interpretiere ich gerade Falsch in die Materie?
Blaklharaz steht vor allem für Rache und Folter. Als Widersache Praios sind seine Aspekte meistens verdrehte oder negative Abbilder der Aspekte Praios. Beispiel:

Praios steht für Ehrlichkeit und Wahrheit, Blakharaz steht für Heimtücke und Lügen. Praios steht für Gerechtigkeit und Gesetz, Blakharaz steht für Rache und Selbstjustiz. Praois steht für Herrschaft und Hierarchie, Blakharaz für Tyrannei und Unterdrückung.

Im neuen Pandaemonium gibts sicher noch mehr Infos aber du darfst da auch ruhig kreativ sein. Blakharaz wurde laut Wiki von manchen Ur-Tulamiden als Herr der Gerechtigkeit verehrt, das heisst nicht das die alle abgrundtief böse waren, aber die hatten vielleicht eine etwas andere Vorsstellung von Gerechtigkeit wie ein Praios Anhänger. Vermutlich war in dieser Kultur die Blutrache eine gesellschaftlich akzeptierte Form der Selbstjustiz.

Was deinen Praios Geweihten angeht solltest du unbedingt festlegen wie genau das Artefakt sich auf ihn auswirkt, kein Spieler will hören "du bist jetzt böse". Sei etwas subtiler gib ihm z.B. grundlos Erleichterungen wenn er bestimmte Sachen macht die im Sinne Blakharaz wären, schreib dir auf wie oft er solche Erleichterungen bekommen hat und gib ihm die Chance es zu bemerken in dem du es ihm subtil beschreibst und ihn Sinnesschärfe oder Intuition Proben lässt. Wenn er die Vorteile oft genug benutzt hat kannst du ihn Willenskraft Proben lassen und bei Scheitern bekommt er den Nachteil Rachsüchtig. Es sollte defintiv ein langer Prozess sein und nicht von heute auf morgen.

Coarr
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Gruß, im Namen des Herrn der Rache,

falls Dir die Quanionsqueste zur Verfügung steht, gibt es einen ganzen Abschnitt der sich mit dem Verführen der Helden beschäftigt um sie über einen längeren Zeitraum auf die Seite des Schwarzen Mannes zu bringen. Diese Verfühung kann durch eine Eigenschaft des Artefaktes sicher auch ausgeübt werden. Ich würde es aber nicht übertreiben und nur einen Aspekt aufgreifen.

Zu beachten ist, das dämonisches Wirken eine magische Komponente hat, und damit sehr leicht erkannt werden kann, richtige Hellsichtmagie vorausgesetzt. Oder die Lithurgie: Blick auf Madas Welt, welche der Praios Kirche zur Verfügung steht.

Es könnte sich wie folgt auswirken:

- bei einem geführten Angriff, der verfehlen würde, wird die Hand des Geweihten von gerechtem Zorn ( Stichwort Gerechtigkeitswahn ) gelent und der Schlag trifft doch. Darauf müsste sich der Praiot einlassen und es als Praios Willen interpretieren ( natürlich vorgetäuscht durch Blakharaz )

- die ehrliche Aussage eines Gesprächspartners ( geschaffte Menschenkenntnisprobe ) interpretiert der Geweihte als Lüge, seine Auffassung ist durch das Blakharaz Artefakt getrübt und er würde damit Ungerechtigkeit verbreiten. Lügen wird er für die Wahrheit halten

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Im Tractatus contra Daemones wurde auch sehr stark auf die Erzdämonen eingegangen, auch mit einem mittelreichischen Beispiel im Falle Blakharaz (meine ich). Galottas Herrschaft mag auch als Beispiel dienen.

Ich finde bei Verführungen immer eine subtile Vorgehensweise interessant, sonst bemerkt es der Held zu schnell. Gut ist auch, wenn man den Helden in die Grauzonen führt und der Held zwischen schlecht und dem geringeren Übel wählen muss. Bei Praios bietet sich der Aspekt der Gesetze und der Justiz an.
Gesetze sollen Gerechtigkeit schaffen, sind aber immernoch Menschenwerk und damit im Zweifelsfall fehlerhaft, insbesondere wenn sie von der herrschenden Obrigkeit geschaffen wurde. So kann das Gesetz eine übertrieben, harte Bestrafung vorsehen, um die Interessen bspw. eines Adligen zu schützen. Allen Beteiligten ist aber klar, dass das (mit dem inneraventurischen Verständnis von) Gerechtigkeit nichts zu tun hat. Das Artefakt könnte ihm "helfen" sich im falschen Moment an so ein "ungerechtes Gesetz" zu erinnern und ihn so in den Konflikt bringen zwischen der Einhaltung der Gesetze und der "Schaffung" von Gerechtigkeit zu wählen. Klasse wird es dann, wenn das zu einer Verkettung führt, die sich immer weiter aufwiegelt und immer heftigere Entscheidungen erzwingt (bspw. könnte das scheinbare Opfer, doch ein Verbrecher sein und der Geweihte merkt, dass ihm das Artefakt eigentlich nur "helfen" wollte), während das Artefakt ihn mit allen möglichen Mitteln "unterstützt" die "falsche" Antwort zu wählen. Beliebt ist es auch einen Verbrecher, der für seine Verbrechen objektiv ausreichend gestraft wurde vor der Selbstjustiz anderer zu schützen, die die Bestrafung subjektiv als unzureichend ansahen. Insbesondere wenn die, in dem Fall unschuldige Person, ein Ars... ganz furchtbarer Mensch ist. In diesem Fall kann das Artefakt, die Proben auf Menschenkenntnis des Geweihten erschweren, damit die "Opfer"7Selbstjustizvollstrecker bei ihren Übertreibungen nicht entlarvt werden etc.

Bzgl. Selbstjustiz, gibt es mittlweile extrem viele Vorlagen aus Film&Fernsehen. Auch hier kann die Entscheidung wieder Gerechtigkeit wider Gesetz sein oder übermäßige Bestrafung auf Basis von Subjektivität.

Das letzte was mir noch aus dem Tractatus einfällt ist, dass Blakharaz einen übertriebenen Hass gegenüber dem Namenlosen hegt. Vielleicht unterstützt es dabei einen namenlosen Diener zu entlarven, wodurch der Geweihte Vertrauen zum Artefakt fasst.

Arl
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2019 19:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Arl »

Grüße,

Ich danke euch herzlich für die ganzen Tipps und Informationen, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere was zu diesem Thema Hilfreich ist, oder jemand anders hat eine ähnliche Frage.


Zu meinem Spieler: Er ist kein geweihter, aber spielt einen Helden der sehr bestrebt ist nach den Richtlinien Praios zu handeln. Auch die anderen Götter sind ihm geläufig und so spielt er seinen Charakter als Abenteuerer, Held und Weltenbummler sehr authentisch.
Shirwan hat geschrieben: 12.11.2019 18:59 Gut ist auch, wenn man den Helden in die Grauzonen führt und der Held zwischen schlecht und dem geringeren Übel wählen muss. Bei Praios bietet sich der Aspekt der Gesetze und der Justiz an.
Sowas hatten wir im letzten Abenteuer. Er wurde von Banditen überfallen und in die nächste Stadt gebracht. Dort all seines Besitzes entledigt, musste er sich der Hierachie der Unterdrückung widmen. Es gab verschiedene Gruppierungen im Ort, jedoch regierten die Stärkeren. (Idee stammt aus https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wehrheim)

Der rest oblag meiner Improvisation und seinem Verhalten in den Situationen. Somit machte er sich zunächst einen Namen. Musste ebenfalls ein "Gesetzloser" sein, jedoch half er den Armen unbeobachtet, die ihm Informationen zu kommen ließen. Dem Bettler dem er half und in seinem Bett schlafen ließ, wurde abgestochen und von ihm Tod aufgefunden als er nach Hause kam.
Daraufhin nahm er Rache und möchte jetzt den Menschen helfen.

Irgendwo sind noch die Praioten vom Orden des Bannstrahl Praios (Burg Auraleth) unterwegs. und derzeit möchte er zum Nebligen Turm bei Auen reisen um sich zum einen um die Menschen in der Stadt und die Vorkommnisse dort zu kümmern. Und zum anderen der von mir geschriebenen Kampagne "Elementares Chaos" zu folgen.

Ich überlege ob er an ein Teil des Frevlergewandes kommt, der Eisenkragen des Blakharaz beispielsweise, der sich laut angaben des Wiki Aventurica, sowieso in Burg Auraleth verbirgt.https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Eise ... _Blakharaz

Anmerkung: Meine Abenteuer orientieren sich an den Geschehnissen Aventuriens, allerdings folgen wir keiner Zeitlichen Ordnung, bzw. spielen in verschiedenen Zeitlinien :D

Nochmals danke für die ganzen Informationen. Ich les gerne mehr dazu!

Grüße
Arl
- Sohn des Arliden
- Held meines Volkes
- Bezwinger des Ralan
- Hüter faszinierender Stoffe
Eitelkeit/Arroganz 15

Benutzeravatar
Braccus
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018 00:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Braccus »

Timonidas hat geschrieben: 12.11.2019 14:17Blakharaz wurde laut Wiki von manchen Ur-Tulamiden als Herr der Gerechtigkeit verehrt, das heisst nicht das die alle abgrundtief böse waren, aber die hatten vielleicht eine etwas andere Vorsstellung
Kurz hierzu.
Das ganze wird in den beiden Tharun-Bänden sehr schön erklärt.
Und zwar gibt es auf Tharun den Gott Arkan'Zin. Dieser hat als aspekte: Gerechtigkeit, Gesetz, Rache, etc.
In den Tharunbänden ist dann beschrieben, dass Arkan'Zin im zweiten Zeitalter in die Niederhöllen stieg um dort auch Rache und Gerechtigkeit zu bringen.
Doch nach sehr langer Zeit musste er selber fliehen, da er sonst vollends wahnsinnig und pervertiert worden wäre. Doch einen bereits pervertierten Teil musste er zurücklassen.
Dieser Teil ist Blakharaz.
(Nachzulesen im Wege nach Tharun oder Tharun die Welt der Schwertmeister, bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher.)


Arl hat geschrieben: 13.11.2019 15:40Daraufhin nahm er Rache
Das ist doch schonmal ein interessanter Ansantzpunk um den Char, vlt auch in Verbindung mit dem Artefakt, eine kleine Aussicht auf Blakharaz zu bieten. Rache und Selbstjustiz, bzw. pervertierter Gerechtigkeitswahn können schnell in diese Richtung ausschalgen.

Shirwan hat geschrieben: 12.11.2019 18:59Ich finde bei Verführungen immer eine subtile Vorgehensweise interessant, sonst bemerkt es der Held zu schnell. Gut ist auch, wenn man den Helden in die Grauzonen führt und der Held zwischen schlecht und dem geringeren Übel wählen muss. ...
Dem kann ich mir nur anschließen. Ganz langsam die Verführung zu machen ist sehr spaßig und interessant.
Shirwan hat geschrieben: 12.11.2019 18:59Das letzte was mir noch aus dem Tractatus einfällt ist, dass Blakharaz einen übertriebenen Hass gegenüber dem Namenlosen hegt.
Vlt. kommt genau das aus der Entstehung von Blakharaz. Ich meine mich im erinnern zu können im Wiki zu Arkan'Zin gelesen zu haben, dass dieser half den Namenlosen zu besiegen.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Lass mich das eher emotional beschreiben, denn ich habe festgestellt, dass die Erzdämonen sich rational schlecht erklären lassen. Die Dämonen stellen das dar, was wir als Sünde bezeichnen würden. Niemand ist von sich aus gerne goldgierig. Aber emotional eben doch eher.

Stell dir vor du bist der Vater einer göttergefälligen Familie in Greifenfurt. Du hast eine Frau, 3 Kinder und ein bürgerliches Leben. Alles ist gut. Du gehst mit deiner Familie jeden praiostags in den Tempel, zahlst deine Steuern und vor allem deinen Zehnt.
Eines Tages kommt ein Streuner und vergewaltigt deine Tochter. Geschockt meldest du es der Garde, die den Tunichtgut findet: ein junger Adliger. Es kommt zu einem Prozess, aber dein Wort steht gegen seines und er wird freigesprochen.
Du bist wütend, zornig, dass für das Leid deiner Liebsten keine Gerechtigkeit gefunden wird. Du wünscht du könntest etwas tun, es ist alles so ungerecht. SO UNFAIR! Du stellst dir vor, wie deine Finger sich um seinen Hals schließen und langsam das Leben aus ihm herausdrücken. Du erzählst in der Taverne davon, trinkst einige Bier und da ist jemand, der dir die Gerechtigkeit verspricht, die du willst. Er leitet dich an. Bald schon packst du den jungen Mann in einer dunklen Gasse von hinten und schneidest ihm die Kehle durch. Sein noch warmes Blut rinnt über die Hand mit dem Dolch und du nimmst eine unfassbare Befriedigung wahr. Und du weist, dass du das richtige getan hast.

Und so wurde der Pakt mit dem schwarzen Rächer besiegelt.

Ich hoffe so kann man Blakharaz besser verstehen.

Arl
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2019 19:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Arl »

Ich danke nochmal für die vielen Tipps und Informationen.
Meine Abenteurer haben es geschafft nach einer Kampagne (über 9 Abenteuern), mit mehreren (5) zwischen (Solo-)Abenteuern, Aventurien zu zerstören. :lol:

Nachdem sie alle Elementaren Zitadellenschlüssel gefunden hatten, und meinen Antagonisten ausfindig gemacht hatten, begaben sie sich in die Gorische Wüste, um diesen zu stellen.
Leider war dieser, aufgrund ihrer Trödelei, schon dabei die 12 Domänen zu öffnen, woraufhin die Dämonen sich auf Dere manifestierten.

Das Konzil der Elemente, sowie die Elementar Herren leisteten ihnen lange Beihilfe, bis einer der Helden einen Magier köpfte, der eine Schutzbarriere aufrecht erhielt.

Im Laufe der 13 vorangegangen Abenteuern machten sie sich aufgrund ihrer Entscheidungen zum einen, einen Namen, und zum anderen kamen sie vermehrt in Kontakt mit Dämonischen Artefakten und Gegenständen.

nachdem 2 von ihnen Blakharaz nicht abgeneigt waren, entschieden sie sich, die seiten zu wechseln.


Mein Vorhaben war, im schlimmsten Fall die Götter herabsteigen zu lassen, in Form von leuchtenden Sternen, die sich durch die Dämonen kämpfen und ihnen Zeit verschaffen den Beschwörer zu vernichten.
Letztendlich wurden meine Abenteurer von den Göttern verdammt, unsterblich einen Kampf von Gut und Böse über Jahrtausende auf Dere zu führen.

Somit haben wir DSA bis auf weiteres für uns zerstört :D, wir sind dabei eine neue Timeline zu erschaffen. allerdings hat uns das alles so sehr mitgenommen, das wir aktuell noch gar nicht wissen, wie wir wieder anfangen sollen.

Liebe Grüße

PS: Sollte interesse an einem Groben Handout bestehen, werde ich hoffentlich bald in der Lage sein, dieses hochzuladen.
Allerdings entwickelte sich das meiste aus der Improvisation heraus.

Grüße
Arl
- Sohn des Arliden
- Held meines Volkes
- Bezwinger des Ralan
- Hüter faszinierender Stoffe
Eitelkeit/Arroganz 15

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Arl hat geschrieben: 07.01.2020 19:31 Ich danke nochmal für die vielen Tipps und Informationen.
Meine Abenteurer haben es geschafft nach einer Kampagne (über 9 Abenteuern), mit mehreren (5) zwischen (Solo-)Abenteuern, Aventurien zu zerstören. :lol:

Nachdem sie alle Elementaren Zitadellenschlüssel gefunden hatten, und meinen Antagonisten ausfindig gemacht hatten, begaben sie sich in die Gorische Wüste, um diesen zu stellen.
Leider war dieser, aufgrund ihrer Trödelei, schon dabei die 12 Domänen zu öffnen, woraufhin die Dämonen sich auf Dere manifestierten.

Das Konzil der Elemente, sowie die Elementar Herren leisteten ihnen lange Beihilfe, bis einer der Helden einen Magier köpfte, der eine Schutzbarriere aufrecht erhielt.

Im Laufe der 13 vorangegangen Abenteuern machten sie sich aufgrund ihrer Entscheidungen zum einen, einen Namen, und zum anderen kamen sie vermehrt in Kontakt mit Dämonischen Artefakten und Gegenständen.

nachdem 2 von ihnen Blakharaz nicht abgeneigt waren, entschieden sie sich, die seiten zu wechseln.


Mein Vorhaben war, im schlimmsten Fall die Götter herabsteigen zu lassen, in Form von leuchtenden Sternen, die sich durch die Dämonen kämpfen und ihnen Zeit verschaffen den Beschwörer zu vernichten.
Letztendlich wurden meine Abenteurer von den Göttern verdammt, unsterblich einen Kampf von Gut und Böse über Jahrtausende auf Dere zu führen.

Somit haben wir DSA bis auf weiteres für uns zerstört :D, wir sind dabei eine neue Timeline zu erschaffen. allerdings hat uns das alles so sehr mitgenommen, das wir aktuell noch gar nicht wissen, wie wir wieder anfangen sollen.

Liebe Grüße

PS: Sollte interesse an einem Groben Handout bestehen, werde ich hoffentlich bald in der Lage sein, dieses hochzuladen.
Allerdings entwickelte sich das meiste aus der Improvisation heraus.

Grüße

Ja Interesse und wo ist der Verfall :D

Antworten